Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Funktioniert ein Sigma AF 18-200mm (von alter Dynax 5D) an einer Sony-Alpha?

Declanhawkes
18.05.2014, 19:34
Hallo allerseits,

ich habe heute mal testhalber ein älteres Sigma 18-200mm Zoom von meiner alten Konica-Minolta Dynax 5D an die Alpha 77 geschraubt und ein paar Fotos gemacht.

Es funktioniert eigentlich alles bis auf den Autofocus. Man hört zwar, wie der Motor arbeitet, aber das Objektiv bewegt sich nicht bzw. stellt nicht scharf.

Ist das normal beim Zusammenspiel einer Alpha mit einem älteren KM-Objektiv oder kann/muss ich irgendwo etwas einstellen, damit das funktioniert?

Danke für eure Infos :-)

aidualk
18.05.2014, 19:49
Das wird wohl eines der Inkompatibilitäten sein, die Sigma auszeichnen.
Wenn das Objektiv noch nicht zu alt ist, könntest du Glück haben und Sigma rüstet es nach. Wenn es zu alt ist, ist das halt einer der Preise, die man für die 'preisgünstigen' Sigmas zahlt.
Sprich/schreib Sigma einfach mal an, sitzen ja auch hier in Deutschland (Rödermark).

Declanhawkes
19.05.2014, 09:01
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Objektiv ist schon relativ alt, habe ich wie gesagt seinerzeit mal für meine alte Konica-Minolta D5 angeschafft. Es war nur ein Versuch, weil die alten KM-Objektive ja zumindest vom Anschluss her noch zu den neuen Sonys kompatibel sind.

Ich weiß auch nicht, ob es sich noch lohnen würde, daran etwas machen zu lassen. Ich habe schon häufiger gelesen, dass diese älteren Objektive mit den aktuellen hochauflösenden Sensoren keine guten Ergebnisse liefern. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Du schreibst, dass solche Inkompatibilitäten ein Sigma-Problem sind. Welchen Anbieter würdest du mir empfehlen, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Zoom mache?

buddel
19.05.2014, 09:09
Wenn du relativ zukunftssicher sein möchtest: alles außer Sigma.
Wenn du absolut zukunftssicher sein möchtest: Sony ;)

Sigma kauft sich keine Zertifikate von Sony, sondern programmiert die Objektive selbst per Reverse-Engineering. Dann kann dann bei einer neuen :a: schon mal was nicht funktionieren. Allerdings wechselt Sigma bei einigermaßen neuen Objektiven dann die FW.

Das Problem trifft auf KM-Objektive nicht zu, momentan ist da systematisch nur Sigma betroffen. (Es gibt sporadisch in Produktionslinien seltene, leichte Probleme, die dann aber von den Herstellern gefixt werden.)

aidualk
19.05.2014, 09:11
Welchen Anbieter würdest du mir empfehlen, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Zoom mache?

Für die A77:

- Sony-Zeiss 16-80
- Sony 16-105
- Sony 18-135

(in dieser absteigenden Reihenfolge ;) )

-Pu
19.05.2014, 09:13
Das problem bei sigma bezog sich aber nur auf HSM objektive soweit ich kich erinnern kann.
Alte objektive nutzen den Stangen antrieb. Der geht normal immer.
Vllt ist auch dein objektiv kaputt???
Getriebe defekt. Oder eine AF/MF umschalter falsch.

aidualk
19.05.2014, 09:16
Alte objektive nutzen den Stangen antrieb. Der geht normal immer.

nöö, da gibt es dann Softwareprobleme (AF Protokoll, hatte ich selbst schonmal mit einem alten Sigma 70-300 Schiebezoom) und/oder sogar mechanische am Bajonett, abgesehen vom Zahnausfall.

-Pu
19.05.2014, 09:18
Ok. Wieder was gelernt ;-)
Danke für die info.

fundiver1971
19.05.2014, 09:38
Gelistet ist das 18-200mm mal nicht bei Sigma, aber das heisst ja nichts.

http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-alpha-benutzer.html

Ruf einfach mal an und frage nach ob es da bekannte Inkompatibilitäten gibt und ob das behebbar ist.

BG Gregor

Oldy
19.05.2014, 09:54
Ich habe schon häufiger gelesen, dass diese älteren Objektive mit den aktuellen hochauflösenden Sensoren keine guten Ergebnisse liefern. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Nö, das stimmt nicht. Urban Legends.
Abertausende mit "Altglas" an modernen Kameras gemachte Fotos belegen das.

jens72
20.05.2014, 09:49
Nö, das stimmt nicht. Urban Legends.
Abertausende mit "Altglas" an modernen Kameras gemachte Fotos belegen das.

Altglas ist nicht gleich Altglas. Das Sigma 18-200 ist jedenfalls keine Ikone der Objektivbaukunst. Mit 6MP gehts noch, aber mit 14MP oder mehr ist es nicht mehr zu gebrauchen.

Oldy
20.05.2014, 09:57
Altglas ist nicht gleich Altglas
Das habe ich nirgendwo bezweifelt. Mir ging es nur um die pauschale Aussage und die ist schlicht falsch.;)

Declanhawkes
20.05.2014, 10:30
Das Sigma 18-200 ist jedenfalls keine Ikone der Objektivbaukunst.

... und ich dachte immer, ICH wäre schuld an den miesen Fotos ;-) (Scherz!!)

Aber es stimmt schon, das Objektiv hat mir früher im Urlaub schon gute Dienste geleistet. So toll, dass sich ein größerer Aufwand lohnen würde, es für die Alpha 77 fit zu machen, ist es aber wohl wirklich nicht.

Ich denke, ich werde mich mal nach einem Ersatz umschauen. Bis zum nächsten Urlaub im Oktober habe ich ja noch etwas Zeit zum Sparen. Ich hab mal ein bisschen gegooglet und gesehen, dass ein gut getestetes Zoom wohl nicht unter 800 - 1000 Euro zu haben ist :roll:

Falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre super :top:

Oldy
20.05.2014, 10:35
Ich habe für "alle Tage" ein Tamron 18-250. Damit bin ich sehr zufrieden. Nachfolger ist das 18-270.
Ich hatte vorher sowohl ein Tamron 18-200 wie auch ein Sigma 18-200 und beide können dem 18-250 nicht das Wasser reichen.
Das Tamron 18-250 ist beileibe kein Spitzenobjektiv, aber für ein "Suppenzoom" erstaunlich gut. Selbst am hinteren Ende.

Tokina
20.05.2014, 10:39
Für die A77:

- Sony-Zeiss 16-80
- Sony 16-105
- Sony 18-135

(in dieser absteigenden Reihenfolge ;) )

Ist ja irgendwie doof, dass man bei Sony nur Sony Objektive nehmen kann.
Das reduziert die Objektivauswahl gigantisch und schafft nich gerade ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Kameraherstellern :shock:

Oldy
20.05.2014, 10:42
Hä?:shock:
Fehlt das jetzt der Ironiesmilie oder was?

mrHiggins
20.05.2014, 11:52
Die Aussage "Ich habe schon häufiger gelesen, dass diese älteren Objektive mit den aktuellen hochauflösenden Sensoren keine guten Ergebnisse liefern." ist falsch formuliert.

Was bedeutet gut?
Wenn du die Fotos der Dynax mit dem 18-200 gut findest, dann findest du sicher auch die Fotos mit a77 + 18-200 gut. Schlechter warden sie nicht. Wenn du die Fotos gut fondest stellt sich aber die Frage wieso so eine teure Kamera, deine Ansprüche sind dann wohl eher gering.

Man müsste es so formulieren:
"Um die Vorteile eines guten Sensors zu nutzen, braucht man gute Objektive".

Ein Holzrad an einer Kutsche ist toll. Das selbe Holzrad an einem Ferrari fährt nicht weit, das Rad ist aber immernoch genauso gut wie an der Kutsche. Damit man aber 350km/h fahren kann reicht das Holzrad am Ferrari nicht. Und für Schrittgeschwindigkeit kauft man sich keinen Ferrari.

aidualk
20.05.2014, 12:03
Das reduziert die Objektivauswahl gigantisch und schafft nich gerade ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Kameraherstellern :shock:

Das ist meine persönliche Empfehlung. Und genau danach hatte der TO mich gefragt.
Man kann sich natürlich auch ein älteres Sigma kaufen. ;)

AntiRAM
20.05.2014, 12:53
Immer dieses Sigma Bashing :flop:

All meine Kameras (A58,A77 und A99) funktionieren wunderbar mit allen Sigma Objektiven welche ich besitze !
Gestern hab ich dann auch ALLE ausführich an der A99 getestet soweit noch nicht geschehen.

Das sind :

"Sigma AF 10mm 2.8 EX DC Diagonal Fisheye"
"Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC"
"Sigma 70-300 F4-5.6 APO DG"
"Sigma 30 mm F1.4 EX DC"
"Sigma 50mm F1.4 EX DG"
"Sigma 105mm F2.8 EX DG OS Makro"
"Sigma 18-250 DC Makro"

Ich hab auch keine Front oder Backfokus Probleme.

Just my two cents.

aidualk
20.05.2014, 12:56
Immer dieses Sigma Bashing :flop:

Du hast aber schon die Frage des TO in diesem thread gelesen? :lol:

Oldy
20.05.2014, 13:06
Das ist meine persönliche Empfehlung. Und genau danach hatte der TO mich gefragt.
Das weiss ich. Trotzalledem befürchte ich, dass der TO grundsätzlich etwas nicht verstanden hat.

Declanhawkes
20.05.2014, 15:56
Vielen Dank für eure Infos :top:

Es ist alles richtig rübergekommen. Mir ist schon klar, dass man an der Alpha auch Objektive von anderen Herstellern verwenden kann.

Ich werde mich mal in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen und dann hoffentlich einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Bezahlbarkeit finden.

Nochmals danke an alle!

turboengine
20.05.2014, 16:59
Es funktioniert eigentlich alles bis auf den Autofocus. Man hört zwar, wie der Motor arbeitet, aber das Objektiv bewegt sich nicht bzw. stellt nicht scharf.

Kann es sein, dasss das Objektiv einfach kaputt ist? Zahnausfall wie es die alten Sigmas gerne mal haben wenn sie mit modernen AF-Antrieben konfrontiert werden?

Funktioniert das Objektiv an einer alten Minolta so wie es soll?