PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrifft: Alpha 7 R

rainmaker
17.02.2014, 00:16
Irgendwann im Herbst 2013 bin ich hellhörig geworden. Alpha 7? Sollte sich hervorragend mit gutem Altglas vertragen? Davon liegt hier eine ganze Menge. Summicrons, Elmare, Summilux oder Rokkore usw. Unbenutzt, seit ich vor 10 Jahren festgestellt habe, dass digital analog den Rang abläuft und meine dazugehörigen Gehäuse (Boddies) verkauft oder in die Vitrine gestellt habe.

Meine Brot-und-Butter Kameras hören seitdem auf die Namen D 350, D50, D7. Sind von Canon und Brennweiten gibts von 10 mm bis 500 nahtlos. Bin zufrieden, weiß aber: Top Qualität liefern die nicht. Wenn auch solche Rennpferde wie Canons D7 Aufnahmen möglich machen, die mit den ollen Rolleis, Minoltas, Leicas nicht möglich waren. (Wildlife, Sport....)

Seit 6 Wochen besitze ich sie: Alpha 7R. Und es ist tatsächlich so: sie funktioniert mit den alten Linsen. Oder umgekehrt: nie war Summicron so gut wie an der Alpha 7R! Die Alpha mit einem versenkbaren Elmar 50 passt nicht nur in die Manteltasche sondern liefert Ergebnisse, die die Leicas M6 + Kodachrome 25 nicht liefern konnte. Danke! Diese Kamera ist klasse!

Und dass das nicht nur mein unwichtiger persönlicher Eindruck ist, bestätigt die Preisentwicklung der Leica - Altgläser in der Bucht seit Alpha.

Die Kehrseite der Medallie: was sich Sony in Sachen Begleitmaterial leistet, ist erbärmlich!
Die mitgelieferte Betriebsanleitung ist absolut unzureichend. Das aktuelle Download ist nicht virel besser. Zu entschuldigen nur unter der Vorstellung, dass irgendwann eine neue Firmware eine Aktualisierung der Anleitung erforderlich macht. (Hoffen wir es).
Kamera kommt ohne Software. Such´s dir selbst im Net, Kunde! Geht gar nicht!
Die Kamera kann W-Lan. Beste Voraussetzung für Bildübertragung oder Fersteuerung Klasse! Und was passiert? Sony liefert W-Lan über eine Minimalanwendung "Play Memories Home" an PC, Mac, Smartphone! In JPEQ Quali. Klar, jemand der 36 mPixel kauft, möchte unbedingt kleine JPEG,s auf dem Handy. Weil der Versandt von Raw´s nicht geht. Auch die Fernsteuerung der Kamera inclusive Fernauslöser geht nur über dieses verblödete Play Memories... JPEGs sind das Ergebnis.

Ich wage die Behauptung: Der, der 36 mPix will, will Raw, will Weiterbearbeitung am PC, hat mit Fertigjpgs wenig am Hut und hat vermutlich ein Smartphone, das "Memories" an Tante Trudi ohne Sonys Alpha verschicken kann .
Schaut Euch mal an, was Onone für Canon und Nikon bietet. Das komplette Display + Auslöserfunktion auf dam Handy. So sollte es sein.
Sony hat eine Kamera gebaut, die professionelle Qualität liefert, sie aber mit "low consumer features"garniert. Spinnen die denn?

Fragen an die Sony Fans:
Fernauslösung - wie geht das ausserhalb von Play Memories?
Welcher Blitz - am besten Metz - geht?

Gruß, Klaus

BadMan
17.02.2014, 00:32
Die A7R ist eine E-Mount-Kamera. Daher gibt es einen Schubs in dieses Unterforum.

looser
17.02.2014, 08:04
vielleicht funktioniert die app hier auch auf der A7...

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143204

Metz nur mit dem Sony Adapter auf den alten Blitzschuh. Daher lieber original...

MFG Michael

Klinke
17.02.2014, 09:39
Über die Anleitung haben wir hier natürlich schon ausgiebig gemeckert.
Ist eine Frechheit, keine Frage.

Zur Kamera passt der 'kleine' Sony HVL-F 20 M sehr gut ... wenn dir die Leistung reicht.

Hast du auch (positive) Erfahrungen mit älteren M Linsen im Weitwinkelbereich?
Normalerweise liest man da nichts wirklich Gutes ... :roll:

A.B.U.
17.02.2014, 10:26
Schaut Euch mal an, was Onone für Canon und Nikon bietet. Das komplette Display + Auslöserfunktion auf dam Handy. So sollte es sein.
Sony hat eine Kamera gebaut, die professionelle Qualität liefert, sie aber mit "low consumer features"garniert. Spinnen die denn?

Das geht mit der Fernbedienungs-App doch auch, genauso wie das fotografieren in RAW. :zuck:

Klinke
17.02.2014, 11:49
Jupp ... aber erst nach dem Update ... :cool:

Joshi_H
17.02.2014, 12:17
Das geht mit der Fernbedienungs-App doch auch, genauso wie das fotografieren in RAW. :zuck:

Jupp ... aber erst nach dem Update ... :cool:

Fotografieren ja, aber die Übertragung des RAW auf z.B. iPad fehlt. Da geht dann entweder nur das jpg aus der Kamera in voller Auflösung oder das embedded jpg aus dem RAW.

Das iPad hat genug Leistung um ein RAW zu verarbeiten und mit PhotoRAW oder pirawhna auch Anwendungen die das relativ gut hinbekommen. Eine Möglichkeit zur Übertragung des RAW per WiFi würde ich mir auch wünschen, denn dann müsste ich nicht immer alle Bilder auf der Karte in die Anzeige laden, wenn ich die Kamera per USB an das iPad anschließe.....

cansoni
17.02.2014, 12:17
Die A7r funktioniert doch bestens mit Altglas. Bei mir natürlich nur mittels RAW. Dieser App-Kram interessiert doch gar nicht. Am Handbuch mit 489 Seiten in Deutsch (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_guide_DE.PDF) gibt es doch auch nichts mehr zu meckern. Auch mit dem Blitz kann man gut arbeiten. Ich habe mich für den HVL-F60M (http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/hvl-f60m) entschieden. Fernbedienung (http://www.sony.net/Products/di/de/products/o4j5/index.html#accessories)gibt es auch.

Wo war noch mal Dein Problem?

Richtig: es gibt derzeit nur 2 gute FE Objektive. Aber weitere sind ja angekündigt. Warten wir einfach ab.

A-Mount geht auch, aber leider nur mit Adaption.

Apropo Adaption: Mein Canon-EF-Objektiv-Park (nur Vollformat) geht prima mit dem Metabones III. Nur die Handlichkeit ist dahin. Aber gehen tuts. :top: So bin ich derzeit eigentlich zufrieden.

Joshi_H
17.02.2014, 12:18
Dieser App-Kram interessiert doch gar nicht.

Dich vielleicht nicht ... (siehe oben)

cansoni
17.02.2014, 12:20
Dich vielleicht nicht ... (siehe oben)

Das ist aber nur Dein Problem. Für mich zählt nur das Ergebnis.:cool:

Joshi_H
17.02.2014, 12:48
Das ist aber nur Dein Problem. Für mich zählt nur das Ergebnis.:cool:

Nicht nur meins, wie der Thread zeigt. Für mich zählt auch das Ergebnis - und der Weg dorthin.

usch
17.02.2014, 13:20
Handbuch mit 489 Seiten in Deutsch (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_guide_DE.PDF)
"File not found"

Erster
17.02.2014, 13:28
"File not found"Hier funktioniert es.

RoDiAVision
17.02.2014, 16:02
Am Handbuch mit 489 Seiten in Deutsch (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE-7_7R_guide_DE.PDF) gibt es doch auch nichts mehr zu meckern.

Das nenne ich doch mal ein vernünftiges Handbuch :top:

Aber warum gibt´s das nicht auf der deutschen Sony-Supportseite?

Joshi_H
17.02.2014, 16:30
Hier funktioniert es.

Wo ist "hier"? Müssen wir jetzt zu Dir kommen, damit der Link funktioniert? :-)

usch
17.02.2014, 16:45
Das nenne ich doch mal ein vernünftiges Handbuch :top:
Wenn das das ist, was vorher mal unter diesem Link zu finden war, ist das doch nur das blöde Online-HTML-Ding einmal durch einen PDF-Konverter genudelt. Rund die Hälfte der "489 Seiten" ist leer oder besteht nur aus Links, die kreuz und quer zu anderen Seiten führen.

Aber warum gibt´s das nicht auf der deutschen Sony-Supportseite?
Wahrscheinlich weil es ihnen selber peinlich war und sie es deshalb nach ein paar Tagen wieder offline genommen haben. ;)

DonFredo
17.02.2014, 19:47
Ist doch auf der deutschen Sony-Seite noch da:

http://www.sony.de/support/de/product/ILCE-7R/manuals

Das das pdf auf europe.com liegt ist doch kein Problem.

Erster
17.02.2014, 20:27
Wo ist "hier"? Müssen wir jetzt zu Dir kommen, damit der Link funktioniert? :-)
Von mir aus gerne, ich gebe einen aus...

usch
17.02.2014, 21:17
Ist doch auf der deutschen Sony-Seite noch da:
http://www.sony.de/support/de/product/ILCE-7R/manuals
Nein, das ist nicht die Version mit den 489 Seiten, von denen die Hälfte leer ist. Das ist schon die überarbeitete Version, bei der man wenigstens den Müll rausgeworfen hat.

Ist aber inhaltlich trotzdem nichts anderes als die bekannte HTML-Anleitung, nur halt mit dem Vorteil, daß man das jetzt am Stück runterladen kann. Vom Layout immer noch eine Katastrophe (verpixelte Bilder, Seitenumbruch mitten in einer Kapitelüberschrift usw.).

Sie scheinen sich auch nicht sicher zu sein, ob es sich bei der α7 wirklich um eine Kamera handelt, und erwähnen die meiste Zeit sicherheitshalber nur "das Produkt". :crazy:

rainmaker
23.02.2014, 19:49

Echt? Meinst Du RCC über Kabel und Notebook oder die Smart Fernbedienungsoption über Handy oder Pad?

RCC liefert wie gewünscht RAWs. Die Smart Fernbedienung aber nur JPEGs. Ungefragt erscheinen die auf dem Handy. Und da will ich sie nicht haben. Die Steuerung der Filmoption ist nicht möglich. M.E. ist die Softwareversion aktuell.

Mache ich etwas falsch?

Gruß, Klaus

rainmaker
23.02.2014, 20:18
Über die Anleitung haben wir hier natürlich schon ausgiebig gemeckert.
Ist eine Frechheit, keine Frage.

Zur Kamera passt der 'kleine' Sony HVL-F 20 M sehr gut ... wenn dir die Leistung reicht.

Hast du auch (positive) Erfahrungen mit älteren M Linsen im Weitwinkelbereich?
Normalerweise liest man da nichts wirklich Gutes ... :roll:

Eine Pauschalaussage, welche Linsen gehen und welche nicht, kann man glaube ich nicht mache. Mein Eindruck: Ob Alt - oder Neuglas von Fremdhestellern verwendet werden kann, liegt in erster Linie an der Konstruktion. Bei WW-Linsen sind die meisten unter 40 mm als Retrofokus konzipiert. Nötig wird das, wenn ein Spiegel im Gehäuse ist. ( Nachzulesen z.B. in Wikipedia) Der fehlt bei M - Leicas. So gibt es diverse Summicron Versionen M 2/35 sowohl als Weitwinkelkonstruktion (gewöhnlich auffallend kurze Linsen bis hin zu dem, was wir heute Pankake nennen), als auch als Retrofokus. Erstere tauchen mit der Hinterlinse recht tief in das Kameragehäuse, Retro bleibt draußen. Eine Erklärung, warum z.B. Voigtländerkonstruktionen sowohl bei der Leica M (240) als auch bei der Alpha 7/7R randständig hässliche Magentabeugungen verursachen.

Meine Beobachtungen:

Voigtländer Heliar 12 mm: geht nicht!
Voigtländer Snapshot Skopar 25: geht nicht
Voigtländer Super Wide 15 mm: geht nicht
Leica Elmarit R 24: hervorragend
Leica Summilux M 1.4/35 lang: hervorragend
Leica Elmar M 2.8/50 (versenkbar) hervorragend
Leica Summicron 2/90 hervorragend
Leica Macro Elmar R 4/100 hervorragend
Leica Vario - Elmar 1:4, 70-210 hervorragend (das Objektiv wurde übrigens von Minolta für Leica gebaut.)

Gruß, Klaus

A.B.U.
24.02.2014, 01:23
RCC liefert wie gewünscht RAWs. Die Smart Fernbedienung aber nur JPEGs. Ungefragt erscheinen die auf dem Handy. Und da will ich sie nicht haben. Die Steuerung der Filmoption ist nicht möglich. M.E. ist die Softwareversion aktuell.

Man muss RAW an der Kamera im Menu der App einstellen. Das Vorschaubild auf dem Smartphone kann man meines Wissens nach auch ausschalten. Ich kann es aber gerade nicht nachprüfen.

RainerV
24.02.2014, 10:53
... Bei WW-Linsen sind die meisten unter 40 mm als Retrofokus konzipiert. Nötig wird das, wenn ein Spiegel im Gehäuse ist. ( Nachzulesen z.B. in Wikipedia) Der fehlt bei M - Leicas. So gibt es diverse Summicron Versionen M 2/35 sowohl als Weitwinkelkonstruktion (gewöhnlich auffallend kurze Linsen bis hin zu dem, was wir heute Pankake nennen), als auch als Retrofokus. Erstere tauchen mit der Hinterlinse recht tief in das Kameragehäuse, Retro bleibt draußen. Eine Erklärung, warum z.B. Voigtländerkonstruktionen sowohl bei der Leica M (240) als auch bei der Alpha 7/7R randständig hässliche Magentabeugungen verursachen.
...

Hallo Klaus,

diese Beobachtung ist völlig korrekt. M-Bajonett-/LTM-Objektive an der Alpha 7/7R - aber auch an den Nexen - sollte man immer prüfen. Da wird schnell auch das teuerste Objektiv zur Enttäuschung. Aber da geht es nicht nur um den Farbstich, der mehr oder weniger automatisiert korrigiert werden kann -, da geht es auch nicht so sehr um die Vignettierung, die ja in gewissem Maße durchaus auch sehr bildwirksam sein kann, da geht es vor allem auch um die Schärfeleistung der Objektive, die im Randbereich bei vielen Objektiven selbst stark abgeblendet absolut mäßig ist.

Symmetrische Objektivkonstruktionen sind an analogen Meßsucherkameras in jeder Beziehung ein Traum, und auch an den digitalen Meßsucherkameras aufgrund des ausgesprochen dünnen und speziell beschaffenen IR-Filters (AA-Filter fehlen da ja ohnehin) sind sie gut verwendbar. An der A7/A7R sind sie nicht sinnvoll einsetzbar, jedenfalls nicht im Weitwinkelbereich.

Rainer

rainmaker
24.02.2014, 20:35
Man muss RAW an der Kamera im Menu der App einstellen. Das Vorschaubild auf dem Smartphone kann man meines Wissens nach auch ausschalten. Ich kann es aber gerade nicht nachprüfen.

Oh Mann, richtig. Klappt jetzt, danke für die Info.
Ich sag mal, wenn Du von Canon kommst, ist die Sonybedienung schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich an den Wechsel von PC auf Mac. Ständig ein neuer aha-Effekt.

Gruß, Klaus

rainmaker
24.02.2014, 20:43
Hallo Klaus,

Aber da geht es nicht nur um den Farbstich, der mehr oder weniger automatisiert korrigiert werden kann -, da geht es auch nicht so sehr um die Vignettierung, die ja in gewissem Maße durchaus auch sehr bildwirksam sein kann, da geht es vor allem auch um die Schärfeleistung der Objektive, die im Randbereich bei vielen Objektiven selbst stark abgeblendet absolut mäßig ist.

Rainer

Rainer, dieser Farbstich ist bei den genannten Voigtländer - Linsen absolut widerlich und kaum zu korrigieren weil er nur die Rabdbereiche des Bildes betrifft. Und richtig, die Schärfe dort ist auch eher mäßig.

Gruß, Klaus

RainerV
25.02.2014, 09:08
Rainer, dieser Farbstich ist bei den genannten Voigtländer - Linsen absolut widerlich und kaum zu korrigieren weil er nur die Rabdbereiche des Bildes betrifft. Und richtig, die Schärfe dort ist auch eher mäßig.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

dass die Randabbildungsleistung sehr schlecht sein dürfte schrieb ich ja selbst. Das klarzustellen, war ja der Zweck meines Beitrags, denn Du hattest nur den Farbstich genannt.

Ich fotografiere mit einer M9 und kenne daher die Farbstichproblematik vor allem bei den Ultraweitwinkeln (z.B. dem 12er Heliar) sehr gut. In Capture One gibt es mit dem LCC-Tool eine sehr gute Korrekturmöglichkeit und die funktioniert unabhängig von der Blendeneinstellung und Leica korrigiert bekanntlich selbst die Raws. Das war es, was ich mit "korrigierbar" meinte. Aber es ist natürlich gut möglich, dass insbesondere bei den Ultraweitwinkeln die Farbstiche an der A7/A7R derart stark sind, dass sie nicht mehr korrigiert werden können.

Rainer