Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hss Probleme mit Metz 54 mz3
Gerhard-7D
15.05.2014, 19:41
Hallo Leute,
ich habe ne A77 und oben genannten Blitz mit sca Adapter Version M9.
ich habe den Blitz nicht so oft in Verwendung aber bei Standard Anwendungen gibt's eigentlich nichts zu meckern.
nun steht dieses Jahr eine Hochzeit an und so wollte ich mich mal wieder mehr mit dem Thema beschäftigen. Grade für aussen Aufnahmen mit geringer tiefenschärfe wäre hss blitzen ja nicht schlecht. leider bekomme ich aber absolut mies belichtete Bilder. so zeigt der Blitz z.b. 6 Meter Reichweite an, belichtet aber bei 1,5Meter schon viel zu dunkel. ähnliche Aufgaben waren mit der guten alten D7D kein Problem. objektiv ist das Tamron 17-50. in der Kamera ist ADI eingestellt. TTL brachte auch keine Besserung.
Probleme macht es wenn ich unter 1/250 sek. und weiter als ein Meter weg gehe. auch bei offenblende und Auto ISO 100-1600.
wer weiß Rat?
LG. Gerhard
About Schmidt
15.05.2014, 20:10
Frage, und das ist nicht provokant gemeint, hast du dir mal die Anleitung des SCA Adapters durchgelesen? Dort stehen ein paar interessante Infos drin, so zum Beispiel dass man den Zweitreflektor nicht benutzen kann (darf?) oder dass man in dieser Einstellung kein Reflektor oder indirekt Blitz nutzen kann usw.
Gruß Wolfgang
Redeyeyimages
15.05.2014, 20:11
Das mit den 1,5m ist halt Normal bei HSS. Durch die pulsierenden Blitze wird viel Leistung verbraucht und du hast bei Blende 1,7 nur die erwähnte Reichweite.
Versuchs lieber mit nem ND Filter.
Gerhard-7D
15.05.2014, 21:40
danke erst mal für die Antworten.
Leider ist es wohl nicht so einfach. Eine Fehlbedienung kann ich beinahe ausschliessen.
Ein Beispiel:
S-Modus 1/250 F2,8 AutoIso(400) 17mm Brennweite, ca. 3,5m perfekt belichtet.
dann einmal auf 1/320 gedreht (unterbelichtet)
zurück auf 1/250 (wieder unterbelichtet)
Ich weigere mich zu glauben daß Metz beim Update was verhunzt hat. Aber was kann es sonst sein ?
2. Reflektor ist aus und Blitzstellung ist nach vorne (Entfernung wird angezeigt)
:evil:
Blitz aus und an, vom Schuh runter und wieder drauf, SCA vom Blitz runter.. hab ich schon probiert.
Vielleicht noch jemand nen Tip ?
lg. Gerhard
About Schmidt
15.05.2014, 21:44
.
Versuchs lieber mit nem ND Filter.
Der bringt aber nicht die ggf. erforderliche kurze Verschlusszeit.
Gruß Wolfgang
Gerhard-7D
15.05.2014, 22:00
Im Grunde ging es mir auch nicht darum (zumindest nicht für die Hochzeitsfotos) Highspeed zu Blitzen, sondern im A-Modus nicht auf die Belichtungsgrenze von 1/250 achten zu müssen.
Von daher wäre ein ND-Filter und der dazu passende TTL Modus vermutlich auch geeignet.
Nur habe ich nun mal einen HSS-fähigen Blitz, der das Früher mit Version 6.1 auf der D7D konnte und erwarte mir daß er auf Version 9 nun auf der A77 nicht schlechter ist.
Und der Einzige passende ND Filter den ich rumliegen habe, ist Faktor 2000. Da hilft der Metz auch nix mehr :lol:
Ich suche nicht nach einer anderen Lösung (Sony Blitz kaufen...) sonder nach dem Grund für mein technisches Problem um dieses in den Griff zu bekommen.
lg. Gerhard
Redeyeyimages
15.05.2014, 22:15
Wie ist die Blitzsyncronzeit für die 77. Bei der 700 und 900 sind es 1/250. Da wäre die richtige Belichtung ohne HSS und die zu dunkle mit HSS.
Bei f2,8 brauchst du schon ordentlich Leistung um da mehr als einen Meter weit zu kommen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Gerhard-7D
15.05.2014, 22:52
Ja, Max. Synchronzeit 1/250. Allerdings wechselt die Kamera schon bei > 1/200 auf HSS in der Anzeige. Vermutlich weil der Stabi an ist.
Ich hab nochmal alle Kontakte gereinigt und hatte (zumindest kurzfristig) das Gefühl es stimmte jetzt besser.
Ich schaffe es immer wieder mal mit Blende 2,8 1/500 und ISO400 auf ca. 3m brauchbare Belichtungen zu bekommen. Ausserdem bewege ich mich immer gut unterhalb der Reichweitenangabe des Metz, die er in der entsprechenden Situation anzeigt.
An der Leistung liegts also nicht unbedingt denke ich.
Ich habe auch mit Blitzbelichtungskorrektur schon versucht auf eine gute Belichtung zu kommen und das ging. (Also eindeutig genug Power) Aber dann waren alle Belichtungen unterhalb HSS-Zeit zu Hell.
lg. Gerhard
Gerhard-7D
18.05.2014, 11:11
ich komme mit meinem Problem trotz vielem testen nicht weiter. da ich zunehmend mehr an ein technisches als an ein Problem hinter der Kamera glaube werde ich den Blitz mal zur Überprüfung zu Metz schicken.
Hoffentlich ist er in 4 Wochen wieder da und funktioniert, denn da soll ich aufm Standesamt paar Bilder machen.
ich werde weiter berichten.
PS: wenn ich die Blitz Belichtungskorrektur in der Kamera auf -0,7 setzte sind die Ergebnisse in A, TTL und TTL hss ok. sobald ich diesen Wert aber änderte gehen die Ergebnisse stark auseinander.
LG Gerhard
Der bringt aber nicht die ggf. erforderliche kurze Verschlusszeit.
Gruß Wolfgang
Woher weist du das? Einmal angenommen, die Sonne prallt herunter und deine Belichtungszeit liegt bei 1/2000s. Um meinen Blitz im "Sweetspot" an der A77 zu betreiben wären höchstens 1/250s erlaubt (kürzeste Blitzsynchronzeit). Also müssen 3 Blendenstufen weg. Ein ND0.9 Graufilter reduziert die Belichtungszeit von 1/2000s auf 1/250s. Es wird keine Leistung für HSS "verschwendet" und der Blitz dosiert normal via TTL die erforderliche Lichtmenge.
Wenn immer möglich positioniert man sein Objekt/Subjekt im Schatten bzw. in diffusem Licht: die Licht/Schattenkannte bei Bäumen ist gut geeignet für Paar-Shooting aber auch größere Gruppen bis hin zur ganzen Familie. Ist einfacher und mit weniger Technik (=Komplexität) verbunden.
Zumal du Gruppenfotos sicherlich nicht bei Offenblende machst, oder etwa doch?
Viele Grüße,
meshua
PS: Meinen Metz 54MZ3 hatte ich auf der letzten Hochzeit nur als Backup. ein 5600er oder der F43AM waren mir vom Ergebnis her deutlich konsistenter und deren Bedienung ist intuitiver.
PSS: Denk' daran, einen Ersatzblitz bei dir zu tragen - insbesondere bei hoher Leistungsabgabe entsteht schnell viel Wärme und der Blitz schaltet ab. Ist mir passiert. Blitzwechsel dauerte <30s, das Paar langweilte sich nicht zu sehr und du hinterlässt einen gut vorbereiteten Eindruck ;)
meshua
About Schmidt
18.05.2014, 12:27
Woher weist du das? Einmal angenommen, die Sonne prallt herunter und deine Belichtungszeit liegt bei 1/2000s. Um meinen Blitz im "Sweetspot" an der A77 zu betreiben wären höchstens 1/250s erlaubt (kürzeste Blitzsynchronzeit). Also müssen 3 Blendenstufen weg. Ein ND0.9 Graufilter reduziert die Belichtungszeit von 1/2000s auf 1/250s. Es wird keine Leistung für HSS "verschwendet" und der Blitz dosiert normal via TTL die erforderliche Lichtmenge.
meshua
Das ist richtig was du schreibst. Nur was wenn du plötzlich durch ein dunklen Bereich musst und just dort eine Aktion stattfindet, die du haben musst. Dann stehst du plötzlich mit dem Graufilter im Dunkeln. Es ist eine Lösung, gewiss. Allerdings eher ein Notbehelf und es löst das ursprünglich vorhandene Problem nicht. So war das von mir gemeint.
Gruß Wolfgang
So war das von mir gemeint.
Achsooo ;) Das stimmt und ich kann mir gut vorstellen, jeder hat schon mal diese "Erfahrung" gesammelt.
Nur was wenn du plötzlich durch ein dunklen Bereich musst und just dort eine Aktion stattfindet, die du haben musst. Dann stehst du plötzlich mit dem Graufilter im Dunkeln.
Viele mögen anders arbeiten, aber ich fotografiere grundsätzlich im manuellen Modus. Neben den konsistenten Ergebnissen führt diese Methode zwangsweise dazu, daß man sich ein wenig Gedanken um den Ablauf des Shootings macht und größere Wechsel in der Lichtsituation versucht auf das Nötigste zu reduzieren.
Persönlich kontrolliere ich nach einer solchen "Erfahrung" nun bei jedem Ortswechsel die wichtigsten Kameraeinstellungen (Blende/Belichtungszeit/ISO): Eines Tages kam ich von der Trauung (innen) zum "Blumen werfen" (draußen) - ohne die Kameraeinstellungen erneut zu prüfen - und man kann sich das Ergebnis denken. Ich war sehr froh, daß die RAW-Informationen auch solche groben Fotografen-Fehler relativ gut verzeihen. ;)
Equipment, mit welchem man zu wenig vertraut ist und/oder welches nicht zuverlässig arbeitet erhöht nur den Streßfaktor während des Shootings - das kann man im Vorfeld vermeiden.
meshua
Gerhard-7D
31.05.2014, 23:18
ich komme mit meinem Problem trotz vielem testen nicht weiter. da ich zunehmend mehr an ein technisches als an ein Problem hinter der Kamera glaube werde ich den Blitz mal zur Überprüfung zu Metz schicken.
Hoffentlich ist er in 4 Wochen wieder da und funktioniert, denn da soll ich aufm Standesamt paar Bilder machen.
ich werde weiter berichten.
PS: wenn ich die Blitz Belichtungskorrektur in der Kamera auf -0,7 setzte sind die Ergebnisse in A, TTL und TTL hss ok. sobald ich diesen Wert aber änderte gehen die Ergebnisse stark auseinander.
LG Gerhard
So, mein Blitz ist nun schon wieder ein paar Tage zurück. Ging wie immer fix bei Metz. Hin und zurück in gut einer Woche :top:
Lt. Metz-Dienst wurde ein Elektronikfehler festgestellt und behoben.
Die Ergebnisse sind seither besser nachvollziehbar wenn auch nicht zu 100%. So habe ich bei gleichem Motiv und korrektur in 1/3 Blenden Schritten immer noch unlogische Belichtungsänderungen. bei Änderung auf 1/2 Blenden Schritte ist es besser.
Lt. Histogramm sind die Belichtungen in den genannten 3 Modi nun nahezu gleich. Allerdings habe ich im A-Modus doch oft überblitzte Gesichter, die wohl durch die korrekte Belichtung der restlichen Aufnahme nicht ins Gewicht fallen, mich aber sehr stören.
Wenn ich im TTL-Modus fotografiere sind die Ergebnisse tadellos. Ich befürchte nur, daß hier der Messblitz gerne mal zu "Schlafaugen" führen könnte auch wenn ich das bisher nicht festgestellt habe. Hier wäre mir der A-Modus klar lieber wenn er denn genauso sicher nicht überblitzen würde...
Wer kann mir mehr dazu sagen ob das überblitzen im A-Modus (bei Tageslicht draussen) normal ist (schliesslich wurde der Blitz ja eben erst gecheckt) und ob es Probleme mit Schlaufaugen bei TTL gibt. Sons wäre das natürlich die erste Wahl in Zukunft.
PS: Kann es sein dass der A-Modus mit AUTO-ISO nicht gut umgehen kann ?
lg. Gerhard
Wer kann mir mehr dazu sagen ob das überblitzen im A-Modus (bei Tageslicht draussen) normal ist (schliesslich wurde der Blitz ja eben erst gecheckt) und ob es Probleme mit Schlaufaugen bei TTL gibt.
PS: Kann es sein dass der A-Modus mit AUTO-ISO nicht gut umgehen kann ?Das Überblitzen von Gesichtern im A-Modus draußen kommt häufiger vor, als man erwartet, und zwar bei Tages-, bei Dämmerungs- und bei Nachtlicht. Es liegt weder am uhrzeitbedingten Umgebungslicht noch an Auto-ISO, sondern an "draußen": Ungenauigkeit der Metz-Fotozelle in einem Raum ohne Grenzen. Schlafaugen sollten bei Alphas nach A 200 / 300 / 350 kaum noch eine Rolle spielen. Alle Menschen, die bei meiner A 350 zu 99 % Schlafaugen aufwiesen, hatten bei Alpha 550 und Alpha 35 zu 99 % keine Schlafaugen mehr.
Gerhard-7D
01.06.2014, 19:38
Danke, dann bin ich beruhigt und werde in Zukunft einfach der TTL Einstellung Vertrauen.
LG. Gerhard