PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches externe Mikrofon für die A77?


ThorstenFische
06.04.2014, 13:18
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne wegen der schlechten Qualität des eingebauten Mikrofons bei meiner A77 ein externes Mikrofon zulegen, hauptsächlich um Personen und Kinder zu filmen. Neben den Sony ECM ALST1 und ECM-CG50 wird auch das Rode SteroVideoMic, sowie das Zoom H1 als mögliche Varianten aufgeführt. Prinzipiell wäre mir eine Version die man auf der Kamera befestigt am liebsten. Habt Ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen oder Tests zu externen Mikrofonen und der A77?
Vielen Dank

meshua
06.04.2014, 13:54
Ich hatte früher mit Schulterkameras gearbeitet - meist Interviews. Von daher würde ich mir das SONY ECM-CG50 (Shotgun Mikrofon) näher ansehen. Dieses ist ein Richtmikrofon (mono) und wird mit nützlichem Windschutz geliefert. Für den Amateurbereich reicht das aus. Wir kennen leider deinen genauen Einsatzzweck nicht. Wenn du Umgebungsgeräusche mit einfangen möchtest, ist dieses Modell weniger geeignet - eben aufgrund der Richtcharakteristik.

Grüße, meshua

ThorstenFische
07.04.2014, 18:38
Vielen Dank für Empfehlung. Wie schon beschrieben benötige ich die Kamera hauptsächlich für Personen und Kinderaufnahmen, weniger für Landschaftsaufnahmen. Daher erscheint mir ein Richtmikrofon schon die richtige Wahl. Wie sieht es mit Konkurenzprodukten zum Beispiel von Sennheiser aus? Was haltet Ihr von einer Bluetooth Variante mit ansteckbarem Mikrofon?
VG

Benny Rebel
07.04.2014, 19:07
Hallo Thorsten,

ich benutze seit Jahren das Sennheiser MKE-400 und bin damit sehr zufrieden.
Vielleicht ist auch dies eine Alternative für Dich.

Gruß von Benny

ThorstenFische
08.04.2014, 05:34
gibt es sign. Unterschiede zwischen dem Sennheiser MK400 und dem Sony G50? Benötigt man noch einen Adapter zum Anschluss an die A77?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Technica 897 oder dem Rode VideoMic Pro?
Gibt es irgendwo Reviews, Vergleichstests?
Vielen Dank.

Ascona
21.04.2014, 16:59
Hallo,
habe bereits an der Nex das Sony ECM-SST1 ausprobiert und jetzt das Fuji MIC-ST1. Beide scheitern an der störenden Windempfindlichkeit. Selbst schwache Luftbewegung stört trotz Schaumstoff-Schutz erheblich die Tonaufnahme.
Jetzt habe ich einmal das Mikrofon von Tascam TM-2x ausprobiert. Im Lieferumfang ist ein Fell (Deadcat), welches für meine Zwecke einsetzbar ist. Hier stören keine Windgeräusche die Tonaufnahme mehr, auch der zuschaltbare Windfilter der Kamera Sony RX10 leistet seinen Teil dazu. Natürlich kann man keine Wunder erwarten.
Das Mikrofon ist angenehm klein und preiswert: beim großen Fluss hat es gerade einmal 89.- Euro gekostet.