Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Geräusch und Schärfe bei Langzeitbelichtung - und Versuch einer Antwort
Hallo,
heute Morgen habe ich spontan Bilder vom untergehenden Mond gemacht.
Trotz Stativ und 2 Sek. Selbstauslöser sind einige Bilder völlig verwackelt. Bei den verwackelten Bildern hat die Kamera eine Art "Schleifgeräusch" gemacht.
In der "Hektik" hatte ich SteadyShot nicht ausgeschaltet, obwohl das ja bei Stativaufnahmen empfohlen wird.
Kann ich also davon ausgehen, dass Verwacklung und Geräusch auf das eingeschaltete SteadyShot zurückzuführen sind?
Falls ja: warum sind dann auch leidlich scharfe Bilder gelungen? Bei diesen war das Geräusch nicht zu hören - heißt das, SteadyShot hat nicht gearbeitet, obwohl eingeschaltet?
Anbei zwei Beispielbilder.
Mit SteadyShot UND Schleifgeräusch
1440/21323_02293_14.02.2014_06.30.08_3000x2000_135_mm_1 00_Sek._bei_f_-_16_ISO_800_DT_18-135mm_F3.5-5.6_SAM.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192464)
Mit SteadyShot OHNE Schleifgeräusch
1440/21324_02294_14.02.2014_06.30.46_3000x2000_135_mm_1 30_Sek._bei_f_-_16_ISO_800_DT_18-135mm_F3.5-5.6_SAM.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192465)
Besten Dank für Eure Rückmeldung!
Chauswe
Der SS ist auf jeden Fall bei Langzeitbelichtungen auf dem Stativ für Verwacklungen verantwortlich, das kenne ich aus eigener Erfahrung zur Genüge. Er schaltet sich aber auch automatisch ab, wenn zum Zeitpunkt des Auslösens absolut keine Verwacklung registriert wird, was aber mit manuellem Auslösen an der Kamera nicht immer der Fall ist. Von daher decken sich deine Erfahrungen exakt mit meinen.
hansauweiler
14.02.2014, 11:57
Das ist mir selbst bei Benutzung des Kabelfernauslösers schon passiert.
Scheinbar genügen sehr kleine Vibrationen des Stativs, welche mit einer Frequenz erfolgen für die der "Antiwackel" nicht konstruiert ist.
HANS
Wobei aber die Aufnahme sehr stark "verwackelt" ist - ob das der SSS wirklich anstellt?
Naja, sonst war da niemand. Das Stativ stand fest, ausgelöst durch Selbstauslöser. Aber für Anregungen bin ich natürlich dankbar.
Vielen Dank allen, die bisher geantwortet haben!
konzertpix.de
14.02.2014, 16:47
Ich schau mal daheim nach einem Bild, das ich in Stuttgart bei Nacht fotografiert hatte - hoffentlich hab ich es nicht gelöscht, weil ich es eigentlich als schlechtes Beispiel behalten wollte. Vom Stativ aus, mit aktivem Antiwackel (allerdings im Objektiv, nicht in der Kamera), den ich blöderweise auszuschalten vergessen hatte.
Damals wollte ich ein nächtliches Panorama von Stuttgart fotografieren und bemerkte irgendwann mittendrin, dass mit der Schärfe irgendwas nicht stimmen konnte - mit der Folge, dass ich nochmal anfangen musste. Es sind dort regelrechte Querstreifen an Lichtquellen zu sehen :shock: und nicht nur wie hier eine überschaubare Verschiebung des Motivs.
[...]Trotz Stativ und 2 Sek. Selbstauslöser[...]
Die 2 Sekunden können in Verbindung mit dem Selbstauslöser zu kurz sein. Nach dem Betätigen des Auslösers reichen die 2 Sekunden unter Umständen nicht, damit sich alles ausschwingen kann. Besser 10 Sekunden einstellen, wenn kein Fernauslöser vorhanden ist.
Ich hatte das auch mal reproduzierbar bei 2 Sekunden und bei 10 Sekunden war alles in Ordnung - auch mit aktiviertem Verwacklungsschuss.
Der SteadyShot prüft immer nur zum Zeitpunkt des Auslösens, ob er aktiv werden soll. Wenn dabei alles absolut still steht, wird er während der Aufnahme nicht zugeschaltet (kein Geräusch).
Wenn aber beim Auslösen was wackelt, was als "zittrige Hand" interpretiert werden könnte, dann rödelt der während der ganzen Aufnahme hin und her...
Wobei aber die Aufnahme sehr stark "verwackelt" ist - ob das der SSS wirklich anstellt?
Ja, sowas stellt der SSS an. Das habe ich selbst schon gehabt bei Langzeitbelichtungen vom Stativ.
Ja, sowas stellt der SSS an. Das habe ich selbst schon gehabt bei Langzeitbelichtungen vom Stativ.
Und Du bist sicher, dass Das Stativ während des Auslösens nicht noch nachgeschwungen ist?
Und Du bist sicher, dass Das Stativ während des Auslösens nicht noch nachgeschwungen ist?
Ja. Steinboden im Freien, stabiles Stativ, Windstille und 10s Selbstauslöser.
Nochmals danke an alle!
Die Ursache ist ja nun offensichtlich geklärt.
screwdriver
15.02.2014, 16:32
Nochmals danke an alle!
Die Ursache ist ja nun offensichtlich geklärt.
Ja, hier scheint der Sensorshift zugeschlagen zu haben.
Der deutliche Versatz im Bild ist ein Indiz.
Aber noch eine Frage hintendran: Hast du den Fokus manuell eingestellt?
Bei solchen Bedingungen ist der AF nicht unbedingt zuverlässig.
Ja, Autofokus war an. Musste alles schnell gehen - Mond ging gefühlt immer schneller unter, Kinder mussten zur Schule, Frühstück noch nicht gemacht - und der Vater hantiert trotz der knappen Zeit im Schlafanzug an der offenen Gartentür :-)
Gestochen scharf ist die Aufnahme ja tatsächlich nicht. Das hatte ich aber auf das Objektiv geschoben. Mit dem 18-135 von Sony bin ich nicht besonders glücklich, obwohl ich es sogar extra bei Schuhmann in Linz hatte justieren lassen.
screwdriver
15.02.2014, 16:58
Ja, Autofokus war an.
...
Gestochen scharf ist die Aufnahme ja tatsächlich nicht.
Mit zunehmender Übung wird (für mich) ein "Zeitvorteil" der Automatiken und des AF immer unwichtiger.
Ausser, es muss so schnell gehen, das tatsächlich keine Zeit für manuelle Einstellungen ist oder man fotografiert z.B. per Fernbedienung. Dann nimmt man Fehler der Kamera bewusst in Kauf.
Dann eben lieber im Zwefelsfall ein unscharfes Bild als gar keins.
Aber so ein Monduntergang kommt doch nicht gänzlich überraschend. :lol:
mrHiggins
15.02.2014, 17:46
Also ich hab schon viele Fotos vom Stativ gemacht, viele davon waren scharf und der Stabi war dabei an da vergessen.
Ich glaube das wird oft überbewertet und es liegt in wahrheit am stativ das eben doch nicht stabil ist.
Wahrscheinlich stand bei dir im Moment des Auslösens eben alles so still, dass der SSS nicht zugeschaltet wurde.
badboy00190
20.02.2014, 22:56
Mir fällt das besonders bei der A99 auf: wenn ich den SS bei einer Langzeitbelichtung an lasse (aus Versehen natürlich :) ) und es sind sich-bewegende Lichtquellen im Bild, z.B. Kerzenflammen, fahrende Autos oder Schiffe, dann bekomme ich ein Bild als ob ich 5 Sekunden handgehalten ausgelöst hätte. Dabei stand die Kamera auf schwerem Stativ und festem Boden, kein Wind, Kabel- oder Zeitauslöser, also 100%ig. Kann es sein, dass der Stabi (aus seiner Sicht-) bildwichtige Elemente zu verfolgen versucht, auch ohne das die Kamera shaked??? Aus Super Steady Shot wird Intelligent Steady Shot? :D
Bei den anderen Bodies habe ich das so noch nicht erlebt, mit der A850 habe ich den SS 100e Male vergessen abzuschalten bei Stativaufnahmen und es gab nie Probleme... :crazy:
Grüße,
Andy
wismutfan
21.02.2014, 18:52
Mir fällt das besonders bei der A99 auf: wenn ich den SS bei einer Langzeitbelichtung an lasse (aus Versehen natürlich :) ) und es sind sich-bewegende Lichtquellen im Bild, z.B. Kerzenflammen, fahrende Autos oder Schiffe, dann bekomme ich ein Bild als ob ich 5 Sekunden handgehalten ausgelöst hätte. Dabei stand die Kamera auf schwerem Stativ und festem Boden, kein Wind, Kabel- oder Zeitauslöser, also 100%ig. Kann es sein, dass der Stabi (aus seiner Sicht-) bildwichtige Elemente zu verfolgen versucht, auch ohne das die Kamera shaked??? Aus Super Steady Shot wird Intelligent Steady Shot? :D
Bei den anderen Bodies habe ich das so noch nicht erlebt, mit der A850 habe ich den SS 100e Male vergessen abzuschalten bei Stativaufnahmen und es gab nie Probleme... :crazy:
Grüße,
Andy
Autofokus oder manuell?
badboy00190
22.02.2014, 02:39
Autofokus oder manuell?
AF-S, wüsste aber nicht was der dazu beiträgt...?
Grüße,
Andy