Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makroversuch - mit mäßigem Erfolg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 17:58   #1
Jornada

Makroversuch - mit mäßigem Erfolg

Grüß Gott alle miteinander.
Ich habe mich in meinem Urlaub nun endlich aufgerafft, und ein paar Makros mit einem Normalobjektiv in Retrostellung gemacht.
Mit mäßigem Erfolg, wie ich meine.
Das Problem ist, dass man nur ein paar Zehntelmillimeter Schärfentiefe hat. Es ist schier unmöglich, das Objekt auf einen Zehntelmillimeter genau parallel zur Chipebene auszurichten.
Ebenso erlaubt die geringe Schärfentiefe, immer nur einen kleinen Teil des Objekts scharf darzustellen. So ist die Spirale im Bild nie richtig scharf, entweder sind es nur die vorderen Ringe, oder die hinteren
Hinzu kommt, dass das Retroobjektiv sehr stark vignettiert, und man nur einen relativ kleinen Bereich des Bildes verwenden kann. Durch den großen Ausschnitt wird dann das Rauschen doch sehr deutlich. Auch wenn ich immer predige, die A2 rauscht nicht so dolle, hier merkt man es doch.
Seht selbst:
Makroversuch
Das Foto ist mit NeatImage entrauscht, und der Hintergrund zusätzlich manuell weichgezeichnet.
Hier ein Größenvergleich des aufgenommenen Glühfadens:
Größenvergleich
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2004, 18:02   #2
Irmi

Das mit der Schärfe finde ich aber absolut ok. Ich hätte nur versucht den Glühfaden "genau" waagerecht oder noch mehr schräg aufs Bild zu bringen.
Alt 29.12.2004, 18:47   #3
carlos

Makroversuch finde ich toll. Ich habe gar nicht gedacht, was man hier für Farben rausholen kann und dazu noch so gut
Alt 29.12.2004, 18:51   #4
Sunny
Erleuchter

Hallo Peter,

tolles Makro, Farben und Schärfe OK
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 22:14   #5
RaymondL

Mässiges Erfolg ??? Nix davon ! Schönes Erfolg !!! Schöne Farben und Bilddarstellung. Und weiter: ein Bild kan gelungen sein, eben wenn es technisch nicht 100% ist.
Gruss. Raymond.
Alt 29.12.2004, 22:17   #6
derBlubb

Nö. Kein mäßiger Erfolg. Sonst könnte ich ja gleich das Fotomaschinchen aus dem Fenster schmeißen... Das Rauschen ist auch nicht so schlimm. Wie sah es denn vor NeatImage aus?
derBlubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 22:30   #7
Jornada

Themenersteller

Wow, soviel positive Kritik habe ich wirklich nicht erwartet
Naja, vielleicht bin ich manchmal zu streng mit mir selbst, oder ich habe zu hohe Erwartungen
Jedenfalls Danke für Eure Beiträge

@derBlubb
Ich hab das Original leider nicht mehr, nur das bereits bearbeitete Bild, aber vor NeatImage war da schon ein deutliches Rauschen.
Überhaupt rauscht die A2 im unscharfen Hintergrund mehr, als ich ihr immer angedichtet habe. Naja, ich arbeite selten mit einfarbigen und unscharfen Hintergründen. Jetzt bei den Makros ist's mir halt aufgefallen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makroversuch - mit mäßigem Erfolg

Forenregeln