PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbsäume anBlütenrändern

hansauweiler
08.01.2005, 16:05
Hallo !
Ich habe heute ein Dendrobium Kingianum (Blüte 27mm klein) mit
Hama Vorsatzlinsen 7 Dpt. gefotet.
Bei Betrachtung in 7 fach nat, Größe fielen Farbränder an den Blütenblättern auf.
Aufnahme war in RAW. Im PS RAW Modul konnte dieser chrom. Abber. gegengesteuert werden (wenigstens teilweise)
Ich denke, das Resultat ist für einige interessant.
(3 erste Bilder in meiner Galerie)
Gruß HANS

Ditmar
08.01.2005, 16:17
Man landet aber bei dem Link beim "Goldenen Fritzchen"!

hansauweiler
08.01.2005, 16:34
Hallo Ditmar !
Ich habe auch gemerkt, daß da neuerdings etwas daneben geht.
Probiere bitte über
Galerie-> usergalerien-> F-H-> hansauweiler
Gruß HANS

Fritzchen
08.01.2005, 16:42
Ich habe mir die Bilder zwar noch nicht angeschaut,allerdings ist Hama nicht die Firma,die die richtigen Nahlinsen herstellt.
Da sind dann solche Abweichungen normal.
So jetzt habe ich auch noch nachgeschaut,es sieht genau so aus,wie ich es oft bei verschiedenen Nahlinsen gesehen habe.
Nicht jede Linse bringt auch das richtige Ergebniss.

PeterHadTrapp
08.01.2005, 17:37
Hallo Hans

das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der hama-Linse liegen. Für gelegentliche Nahaufnahmen mögen die Dinger ausreichen, aber diese Farbsäume wirst Du immer haben. Der Grund ist, dass die schlecht bis gar nicht korrigiert sind. Das führt zu CAs (Chromatischen Aberrationen), die mit besseren Nahlinsen nicht oder nur sehr geringfügig auftreten. Diese sind dann Achromatisch korrigiert (z.B. die Minolta-Achromate Nahlinse Nr. 0 , Nr. 1 und Nr. 2). Außerdem haben die einfachen Nahlinsen häufig starke Unschärfen im Randbereich und bilden nur im Zentrum einigermaßen scharf ab.

Und da ich nicht denke, dass Du plötzlich umgestiegen bist, habe ich den Beitrag mal von "rund um die digitale Dynax" nach "rund um die Dimage" verschoben.

Gruß

hansauweiler
08.01.2005, 17:45
Hallo !
Mir ist bekannt, daß die verwendeten Nahlinsen keine Achromaten sind, wie aber früher schon gepostet, sind solche fast nicht mehr am Markt, da zu teuer. Ich glaube aber , daß es für manch einen hilfreich ist, zu sehen was trotzdem noch geht.
Gruß HANS

WinSoft
08.01.2005, 18:55
Einfachlinsen weisen prinzipiell sämtliche Seidel'schen Abbildungsfehler auf (sphärische und chromatische Aberrationen, Astigmatismus, Koma). Hinzu kommen noch Verzeichnung und Vignettierung. Einfachlinsen erlauben keinerlei Korrekturen dieser Abbildungsfehler.

Erst mehrere Linsen lassen sich so anordnen, dass einige Abbildungsfehler auskorrigiert werden können. Das betrifft bei Nahvorsätzen die achromatisch korrigierten Doppelllinser von Leica, Minolta, Canon und Nikon (und mit Einschränkung auch von Zörk). Andere achromatisch korrigierte Doppelllinser sind mir nicht bekannt.

Bei einer Einfachlinse darf man sich deshalb über Farbsäume nicht wundern...

hansauweiler
08.01.2005, 19:22
@ Winsoft !
Mein wundern über die Farbsäume war nicht entscheidend, ich hatte schlimmeres erwartet. Ich bin eher verwundert, was sich in RAW noch retten läßt (PS plug-in)
Gruß HANS
P.S. Ich hatte die Farbsäume gar nicht bemerkt, bis meine Frau (Sie kultiviert diese Pflanzen) meinte: Wieso sind denn da bläuliche Blattränder
( in etwa 7 fach natürlicher Größe )
Ein Betrachten der Blüte mit der Lupe in hellem Licht zeigte dann, daß es die Ränder in Realität nicht gab

korfri
08.01.2005, 19:33
@WinSoft:

Ist der Olympus LifeSize-Adapter nicht auch eine achromatische Linse ?

Teuer genug ist er dafür ;)

WinSoft
08.01.2005, 19:36
Ja. Olympus vergaß ich, sorry...

Sunny
08.01.2005, 20:30
@WinSoft:

Teuer genug ist er dafür ;)

Teuer ja, aber sehr gut :top:

WinSoft
08.01.2005, 21:53
Also, trotz JPEG konnte ich bisher bei der A2 und achromatischen Nahvorsätzen noch keine ausgeprägten Farbsäume erkennen. Oder habe ich sie tatsächlich übersehen?

Bleistiftspitzer (http://www.schulacc.de/Bilder/Bleistiftspitzer-1_filtered.jpg) vermutlich mit Olympus A-Life Size Macro H.Q. Converter (+7.7 dptr.), nur Energiesparlampe 5W
Quetschzange (http://www.schulacc.de/Bilder/Quetschzange-1.jpg) vermutlich ebenso mit Olympus Nahvorsatz oder Leica ELPRO 2 (+4.92 dptr.)

korfri
08.01.2005, 22:37
@WinSoft

ich glaube, wir müssen mal echte CAs zeigen, denn unsere Freunde kennen die gar nicht, und könnten sie daher auch gar nicht erkennen ...

Könnte man vielleicht mal Dias mit echten CAs hochauflösend einscannen und zeigen ?

Wer könnte das übernehmen ?

WinSoft hat wahrscheinlich überhaupt kein schlechtes Objektiv, also sollten auch andere überlegen, ob sie sowas produzieren können...

WinSoft
08.01.2005, 23:23
Wie wär's mit der A1 + Olympus TCON-300 (Ausschnitt):
http://www.schulacc.de/Bilder/Gengenbach-TCON-300-2.jpg
oder
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT1297-Ausschnitt.jpg

Tina
08.01.2005, 23:59
Hi Hans,

ich hab mir mal erlaubt, Deinen Galerie-Link in der Signatur zu korrigieren, jetzt passt er. Hoffe, das war ok ? :)

Viele Grüße
Tina

hansauweiler
09.01.2005, 00:29
Tina !
Aber natürlich war das o.K.
Schönen Dank für die Mühe.
Gruß HANS