Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine Weihnachtslibelle will nicht

Bender
28.12.2004, 01:29
Hallo Fotogemeinde, ich benötige mal wieder eure Hilfe!

Ich habe zu Weihnachten eine "Kamera-Wasserwaage, 2 Libellen" von Hama (Artikel-Nummer: 00005411)) bekommen.
Beschreibung von Hama:
"- wird in den Blitzschuh der Kamera geschoben
- 33 x 19 x 23 mm, 2 Libellen und 2 Füße (für Hoch- und Querpositionierung)"

Passt nur leider nicht.
Meine Fragen:
Ist der Terminus "Blitzschuh" nicht der Oberbegriff für alle externen Blitzanschlüsse? (Kann ja sein, dass ich da was durcheinander würfel)
Gibt es ne gute Bastellösung, wie ich das Ding auf meinen Blitzanschluss bekomme, oder gibt es vielleicht sogar einen Adapter vom Minoltablitzanschluss der D7i auf diese metallene Kralle (ist das ein X-Kontakt oder wie nennt sich das?)
Wenn es so einen Adapter gibt, was kostet der wohl so ca.?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Cougarman
28.12.2004, 01:44
Passt nur leider nicht.
Meine Fragen:
Ist der Terminus "Blitzschuh" nicht der Oberbegriff für alle externen Blitzanschlüsse? (Kann ja sein, dass ich da was durcheinander würfel)
Gibt es ne gute Bastellösung, wie ich das Ding auf meinen Blitzanschluss bekomme, oder gibt es vielleicht sogar einen Adapter vom Minoltablitzanschluss ..

Mit "Blitzschuh" ist ein Standard ISO Blitzschuh gemeint.
Ist bei jeder Kamera so.
Bei jeder ? NEIN bei Minolta nicht. ;)
Was Du brauchst ist ein "Blitzschuh-Adapter FS 1100"
http://www.fotokoch.de/slr/15237.shtml

Basti
28.12.2004, 07:18
Diese Art von Wasserwagen passen nicht bei Minolta. Hab mich auch schoneinmal wahnsinnig darüber geärgert ;-)
Lg
Basti

joki
28.12.2004, 07:44
Warum denn so aufwendig extra nen Adapter bestellen? Geht doch auch mit ner Schlauchwaage. Die funktioniert sogar mit ner Kamera Obscura :lol:

WinSoft
28.12.2004, 10:07
Dieses Thema hatten wir doch erst vor wenigen Tagen! Da gab's auch praktische Tipps! Mit Suchfunktion finden Sie die Beiträge...

Dimagier_Horst
28.12.2004, 10:35
Das Thema hatten wir schon vor Monaten, ein Klassiker gewissermassen :D . Das Bild von der Lösung habe ich leider nicht mehr, muss es nochmal machen und stelle es dann in die Galerie.

MaGu
28.12.2004, 14:56
Bei Foto Brenner gibt's noch nen günstigeren Adapter auf Mittenkontakt-Blitzschuh.
Er nennt sich "Adapter für Standard-Blitzgeräte an Dynax Kameras" und kostet 19,95€.
Ich verwende ihn, um meinen alten Braun 340SCA an der D7i zu betreiben.
Aber nur, um eine Libelle draufzustecken, ist der Adapter imho ziemlich teuer

Bender
28.12.2004, 22:59
Dieses Thema hatten wir doch erst vor wenigen Tagen! Da gab's auch praktische Tipps! Mit Suchfunktion finden Sie die Beiträge...

Hatte die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden, was mir weiter half.

Bender
28.12.2004, 23:00
Das Thema hatten wir schon vor Monaten, ein Klassiker gewissermassen :D . Das Bild von der Lösung habe ich leider nicht mehr, muss es nochmal machen und stelle es dann in die Galerie.

Das wäre nett. Vielen Dank im voraus.

Bender
28.12.2004, 23:04
Warum denn so aufwendig extra nen Adapter bestellen? Geht doch auch mit ner Schlauchwaage. Die funktioniert sogar mit ner Kamera Obscura :lol:

Es ist ein Weihnachtsgeschenk, zudem habe ich mir eine Libelle zum Aufstecken auf den Blitz gewünscht.

@Magu:
Jo, 20 €uronen sind echt schon ne Menge.

Alternativ tendiere ich dazu, mir ne 2. und 3. Abdeckung für den Blitz zu kaufen und diese dann an die Libelle dranzukleben. Sieht aber 1. nicht so toll aus, und 2. weiss ich weder, ob so eine Abdeckung einzeln erhältlich ist, noch was sie kostet. Hat da jemand Erfahrung mit? So ein Teil ist doch bestimmt schon mal verloren gegangen?

Cougarman
28.12.2004, 23:07
2. weiss ich weder, ob so eine Abdeckung einzeln erhältlich ist, noch was sie kostet. Hat da jemand Erfahrung mit? So ein Teil ist doch bestimmt schon mal verloren gegangen?

Es ist als Ersatzteil erhältlich.
Kostete vor ca 13 Jahren ca 5,- DM.
Also jetzt wohl 10,- Euro. ;)

Bender
18.01.2005, 23:09
Hatte mal wieder Zeit, mich ein wenig um mein Libellenproblem zu kümmern (bzw ich wurde aus gegebenem Anlass gezwungen, mich damit auseinanderzusetzen).
Habe mich erneut über die Suchfunktion bemüht, aber als zuverlässige Lösung habe ich bisher nur den hot shoe adapter III gefunden. Allerdings ist dieser mit 20 € so teuer wie die Libelle. Das widerstrebt mir dann doch etwas vom Preis her, da ich den Adapter ausschliesslich für die Libelle benötige.
Meine Eigenbau Idee nimmt jetzt langsam konkrete Formen an:
Ich gedenke mir den Originalblitzschuhadapter von KoMi zu besorgen und darauf dann lediglich diese metallene Kralle ohne irgendwelche "Türme" o.ä. drunter zu befestigen. Doch an der Stelle gehen meine Probleme schon wieder los: ich finde nirgendwo einfach nur diese Kralle :roll:
Weiss von euch jemand, wo ich sowas kriegen kann?
Eine bessere Alternative (mit Ausnahme des zu teuren Adapters) ist mir bisher noch nicht eingefallen, bin für weitere Anregungen aber offen).

joki
19.01.2005, 19:50
Vielleicht mal nett in der KoMiker-Werkstatt fragen??

WinSoft
19.01.2005, 20:17
Hallo Bender,

also nochmals zum Thema Wasserwaage: Wozu dieses Ding???

1) Bei Standardfotos und Archtitektur hilft das eingeblendet Gitternetz wesentlich mehr als jede Wasserwaage. Dieses Gitternetz habe ich permanent an.

2) Bei Panorama-Aufnahmen hilft ebenfalls das Gitternetz wesentlich mehr als jede Wasserwaage. Außerdem kann man doch vorher probehalber den Panoramabereich abfahren und Kleinkorrekturen anbringen.

3) Für Repros wird ja die Kamera normalerweise so aufgehängt, dass das Objekt genau senkrecht nach unten auf die Vorlage schaut. Dann lege ich eine große Dosenlibelle aus dem Vermessungsbereich (siehe http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm , Artikel ganz unten, Bestell-Nr.: 312145, Preis: € 5,90) direkt auf das Display. So kann ich Kamera und Stativ mit Kugelkopf mit der Chipebene exakt parallel zur Vorlage ausrichten. Das schafft die winzig kleine und viel zu ungenaue Hama-Wasserwaage nicht!

Kurz: Die Hama-Wasserwaage liegt jetzt bei nur dumm rum, weil untauglich... :)

Sunny
19.01.2005, 20:24
Kurz: Die Hama-Wasserwaage liegt jetzt bei nur dumm rum, weil untauglich... :)
Hallo WinSoft,

ich könnte sie gebrauchen!

doubleflash
19.01.2005, 20:45
Meine Eigenbau Idee nimmt jetzt langsam konkrete Formen an:
Ich gedenke mir den Originalblitzschuhadapter von KoMi zu besorgen und darauf dann lediglich diese metallene Kralle ohne irgendwelche "Türme" o.ä. drunter zu befestigen. Doch an der Stelle gehen meine Probleme schon wieder los: ich finde nirgendwo einfach nur diese Kralle :roll:
Weiss von euch jemand, wo ich sowas kriegen kann?

Warum klebst du die Libelle nicht einfach mit einem geeigneten Kleber (2-Komponenten, Patex, Kunstoffkleber) auf die Abdeckung? Sollte das günstigste und Beste sein. Mußt halt nur drauf achten, daß das auch gerade ist.
Ich hatte das Problem übrigens auch mal und die Libelle einfach auf den Blitzanschluß gestellt um nachzumessen. Ist halt nicht so komfortabel. Wenn ich irgendwelche Dokumente oder alte Fotos abfotografiert hatte habe ich die Libelle immer auf das LCD gestellt. Sicher haben auch die Ax irgendeine ebene Stelle, die brauchbar ist.

WinSoft
19.01.2005, 21:16
ich könnte sie gebrauchen!
... nach zu viel Trollinger... ??? :)

Für DEN guten Zweck schenke ich Sie Ihnen gern.

Teilen Sie mir bitte per PN noch Ihre postalische Adresse mit. Ihre Adresse habe ich nämlich nach einem PC-Crash verloren...

Bender
25.01.2005, 03:10
Warum klebst du die Libelle nicht einfach mit einem geeigneten Kleber (2-Komponenten, Patex, Kunstoffkleber) auf die Abdeckung? Sollte das günstigste und Beste sein. Mußt halt nur drauf achten, daß das auch gerade ist.
Ich hatte das Problem übrigens auch mal und die Libelle einfach auf den Blitzanschluß gestellt um nachzumessen. Ist halt nicht so komfortabel. Wenn ich irgendwelche Dokumente oder alte Fotos abfotografiert hatte habe ich die Libelle immer auf das LCD gestellt. Sicher haben auch die Ax irgendeine ebene Stelle, die brauchbar ist.

Weil die Libelle ja 2 mögliche Einsteckflächen für Hoch- und Querformatfotos hat, da müsste ich schon 2 Abdeckungen drankleben, da finde ich die Idee diese Kralle aufzukleben "ästhetischer".

@WinSoft: Das mit dem Gitternetz ist sicherlich richtig, allerdings fehlen mir dann die anderen Anzeigen im Display, die ich eigentlich immer recht gerne dabei habe. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, halte ich die Libelle für eine Alternative, die sich zumindest auszuprobieren lohnt.

Allerdings scheitert es im Moment an 2 Dingen: mein Händler hat den Preis für die Abdeckung noch nicht, und ich habe am Sonntag auf nem Flohmarkt keine günstige defekte Kamera, bzw, so eine Kralle einzeln gefunden. Die Realisierung gestaltet sich schwieriger, als ich annahm.

DonFredo
25.01.2005, 07:11
...Das mit dem Gitternetz ist sicherlich richtig, allerdings fehlen mir dann die anderen Anzeigen im Display, die ich eigentlich immer recht gerne dabei habe...
...da fehlt doch nix. Alle Anzeigen und Gitternetz geht doch zum einstellen.

Igel
25.01.2005, 09:03
...Das mit dem Gitternetz ist sicherlich richtig, allerdings fehlen mir dann die anderen Anzeigen im Display, die ich eigentlich immer recht gerne dabei habe...
...da fehlt doch nix. Alle Anzeigen und Gitternetz geht doch zum einstellen.
Aber erst seit der A1 (oder A2?). Bei meiner 7i habe ich das seinerzeit auch vermißt...

Peter

DonFredo
25.01.2005, 17:55
...Aber erst seit der A1 (oder A2?). Bei meiner 7i habe ich das seinerzeit auch vermißt...
Peter
Stimmt, geht erst ab der A1 und Bender hat ja die D7i. Hab ich im Eingangsposting überlesen... :oops:

Bender
30.01.2005, 23:09
Genau! Anzeige und Gitternetz zusammen geht nicht bei der D7i. Deshlab ja die Libelle. Aber wie komm ich nun günstig an diese Kralle dran???