Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Betrifft: Alpha 7 R

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 00:16   #1
rainmaker

α7R Betrifft: Alpha 7 R

Irgendwann im Herbst 2013 bin ich hellhörig geworden. Alpha 7? Sollte sich hervorragend mit gutem Altglas vertragen? Davon liegt hier eine ganze Menge. Summicrons, Elmare, Summilux oder Rokkore usw. Unbenutzt, seit ich vor 10 Jahren festgestellt habe, dass digital analog den Rang abläuft und meine dazugehörigen Gehäuse (Boddies) verkauft oder in die Vitrine gestellt habe.

Meine Brot-und-Butter Kameras hören seitdem auf die Namen D 350, D50, D7. Sind von Canon und Brennweiten gibts von 10 mm bis 500 nahtlos. Bin zufrieden, weiß aber: Top Qualität liefern die nicht. Wenn auch solche Rennpferde wie Canons D7 Aufnahmen möglich machen, die mit den ollen Rolleis, Minoltas, Leicas nicht möglich waren. (Wildlife, Sport....)

Seit 6 Wochen besitze ich sie: Alpha 7R. Und es ist tatsächlich so: sie funktioniert mit den alten Linsen. Oder umgekehrt: nie war Summicron so gut wie an der Alpha 7R! Die Alpha mit einem versenkbaren Elmar 50 passt nicht nur in die Manteltasche sondern liefert Ergebnisse, die die Leicas M6 + Kodachrome 25 nicht liefern konnte. Danke! Diese Kamera ist klasse!

Und dass das nicht nur mein unwichtiger persönlicher Eindruck ist, bestätigt die Preisentwicklung der Leica - Altgläser in der Bucht seit Alpha.

Die Kehrseite der Medallie: was sich Sony in Sachen Begleitmaterial leistet, ist erbärmlich!
Die mitgelieferte Betriebsanleitung ist absolut unzureichend. Das aktuelle Download ist nicht virel besser. Zu entschuldigen nur unter der Vorstellung, dass irgendwann eine neue Firmware eine Aktualisierung der Anleitung erforderlich macht. (Hoffen wir es).
Kamera kommt ohne Software. Such´s dir selbst im Net, Kunde! Geht gar nicht!
Die Kamera kann W-Lan. Beste Voraussetzung für Bildübertragung oder Fersteuerung Klasse! Und was passiert? Sony liefert W-Lan über eine Minimalanwendung "Play Memories Home" an PC, Mac, Smartphone! In JPEQ Quali. Klar, jemand der 36 mPixel kauft, möchte unbedingt kleine JPEG,s auf dem Handy. Weil der Versandt von Raw´s nicht geht. Auch die Fernsteuerung der Kamera inclusive Fernauslöser geht nur über dieses verblödete Play Memories... JPEGs sind das Ergebnis.

Ich wage die Behauptung: Der, der 36 mPix will, will Raw, will Weiterbearbeitung am PC, hat mit Fertigjpgs wenig am Hut und hat vermutlich ein Smartphone, das "Memories" an Tante Trudi ohne Sonys Alpha verschicken kann .
Schaut Euch mal an, was Onone für Canon und Nikon bietet. Das komplette Display + Auslöserfunktion auf dam Handy. So sollte es sein.
Sony hat eine Kamera gebaut, die professionelle Qualität liefert, sie aber mit "low consumer features"garniert. Spinnen die denn?

Fragen an die Sony Fans:
Fernauslösung - wie geht das ausserhalb von Play Memories?
Welcher Blitz - am besten Metz - geht?

Gruß, Klaus
rainmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln