PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Newbie-Frage: Unterschied zwischen SLT-A77VK und SLTA77VL.CEE5

Declanhawkes
30.03.2014, 18:49
Hallo allerseits,

ich wollte gerade bei Amazon die SLT-A77VK bestellen und erhielt dabei den Hinweis, dass es dafür nun ein neuere Modell gäbe. Nach dem Klick lande ich auf einer Angebotsseite, auf der ich eine "Sony SLTA77VL.CEE5" bestellen soll.

Allerdings gibt es auf dieser Produktseite keine Angaben darüber, inwiefern sich die SLTA77VL.CEE5 von der "normalen" SLT-A77VK unterscheidet.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich möchte natürlich schon das aktuellste Modell kaufen, allerdings nicht, ohne zu wissen, warum.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Frank

Erster
30.03.2014, 18:58
Hallo allerseits,

ich wollte gerade bei Amazon die SLT-A77VK bestellen und erhielt dabei den Hinweis, dass es dafür nun ein neuere Modell gäbe. Nach dem Klick lande ich auf einer Angebotsseite, auf der ich eine "Sony SLTA77VL.CEE5" bestellen soll.
Die K-Version beinhaltet das alte 18-55SAM, die L-Version das neuere 18-55SAM II.
Die Kamera ist die gleiche geblieben. Auch die A77VK sollte eigentlich den Zusatz CEE5 haben, wenn sie für Europa gedacht ist. Kameras, die nicht für Europa gedacht sind, können kein Deutsch, da hilft auch kein Firmware-Update.

BeHo
30.03.2014, 19:09
Die Kamera sollte jeweils die gleiche sein.

Hast Du Dir schon mal die Variante SLT-A77VQ überlegt? Das 16-50 ist wirklich gut und im Kit einigermaßen günstig.

Declanhawkes
30.03.2014, 19:28
Die Kamera sollte jeweils die gleiche sein.
Hast Du Dir schon mal die Variante SLT-A77VQ überlegt? Das 16-50 ist wirklich gut und im Kit einigermaßen günstig.

Danke für eure Erklärung :)

Ja, die SLT-A77VQ habe ich mir auch schon angeschaut, ist ja leider auch ein ganzes Stück teurer. Ich fürchte, da bekomme ich Ärger mit meiner besseren Hälfte ;)

Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch noch eine andere Frage beantworten?

Ich habe noch zwei Objektive von meiner alten Konica-Minolta Dynax 5D. Eins 18-70 und eins 18 - 200 mm. Kann man die an der Sony noch verwenden, oder muss ich die entsorgen?

Frank

wus
30.03.2014, 19:35
Klar kann man die verwenden!

dedus01
30.03.2014, 19:46
Ich habe noch zwei Objektive von meiner alten Konica-Minolta Dynax 5D. Eins 18-70 und eins 18 - 200 mm. Kann man die an der Sony noch verwenden, oder muss ich die entsorgen?

An der 24 MP-A77 ist das KM 18-70 überfordert, was in etwas bescheidenerem Mass auch für das SAL 1855 gilt.
Das 18-200 kenne ich nicht, glaube aber kaum, dass dieses Suppenzoom auf dem 24 MP-Sensor der A77 gute Leistung bringt.
Das Kitobjektiv SAL 1650 ist der Hammer, scharf und lichtstark.

BeHo
30.03.2014, 19:47
@Frank: Da Du die beiden Objektive schon hast, ist das Kit mit dem 18-55 vielleicht nicht die beste Wahl.

Da würde ich dann eher nach einem günstigeren Body Ausschau halten oder nochmal mit der Frau wegen des 16-50-Kits sprechen. ;)

Ich hatte mich damals auch gegen das 16-50 entschieden und dann später doch noch für teuer Geld gekauft. Die Bildqualität ist eine Ecke besser und durch die Lichtstärke ist man auch bei weniger Licht besser gewappnet.

BeHo
30.03.2014, 19:54
Das 18-200 kenne ich nicht, glaube aber kaum, dass dieses Suppenzoom auf dem 24 MP-Sensor der A77 gute Leistung bringt.

So suppig sind die Ergebnisse auch wieder nicht. Man hat halt den Vorteil des großen Brennweitenbereichs. Mit einem 18-200 habe ich schon einige Bilder auf Wanderungen gemacht, die mit einem 16-50 nie entstanden wären. Man muss letztendlich immer die Vor- und Nachteile abwägen und dabei die eigenen Bedürfnisse berücksichtigen.

screwdriver
31.03.2014, 00:34

Entsorgen nicht direkt.
Aber das 18-70 war schon an den 10MP der A100 überfordert und wird eher als kostenlose Zugabe und Body"cap" für den Kameraverkauf gehandelt.

Das 18-200 ist schon ein Stück besser, kann aber (natürlich) das Potenzial des Sensors auch nicht befriedigen. Das kann sowieso kaum ein Objektiv. Es kommt daher sehr auf deine eigenen Ansprüche und das Betrachtungsverhalten an.

Ich würde mir zum vorhandenen 18-200 nach und nach ein UWW- Zoom und ggf. ein Telezoom von 70/ 100 bis 300/ 400mm und/ oder(!) ein paar lichtstärkere Festbrennweiten zulegen. Ein qualitativ bessseres 18-135 als "Immerdrauf"- Objektiv ist evtl. eine Option für dich.

In der Analsye der Nutzung von Zoomobjektiven mit etwa 3 bis4-fach- Zoom stellt sich sehr oft heraus, dass die meisten Bilder mit den Extrembrennweiten des Zooms entstehen.

Also mit etwa 16 oder 18mm Brennweite und 50 oder 55 mm Brennweite. Beim Telezoom mit ca. 70 oder 200/ 300mm Brenweite.

Dazwischen passiert relativ wenig.

Um den Preis von etwas mehr Gewicht und Objektivwechseln erhält man mit Festbrennweiten regelmässig bessere Abbildungsqualität für geringeren Kaufpreis.
Zudem gibt auch der Gebrauchtmarkt einiges her.

77erfan
31.03.2014, 12:51
.....Ja, die SLT-A77VQ habe ich mir auch schon angeschaut, ist ja leider auch ein ganzes Stück teurer. Ich fürchte, da bekomme ich Ärger mit meiner besseren Hälfte ;)

Hallo Frank,
ja, diese Kombi ist etwas teurer, ABER sie ist den Ärger mit Deiner besseren Hälfte wert. Der Ärger legt sich, aber die Qualität eines "schlechten" Objektives an einer sehr guten Kamera bleibt, denn, was nützt Dir ein Porsche der nur auf dem Feldweg gefahren wird.

Ich kann Dir nur zur teureren Lösung raten. Du/Ihr wirst/werdet es nicht bereuen.

Gruß vom Fan

Pedrostein
01.04.2014, 21:20
Du kaufst einen neuen Porsche mit 145er Reifen auf Stahlfelgen (18-55) oder Du montierst alte gebrauchte Winterreifen auf verrosteten Stahlfelgen (18-70, 18-200).

Ich denke um 100 Euro mehr als A77 + 18-55 bekommst Du das sehr gute Sony 18-135 Objektiv (Niederquerschnittsreifen auf Alufelgen) im Kit mit der A77. Das sollte die Finanzministerin noch durchgehen lassen und Du bekommst nicht nur einen groesseren Zoombereich, sondern auch eine wesentlich bessere Bildqualitaet als mit dem 18-55.

Wie der Bremsweg beim Porsche von den Reifen so haengt auch das Bildergebnis der Kamera vor allem vom Objektiv ab.

mrHiggins
02.04.2014, 16:23
Du kriegst die a77 im Moment sehr günstig.

Ich würde bei einer so hochwertigen Kamera keine halben Sachen machen - da muss ein gutes Standardzoom dran. Das ist weder das 18-55 noch das 18-70 noch ein 18-200.

Kauf doch das Bundle gebraucht vom Händler (amazon, ebay) da kommst aufs gleiche raus. Habe das Bundle quasi neu für 800 bekommen.

Dann legst noch 50 drauf und lädst deine Frau zum Essen ein, dann wird sie dir das verzeihen.

Deine Frau ist sicher weniger lang sauer als ein schlechtes Objektiv schlecht ist.