Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Pupille große Pupille

wus
19.04.2014, 13:20
Gesehen im Keoladeo Nationalpark in Indien - weiß jemand was für ein Vogel das ist? Es muss vermutlich schon einigermaßen was besonderes sein auf das mich unser Guide hinwies, sonst hätte ich dieses unscheinbare Tier vermutlich nicht mal gesehen. Ich weiß leider nicht mehr wie groß es war und kann das anhand dieses Fotos auch schlecht abschätzen.

Witzig fand ich die beiden unterschiedlich weitgeöffneten Pupillen. Gibt's das beim Menschen auch?

823/DSC01951-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196508)

slowhand
19.04.2014, 14:13
Pupillendifferenz gibts bei Menschen schon auch - allerdings ist dann meist Gefahr in Verzug.
Der Vogel scheint hier auf das Licht auf der linken Seite zu reagieren und daher diese Pupille etwas zu schließen.

ingoKober
19.04.2014, 16:24
Für mich ist das ein Jungle Babbler (Turdoides striatus). Eine in Indien überaus häufige Vogelart, die meist englischsprachig "seven sisters" genannt wird, da sie meist im Trupp von 5-8 Vögeln herumstreifen. Hochintelligent, ausgeprägtes Sozial- und Spielverhalten.

Viele Grüße

Ingo

wus
19.04.2014, 16:47
Danke Leo und Ingo!

Enzian
19.04.2014, 17:26
Pupillendifferenz gibts bei Menschen schon auch - allerdings ist dann meist Gefahr in Verzug.

...kann ich bestätigen. Jedes Mal, wenn ich spät aus der Kneipe komme, habe ich diese Pupillendifferenz. Je später, um so extremer. Wenn ich dann meine Wohnung betrete, wirkt meine Frau wesentlich größer als sie in Wirklichkeit ist. Dann ist tatsächlich Gefahr in Verzug.
(Verzeihung, das obige Zitat ließ mir einfach keine Ruhe)

Frohe Ostern
Peter

GBayer
19.04.2014, 18:10
Ja, ich kann bestätigen, daß es auch Menschen mit dieser Eigenart gibt (mich eingeschlossen). Meine rechte Pupille geht nur maximal 50% zu - auch bei starkem Licht. Gefahr ist dabei nicht in Verzug, es schmerzt nicht und behindert lediglich bei Blitzlicht durch starke Blendung. Ansonsten bin ich darauf eingestellt, rechtzeitig das Auge zuzukneifen. Im Gegensatz ist es bei plötzlicher Dunkelheit hilfreich... :cool:

Servus
Gerhard

wus
19.04.2014, 18:22
(Verzeihung, das obige Zitat ließ mir einfach keine Ruhe)

Frohe Ostern
PeterBrauchst Dich nicht entschuldigen, ganz im Gegenteil - deswegen habe ich ja nachgefragt. Ein paar Beispiele als Antwort sind mir da allemal lieber als ein nichtssagendes "ja".

Wünsche euch allen auch frohe Ostern!