PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL24F18Z Carl Zeiss Sonnar oder SEL35F18 OSS


chrisok
17.02.2014, 16:13
Welches ist besser im Sinne von Lichtempfindlicher. Beide haben die gleiche Blendenöffnung, das Zeiss hat keinen Stabi. Ich vermute, dass dies eine Zeithalbierung bedeutet, um die gleiche Antiverwacklungssicherheit zu haben, bzw. bei gleicher Zeit (z. B. 1/30s) die Iso beim Zeiss verdoppelt werden muss. Stimmt das so? Oder ist die Quali des Zeiss soviel besser was die Schärfe anbelangt, dass ich es mit 1,8 verwenden kann und um dies beim anderen Objektiv zu erreichen, müsste ich um eine Blendenstufe schließen um genauso scharf zu sein. Dann wäre der Stabieffekt "umsonst", oder?
Da ich bereits das SEL 50/1,8 besitze, scheint mir das 24 mm Zeiss geschickter zu sein, als das 35 mm. Lediglich der doppelte Preis von ca. 850€ vs 450€ schreckt mich ab. Ich möchte das Objektiv gerne auf Parties verwenden und die 50 mm waren doch etwas lang.

zappp
17.02.2014, 17:13
"Party" (= sich bewegene Menschen in Gruppen, zumeist bei schlechtem Licht) ist schwierig. Das ist schonmal eine Herausforderumg für den NEX AF. OSS hilft nur bei unbeweglichen Motiven, dann aber sehr. Hohe Lichtstärke kommt leider auch mit geringer Schärfentiefe daher und erfordert sorgfältiges Scharfstellen.

Ich würde eher zu Sony 20/2,8 oder Sigma 19/2,8 raten. Billiger, mehr Unterschied zum 50er und für Partyschnappschüsse mehr als gut genug, auch mit voller
Öffnung.

guenniguenni1
18.02.2014, 08:53
Hallo
ich benutze auch am liebsten das 19er Sigma.
Scharf bei Offenblende und bei einer 60 oder 80stel s werden die Personen scharf abgebildet.
Je nach Beleuchtung der Party geht die ISO dann (ohne Blitz) auf 1600 oder 3200 hoch.
Gruss Günter

Pixelmatz
18.02.2014, 09:48
Ich habe das SEL 35mm/1.8 und kann es sehr empfehlen, ist mein Standardobjektiv und zu ca 80% auf der NEX6.

Bzgl Partybilder, hier ist das Problem eher der Blitz als das Objektiv.

awdor
18.02.2014, 09:55
Ich habe das SEL 35mm/1.8 und kann es sehr empfehlen, ist mein Standardobjektiv und zu ca 80% auf der NEX6.

Bzgl Partybilder, hier ist das Problem eher der Blitz als das Objektiv.

Auf meiner A7 habe ich es auch oft. Sehr gute BQ.

Grüsse
Horst

chrisok
18.02.2014, 10:39
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Natürlich soll das Objektiv nicht nur für Parties sein, sondern auch nachts für z. B. Strassenfotos, Weihnachtsmarkt etc. geeignet sein, was z. T. schon ziemlich dunkel ist. Zu hohe Iso ist wegen Bildrauschen ungeschickt und 3200 finde ich bei der Nex6 schon grenzwertig.