Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR vom Tour de Montparnasse
mercrutio
22.04.2014, 21:21
1006/DSC00935.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196793)
Hallo zusammen,
einfach mal auf gut Glück den HDR Modus der a65 getestet. Was meint ihr?
SG
Hansevogel
24.04.2014, 09:44
Laß den HDR-Modus ausgeschaltet!
Und... bitte den Horizont nicht in die Bildmitte. ;)
Gruß: Joachim
A1-Chris
24.04.2014, 10:00
:top::top:
Norbert-S
24.04.2014, 10:56
Hallo,
würde den HDR Modus auch aus lassen.
Finde es nicht übertrieben was die Kamera daraus gemacht hat, aber.
Wenn ich mir das Bild so ansehe erwarte ich(meine Augen) bei diesem Stand der Sonne ein warmes Bild.
Da einzige was etwas wärme vermittelt ist halt die Sonne und etwas darum.
Der Rest wirkt sehr kalt auf mich, was mir überhaupt nicht zusagt.
Meiner Meinung nach gibt es durchaus Situationen, bei denen der HDR-Modus der Kamera recht ordentliche Ergebnisse liefert. Außerdem wird ja noch ein "nichtHDR"-Bild mit abgespeichert, ist also nichts verloren (außer der Wartezeit während der internen Bearbeitung)
In anderen Fällen - und für mich gehört der hier dazu - ist das Ergebnis nicht so prickelnd und wirkt sehr unnatürlich. Außerdem empfinde ich den HDR-Umfang als zu gering (wenn schon HDR).
Da hilft nur probieren und löschen ...
Das mit der "Kälte" kommt doch vermutlich nicht so sehr vom HDR als mehr vom Weißabgleich, oder?
Gruß, Johannes
Robert Auer
24.04.2014, 12:55
Dem von den Vorkommentatoren hinsichtlich HDR und WB Gesagten schließe ich mich an. Bzgl. Goldener Schnitt (mittiger Horizont) kann ich dem Gesagten ebenfalls folgen. Bleibt mir nur noch auf den rötlichen Fleck neben dem Eifelturm hinzuweisen und mir mehr Schärfe (beisst sich hier wohl mit HDR?) zu wünschen. Aber erst einmal besser machen!:top:
mercrutio
26.04.2014, 10:13
Hallo zusammen,
danke für den hilfreichen Input.
SG
Außerdem wird ja noch ein "nichtHDR"-Bild mit abgespeichert, ist also nichts verloren (außer der Wartezeit während der internen Bearbeitung)
Das RAW geht dadurch verloren. ;)
... Aber erst einmal besser machen!:top:
Wenn schon ooc, dann ist in solchen Situationen, wo ein HDR nicht wirklich nötig wäre, die DRO Funktion meistens die bessere, augengerechtere, Variante (zusätzlich gäbe es dann auch noch das RAW): Die Belichtung an die Lichter anpassen und die Schatten mit der DRO Funktion steuern. Funktioniert bei niedrigen ISO meistens perfekt mit wenigen Versuchen.