Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Manuell Fokussieren für Portraits mit längerer Brennweite?
SloppySlopesheep
17.02.2014, 22:20
Huhu,
Ich habe jetzt gerade das FE55 und bin ganz begeistert. Für Portraits wäre es aber manchmal ganz schön etwas mehr Brennweite zu haben.
Gesehen habe ich, dass das Elmarit 135-R 2.8 Leica Mount und das Zeiss 135 2.8 für Contax recht günstig zu haben sind. Ist so etwas tauglich für available light Portrait (Familie keine Models!) oder wird man wahnsinnig beim manuell Fokussieren ohne Stabi?
Die Frage ist also eher hohe Brennweite + manuell Fokussieren. Klappt das? Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit manuellen Objektiven...
Viele Grüße
Slopesheep
turboengine
17.02.2014, 22:41
Klar klappt das. Reine Übungssache.
Früher ging das ja auch, und mit Focus Peaking und Lupe geht manuelles Fokussieren sowieso besser als mit einer Schnittbild-Mattscheibe.
fbenzner
18.02.2014, 09:16
back to the roots mit der a7
Huhu,
Ich habe jetzt gerade das FE55 und bin ganz begeistert. Für Portraits wäre es aber manchmal ganz schön etwas mehr Brennweite zu haben.
Schon Eye-AF probiert? Das ist das Beste an der Kombi a7 und FE55 überhaupt - ich liebe es. Ob Du mit 135mm und MF bei Portrait glücklich wirst? Wahrscheinlich nur mit Stativ oder Einbein, denn ich spreche aus Erfahrung mit dem 135er STF. Wenn Du mit Sucherlupe bei MF fokussieren willst (und mußt) ist das eine wackelige Angelegenheit.
Probier's aus...
Schon Eye-AF probiert? Das ist das Beste an der Kombi a7 und FE55 überhaupt - ich liebe es. Ob Du mit 135mm und MF bei Portrait glücklich wirst? Wahrscheinlich nur mit Stativ oder Einbein, denn ich spreche aus Erfahrung mit dem 135er STF. Wenn Du mit Sucherlupe bei MF fokussieren willst (und mußt) ist das eine wackelige Angelegenheit.
Probier's aus...
Wie zuverlässig funktioniert der Eye-AF? Da ich bisher quasi ausschließlich manuell fotografiert habe, habe ich das auch noch nicht ausprobiert.