Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Die Sony-Alpha 77 M II
Ja, kommt sie.
Solange man kein zweites Objektiv hat, das die gleiche Identifikation benutzt, ist das sowieso kein Problem. Und wenn die Objektive keine Korrektur erfordern, so wie mein Tamron 17-50 z.B., auch nicht.
AlphaDreamer
18.07.2014, 09:27
Prima :) Das Tamron ist mein einziges Nicht-Sony Objektiv, dann sollte es keine Probleme geben.
Weiß jemand, ob die 77 II mit dem Tamron 17-50 klar kommt?
Warum sollte sie nicht? Bei Tamron sind ja jetzt auch aus der Vergangenheit eher keine Kompatibilitätsprobleme bekannt.
Prima :) Das Tamron ist mein einziges Nicht-Sony Objektiv, dann sollte es keine Probleme geben.
Doch, die kann es geben wenn das Tamron die gleiche ID wie eins deiner Sony-Objektive benutzt.
Doch, die kann es geben wenn das Tamron die gleiche ID wie eins deiner Sony-Objektive benutzt.
Laut Exiftool wird das Objektiv als "Tamron Lens" ohne weitere Spezifikation identifiziert.
Somit kommt es wenigstens keinem Sony oder Minolta in die Quere (und umgekehrt).
Ich habe auch kein anderes Tamron mehr, daher kann ich da keinen Gegentest machen.
Sunrisepoint
21.07.2014, 10:48
Ich habe drei Sigma Objektive: 18-250, 10-20 und 105mm
Die Alpha 77 II kann keines unterscheiden. Der Korrekturwert bleibt für alle Sigmas immer gleich.
Ich meine, dass Sony mit wenig Aufwand eine Unterscheidung über die Brennweiten hätte realisieren können -> Ich unterstelle Vertriebsinteressen für die eigenen Objektive.
Matthias
Hallo Matthias,
verstehe ich das richtig: Die A77 II unterscheidet nicht zwischen einzelnen Sigma-Objektiven mit der Folge, dass man für Sigma nur einen einzigen Korrekturwert für den AF in der Kamera hinterlegen kann? Bei der A77 war/ist das anders, dort habe ich für meine Sigmas individuelle AF-Korrekturen hinterlegen können und müssen!
Nichts für ungut, aber da liegt auch ganz sicher keine Verwechslung oder Fehlbedienung vor? Sollte das tatsächlich so sein, käme die A77 II für mich leider nicht mehr in Frage. Ich hatte in der Vergangenheit einige sehr unbefriedigende Erlebnisse mit nicht abstimmbaren Objektiven an diversen Sony und Minolta Kameras und Objektiven verschiedener Hersteller, so dass für mich eine Kamera ohne uneingeschränkt nutzbarem AF-Microadjust leider nicht mehr in Frage kommt.
Sunrisepoint
verstehe ich das richtig: Die A77 II unterscheidet nicht zwischen einzelnen Sigma-Objektiven mit der Folge, dass man für Sigma nur einen einzigen Korrekturwert für den AF in der Kamera hinterlegen kann? Bei der A77 war/ist das anders, dort habe ich für meine Sigmas individuelle AF-Korrekturen hinterlegen können und müssen!
Die 77-2 verhält sich da nicht anders als die 77-1.
Wenn deine Sigmas unterschiedlich identifiziert werden konnten, hast du Glück.
Aber nicht alle Sigmas verhalten sich gleich.
Ich habe zwei Stück, die auch die selbe ID benutzen, ein Drittes nutzt jedoch eine andere.
Sunrisepoint
21.07.2014, 12:23
Die 77-2 verhält sich da nicht anders als die 77-1.
Wenn deine Sigmas unterschiedlich identifiziert werden konnten, hast du Glück.
Aber nicht alle Sigmas verhalten sich gleich.
Ich habe zwei Stück, die auch die selbe ID benutzen, ein Drittes nutzt jedoch eine andere.
Hallo Harald,
danke für Deine Antwort! Da bin ich doch sehr beruhigt, zumal ich mir die A77 II noch vor meinem nächsten Urlaub zulegen wollte. Nun werde ich mein Ersparnisse also doch noch los... :D
Sunrisepoint
banda484
21.07.2014, 15:00
Guten Tag, bin seit heut neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Habe eine Sony Alpha 77 MII und kann ohne Probleme Kontakt zum Ipad aufnehmen, um Bilder zu übetragen oder die Kamera steuern zu können.
Wenn ich den Kontakt zum PC (Windows 8.1) herstellen will, sagt der Kamera Bildschirm, dass ein Ordner im Kameramenu eingetragen sein muss, zu dem die Bilder übertragen werden sollen und dass man dies in Play Memories eintragen soll nachdem man die Kamera per USB verbunden hat. Dies habe ich bereits mehrmals gemacht. Ich habe einen Übetragungsordner im PM Bildschirm aus einer Liste ausgewählt (externes Laufwerk mit einem entsprechenden Lightroom Ordner). Beim Verbinden mit dem Rechner über USB sagt ein POP-Up Text noch, dass anstelle des eingestellten Ordners den Massenspeicher Ordner wählen soll, ich klicke auf das OK-Angebot un der voreingestellte Ordner wird in Massenspeicher umgewandelt.
Will ich nun wieder die Kamera über das Menü und WiFi nit dem PC verbinden geht wider das gkeiche Fenster und fordert mich auf einen Zielordner festzulegen usw.
Ich kann die Kamera nur mit Tricks mit dem rechner über WiFi verbinden indem ich auswähle mit dem Tablet verbinden dann wird mir die Kamera im Netzwerk des Rechners als verfügbares Netzwerk dargestellt und ich habe die Verbíndungsoption. Wenn ich dann auf verbinden klicke werden Rechner und Kamera in der Regel mit einander verbunden (nachdem ich das entsprechende PW einmalig eingegeben wurde.
Aber es wird dann weder ein Bild übertragen noch kann ich die Kamera in PM sehen oder die Fotos sehen.
Das Kamera Menu ist dann ja durch die Tablet Verbindung vorrübergehend blockiert, so dass ich keine zweite Verbindung herstellen kann.
Ich hoffe, mein Problem ist deutlich. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
Da ich noch keine System bzw Spiegelreflexkamera hatte ist der a77 II eher nichts für mich sondern die Kamera für Anfänger wie a58 wäre etwas für mich stimmt das?
Das kommt in erster Linie auf dein Budget an. Die a77 II engt dich später oder nie ein, bei der a58 wirst du wahrscheinlich irgendwann an Grenzen stoßen. Wenn du aber probieren möchtest, ob die Systemfotografie überhaupt was für dich ist, hättest du mit der a58 natürlich weniger Kapitalbindung.
Wäre der a65 für den Anfang gut für mich? Weil mir der a77 II zu Teuer ist.
Dreamdancer77
26.07.2014, 22:20
Vielleicht sollte mal ein Mod Deine Beiträge in einen eigenständigen Thread auslagern, hier geht es um die A77II, nicht um Kaufberatung.
steve.hatton
26.07.2014, 22:34
Wäre der a65 für den Anfang gut für mich? Weil mir der a77 II zu Teuer ist.
Hol Dir eine gebr. A77 V1.
Da ich noch keine System bzw Spiegelreflexkamera hatte ist der a77 II eher nichts für mich sondern die Kamera für Anfänger wie a58 wäre etwas für mich stimmt das?
stimmt oder Du beschaffst Dir die a6000 mit dem Standardobjektiv.
AlphaDreamer
31.07.2014, 18:08
Nach viel Sparen und Verkaufen konnte ich sie gestern endlich holen und bin natürlich gleich auf eine kleine Tour mit ihr.
Was soll ich sagen, alles super außer dem Display. Manchmal zuckt es, flimmert oder hat senkrechte blaue Streifen parallel über das gesamte Display. Gleich zu Beginn war es einfach aus und ging nicht mehr an (den Augensensor hatte ich nicht berührt).
Ich nehme an, dass das nicht normal ist?
Die Vorstellung, dass ich nach alle dem endlich die Kohle zusammen hatte und nun voraussichtlich gleich ohne Geld und ohne Kamera dasitze deprimiert mich total :cry:
Oder gibt es einen Insidertrick, wie man das zurechtbiegen kann??
Hallo Matthias,
Nichts für ungut, aber da liegt auch ganz sicher keine Verwechslung oder Fehlbedienung vor? Sollte das tatsächlich so sein, käme die A77 II für mich leider nicht mehr in Frage.
Sunrisepoint
Hallo Sunrisepoint,
ich habe mich hier im Forum belehren lassen müssen: es liegt nicht an der Kamera (und auch nicht am User). Ich habe mit einem Excif-Tool die Lens-Id meiner Sigma Objektive geprüft. Die waren bei meinen Objektiven leider alle gleich. Daran unterscheidet die Kamera allein die Objektive. Die ID muß aber nicht bei allen Sigmas gleich sein. Vielleicht hast du mit deiner Auswahl mehr Glück als ich. Ich denke, wenn die Alpha 77 die Objektive unterscheiden konnte, wird es die 77 II auch können.
Ciao
Matthias
Nach viel Sparen und Verkaufen konnte ich sie gestern endlich holen und bin natürlich gleich auf eine kleine Tour mit ihr.
Was soll ich sagen, alles super außer dem Display. Manchmal zuckt es, flimmert oder hat senkrechte blaue Streifen parallel über das gesamte Display. Gleich zu Beginn war es einfach aus und ging nicht mehr an (den Augensensor hatte ich nicht berührt).
Ich nehme an, dass das nicht normal ist?
Die Vorstellung, dass ich nach alle dem endlich die Kohle zusammen hatte und nun voraussichtlich gleich ohne Geld und ohne Kamera dasitze deprimiert mich total :cry:
Oder gibt es einen Insidertrick, wie man das zurechtbiegen kann??
Normal ist das sicher nicht.
Würde ich reklamieren.
Leider hat Geissler für die Kamera noch nicht alle Ersatzteile bzw. kann sie noch nicht bekommen. Frag am besten vorher dort an, ob sie die Kamera zeitnah reparieren können.
Ev. würde ich sonst versuchen, beim Händler eine andere zu bekommen.
AlphaDreamer
31.07.2014, 21:47
Danke Harald, ich werde morgen mal zu meinem Händler fahren.
Allerdings hatte der nur die eine da. Dumm ist, dass ich Ende August weg fahre und sie da natürlich mitnehmen möchte.
Danke Harald, ich werde morgen mal zu meinem Händler fahren.
Allerdings hatte der nur die eine da. Dumm ist, dass ich Ende August weg fahre und sie da natürlich mitnehmen möchte.
Zurückgeben falls möglich (immerhin defekt ab Kauf) und woanders eine neue kaufen...
Meine war auch defekt. Ich hatte sie im SonyStore gekauft.
Nach einem Monat + 7 Tagen habe sie reklamiert und ohne Probleme eine neue bekommen.
schildi4golf
02.08.2014, 21:25
Von diejenigen die von der 77 auf die 77ii umgestiegen sind: hat es sich gelohnt und würdet Ihr es wieder tun?
Überlege gerade ne gebr. 77 oder die 77ii zu kaufen, da man für den Differenzbetrg auch in ein schönes Objektiv investieren könnte...
...würdet Ihr es wieder tun?...
Jederzeit! Das einzige was ich vermisse, ist das GPS... Ich bin jetzt gespannt, wie sie sich an Airshows schlägt. Mit der A77 hatte ich relativ hohen Ausschuss. Da ist die Schärfebegrenzung sicher von Vorteil.
steve.hatton
03.08.2014, 10:31
Von diejenigen die von der 77 auf die 77ii umgestiegen sind: hat es sich gelohnt und würdet Ihr es wieder tun?
...
Ja, aber man sollte sich zB mit dem AF-Modul beschäftigen..... Das fehlende GPS ist ärgerlich.
schildi4golf
03.08.2014, 11:11
Gut okay, dann wird die nächste wohl doch die Mark2 und nicht die erste.
Danke für den Rat :crazy:
Hat schonmal jemand eine UHS 2 karte in die Kamera gesteckt? Funktioniert die Kamera damit?
Mal ne Frage:
Gibt's eine Möglichkeit beim MF direkt die Fokusvergrößerung zu aktivieren ohne extra eine Taste drücken zu müssen? Peaking geht ja auch automatisch an wenn ich auf MF an der Kamera schalte.
Bei meiner RX100M2 wird bei MF automatisch vergrößert...
Ist es möglich mit dem Sony Alpha 77 II während der Videoaufnahme Pause zu machen?
Ist es möglich mit dem Sony Alpha 77 II während der Videoaufnahme Pause zu machen?Nicht, dass ich wüsste, es gibt nur Start und Stopp als Toggle auf der Video-Taste.
Mal ne Frage:
Gibt's eine Möglichkeit beim MF direkt die Fokusvergrößerung zu aktivieren ohne extra eine Taste drücken zu müssen? Peaking geht ja auch automatisch an wenn ich auf MF an der Kamera schalte.
Bei meiner RX100M2 wird bei MF automatisch vergrößert...
Wozu? Mich würde das stören. Ich möchte ja erst mal den Bildaufbau sehen. Und den würde ich nicht sehen, wenn die Fokusvergrößerung wegen MF automatisch aktiviert wäre. Ist doch nur ein Tastendruck...
freakball
04.08.2014, 23:00
Wozu? Mich würde das stören. Ich möchte ja erst mal den Bildaufbau sehen. Und den würde ich nicht sehen, wenn die Fokusvergrößerung wegen MF automatisch aktiviert wäre. Ist doch nur ein Tastendruck...
Also ich würde mich erschrecken, wenn ich daheim feststellen würde, das noch soviel Anderes mit aufm Bild ist, als das was ich im Sucher beim Auslösen gesehen habe :shock:
Denke an der RX100 M2 geht das über das Verstellen vom Fokusring des eingebauten Objektivs. Solch eine Funktionalität gibt es natürlich an einer Kamera mit Wechselobjektiven nicht. Kenne die RX100 M2 allerdings nicht, ist also reine Vermutung.
Hat schonmal jemand eine UHS 2 karte in die Kamera gesteckt? Funktioniert die Kamera damit?
Da die A77 II UHS 2 nicht unterstützt, bringt es keinen Vorteil gegenüber UHS 1. Funktionieren muss sie allerdings, da der Standard abwärts kompatibel ist.
klar, vorteil bringt es keinen. Aber mit UHS II hat man was für die Zukunft.
Ggf. kann man die Bilder zumindest schneller auf den PC laden. USB 3 packt ja doch ein wenig mehr als die 90MB/s... Und schnelle SSD's packen ja bereits auch mehr als 100MB/s
eher 300+MB/s
konzertpix.de
05.08.2014, 19:52
Aber mit UHS II hat man was für die Zukunft.
Stimmt. Aber man zahlt heute auch wesentlich mehr für die Technik der Zukunft als in der Zukunft, in der man diese Technik irgendwann tatsächlich auch mal nutzen kann, weil man dann erst die dazu passenden Geräte zu einem bezahlbaren Preis bekommt :crazy:
freakball
05.08.2014, 20:04
da stimme ich konzertpix zu. Warum sollte ich mir heute so ne Karte kaufen, wenn sie zu dem Zeitpunkt wo ich sie brauche nur noch die Hälfte kosten wird?
Da ich ja das langsame WiFi der A77 II zum Übertragen der Bilder nutze, reichen mir die 90 MB - Karten momentan voll aus. :cool:
Ariovist
05.08.2014, 20:06
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse in Bezug auf die Einstellungen des AF-C. Es gibt da gefühlte 30 Einstellungen. Wie soll man da durchblicken ohne Beispiel, welche Einstellungen für welche konkreten Situationen sinnvoll sind.
freakball
05.08.2014, 20:31
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse in Bezug auf die Einstellungen des AF-C. Es gibt da gefühlte 30 Einstellungen. Wie soll man da durchblicken ohne Beispiel, welche Einstellungen für welche konkreten Situationen sinnvoll sind.
Bist du im falschen Fred, oder auf was beziehst du dich? ;)
Ariovist
05.08.2014, 21:54
Ne, der AF-C ist doch das Highlight der Kamera. Offensichtlich ist es ganz schön komplex, da die richtigen Einstellungen zu finden. Hierzu suche ich Erfahrungsberichte.
Songoo57
05.08.2014, 22:25
Hierzu suche ich Erfahrungsberichte.
Es ist zwar kein Erfahrungsbericht, aber in diesen beiden Videos gibt es einige Infos zum AF-C:
https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk
https://www.youtube.com/watch?v=_qTyLc4vVdU
Ich selber habe damit leider auch noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich bisher eher statische Objekte vor der Linse hatte. Werde mich aber demnächst damit beschäftigen, mal sehen ob der Nachbar zum Test mir seinen Hund überlässt. ;)
Songoo57
05.08.2014, 23:00
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1588701&postcount=92) ging es auch ums Thema.
Sicher hier den falschen Thread (gehört hier rein: A77 II vs. A77 Belichtungszeiten) erwischt, oder? Konnte mich auch noch an die Aussage erinnern, wusste aber nicht mehr wo sie zu finden ist.
Gruß Andreas
Ariovist
06.08.2014, 20:20
Gibt's eigentlich bei derart schnellen Autofokus-Systemen wie dem der A77 M II noch einen Grund AF-S einzusetzen? Bis auf etwas Akkuersparnis?
Ich höre immer wieder, dass viele Fotografen nur noch im AF-C arbeiten, da die Umschalterei entfällt und Eigenbewegungen ausgeglichen werden. Ausnahme ist natürlich wenn man verschwenkt.
Wie seht Ihr das?
duncan.blues
06.08.2014, 22:35
Einen (Bedienungs-)Unterschied gibt es schon noch zwischen AF-S und AF-C:
Bei letzterem bekommst du kein akustisches Feedback wenn die Kamera den Fokus erfasst hat.
schildi4golf
06.08.2014, 22:36
Gibt's eigentlich bei derart schnellen Autofokus-Systemen wie dem der A77 M II noch einen Grund AF-S einzusetzen? Bis auf etwas Akkuersparnis?
Ich höre immer wieder, dass viele Fotografen nur noch im AF-C arbeiten, da die Umschalterei entfällt und Eigenbewegungen ausgeglichen werden. Ausnahme ist natürlich wenn man verschwenkt.
Wie seht Ihr das?
Man hat ja dann aber keinen Fokusspeicher, wenn man nur mit AF-C fotografiert. Weiß nicht ob man das mit so einer Hltetaste am Objektiv halten kann, da ich so ein Objektiv nicht habe, aber ich könnte mir vorstellen das man dann nur mit AF-C fotografieren kann... Wenn ichrichtig liege :)
Ariovist
06.08.2014, 22:41
Wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, dann schon. Mit kurzem Druck auf eine zu belegende Taste hat man quasi saf, bleibt man drauf caf. Mit nikon Kameras arbeiten viele auf diese Weise.
Ariovist
07.08.2014, 09:12
Jetzt habe ich die für mich ultimative Lösung gefunden, schnell und flexibel:
1) Auslöser vom Fokus entkoppeln
2) AF-Ein auf AF/MF Taste legen
3) C-af einschalten
4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF
5) man kann dadurch schneller reagieren auf plötzlich auftauchende bewegende Motive
6) Für alle Fälle den originären S-AF auf die "Taste Vorschau" noch gelegt mit der Funktion "AF-Speicher"
=> für alle Fälle gewappnet.
Wie regelt ihr das?
Schade, daß so viele Beiträge, die die Bedienung der A77M2 betreffen nicht im speziellen
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147292
auftauchen.
Das erschwert die Suche später sicher enorm.
freakball
07.08.2014, 13:16
3) C-af einschalten
4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF
5) man kann dadurch schneller reagieren auf plötzlich auftauchende bewegende Motive
6) Für alle Fälle den originären S-AF auf die "Taste Vorschau" noch gelegt mit der Funktion "AF-Speicher"
=> für alle Fälle gewappnet.
Wie regelt ihr das?
Ne echt feine Arbeitsweise. Könnte mich glatt daran gewöhnen, wenn da nicht der Augen-AF wäre. Dieser funktioniert leider nur mit S-AF, also unter dem echtem S-AF (Einstellrad). Weiter lässt sich mit dieser Einstellung unter MF (also wenn ich keine Taste drücke) auch keine Kantenanhebung aktivieren. Was sehr Schade ist, da ich viel mit dieser arbeite.
Aber man sieht schon, das man mit den AF-Funktionen der A77 II sehr viel anstellen kann. Vielleicht zu viel?
Ariovist
07.08.2014, 13:52
Gut, den Augen-AF brauch ich eigtl nur bei sehr dichten Portraits. So oft kommt das nicht vor, da stell ich kurz mit dem Rad um, ansonsten funktioniert ja auch die Gesichtserkennung, hab ich immer ein. Vorteil: C-Af statt S-AF. Der Augen AF mit caf wäre nochmal ein Fortschritt.
Peak funktioniert mit meinen obigen Einstellungen leider nicht. Man muss einfach am Objektiv auf MF schalten, geht ruck zuck. Vorteil: Peak kann im normalen Modus immer anbleiben, stört nicht. Schaltet man auf MF am Objektiv schaltet sich automatisch auch das Peak ein. Klasse.
Ich hab sogar momentan AF lock on erweitert flexibler Spot als Standard. Funktioniert in fast allen Situationen. Und wenn mal kurz ein Vogel am Himmel auftaucht, muss man nichts umstellen.
Oft kann man damit mit dem mittleren Spot das Motiv erfassen, verschwenken und auslösen. Durch den caf und das Festbeißen des AF lock on, wird damit auch nicht die Schärfeebene verändert - wie das beim saf und verschwenken sonst der Fall ist.
Zusätzlich hat man auch noch den Center AF-S am Joystick mit akustischem Feedback. Einfach zu erreichen, sollte ich mal mit normalem S-AF Spot fotografieren wollen.
Mit diesen Einstellungen kann man sehr schnell auf viele Situationen reagieren, ohne Knöpfe zu drehen oder ins Fn Menü gehen zu müssen.
ichbinderpicknicker
26.08.2014, 09:15
Lohnt sich denn ein Umstieg eines ambitionierten Hobbyfotografen von einer A700 gleich auf die Mark II oder reicht da nicht auf die ältere A77?
Objektive und Blitz sind vorhanden, es geht mir da mehr um den Aufpreis von einer gebrauchten A77 (550 Euro) zu einer neuen Mark II (1100 Euro)...
Lohnt sich denn ein Umstieg eines ambitionierten Hobbyfotografen von einer A700 gleich auf die Mark II oder reicht da nicht auf die ältere A77?
Ja.
.... für eine detailierte Antwort musst du mal verraten, was du fotografierst:)
und vor allem wie du fotografierst. Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, die a65 ggfs. gegen die a77II einzutauschen. Ich tue mich sehr schwer, wenn ich mein augenblickliches Foto-Verhalten kritisch hinterfrage: ich nutze fast ausschliesslich den mittlereren AF-Sensor, komme mit den Einstellmöglichkeiten der a65 an sich auch gut zurecht. Die BQ wird nicht soviel besser sein, dass sich ein Update deshalb lohnen würde. Es bleibt das "habenwollen" (nicht zu unterschätzen) und einige wirklich praktikable Einstellungsmöglichkeiten mehr, die mir dann aber auch die alte a77 bieten würde. Andererseits könnte es ja sein, das ich mein "AF-Verhalten" bei einer a77II ändern würde...
Lange Rede, kurzer Sinn: ob man sich den Luxus einer a77II erlaubt oder nicht, hängt allein von deinen Bedürfnissen ab. Hinterfrage dich, probiere beide Kameras möglichst selbst aus und entscheide dann.
ichbinderpicknicker
26.08.2014, 10:01
also ich habe ich auf Portraits und Reportagen (Firmenfeiern, Hochzeiten, etc) spezialisiert und bin ein "Spotter", fotografiere also Flugzeuge. :oops:
Meine A700 ist nicht jeden Tag im Einsatz sondern eher einmal in der Woche.
Ich habe die A77II in der Hand gehabt und war echt begeistert, jedoch bin ich nicht sicher, ob mal als Hobbyfotograf all die Neuerungen unbedingt benötigt.
Trotzdem ist ja haben besser als brauchen! Aber der Aufpreis ist nicht zu verachten!
steve.hatton
26.08.2014, 10:05
3) C-af einschalten
4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF ...
Das würde ich bei SAM- und Stangenantrieb-Objektiven lieber lassen !
Sowohl bei AF-C als auchAF-A und AF-S fukussiert die Kamera, sprich sie steuert den Stangenantrieb oder Fukusmotors im Objektiv(SAM oder SSM). Bis auf wenige Ausnahmen sind nur SSM-Objektive in der Lage den manuellen Eingriff zu verarbeiten...beim Rest sehe ich Getriebeprobleme !
Ich habe die A77II in der Hand gehabt und war echt begeistert, jedoch bin ich nicht sicher, ob mal als Hobbyfotograf all die Neuerungen unbedingt benötigt.
Der AF von der ersten 77 ist ja auch schon verbessert gegenüber der A700.
Die Bildqualität zur M2 ist wohl kaum schlechter, die Verbesserungen beim Rauschen sind wohl merkbar, aber nicht revolutionär (da fand ich die 77/1 gegenüber der 700 schon viel angenehmer). Bei der 77/2 brauchst du für deinen Blitz zusätzlich noch den Adapter.
Ich fühle mich mit der 77/2 mehr "angekommen", weil sie vielseitiger konfigurierbar ist. Z.B. sind alle Tasten frei belegbar und das FN-Menü kann man sich komplett selbst zusammenstellen.
Da ich für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben wollte und die 77/2 sehr günstig bekommen konnte, habe ich mich aufgrund des "angeblich" derzeit besten Sony-AF für die neuste entschieden. Somit gibt es keine Ausreden mehr... ;)
Aber brauchen... :cool:
ichbinderpicknicker
14.09.2014, 14:39
Gibt es Einstellungen, die ich in der Kamera tätigen sollte, wie z.B. Schärfe nach oben oder den Kontrast anpassen? Wie habt Ihr das geregelt?
Gibt es Einstellungen, die ich in der Kamera tätigen sollte, wie z.B. Schärfe nach oben oder den Kontrast anpassen? Wie habt Ihr das geregelt?
Das würde ich lieber später bei der EBV machen. ;)
konzertpix.de
14.09.2014, 14:54
Ja klar gibt es die, deswegen gibt es ja die Möglichkeiten hierzu - wenn man mit den JPGs aus der Kamera heraus leben will.
Aber die hängen von den jeweiligen Umständen ab. Beispiel: zusätzlich Schärfen ist gut, aber kann dir Ärger bei einem Portrait einbringen, bei dem man dadurch den Pickel im Gesicht zu gut erkennt.
Deswegen ist praktisch jede Empfehlung zu "empfehlenswerten Einstellungen" Humbug. Stattdessen muss man diese Einstellungen behutsam an die jeweilige Situation anpassen. Oder, als RAW-Fotograf, wie schon von eben geschrieben am Rechner optimieren.
hogiworld
19.09.2014, 13:48
Die A77 ii unterstützt ja auch die Smartphone Bedienung was an sich ja echt klasse ist aber derzeit wohl er noch nicht ausgereift zu sein scheint. Zumindest was den Funktionsumfang angeht.
Weiß einer von euch ob es noch geplant ist den FokusPunkt mit dem Smartphone auswählen zu können??
Ich find gerade das ist eine wichtige Funktion wo ich frage warum das nicht von Anfang an integriert ist?
Lt. Führung über den Sonystand auf der Photokina (gestern) wird hefitg an neuen Apps bzw. deren Erweiterung gearbeitet. Gezeigt wurde z. B. die Steuerung des Verschlussess (bulb) über Gesten: einmal darüber streichen = Verschluß öffnen, nochmal darüber streichen = Verschluß schließen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sony bei der Steuerung der Kameras über Apps gegenüber den Konkurrenten nicht zurückfallen möchte.
Immerhin stellt Sony selber auch Handys her.
Eine eindeutige Antwort, ob und wann die von dir gewünschte Funktion implementiert ist, wirst du nicht bekommen können: Sony möchte grundsätzlich nicht detailliert im Vorfeld über zukünftige Produktentwicklungen sprechen.
vlG
Manfred
hogiworld
19.09.2014, 15:27
Das heißt aber nicht das es so was für die A77 ii nicht geben wird.
Von daher kann man ja noch Hoffen das Sony sich damit ein wenig beeilt.
Kann ja eigentlich nur mit einem Firmenware Upadte kommen und da ist ja auch noch nichts bekannt.