Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Moiré-Effekt bei Alpha 6000
Etwas verwirrt bin ich jetzt schon, in einer Aufnahme mit der Alpha 6000 und dem Zeiss Touit 2,8/12 einen deutlichen Moiré-Effekt (im Rollo 3. Etage) zu entdecken. Das kenne ich sonst nur von der RX1R, sowie der A7R mit sehr guter Optik.
796/20140408-DSC01070-bw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195921)
sirkrieger
09.04.2014, 15:38
Das kenne ich sonst nur von der RX1R, sowie der A7R mit sehr guter Optik.
Ist das ein Kompliment wenn die Kamera sich mit den gleichen Problemen abärgert wie die Flagschiffe?
Könntest du eine 100%-Ansicht davon zeigen?
Wie ist denn das mit den Gesetztmäßigkeiten beim Moire-Effekt. Ich denke, es hat nicht nur mit der reinen Auflösung, sondern schlicht Struktur zu Sensorauflösung und AA-Filter.
Ich habe bei der A65 auch schon Effekte gesehen, die ich für Moire gehalten habe.
bydey
Mit ähnlichen Motiven hatte ich auch hin und wieder Moiré mit der A900, und die hat bekanntermassen einen sehr dicken AA-Filter. Irgendwann ist halt auch die Grenze erreicht.
Und mit der A99 hatte ich ebenfalls schon Moiré :zuck:
(hatte ich hier auch schonmal irgendwo im Vergleich eingestellt)
Ist das ein Kompliment ...?
für das Objektiv auf jeden Fall... ;)
Karsten in Altona
09.04.2014, 16:38
Ich denke auch, dass es von der Verkleinerung kommen könnte?!
sirkrieger
09.04.2014, 16:42
Ich würde gerne versuchen mit meiner A6000 Moire zu erzeugen. Kann mir einer sagen wie ich das mache?
Das ist recht zweckfrei, weil der Effekt ab einer bestimmten Größe nicht mehr ins Auge fällt.
Ich denke auch, dass es von der Verkleinerung kommen könnte?!
Bevor ich hier ein Thema öffne habe ich versucht mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Verkleinerung ist doch naheliegend, doch daran liegt das nicht.
Ist es für dich aufwendig das Bild zu wiederholen?
Wenn nicht, mache es doch nochmal und variiere die Abstände zum Motiv in ca. 1m Schritten und/oder verändere leicht den Blick/Aufnahmewinkel.
Ich hatte bei dem unten gezeigten Bild auch Moiré drauf und habe dann nur aus Neugier mit verschiedenen Kameras das Motiv wiederholt (das sind jeweils 100% crops mit gleichen Kameraeinstellungen).
Eine Veränderung des Blickwinkels um einige Meter hat das Moiré verschwinden lassen.
6/Moirvergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192477)
(P.S.: Nur zur Info: Das obere Bild 'A850R' ist eine modifizierte Kamera, keine Serie)
Es ist einfacher den Fehler in Photoshop zu beseitigen als noch einmal die Lichtstimmung zu erwischen. Mit Lightroom allein ist das nicht weg zu bekommen.
Hat PS da ein spezielles Tool dafür oder könnte GIMP das auch.
bydey
Das ist recht zweckfrei, weil der Effekt ab einer bestimmten Größe nicht mehr ins Auge fällt.
Was heisst "nicht mehr ins Auge fällt"? Wenn der Effekt bei 100% nicht auftritt, ist es kein Sensor-Moiré.
Es ist einfacher den Fehler in Photoshop zu beseitigen als noch einmal die Lichtstimmung zu erwischen.
Ich dachte bei meinem Vorschlag der Bildwiederholung eigentlich weniger an das Bild an sich, sondern eher an eine Übung zum Kennenlernen der Kamera/Objektivkombination und der Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu einem (Problem-) Motiv. Ich mache, wenn Zeit und Gelegenheit ist, öfter gerne so Dinge und wiederhole Bilder in Variationen (ich lerne dabei immer wieder Kamera und Objektive besser kennen).
Bevor ich die A7R zur ersten 'echten' Tour mitgenommen habe, habe ich viele Wochen diverse Übungen mit ihr gemacht (und es hat sich gelohnt ;))