Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?

Canonfoto
01.04.2014, 20:23
Hallo liebe Sony-Gemeinde!
Ich habe mich auf der Suche nach einer Systemkameras, mal in das Lager von Sony vorgewagt!:D
Mein Hauptequipment besteht aus der 6D von Canon mit reichlich hochwertigen L-Linsen. Nun möchte ich gerne was für " unterwegs ". Zuerst schaute ich mir die R10 an , da war mir aber die BQ nicht gut genug. Ein Fotofreund lieh mir gerade die A7 mit der Kitlinse. Schöne Kamera, aber ich hab ja eine Kleonbildkamera. Dennoch gefielen mir Features wie die Teilfarbfilter , Bildeffekte, Wasserwaage und natürlich der EVF sehr gut. Mit dem sah ich immer schon, was passiert, wenn ich bestimmte Parameter verstelle.
Mh, die A7 würde mich ja schon sehr reizen. Aber ich fotografier gerne Street und Macro. Dafür bräuchte ich noch ordentliches Zeiss-Glas. Und das wird mir zu teuer . Mit nem Adapter wird es mir zu schwer.
Nun mal meine Frage: wenn ich eine APS-C wähle, was ja als logische Konsequenz zur KB-Kamera vernünftig wäre, welche der NEX könntet Ihr mir denn empfehlen?
Da ich Brillenträger bin, ist ein EVF sehr wichtig. Wie schön gesagt, diese tollen Bildeffektmodi sollte sie auch haben. Und natürlich eine gute bis sehr gute BQ. Vorausgesetzt, die richtige Linse kommt vorne ran.
Vom 16-50 Standard wollte ich eher Abstand nehmen, vielleicht das 18-55 und das 50/1.8 oder 30/2.8.
Könntet Ihr mir da einen Rat im NEX Dschungel geben?
Beste Grüße
Michael

dieterson
01.04.2014, 20:33
Mein Tip: auf die Auslieferung der A6000 warten (würde ich an deiner Stelle machen) oder etwas günstiger - die NEX-6 kaufen. Für Street würde ich als Allround-Zoom das Sony-Zeiss 16-70 dazukaufen + die Festbrennweite SEL35 f1.8 (falls irgendwann noch mal Geld übrig sein würde, passt das Zeiss-Touit 12 f2.8 noch perfekt dazu....;))

LG, Reinhard

mrrondi
01.04.2014, 20:35
Hast dir schon mal die RX1 angesehen ?
BQ ist Sie wohl erhaben.

Ansonsten werden dir wohl die meisten zu A6000 raten - neustes Model.
Guter Sensor & Bedienung.

Sie ist einfach der perfekte Ersatz einer APS-C DSLR.

Hier ist die Kombi mit dem ZEISS 24 1,8 ne Bombe. Aber auch die günstiger
SIGMA Festbrennweiten sind wirklich gut. Gerade wenn du mit dem AF arbeiten willst.

LG RUDOLFO

usch
01.04.2014, 20:41
Da bleiben eigentlich nur die NEX-6 und die NEX-7.

Die α6000 hat keine Wasserwaage, und den anderen NEXen fehlt außerdem der Sucher.

Die NEX-7 mit 18-55 Kit-Objektiv liegt zur Zeit bei 750€.

Die NEX-6 gibt es nur entweder um die 500€ mit dem 16-50, was du nicht haben wolltest, oder ohne Objektiv für 20€ weniger - da lohnt der Verzicht eigentlich nicht.

hartin
01.04.2014, 20:45
Da bleiben eigentlich nur die NEX-6 und die NEX-7.

Die α6000 hat keine Wasserwaage, und den anderen NEXen fehlt außerdem der Sucher.

Die NEX-7 mit 18-55 Kit-Objektiv liegt zur Zeit bei 750€.

Die NEX-6 gibt es nur entweder um die 500€ mit dem 16-50, was du nicht haben wolltest, oder ohne Objektiv für 20€ weniger - da lohnt der Verzicht eigentlich nicht.

Moin,
Nex7 und 18-55mm 699,00 Euro NEU!

LG

wwjdo?
01.04.2014, 20:55
Ich will dir nichts einreden - aber hast du schon mal Fuji ins Auge gefasst.

Die Objektive sind dort sehr gut aber auch entsprechend teuer. Bei den Kameras gibt es auch verschiedene Optionen...

Canonfoto
01.04.2014, 21:44
Danke!
Ok, a6000 ohne Wasserwaage! Mh, die ist mir aber schon wichtig.
Also hat sich ja schon NEX 6 oder 7 rauskristallisiert.
@ wwjdo: ich hab zwei EX-2 und eine EX-1 ausprobiert, das recht ausführlich. Es wurde ja oft geschrieben, dass die BQ der Knaller ist. Aber der AF war das schwache Glied in der Kette. Ich hatte extreme Focusprobleme.
An die Bedienung könnte ich mich gewöhnen, das stimmt wohl. Recht puristisch.

MF mit alten Linsen nichts für mich. Hab ich an einem Fotoworkshop ausprobiert. Ich gehöre zu der Fraktion, die diese Leidenschaft nicht teilt.

usch
01.04.2014, 22:23
Tjo ... dann fassen wir mal zusammen:

Kamera|Straßenpreis (ca.)|Kit-Objektiv|Wasserwaage|Auflösung
NEX-6|500€|16-50|ja|16MP
NEX-7|700€|18-55|ja|24MP
α6000|800€|16-50|nein|24MP
α6000|1650€|Zeiss 16-70|nein|24MP

Meine Empfehlung wäre da ganz klar die NEX-7. Für Kurzentschlossene gibt es allerdings heute im Sony-Store mit Coupon-Code 5% Rabatt auf alles, das wären dann für die α6000 mit der Zeiss-Linse "nur noch" 1.565,60€ :)

Canonfoto
01.04.2014, 22:26
Tjo ... dann fassen wir mal zusammen:

Kamera|Straßenpreis (ca.)|Kit-Objektiv|Wasserwaage|Auflösung
NEX-6|500€|16-50|ja|16MP
NEX-7|700€|18-55|ja|24MP
α6000|800€|16-50|nein|24MP
α6000|1650€|Zeiss 16-70|nein|24MP

Meine Empfehlung wäre da ganz klar die NEX-7. Für Kurzentschlossene gibt es allerdings heute im Sony-Store mit Coupon-Code 5% Rabatt auf alles, das wären dann für die α6000 mit der Zeiss-Linse "nur noch" 1.565,60€ :)
Danke Dir für diese gute Übersicht!!!:top:

mrrondi
01.04.2014, 22:32
da war doch was ...

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145053

Anaxaboras
02.04.2014, 18:39
Ich will dir nichts einreden - aber hast du schon mal Fuji ins Auge gefasst.

Naja, eine X-T1 kommt ja fast auf den Preis einer A7 - aber mit Halbformat-Sensor. Und vom AF der X-T1 war ich jetzt auch nicht gerade begeistert.

Wenn es auch mFT sein darf, würde ich Olympus (OM-D-Reihe) in den Ring werfen. Käme allerdings für mich wg. des kleinen Sensors im 4:3-Format nicht infrage.

So etwas wie eine NEX-Oberklasse (à la NEX-7) fehlt leider bald bei Sony. Die A6000 ist da schon etwas abgespeckt (keine Wasserwaage!). Der Sucher ist dagegen trotz seiner gegenüber der NEX-6 reduzierten Auflösung richtig klasse, wie ich gestern im direkten Vergleich feststellen konnte.

Bleibt derzeit also nur: Noch schnell eine NEX-7 holen oder mit einer A6000 ohne Wasserwaage glücklich werden.

LG
Martin

wus
02.04.2014, 19:13
Und vom AF der X-T1 war ich jetzt auch nicht gerade begeistert.Ich war vom AF der A6000 auch gar nicht begeistert als ich sie gestern am Stammtisch kurz ausprobierte. Aber da der A6000 AF von Sony ja als so superschnell beworben wird frage ich mich langsam dann die AFs bei NEX-6 und NEX-7 erst sein müssen. Ich kenne sie nicht, aber aufgrund dieser gestrigen Erfahrung mit der A6000 empfehle ich dem Michael sich die AF-Performance der NEX-6 oder -7 - welche es auch immer werden soll - genau anzuschauen.

Mudvayne
02.04.2014, 19:50
Ist das Freistellpotenzial bei Street-Fotografie nicht wichtig? Ist APS-C wirklich das, was man trotz geringerem Gewicht, da haben will?
Ich würde trotz allem die A7 mit dem 55er Zeiss nehmen. Ich laufe nur mit dieser Kombination rum und lasse mir nichts anderes unterkommen.

WB-Joe
03.04.2014, 18:44
Ich war vom AF der A6000 auch gar nicht begeistert als ich sie gestern am Stammtisch kurz ausprobierte. Aber da der A6000 AF von Sony ja als so superschnell beworben wird frage ich mich langsam dann die AFs bei NEX-6 und NEX-7 erst sein müssen. Ich kenne sie nicht, aber aufgrund dieser gestrigen Erfahrung mit der A6000 empfehle ich dem Michael sich die AF-Performance der NEX-6 oder -7 - welche es auch immer werden soll - genau anzuschauen.
Das einzige was du ausprobiert hast, ohne dich weiter mit dem AF zu beschäftigen, war die Vorfokusierung. Und die kann man abschalten.......
Die A6000 3 Minuten in der Hand zu halten nennst du Erfahrung?:lol:

wus
03.04.2014, 19:05
Das einzige was du ausprobiert hast, ohne dich weiter mit dem AF zu beschäftigen, war die Vorfokusierung. Und die kann man abschalten.......Was soll das bitteschön mit der Vorfokussierung??? Ich habe durch den Sucher Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und jeweils den Auslöser angedrückt. Dabei konnte ich beobachten wie der AF arbeitet. Das hat mich (A77 User) eben nicht begeistert. Nach Deinem Hinweis habe ich auch mal ohne den Auslöser anzutippen Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und konnte sehen dass die Vorfokussierung arbeitet - jedoch deutlich langsamer als mit Auslöser antippen.

Die A6000 3 Minuten in der Hand zu halten nennst du Erfahrung?:lol:3 Minuten waren es nicht mal, sooo lange brauchte ich da nicht dafür :shock: :crazy:

Spaß beiseite, auch eine kurze Erfahrung ist eine Erfahrung, wenn auch sicherlich keine abschließende.

Würdest Du dem TO empfehlen die A6000 blind zu kaufen? Ich sage ja nur, probier den AF aus bevor Du kaufst, wenn's Dir da drauf ankommt. Bei den beiden Fujis die er schon ausprobierte war er ihm ja anscheinend nicht gut genug.

WB-Joe
03.04.2014, 19:16
Was soll das bitteschön mit der Vorfokussierung??? Ich habe durch den Sucher Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und jeweils den Auslöser angedrückt. Dabei konnte ich beobachten wie der AF arbeitet. Das hat mich (A77 User) eben nicht begeistert. Nach Deinem Hinweis habe ich auch mal ohne den Auslöser anzutippen Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und konnte sehen dass die Vorfokussierung arbeitet - jedoch deutlich langsamer als mit Auslöser antippen.

Wenn du mir jetzt noch sagst auf welche Fokusgeschwindigkeit die Kamera eingestellt war.....

Würdest Du dem TO empfehlen die A6000 blind zu kaufen? Ich sage ja nur, probier den AF aus bevor Du kaufst, wenn's Dir da drauf ankommt. Bei den beiden Fujis die er schon ausprobierte war er ihm ja anscheinend nicht gut genug.
Nein, wie komme ich dazu dem TO eine A6000 zu empfehlen?

3 Minuten waren es nicht mal, sooo lange brauchte ich da nicht dafür
Gratuliere!
Ich beschäftige mich da lieber erstmal mit der Kamera bevor ich eine deutliche Meinung in irgend eine Richtung von mir gebe.

corenight
04.04.2014, 22:22
Wenn ich du wäre würde ich mir auch mal die Fujis anschauen!

Eine Fuji X-E2 mit einem 35mm 1.4… ist doch echt ne mega kombi!

matteo
10.04.2014, 10:24
Fuji finde ich auch klasse Kameras. Speziell für Streetfotografie.
-Doch viel günstiger als eine A7 wird das nicht. (wenn nicht gar teurer)
-Das (mMn etwas altbackene) Bedienkonzept von Fuiji muss man mögen.

Sonst auch mein Tipp: A6000 ...
...oder sich mit der Qualität von MFT anfreunden

Canonfoto
10.04.2014, 11:20
Danke Euch!
Hatte die Fuji ausprobiert. Sicherlich eine gute Kamera, aber das Bedienkonzept gefiel mir nicht. Ich konnte mich auch nicht daran gewöhnen.
Jetzt liegen hier die a 6000 und die A 7. Von der a 6000 bin ich jetzt schon sehr begeistert. Sogar die fehlende Wasserwaage stört nicht, dafür gibts Gitternetzlinien.
Aber die A 7 gefällt mir auch extrem gut. Hatte eben einen kurzen Vergleich gemacht: indoor mit der Canon 6D mit Tamron 24-70/2.8 vs A 7 mit 2870-Kit-Linse. Die 100%-Vergrößerung zeigte mir, dass die A 7 schärfer ist. Ich werd auf jeden Fall die nächsten Tage beide Sonys auf Herz und Nieren testen. Was mir aber jetzt schon positiv auffällt, ist das Bedienkonzept , Menü und der EVF.

Canonfoto
10.04.2014, 22:54
So, nach einem ausgiebigen Testtag heute geht die A 7 und die a 6000 bleibt als Zweitkamera neben meiner 6D.
Der AF der A 7 ist wirklich ziemlich langsam. Der der 6D ja auch, daher bringt es mir nicht viel. Das Kitobjektiv ist gut. Aber ich hab mal so gerechnet, dass ich in ein 35er und ein 50er noch mind. 1700€ investieren muß. Für eine Zweitkamera zu viel Geld.
Dann werd ich mal fleißig die a 6000 weiter gern haben.
Danke und beste Grüße

usch
10.04.2014, 23:02
Mit welchem Objektiv denn jetzt? Die Kitlinse wolltest du ja eigentlich nicht.

Canonfoto
10.04.2014, 23:07
Hab an der a 6000 erstmal die Kitlinse dran. Es kommt noch das SEL35 f1.8.

Robert Auer
11.04.2014, 12:14
Hi Canonfoto,
wie wär's mit historischem Canon-Feeling an Deiner A6000? Da ist allerdings "nur" MF möglich.
http://www.ebay.de/itm/121313706658?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Ich denke aber, unter einem Riesen wird diese Linse nicht weggehen. :crazy:

corenight
11.04.2014, 12:53
Fuji finde ich auch klasse Kameras. Speziell für Streetfotografie.
-Doch viel günstiger als eine A7 wird das nicht. (wenn nicht gar teurer)
-Das (mMn etwas altbackene) Bedienkonzept von Fuiji muss man mögen.

Sonst auch mein Tipp: A6000 ...
...oder sich mit der Qualität von MFT anfreunden

Ich hatte eine X-E1 mit dem 35er von Fuji zuhause. Gab sie dann aber auch wieder zurück. Grund war ebenfalls das Bedienkonzept, dass ich fürchterlich fand nach 8 Jahren Sony, auch von Sucher war ich gar nicht angetan und so gab ich sie wieder zurück und holte mir dafür die A7... Bin einfach nur begeistert!

sirkrieger
11.04.2014, 13:08
Als Neueinsteiger hätte ich wahrscheinlich auch Fuji genommen. Aber genau so wie corenight bin ich schon lange Sonyuser (bzw. D5D) und konnte mich mit der Bedienung nicht anfreunden.