Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroversuch - mit mäßigem Erfolg

Jornada
29.12.2004, 17:58
Grüß Gott alle miteinander.
Ich habe mich in meinem Urlaub nun endlich aufgerafft, und ein paar Makros mit einem Normalobjektiv in Retrostellung gemacht.
Mit mäßigem Erfolg, wie ich meine.
Das Problem ist, dass man nur ein paar Zehntelmillimeter Schärfentiefe hat. Es ist schier unmöglich, das Objekt auf einen Zehntelmillimeter genau parallel zur Chipebene auszurichten.
Ebenso erlaubt die geringe Schärfentiefe, immer nur einen kleinen Teil des Objekts scharf darzustellen. So ist die Spirale im Bild nie richtig scharf, entweder sind es nur die vorderen Ringe, oder die hinteren :cry:
Hinzu kommt, dass das Retroobjektiv sehr stark vignettiert, und man nur einen relativ kleinen Bereich des Bildes verwenden kann. Durch den großen Ausschnitt wird dann das Rauschen doch sehr deutlich. Auch wenn ich immer predige, die A2 rauscht nicht so dolle, hier merkt man es doch.
Seht selbst:
Makroversuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9311&sid=daacc3f65fb735f6e3c5a5930e2d22af)
Das Foto ist mit NeatImage entrauscht, und der Hintergrund zusätzlich manuell weichgezeichnet.
Hier ein Größenvergleich des aufgenommenen Glühfadens:
Größenvergleich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9312&sid=daacc3f65fb735f6e3c5a5930e2d22af)

Irmi
29.12.2004, 18:02
Das mit der Schärfe finde ich aber absolut ok. Ich hätte nur versucht den Glühfaden "genau" waagerecht oder noch mehr schräg aufs Bild zu bringen.

carlos
29.12.2004, 18:47
Makroversuch finde ich toll. Ich habe gar nicht gedacht, was man hier für Farben rausholen kann und dazu noch so gut :top:

Sunny
29.12.2004, 18:51
Hallo Peter,

tolles Makro, Farben und Schärfe OK :top:

RaymondL
29.12.2004, 22:14
Mässiges Erfolg ??? Nix davon ! Schönes Erfolg !!! Schöne Farben und Bilddarstellung. Und weiter: ein Bild kan gelungen sein, eben wenn es technisch nicht 100% ist.
Gruss. Raymond.

derBlubb
29.12.2004, 22:17
Nö. Kein mäßiger Erfolg. Sonst könnte ich ja gleich das Fotomaschinchen aus dem Fenster schmeißen... Das Rauschen ist auch nicht so schlimm. Wie sah es denn vor NeatImage aus?

Jornada
29.12.2004, 22:30
Wow, soviel positive Kritik habe ich wirklich nicht erwartet :cool: :oops:
Naja, vielleicht bin ich manchmal zu streng mit mir selbst, oder ich habe zu hohe Erwartungen ;)
Jedenfalls Danke für Eure Beiträge :top:

@derBlubb
Ich hab das Original leider nicht mehr, nur das bereits bearbeitete Bild, aber vor NeatImage war da schon ein deutliches Rauschen.
Überhaupt rauscht die A2 im unscharfen Hintergrund mehr, als ich ihr immer angedichtet habe. Naja, ich arbeite selten mit einfarbigen und unscharfen Hintergründen. Jetzt bei den Makros ist's mir halt aufgefallen.