PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außergewöhnlicher Vogel?

deranonyme
11.02.2014, 08:48
Ein Kollege hat mich heute angesprochen, dass ihn gestern ein außergewöhnlicher Vogelschwarm aufgefallen ist. Es waren wohl ca 50 Vögel die starengroß waren und auch ein ähnliches Verhalten hatten, aber eine helle oder weiße Unterseite/Brust hatten. Es war wohl ein durchziehender Schwarm. Vielleicht hat einer unserer Vogelexperten ja eine Vorstellung um was es sich gehandelt haben könnte?

Ich hab dann auch gleich noch eine Frage wenn ich schon mal dabei bin. Gibt eine Vogelart bei uns die im Winter (Dezember, Januar) Junge aufzieht? Hintergrund ist, dass ich Anfang Januar beim Joggen ein totes Vogelküken mit nur sehr spärlichem Flaum gesehen habe. Es war ca fingerlang.

Hintermann
11.02.2014, 09:35
Waren es Seidenschwänze (https://www.google.de/search?q=Seidenschw%C3%A4nze&safe=off&espv=210&es_sm=122&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=zdL5UsCfHtKJhQfd04CABw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1282&bih=698)?

ingoKober
11.02.2014, 09:44
Zu1: Tippe eher auf Wacholderdrosseln
Zu2: Kreuzschnäbel brüten in der Regel zwischen Dezember und April

Viele Grüße

Ingo

weris
11.02.2014, 09:49
Waren es Seidenschwänze (https://www.google.de/search?q=Seidenschw%C3%A4nze&safe=off&espv=210&es_sm=122&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=zdL5UsCfHtKJhQfd04CABw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1282&bih=698)?

Das war auch sofort meine Vermutung! Wacholderdrosseln treten doch kaum in solchen Schwärmen auf!

Tom D
11.02.2014, 09:50
Zu1: Tippe eher auf Wacholderdrosseln

Heissen die nicht Wacholderschnapsdrosseln? :D

fallobst
11.02.2014, 10:16
Der Beschreibung nach waren es sehr wahrscheinlich Wacholderdrosseln. Viele dieser Vögel sind nur Wintergäste und ziehen im Frühjahr wieder in die östlichen und nordöstlichen Gebiete Eoropas bis nach Sibirien. Das milde Wetter veranlasst sie wohl schon zur Sammlung für ihre Wanderung dorthin.
Bei uns im Hof sind sie schon seit einiger Zeit und fressen die Vogelbeeren und Holzäpfel ab. Allerdings nur etwa 15-20 Tiere.
In den letzten Jahren hatten wir auch einige Tage Seidenschwänze zu Gast. Mal sehen, ob dieses Jahr wieder welche den Weg zu uns finden.

Matthias

ingoKober
11.02.2014, 10:28
Das war auch sofort meine Vermutung! Wacholderdrosseln treten doch kaum in solchen Schwärmen auf!

Um die Jahreszeit eben schon, da die Gäste unter ihnen jetzt mit dem Rückzug beginnen.
Würde ich Seidenschwänze beschreiben wollen, würde ich nicht zuerst und als einziges eine helle Brust nennen.

Viele Grüße

Ingo

deranonyme
11.02.2014, 10:34
Danke für die zahlreichen Tipps. Seidenschwänze kennen wir ganz gut, die waren es nicht. Schnapsdrosseln auch nicht, aber Wacholderdrossel könnte hinkommen. Das mit den Schnapsdrosseln könnte Matthias aber noch richten wenn er sein Obst mit hochprozentigem tränkt. Ich warte dann auf die Bilder.....
Ach ja und auf Grund Ingos Einwand ergänze ich mal die dunkle Oberseite. :oops:
Wenn die Leute wüssten was hier so an Fachleuten lauert, die würden sich nur noch in Fotoforen anmelden. :top: :top:
Dank Euch