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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Von der A7 zur A7R mit Altglas


Plumpaquatsch
01.04.2014, 19:03
Hallo,

ich überlege, die A7 zu verkaufen und zur A7r zu wechseln. Die Nutzung der Kamera hat sich bei mir unerwartet anders entwickelt. Ich nutze fast ausschließlich Altglas. Von daher benötige ich die Phasenautofokusfunktion und auch die ansonsten wohl etwas flottere Geschwindigkeit nicht. Auch habe ich mittlerweile den ersten Verschlussvorhang auf mechanisch umgestellt. Als Erstkamera habe ich nach wie vor die D800 und muss sagen, dass ich mich nun doch nicht mehr so recht mit weniger Megapixels anfreunden kann.

Ich habe allenfalls etwas Bedenken gerade in der Nutzung von Altglas. Ist die A7r in der Hinsicht tatsächlich anfälliger für Randprobleme? Hat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe natürlich schon recherchiert, aber bisweilen festgestellt, dass die typischen "Pappenheimer" im Prinzip an beiden Kameras Probleme bereiten (weshalb ich diese Linsen eh' meide). Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere noch etwas beisteuern kann.

Vielen Dank

Andreas

Plumpaquatsch
01.04.2014, 19:29
ich sehe ja jetzt erst, dass die A7 im Preis schon gefallen ist, die A7r jedoch kaum :shock:

turboengine
01.04.2014, 20:02
Ich habe mir gerade für die Verwendung mit Altglas bewusst die A7 und nicht die A7R gekauft - Gerade weil ich die D800 habe. VL15 ist an der A7 gut zu verwenden.

Plumpaquatsch
01.04.2014, 20:18
bei mir ist's wie gesagt so, dass alles was für kaufentscheidend für die A7 war, nun keine Rolle mehr für mich spielt, abgesehen von den Mehrkosten.

NorbertT
01.04.2014, 22:28
Gute Frage, ich habe den Wechsel hinter mir und zwar von A7 > A7/R > A7.
Ich fotografiere nur mit adaptiertem Altglas und habe mit der A7 angefangen, wie das so ist will man immer mehr, ich war neugierig auf 36 MP.
Mittlerweile bin ich wieder bei der A7 gelandet weil diese für mich nur Vorteile hat.

Die höhere Geschwindigkeit der A7 spielt für mich keine Rolle aber das deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs war maßgebend.
Ich arbeite viel mit einem 180er Makro und damit hatte ich mit der A7/R zu viel Ausschuss durch Verwacklung trotz stabilem Stativ bei bestimmten Belichtungszeiten.

Gerade wo es auf absolute Schärfe ankommt z.B. feine Häärchen von Blüten hat die A7/R genervt, zu Hause am Monitor betrachtet konnte ich die meisten Aufnahmen vergessen.
Bei solchen Aufnahmen ist mir die Blende am wichtigsten die Belichtungszeiten ergeben sich von selbst und wenn diese im ungünstigen Bereich lagen konnte ich das nur durch andere ISO Einstellung ändern und das ist nicht der Sinn der Sache.

Mit der A7 habe ich da keine Probleme, den ersten Vorhang deaktiviert und schon passt alles, die 24 MP sind echt kein Problem lieber 24 scharfe als 36 verwackelte.:top:

Gruß Norbert

WB-Joe
01.04.2014, 22:34
Ich habe mir gerade für die Verwendung mit Altglas bewusst die A7 und nicht die A7R gekauft - Gerade weil ich die D800 habe.
Bei mir genau der selbe Entscheidungsgrund, D800 vorhanden. Eine 36MP-Kamera ohne Wackeldackel wollte ich nicht, schon gar nicht wenn man (wie ich) gerne mal mit eher längeren Brennweiten hantiert.

Tsal
01.04.2014, 22:40
Hallo,
Als Erstkamera habe ich nach wie vor die D800 und muss sagen, dass ich mich nun doch nicht mehr so recht mit weniger Megapixels anfreunden kann.

Darf ich fragen wie sich sowas bemerkbar macht ?

Plumpaquatsch
01.04.2014, 23:07
@Norbert: das ist natürlich ein gutes Argument für die A7! Ich habe erst vor kurzem den elektr. 1. Vorhang deaktiviert, da mir Abschattungen bei kurzen Belichtungszeiten aufgefallen sind. Zum Thema Verwacklungen ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber ich werde mal verstärkt drauf achten.

Hast Du denn Unterschiede z.B. in Sachen Color Shift oder Randunschärfen feststellen können?


Darf ich fragen wie sich sowas bemerkbar macht ?

Ok, vielleicht ist es ein Luxusproblem. Wer 16 MPix hat wird seine nächste Kamera wohl auch eher mit gleicher oder größerer MPix-Zahl als mit kleinerer kaufen. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass sich die A7 bei mir fast zur Erstkamera mausert - und dann möchte ich auch die gewohnte Auflösung.

NorbertT
01.04.2014, 23:56
@Norbert: das ist natürlich ein gutes Argument für die A7! Ich habe erst vor kurzem den elektr. 1. Vorhang deaktiviert, da mir Abschattungen bei kurzen Belichtungszeiten aufgefallen sind. Zum Thema Verwacklungen ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber ich werde mal verstärkt drauf achten.

Hast Du denn Unterschiede z.B. in Sachen Color Shift oder Randunschärfen feststellen können?


Verwacklungen hatte ich an der A7 auch mit aktivem 1. Vorhang keine bei der A7/R schon, scheinbar spielt die Pixeldichte da auch noch eine Rolle. Komischerweis waren Aufnahmen bei 1/160 sek. nicht nutzbar das Phänomen habe ich schon öfters bei Beispielfotos in Foren beobachtet.
Randunschärfen sind mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet da ich nur in freier Wildbahn fotografiert habe und keine Tests daheim.

Gruß Norbert

Plumpaquatsch
01.04.2014, 23:58
danke für die weiteren aufschlussreichen Erläuterungen - das bringt mich jetzt echt zum Nachdenken.

NorbertT
02.04.2014, 00:11
Schau mal hier, da wird auch darüber berichtet.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140988

cdan
02.04.2014, 00:55
...ich überlege, die A7 zu verkaufen und zur A7r zu wechseln. Die Nutzung der Kamera hat sich bei mir unerwartet anders entwickelt. Ich nutze fast ausschließlich Altglas.

Du wirst von dem Umstieg nur profitieren, wenn du wirklich große Ausdrucke deiner Bilder anfertigen lässt oder Detailausschnitte deiner Bilder machst. Nur sehr wenig Altglas ist tatsächlich in der Lage den Sensor der A7R zufrieden zu stellen.

Die Nachteile eines Umstiegs wurden ja schon eingehend aufgezeigt und wiegen schwer.

Derzeit arbeite ich mit der A7 und der A7R. Die A7 ist für alles Altglas, mit der A7R verwende ich fast ausschließlich neue, bzw. hochwertige Objektive, die dem Sensor die notwendigen Pixel ran schaffen. Das meiste Altglas taugt dazu absolut nicht. Die A7R nutze ich in der Regel für große Ausdrucke ab 2 Metern Breite, für Stills im Studio und für meine Beispielbilder. Zudem setze ich an der A7R die Zeiss Touit Objektive (http://blogs.zeiss.com/photo/en/?p=4834) ein, um den höheren Dynamikumfang sowie den fehlenden AA-Filter auszunutzen. Mehr mache ich mir ihr nicht.
Die A7 dagegen ist das "Arbeitspferd", ständig dabei und natürlich oft mit Altglas bestückt. Sie ist schnell und liefert mir hervorragende Bildqualität; auch da für meine großen Leinwanddrucke.

Spar dir das Geld für eine A7R und kauf dir davon ein paar schöne Linsen. Da hast du weit mehr davon und kannst dir das Ergebnis sogar anschauen.

Plumpaquatsch
02.04.2014, 01:12
nochmals danke für die weiteren Hinweise :-)

Tja, vermutlich sind gerade meine alten Gläser nicht unbedingt geeignet, 36MPix zu bedienen. Meine Überlegung ging wohl eher in Richtung, mit der A7r alles erschlagen zu können, aber gerade die Verwacklungsproblematik gibt mir zu denken. Bei Verwendung von Altglas hat man beim Fotografieren eh schon einiges zu tun, aber jetzt noch auf Belichtungszeiten achten und dazu den 1. Vorhang entsprechend umschalten, geht vielleicht etwas zu weit, zumal man das (unscharfe) Ergebnis womöglich erst zu Hause sieht.

NorbertT
02.04.2014, 01:34
Bei Verwendung von Altglas hat man beim Fotografieren eh schon einiges zu tun, aber jetzt noch auf Belichtungszeiten achten und dazu den 1. Vorhang entsprechend umschalten, geht vielleicht etwas zu weit,

Bedenke das dies an der A7/R nicht geht, die hat keinen elektronischen ersten Vorhang.

Plumpaquatsch
02.04.2014, 02:03
Bedenke das dies an der A7/R nicht geht, die hat keinen elektronischen ersten Vorhang.

stimmt - da habe ich getüddelt - sorry - ich meinte, bei der A7r noch darauf zu achten, dass man nicht in bestimmte Belichtungszeitbereiche stößt, stelle ich mir kompliziert vor.

aidualk
02.04.2014, 07:22
Schau mal hier, da wird auch darüber berichtet.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140988


..., aber gerade die Verwacklungsproblematik gibt mir zu denken.

Ich möchte hierzu noch etwas ergänzen. Zum einem wird oftmals, wenn ich mit meiner Versuchsreihe hier oder in anderen Foren zitiert werde, überlesen, dass ich die Verwacklungen damals nur reproduzieren konnte, wenn die Stativplatte am Adapter montiert war:

Die zweite Versuchsreihe habe ich genauso durchgeführt, nur dass die Stativplatte diesmal an der Kamera montiert war. Dabei ist es mir nicht gelungen, eine Verwackungsunschärfe zu erkennen.

Zum anderen: Inzwischen habe ich 3 Monate mehr praktische Erfahrungen mit der A7R und mir ist aufgefallen, dass die Verwacklungsunschärfen auch vom Stativkopf abhängig sind. Ich nutze unterwegs meist einen rund 20 Jahre alten, recht massiven, 3-D Neiger. Bei Verwendung eines neuen (etwas leichteren) Actiongrips, sind mir Verwacklungen auch mit montierter Stativplatte an der Kamera unter gekommen. An meinem alten massiven Kopf bisher überhaupt nicht.


Tja, vermutlich sind gerade meine alten Gläser nicht unbedingt geeignet, 36MPix zu bedienen.

Das dürfte das 'Hauptargument' gegen eine A7R sein. Man produziert tatsächlich überflüssige Datenmengen bei Verwendung von nahezu jeglichem Altglas. Im direkten Vergleich zu sehr guten aktuellen Gläsern ist der Unterschied enorm was die A7R dann zu leisten im Stande ist.

awdor
02.04.2014, 08:34
Das, was Christian berichtet, kann ich nur unterstreichen. Die Pixeldichte der Sensoren der A77 oder Nex-7 sind für meine Minoltas (AF und MD) nicht gerade ideal. An der A7 und auch an der A99 erleben sie eine Art Wiedergeburt. Würde man jetzt auf VF36 MP gehen, sähe es wieder so aus, wie an APS-C mit 24 MP.

Grüsse
Horst

dey
02.04.2014, 08:35
Mal abgesehn vom 1. Vorhang dürften die Verwackelungen ja nur auf Pixelebene stärker sein bei der A7R.
Reduziert auf 24MP müßten sie gleich sein.

Ergo: gilt es ein Stativ mit Kopf zu finden, welches mit dem mechanischen ersten Vorhang klar kommt.

bydey

Klinke
02.04.2014, 08:36
Zum anderen: Inzwischen habe ich 3 Monate mehr praktische Erfahrungen mit der A7R und mir ist aufgefallen, dass die Verwacklungsunschärfen auch vom Stativkopf abhängig sind. Ich nutze unterwegs meist einen rund 20 Jahre alten, recht massiven, 3-D Neiger. Bei Verwendung eines neuen (etwas leichteren) Actiongrips, sind mir Verwacklungen auch mit montierter Stativplatte an der Kamera unter gekommen. An meinem alten massiven Kopf bisher überhaupt nicht.



Genau meine Erfahrung.
Auf einem vernünftigem Stativ mit einem ordentlichen Kopf gibt es überhaupt keine Probleme.

Allerdings verführt die kleine Kamera dazu, auch ein Leichtgewicht-Stativ zu benutzen ... und dann 36MP in der 100% Ansicht ... :crazy:

WB-Joe
02.04.2014, 08:46
Genau meine Erfahrung.
Auf einem vernünftigem Stativ mit einem ordentlichen Kopf gibt es überhaupt keine Probleme.
Meist sind die Platte zu den Köpfen das Problem.
So mancher Hersteller bringt auf die Platten irgenwelche Gummis zur Dämpfung an, und die erweisen sich als wahre Wackelkünstler.
Bei meinen Platten habe ich mittlerweile alle Gummiteile entfernt und die Platten so weit bearbeitet daß die Kamera voll auf der Platte aufliegt. Das hat mir deutlich weniger Verwacklungsprobleme gebracht.

tuebox
02.04.2014, 09:52
Hi, wer ist VL15? VG tuebox
VL15 ist an der A7 gut zu verwenden.

aidualk
02.04.2014, 10:00
Hi, wer ist VL15?

Voigtländer Heliar 15mm meint er damit.
Wobei man da schon geteilter Meinung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140691) sein kann. ;)
Ich sehe mit dieser Nacharbeit, und dem Objektiv überhaupt, die Einsatzmöglichkeit als recht eingeschränkt (ISO, Blende) an und bevorzuge dann doch das 2,8/14mm Samyang.

Plumpaquatsch
02.04.2014, 10:24
und was passiert bei der A7r ohne Stativ?

Klinke
02.04.2014, 10:29
und was passiert bei der A7r ohne Stativ?

Das gleiche wie bei allen anderen Kameras auch ... :cool:

Kallhu
02.04.2014, 10:32
G...
Bei solchen Aufnahmen ist mir die Blende am wichtigsten die Belichtungszeiten ergeben sich von selbst und wenn diese im ungünstigen Bereich lagen konnte ich das nur durch andere ISO Einstellung ändern und das ist nicht der Sinn der Sache.

Mit der A7 habe ich da keine Probleme, den ersten Vorhang deaktiviert und schon passt alles, die 24 MP sind echt kein Problem lieber 24 scharfe als 36 verwackelte.:top:

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

wie wohl viele andere auch, verwende ich nur Fremdlinsen an der A7.
Logischer Weise heißt meine Standardeinstellung A (Zeitautomatik bei vorgewählter Blende).
Ich sehe zur Zeit an der A7 bei Stellung A nur die Möglichkeit per variabler ISO (Auto-ISO) sich verändernde Lichtverhältnisse zu kompensieren.
Nur bei M macht es in Grenzen Sinn, einen festen ISO-Wert einzustellen.

Was sollte man sonst einstellen?

Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen?

cdan
02.04.2014, 10:34
und was passiert bei der A7r ohne Stativ?

Eine gute Frage. Eigentlich nicht viel, wenn du die Belichtungszeit nicht zu niedrig wählst. Ideale Zeiten muss jeder für sich heraus finden. Letztlich kommt es aber auf die Ausgabegröße an. Je größer du hinterher ausdruckst, desto stabiler sollte die Kamera gelagert sein. Ein leichtes Reisestativ kann da schnell mal überfordert sein.

Die allermeisten Fotografen werden den Mehrwert der A7R außerhalb ihres Monitors nie zu Gesicht bekommen und bei Altglas besteht in der Regel nicht einmal die Gefahr mehr zu sehen.

fbenzner
02.04.2014, 10:44
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

cdan
02.04.2014, 10:49
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas" versauen.

Eine sehr enge Sichtweise die mich vermuten lässt, dass du noch nie ein z.B. Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75 in der Hand hattest.

Es gibt Objektive, die haben Charme und liefern traumhafte Bildergebnisse, wobei die Schärfe nicht zwingend im Vordergrund steht. Das schaffen viele moderne Objektivrechnungen nicht. Man hat entweder ein Gefühl dafür oder keine Ahnung vom Thema. Tolerant sollte man jedoch sein. :zuck:

Plumpaquatsch
02.04.2014, 10:49
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

ja - genau so dachte ich anfangs auch

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140698

Plumpaquatsch
02.04.2014, 10:52
Eine gute Frage. Eigentlich nicht viel, wenn du die...

womöglich doch eine dumme Frage ;), da es vermutlich schwierig wird zu testen, welcher Verwackler von der Hand und welcher vom Verschluss stammt. Man kann wohl nur schlussfolgern, dass es auch hier Einschränkungen geben wird.

dey
02.04.2014, 10:53
wobei die Schärfe nicht zwingend im Vordergrund steht.

Braucht es dann die A7R oder wäre nicht die A7, ausreichend und sinnvoller?

bydey

cdan
02.04.2014, 10:55
...oder wäre nicht die A7, ausreichend und sinnvoller?

Genau das schrieb ich weiter oben. Die A7 ist vollkommen ausreichend für das Thema Altglas.

Plumpaquatsch
02.04.2014, 10:55
Braucht es dann die A7R oder wäre nicht die A7, ausreichend und sinnvoller?

bydey

das wird hier ja gerade versucht zu klären (bzw. ist geklärt ;) )

dey
02.04.2014, 11:27
Genau das schrieb ich weiter oben. Die A7 ist vollkommen ausreichend für das Thema Altglas.

Es ging mir um deine recht heftige Kritik an fbenzer's Aussage.
Eine sehr enge Sichtweise die mich vermuten lässt,
Denn, wenn die A7 für Altglas bezüglich der erreichbaren Schärfe meistens ausreicht war seine Aussage inhaltlich korrekt.

Irgendwie fand ich einen Widerspuch, der nun ja geklärt ist.

bydey

Kallhu
02.04.2014, 11:57
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

Ich kann mir so etwas anhören, bin aber der Ansicht, dass man sich eine A7 auch gerade wegen der Nutzungsmöglichkeit von Fremdobjektiven kaufen "darf" (Es ist nicht immer kontainerwürdiges Altglas, was man in seiner Vitrine hat. Manches Mal sind es auch hochwertige Linsen, mit hervorragender Rechnung und heute nicht mehr gefertigter Mechanik, mit denen man Jahre lang beste Ergebnisse erzielt hat, für die es aber leider keine andere digitale Lösung gibt).

Ich habe die A7 sogar erst danach gekauft, als ich mit den Eigenlinsen (konnte nur 28-70 und 1,8/55 ausprobieren) gar nicht mal so zufrieden war.
Beim 28-70 saß der Fokus fast nie. Das 1,8/55 riss mich trotz relativ zufriedenstellender Ergebnisse in Anbetracht seiner Größe und seinem Preis-Leistungsverhältnisses nicht vom Hocker.

Mit der hervorragenden Nutzbarkeit vieler meiner Fremdlinsen auch "Altlinsen", hat sich die Kamera ausgesprochen bewährt, wenn sie mir vom technischen Stand tw. auch recht antiquiert, gar nicht gut durchdacht vorkommt.

Beispielhaft seine folgende Unzulänglichkeiten erwähnt, die nicht auf das Konto Fremdlinsen-Nutzung gehen:

- Bildkontrolle (minimal 2 s, unnötiger Weise nicht nur auf dem Monitor sondern auch im Sucher)
- Umschalter Display-Sucher (reagiert bei kleinster Bewegung - falsch!)
- Fokusfeld-Aktivierung (wieso muss man das Feld erst "bestätigen" bevor es greift?)
- bewegtes Fokusfeld nicht auf Zentrum (Ausgangsposition) per Taste rückstellbar
- Fokuspeaking (entweder zu grob oder kaum erkennbar)
- Bildschau (anfängliches maximales Popup statt Hineinzoomen per Rad)
- Zuschalten der Wasserwaage
- Lage der Wasserwage (im Zentrum des Geschehens)
- bei App-Einsatz sind die progr. Tasten z.T. nicht einsetzbar
-

PS: Nochmal zu meiner Frage von vorhin:
Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen? - ich höre nur 2 kaum definierbare Geräusche.

Anaxaboras
02.04.2014, 12:41
[INDENT]
Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen? - ich höre nur 2 kaum definierbare Geräusche.

Der elektronische erste Verschlussvorhang ermöglicht es, dass die Aufnahme sofort beginnt. Wird er deaktiviert, muss die Kamera den mechanischen Verschluss erst schließen und dann sogleich wieder öffnen. In der kurzen Dunkelphase wird dann der Sensor neu initialisiert. Der erste mechanische Verschlussvorhang ruft ein Problem hervor, das als "Shutter Shock"-Problem bekannt ist. Besitzer einer A7R aber auch einer Olympus OM-D E-M1 können ein Lied davon singen.

Bei der A7 lässt sich der elektronische 1. Vorhang deaktivieren, um volle Kompatibilität mit Altglas und adaptierten A-Mount-Objektiven herzustellen. Bei mir sind aber keine Probleme dieser Kombi aufgetreten, sodass ich den elektronischen 1. Vorhang immer aktiv habe.

LG
Martin

Kallhu
02.04.2014, 12:47
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas" versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

Ein paar Bilder von Fremdobjektiven/"Altglas"
1283/20140317-02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195380)
Konica Hexanon 3,5/135, f3,5 (Offenblende)

1283/20140309-003.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195381)
Pentax Takumar 1,8/55, f2,8

1283/20140311-76.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195383)
Minolta MD-Rokkor 1,7/50 f2,8

Fremdobjektive an Sony Alpha 7, deren BQ was taugt oder wirklich nur Altglas, das die Möglichkeiten der A7 versaut?

PS: Hoffe, ich habe beim Einbinden der Bilder keinen Fehler (mehr) gemacht!

Kallhu
02.04.2014, 12:59
Der elektronische erste Verschlussvorhang ermöglicht es, dass die Aufnahme sofort beginnt. Wird er deaktiviert, muss die Kamera den mechanischen Verschluss erst schließen und dann sogleich wieder öffnen. In der kurzen Dunkelphase wird dann der Sensor neu initialisiert. Der erste mechanische Verschlussvorhang ruft ein Problem hervor, das als "Shutter Shock"-Problem bekannt ist. Besitzer einer A7R aber auch einer Olympus OM-D E-M1 können ein Lied davon singen.

Bei der A7 lässt sich der elektronische 1. Vorhang deaktivieren, um volle Kompatibilität mit Altglas und adaptierten A-Mount-Objektiven herzustellen. Bei mir sind aber keine Probleme dieser Kombi aufgetreten, sodass ich den elektronischen 1. Vorhang immer aktiv habe.

LG
Martin
Danke Martin, für Deine Antwort.
Ich höre nur beim Deaktivieren ein Doppelgeräusch.
Kann es sein, dass vorher mein 1. Vorhang deaktiviert war und nach - vermeintlicher Umstellung - wieder aktiviert wird?

Meine vorherige Einstellung (mit nur einfachem Verschlussgeräusch):
Zahnrad - 4 - Elekt. 1.Verschl.vorh: Ein.
Verschlussgeräusch: zipp!

Bei "Aus" macht es zipp, zipp!

zappp
02.04.2014, 13:17
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas" versauen.

Man könnte auch andersherum argumentieren. Das aus Gewicht und Materialanmutung abgeleitete, subjektive Gefühl von Solidität, Wertigkeit, Nachhaltigkeit, nicht zuletzt die samtigen Schneckengänge versauen durch ein viel zu leichtes Wegwerfgehäuse mit hohem Kunststoffanteil und einem sogenannten "user interface", welches sich so charmant bedienen läßt wie ein Videorecorder oder eine Buchhaltungs-Software aus den 1970er Jahren.

SkyB
02.04.2014, 13:27
- bewegtes Fokusfeld nicht auf Zentrum (Ausgangsposition) per Taste rückstellbar


Und wie das geht, bei mir mit einem kurzen Druck auf C3, während ich in der Fokusfeldverschiebung bin! :top:

Danke Martin, für Deine Antwort.
Ich höre nur beim Deaktivieren ein Doppelgeräusch.
Kann es sein, dass vorher mein 1. Vorhang deaktiviert war und nach - vermeintlicher Umstellung - wieder aktiviert wird?

Meine vorherige Einstellung (mit nur einfachem Verschlussgeräusch):
Zahnrad - 4 - Elekt. 1.Verschl.vorh: Ein.
Verschlussgeräusch: zipp!

Bei "Aus" macht es zipp, zipp!


Die Option bezeichnet den elektronischen, d.h. unhörbaren ersten Verschlussvorhang. Deaktivierst du diesen, muss logischerweise der mechanische Vorhang diese Funktion übernehmen und damit hörst du ihn auch zweimal. Also ist bei dir alles so, wie es sein soll. Du bist nur vom falschen Vorhang ausgegangen!

padiej
02.04.2014, 13:35
Als "Manueller" habe ich mir die A7 gegönnt. 24 MP am Kleinbild bzw. 10 MP am APS-C Crop sind genug für mich.

Viele alte "Schätze" sind in der Lage, die 24 MP einer Nex 7 auf APS-C aufzulösen. Daher ist es auch kein Problem, eine A7r zu nutzen. Diverse Randschwächen muss sind aber vorhanden, vor allem bei Weitwinkeloptiken.

Es ist Geschmackssache, ob 24 oder 26MP. Für jemanden, der gerne croppt, mag die A7r die bessere Lösung sein.

Wenn jemand der Meinung sein sollte, dass die manuellen Objektive schlechter wären, als die neuen AF-Objektive, das die alten Gläser die Bildqualität "versauen" könnten, dann hat er keine Erfahrung mit den Optiken aus der AF-freien Zeit, oder er hat nur
die billigen alten Zooms probiert.
Ich bin immer wieder erstaunt, was die alten Festbrennweiten auf den Sensor bringen.

Das Helios 4,5/15 Leica M hatte ich auch. Ich habe es verkauft, ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Aber für diese Objektive ist die A7 (A7r) auch nicht gemacht.

Hier meine Bilder mit der A7 (meist mit manuellen Objektiven):

https://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157638072861423/

aidualk
02.04.2014, 13:36
mal eine andere Frage:

Kallhu: Warum rückst du deine Texte alle ein? Welchen Sinn hat das, ausser dass es beim zitieren nervt (und auch beim schnellen durchblättern stört)?

Plumpaquatsch
02.04.2014, 14:56
wobei auch ich gar nicht mal unbedingt (mehr) sagen kann, dass alte Linsen technisch schlecht sind. Ok, ich habe einige Exemplare angeschafft, weil sie gewisse Eigenschaften nur bei Offenblende aufweisen (z.B. Trioplan, Summitar) - und offen verwendet haben sie reichlich Probleme, auch in der Mitte. Hier würden 36MPix in der Tat wenig Sinn machen. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass gerade alte Linsen, der 70er und 80er Jahre mit hoher Lichtstärke massive Probleme, z.B. mit dem Kontrast bei Offenblende, insbesondere aber mit CA's haben. Überrascht haben mich hingegen Objektive aus den 50er und 60ern, aber auch Linsen der 70er Jahre, sofern sie weniger lichtstark sind. Ich habe hier welche, die zumindest leicht abgeblendet (oft auch offen) keinerlei Unzulänglichkeiten aufweisen und bestimmt auch an 36MPix eine gute Figur machen würden (z.B. Jupiter 11, Leica Elmar 180/4). Keine Ahnung, ob hochbrechende Glassorten, Innenfokussierung oder sonstige Änderungen in der Rechnung späterer Objektive die "modernen" Probleme verursachen.

Überrascht war ich auch von der Anzahl der Blendenlamellen bei alten Objektiven (60er Jahre und früher). In den Siebzigern ging offenbar der Trend hin zu sechseckigen Unschärfekringeln, weshalb ich so manches alte MC und MD Rokkor nicht sonderlich mag.

NorbertT
02.04.2014, 15:02
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

Damit bin ich nicht einverstanden, im DSLR-Forum gibt es gerade Probleme mit dem FE55 wegen Randunschärfe obwohl das Kameraintern noch korrigiert wird, jetzt weiß ich nicht was dieses Objektiv kostet aber mein sehr gutes Altglas für 25,00 € kann das besser.:top:
Ich habe mir mittlerweile eine Sammlung Festbrennweiten zugelegt die eine astreine BQ besitzen.

NorbertT
02.04.2014, 15:18
Ich habe hier welche, die zumindest leicht abgeblendet (oft auch offen) keinerlei Unzulänglichkeiten aufweisen und bestimmt auch an 36MPix eine gute Figur machen würden (z.B. Jupiter 11, Leica Elmar 180/4). Keine Ahnung, ob hochbrechende Glassorten, Innenfokussierung oder sonstige Änderungen in der Rechnung späterer Objektive die "modernen" Probleme verursachen.


Ich habe lange mit Festbrennweiten experimentiert und zugegeben schon einige Euros verbrannt.
Helio, Jupiter, Minolta MD, Konica Hexanon usw.
Das Blöde daran ist ich hatte aus früherer Zeit noch Festbrennweiten von Pentax im Schrank liegen und nicht mehr daran gedacht, durch Zufall mache ich den Schrank auf wo noch die Überreste meiner Laborausrüstung lagen und da habe ich die Linsen wieder entdeckt.
Das wären, SMC Pentax M 28 f3.5, SMC Pentax 35 f 2.8, SMC Pentax 50 f 1.7, SMC Pentax 135 f 3.5
Alle diese Optiken sind ganz klar besser als die oben genannten, die SMC Vergütung bring guten Kontrast und gute Farben die Schärfe ist Spitzenklasse.
Als Makro nutze ich einen Novoflex Balgen mit einem Noflexar 105, WOW kann ich da nur sagen.
Und jetzt kommt der Hammer, vor zwei Tagen bin ich eiinmal aus Spass mit meinen billigen Sigma 70-300 APO losgezogen um Blüten zu fotografieren, ich nutzte dieses Objektiv gerne an meiner APSC Kamera.
Als ich zuhause die Fotos am Computer betrachtet habe ist mir die Kinlade fast runtergefallen, das Teil funktioniert an der A7 sowas von gut gerade in der Makrostellung.
Anbei zwei Fotos mit dem Sigma, das erste das volle Bild und das zweite ein 100% Ausschnitt auf die Wespe, bedenk bitte das die Entfernung zum Objekt groß war bei der 300er Brennweite, alles bei Offenblende.

http://ls-650.de/fotos/A7/Blueten.jpg

http://ls-650.de/fotos/A7/Blueten2.jpg

padiej
02.04.2014, 15:23
Ja, das Altglas.

In den Siebziegern waren nicht nur die Tapeten und die Mode eine Sache für sich. Das Zeiss Ikon Ultron 1,8/50, das beste 50er damals, und heute noch ein Traum, hat eine 5-Eck-Blende, bewusst eckig gehalten.

Ich bin auf die 50mm Klasse spezialisiert. MD, FD, Pentax, Voigtländer, Jena, ....
Da findet man kaum Scherben.

Die Probleme, die bei lichtstarken Objektiven entstehen können, ist die Rückspiegelung vom Licht über den Sensor in die Linse. Das gibt es beim Film nicht.
Ich glaube auch, es kommt auch auf die Rücklinsenform an. Manche Objektive haben einen White Spot bei Gegenlicht.

Ich bin gerade am Überlegen, welches Motiv ich für einen 50mm Vergleich aufbauen soll. Mich fasziniert am meisten die räumliche Darstellung im Schärfeverlauf (DOF).


lg Peter

aidualk
02.04.2014, 15:31
Damit bin ich nicht einverstanden, im DSLR-Forum gibt es gerade Probleme mit dem FE55 wegen Randunschärfe obwohl das Kameraintern noch korrigiert wird, jetzt weiß ich nicht was dieses Objektiv kostet aber mein sehr gutes Altglas für 25,00 € kann das besser.:top:


Du verwechselst da 'Randunschärfe' und 'Randabdunklung' (Vignettierung). Eine starke Vignettierung ist aber auch wirklich das einzige, was man dem FE55 vorwerfen kann (abgesehen von der unsäglichen manuellen Fokussierung). Mit Randunschärfe hat es aber absolut nicht zu kämpfen. Im Gegenteil. Ich kenne kein anderes Objektiv in diesem Brennweitenbereich, dass bis zum Rand und den Ecken so stark auflöst!

NorbertT
02.04.2014, 15:37
Du verwechselst da 'Randunschärfe' und 'Randabdunklung' (Vignettierung). Eine starke Vignettierung ist aber auch wirklich das einzige, was man dem FE55 vorwerfen kann (abgesehen von der unsäglichen manuellen Fokussierung). Mit Randunschärfe hat es aber absolut nicht zu kämpfen. Im Gegenteil. Ich kenne kein anderes Objektiv, dass bis zum Rand und den Ecken so stark auflöst!

Ok Randabdunklung, aber auch damit hat mein Altglas keine Probleme und darum stellt sich mir die Frage was den hohen Preis an den Optiken rechtfertigt.

aidualk
02.04.2014, 15:42
Ok Randabdunklung, aber auch damit hat mein Altglas keine Probleme und darum stellt sich mir die Frage was den hohen Preis an den Optiken rechtfertigt.

Die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten, ob er den Preis dieses 55er für zu hoch oder für angemessen hält. Ich persönlich halte ihn für angemessen und wenn ich mir den direkten Vergleich (http://www.dpreview.com/reviews/lens-compare-fullscreen?compare=true&lensId=sony_zeiss_fe_55_1p8_za&cameraId=sony_a7r&version=0&fl=55&av=4&view=mtf-ca&lensId2=zeiss_otus_55_1p4&cameraId2=nikon_d800&version2=0&fl2=55&av2=4) mit dem Zeiss Otus an der D800 anschaue und dann sehe, dass es damit auf einem Niveau liegt, ab Blende 4 sogar besser auflöst als das 3,5 (!) mal so teure Otus Objektiv, halte ich es tatsächlich für ein Schnäppchen. :mrgreen:

CP995
02.04.2014, 16:02
...
Es gibt Objektive, die haben Charme und liefern traumhafte Bildergebnisse, wobei die Schärfe nicht zwingend im Vordergrund steht...

Genau so sehe ich das auch!
Charakter geht mir mittlerweile vor das letzte Quäntchen Schärfe

Kallhu
02.04.2014, 16:09
(1) Und wie das geht, bei mir mit einem kurzen Druck auf C3, während ich in der Fokusfeldverschiebung bin! :top:



(2) Die Option bezeichnet den elektronischen, d.h. unhörbaren ersten Verschlussvorhang. Deaktivierst du diesen, muss logischerweise der mechanische Vorhang diese Funktion übernehmen und damit hörst du ihn auch zweimal. Also ist bei dir alles so, wie es sein soll. Du bist nur vom falschen Vorhang ausgegangen!

(1) Vielen Dank, klappt bei mir ebenfalls! :top:

(2) Bin neu bei Sony und so firm leider noch nicht im "komplizierten" Funktions-Mechanismus der A7.

Habe die Sony-"Handbücher" mit den Begriffe 'verschlussvorhang', 'verschluss' und 'vorhang' durchsucht und nichts adäquates gefunden.

Da ich leider etwas schwer von Kapee bin, begreife ich auch jetzt noch nicht so ganz (bis überhaupt nicht :D), wozu das Abschalten des elektr. Verschlusses gut sein soll.

Das Geräusch des mechanischen gemutet mir an, als hätte ich eine Bilderserie geschossen!

Anaxaboras
02.04.2014, 16:18
Da ich leider etwas schwer von Kapee bin, begreife ich auch jetzt noch nicht so ganz (bis überhaupt nicht :D), wozu das Abschalten des elektr. Verschlusses gut sein soll.

na deshalb:

Bei der A7 lässt sich der elektronische 1. Vorhang deaktivieren, um volle Kompatibilität mit Altglas und adaptierten A-Mount-Objektiven herzustellen. Bei mir sind aber keine Probleme dieser Kombi aufgetreten, sodass ich den elektronischen 1. Vorhang immer aktiv habe.



Kallhu: Warum rückst du deine Texte alle ein? Welchen Sinn hat das, ausser dass es beim zitieren nervt (und auch beim schnellen durchblättern stört)?

Ich würd's auch klasse finden, wenn du auf das einrücken verzichten könntest. Es gibt ja Leute, die auf dem Smartphone lesen - da sehen sie dann nicht so viel von deinen Postings.

LG
Martin

Kallhu
02.04.2014, 16:21
mal eine andere Frage:

Kallhu: Warum rückst du deine Texte alle ein? Welchen Sinn hat das, ausser dass es beim zitieren nervt (und auch beim schnellen durchblättern stört)?

Oh, verbindlichsten Dank für die Mitteilung.
Dachte nicht, dass das Probleme macht, und jemanden nerven wollte ich schon gar nicht.
Will's mir doch mit keinem hier verderben. :oops:

PS: Ich fand es schöner. Bin halt ein Ästhet!:twisted:

Kallhu
02.04.2014, 16:32
...um volle Kompatibilität mit Altglas und adaptierten A-Mount-Objektiven herzustellen..."



"...wenn du auf das einrücken verzichten könntest..."
LG
Martin

Wie gerade mitgeteilt, habe ich das mit dem "besser nicht Einrücken" jetzt kapiert,
aber weshalb eine bessere Kompatibilität durch Verzicht auf den Elektronikverschluss gegeben ist, dämmert mir nur gaanz langsam.:crazy:

...Bei mir sind aber keine Probleme dieser Kombi aufgetreten, sodass ich den elektronischen 1. Vorhang immer aktiv habe....

PS: Ich weiß auch von keinen Problemen!

Plumpaquatsch
02.04.2014, 18:08
Ich habe lange mit Festbrennweiten experimentiert und zugegeben schon einige Euros verbrannt ...


Das bleibt wohl nicht aus. Vieles Infos kann man sich ja aus Foren holen, aber die üblichen Schätze haben mittlerweile auch ihren Preis. Und diesen Preis muss man den eigenen Experimenten mit unbekanntem Altglas gegenrechnen ;)

Plumpaquatsch
02.04.2014, 18:15
In den Siebziegern waren nicht nur die Tapeten und die Mode eine Sache für sich. Das Zeiss Ikon Ultron 1,8/50, das beste 50er damals, und heute noch ein Traum, hat eine 5-Eck-Blende, bewusst eckig gehalten.



das muss an den Drogen gelegen haben ;)



Ich bin auf die 50mm Klasse spezialisiert. MD, FD, Pentax, Voigtländer, Jena, ....
Da findet man kaum Scherben.


Ich bin gerade am Überlegen, welches Motiv ich für einen 50mm Vergleich aufbauen soll. Mich fasziniert am meisten die räumliche Darstellung im Schärfeverlauf (DOF).


Yepp ein Vergleich wäre sicher interessant. Den Schärfeverlauf finde ich auch toll wobei er mich bei 35mm und Blenden von mindestens 2.0 noch stärker reizt (btw: Ich habe immer noch kein vernünftiges lichtstarkes und einigermaßen kompaktes 35er für die A7 auftun können).

Mir ist gerade ein 50mm Auto Yashinon DX 1.7 in die Hände gefallen, welches sich sehr gut an der A7 schlägt.

aidualk
02.04.2014, 20:56
...Bei mir sind aber keine Probleme dieser Kombi aufgetreten, sodass ich den elektronischen 1. Vorhang immer aktiv habe....

PS: Ich weiß auch von keinen Problemen!

Das kommt... spätestens im Sommer. ;)

Kallhu
02.04.2014, 21:01
Das kommt... spätestens im Sommer. ;)

Warum sprichst Du in Rätseln?
Sony hat in seinen Anleitungen nicht allzu viel verraten. Muss das dann unbedingt hier so weiter gehen? :flop:

aidualk
02.04.2014, 21:40
Warum sprichst Du in Rätseln?
Sony hat in seinen Anleitungen nicht allzu viel verraten. Muss das dann unbedingt hier so weiter gehen? :flop:

Jetzt mach hier nicht gleich den Beleidigten. :mrgreen:

Der elektronische Vorhang (also der Sensor, bzw. auf Sensorebene) und der mechanischen zweite Vorhang liegen auf unterschiedlichen Ebenen. Dadurch kann es zu einer Art Belichtungsversatz bei sehr kurzen Zeiten kommen. Bei mir tritt dieses Phänomen eigentlich mehr oder weniger stark ausgeprägt mit allen alten Objektiven auf (an meiner A99), wenn ich Zeiten von kürzer als 1/2000 Sek. nutze. Je weitwinkliger umso stärker und früher tritt es auf. Es gibt viele, die berichten, sie haben das noch nie bei sich gesehen. Ich habe es auf allen alten Objektiven, auf manchen zwar nur schwach, aber im direkten Vergleich (elektronischer-mechanischer erster Verschlussvorhang) sieht man den Unterschied. Beim alten Sigma 12-24mm z.B. ist es so extrem, als hätte man einen massiven Grauverlaufsfilter draufgeschraubt.

Hier (http://www.mhohner.de/newsitem2/efcs) ist eine weitergehende Beschreibung.

Kallhu
02.04.2014, 21:53
Danke aidualk für Deine ausführliche Erläuterung!

Anaxaboras
02.04.2014, 22:26
Super, aidualk,

jetzt haben wir endlich einmal einen praktischen Beleg dafür, warum sich der 1. Verschlussvorhang auf mechanisch umschalten lässt.
Ich habe nicht soviel Altglas für die A7 und bei derart kurzen Zeiten wie du habe ich das auch noch nicht ausprobiert.

LG
Martin

Plumpaquatsch
02.04.2014, 22:51
ich konnte das bei mir ebenfalls feststellen, allerdings eher bei längeren Brennweiten. Sehr anfällig ist bei mir das Meyer Trioplan 100. Ich kann mir nicht erklären, warum. schließlich "weiß" die Kamera nichts vom vorgeschraubten Objektiv.

NorbertT
02.04.2014, 23:33
Jetzt mach hier nicht gleich den Beleidigten. :mrgreen:

Der elektronische Vorhang (also der Sensor, bzw. auf Sensorebene) und der mechanischen zweite Vorhang liegen auf unterschiedlichen Ebenen. Dadurch kann es zu einer Art Belichtungsversatz bei sehr kurzen Zeiten kommen. Bei mir tritt dieses Phänomen eigentlich mehr oder weniger stark ausgeprägt mit allen alten Objektiven auf (an meiner A99), wenn ich Zeiten von kürzer als 1/2000 Sek. nutze. Je weitwinkliger umso stärker und früher tritt es auf. Es gibt viele, die berichten, sie haben das noch nie bei sich gesehen. Ich habe es auf allen alten Objektiven, auf manchen zwar nur schwach, aber im direkten Vergleich (elektronischer-mechanischer erster Verschlussvorhang) sieht man den Unterschied. Beim alten Sigma 12-24mm z.B. ist es so extrem, als hätte man einen massiven Grauverlaufsfilter draufgeschraubt.

Hier (http://www.mhohner.de/newsitem2/efcs) ist eine weitergehende Beschreibung.

Die Frage wäre noch wie das mit der Haltbarkeit des Verschlusses aussieht wenn man den mechanischen 1. Vorhang immer verwendet.

NorbertT
02.04.2014, 23:41
[INDENT]
- bewegtes Fokusfeld nicht auf Zentrum (Ausgangsposition) per Taste rückstellbar


Einfach Taste C3 drücken und schon ist das Fokusfeld in der Mitte.:?

usch
03.04.2014, 00:20
jetzt haben wir endlich einmal einen praktischen Beleg dafür, warum sich der 1. Verschlussvorhang auf mechanisch umschalten lässt.
Wieso "jetzt endlich"? Das Thema haben wir doch seit Ewigkeiten immer wieder. Irgendwer hatte das Problem sogar mit einem Sigma-Objektiv für A-Mount, also keineswegs mit Altglas.

Die Frage wäre noch wie das mit der Haltbarkeit des Verschlusses aussieht wenn man den mechanischen 1. Vorhang immer verwendet.
Nuja ... der zweite Vorhang nutzt sich ab wie immer, für den ändert sich ja nichts. Und der erste nutzt sich im einen Fall gar nicht ab und im anderen Fall eben genau so stark wie der zweite.

NorbertT
03.04.2014, 00:35
Nuja ... der zweite Vorhang nutzt sich ab wie immer, für den ändert sich ja nichts. Und der erste nutzt sich im einen Fall gar nicht ab und im anderen Fall eben genau so stark wie der zweite.

eigentlich logisch:D
ich bin davon ausgegangen das das es nur ein verschlussvorhang ist der doppelt arbeiten muß.

Erster
04.04.2014, 20:36
eigentlich logisch:D
ich bin davon ausgegangen das das es nur ein verschlussvorhang ist der doppelt arbeiten muß.
So weit weg von der Wahrheit bist Du gar nicht. Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang deaktiviert ist, sind pro Belichtung zwei komplette Verschlussabläufe anstelle einem notwendig. Doppelter Verschleiß also. Auch wenn der Name der Option es suggerieren mag, es läuft nicht nur der erste Vorhang einmal zusätzlich ab, sondern beide. Der Verschluss muss nämlich erst mal schließen, damit er wieder öffnen kann.

Demzufolge ist das hier
Nuja ... der zweite Vorhang nutzt sich ab wie immer, für den ändert sich ja nichts. Und der erste nutzt sich im einen Fall gar nicht ab und im anderen Fall eben genau so stark wie der zweite.
leider falsch...

NorbertT
05.04.2014, 00:52
So weit weg von der Wahrheit bist Du gar nicht. Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang deaktiviert ist, sind pro Belichtung zwei komplette Verschlussabläufe anstelle einem notwendig. Doppelter Verschleiß also. Auch wenn der Name der Option es suggerieren mag, es läuft nicht nur der erste Vorhang einmal zusätzlich ab, sondern beide. Der Verschluss muss nämlich erst mal schließen, damit er wieder öffnen kann.


So habe ich mir das gedacht.

Wie haltet ihr das mit dem Verschlussvorhang, den elektronischen nur bei schnellen Zeiten deaktivieren oder immer beide nutzen?

Gruß Norbert

aidualk
05.04.2014, 08:08
Wie haltet ihr das mit dem Verschlussvorhang, den elektronischen nur bei schnellen Zeiten deaktivieren oder immer beide nutzen?


An meiner A7R nutze ich immer beide. :P ;)

An der A99 aber meistens den elektronischen. Nur wenn die Zeiten sicher unter die 1/1000 gehen, schalte ich um (weil ich viel ältere Minolta Objektive einsetze und da sehe ich den 'Shutter Effekt')
Aber ehrlich: Um einen Verschleiss des Verschlusses habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :roll: Ich nutze den elektronischen an der A99, weil sie mir sonst oft einfach zu langsam auslöst.

NorbertT
05.04.2014, 11:50
Hast Recht, ich mache mir auch nicht direkt Gedanken um den Verschluss zumal dieser von Copal stammt, die machen eher hochwertige Verschlüsse.

usch
05.04.2014, 13:57
So weit weg von der Wahrheit bist Du gar nicht. Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang deaktiviert ist, sind pro Belichtung zwei komplette Verschlussabläufe anstelle einem notwendig. Doppelter Verschleiß also.
Nö. Es geht jeder der beiden Vorhänge bei jedem Bild genau einmal zu und wieder auf. Zwei Auslösungen pro Bild brauchst du nur bei einem Zentralverschluß wie bei den RXen, aber nicht bei einem Schlitzverschluß mit zwei unabhängig arbeitenden Vorhängen. Ich hatte das hier schon mal aufgedröselt ... bin aber gerade auf Reisen und mag mich jetzt nicht mit der Forumssuche herumärgern, um den Beitrag wiederzufinden. Nächste Woche vielleicht, wenn ich dann noch dran denke.

Und selbst wenn es so wäre, würde sich an der Anzahl der Bewegungen des zweiten Vorhangs immer noch nichts dadurch ändern, ob der erste elektronisch oder mechanisch ist. ;)

Erster
05.04.2014, 18:06
Nö. Es geht jeder der beiden Vorhänge bei jedem Bild genau einmal zu und wieder auf. Zwei Auslösungen pro Bild brauchst du nur bei einem Zentralverschluß wie bei den RXen, aber nicht bei einem Schlitzverschluß mit zwei unabhängig arbeitenden Vorhängen. Ich hatte das hier schon mal aufgedröselt ... bin aber gerade auf Reisen und mag mich jetzt nicht mit der Forumssuche herumärgern, um den Beitrag wiederzufinden. Nächste Woche vielleicht, wenn ich dann noch dran denke.

Und selbst wenn es so wäre, würde sich an der Anzahl der Bewegungen des zweiten Vorhangs immer noch nichts dadurch ändern, ob der erste elektronisch oder mechanisch ist. ;)
Na dann...

A: Ausgangslage SLT ohne (oder mit deaktiviertem) elektronischen ersten Vorhang, Verschluss offen, Auslöser wird betätigt:
1. - 2. mech. Vorhang schließt --> Verschluss zu (Sensor wird initialisiert)
2. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Belichtung beginnt,
3. - 2. mech. Vorhang schließt --> Belichtung endet,
4. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Sensor wieder frei für LiveView.

B: Ausgangslage SLT mit (aktiviertem) elektronischen ersten Vorhang, Verschluss offen, Auslöser wird betätigt:

1. - Sensor wir initialisiert (könnte man als Simulation des 2. Vorhanges sehen),
2. - elektronische Simulation des 1. Vorhanges,
3. - 2. mech. Vorhang schließt --> Belichtung endet,
4. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Sensor wieder frei für LiveView.

Ergo: Bei abgeschaltetem elektronischen ersten Vorhang gibt es doppelt so viele Betätigungen des ersten und des zweiten Vorhanges.

Plumpaquatsch
05.04.2014, 20:25
mir ist dabei ja irgendwie nicht klar, warum man überhaupt noch einen mechanischen 2. Vorhang benötigt. Schließlich lässt sich der Sensor offensichtlich direkt aus dem Liveview heraus initialisieren ("leeren"). Warum geht das nicht auch, im Anschluss an die eigentliche Belichtung, beim Schließen?

padiej
05.04.2014, 22:28
Ich denke, um die Sensor-Informationen korrekt auslesen zu können, muss es zu einer Abdunklungsphase kommen. Weiters gibt es ja noch den Rolling Shutter Effekt.

Aber in naher Zukunft wird es das sicher geben. Ich denke, der mechanische Verschluss ist nicht mehr lange aktuell.

Anaxaboras
05.04.2014, 23:06
Ich denke, der mechanische Verschluss ist nicht mehr lange aktuell.

Korrekt: Kimio Maki, Senior General Manager Sony Imaging Group hat mir im Oktober letzten Jahres anlässlich der Vorstellung der A7/A7R, dass er den mechanischen Schluss so schnell wie möglich ad acta legen möchte.

Ich gehe davon aus, dass dessen Tage mit dem Nachfolger der A77 gezählt sein werden.

LG
Martin

NorbertT
05.04.2014, 23:10
Hier wird das beschrieben.

http://digicam-experts.de/faq/15

Plumpaquatsch
05.04.2014, 23:50
Hier wird das beschrieben.

http://digicam-experts.de/faq/15

super - danke :top: