PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theoretiker gefragt

werni1949
23.01.2014, 09:35
Ein Bekannter hat folgenden Workflow:
Er bearbeitet sein Bild (Größe ca 5000*3000 Px, = 15 MB), hat dabei einen Darstellungsprozentsatz von ca 20% in Photoshop. Nun rechnet er das Bild auf 1000*665 Px ( =0,7 MB)herunter und erzielt dadurch einen Prozentsatz von 100% in PS. Er behauptet, nun sei das Bild schärfer.
Ich habe diese Behauptung nicht geglaubt, schließlich verliert er durch das Herunterrechnen jede Menge Informationen. Aber: Ich habe es dann probiert und das kleine Bild mit den viel weniger Pixeln erscheint tatsächlich schärfer!
Kann mir das jemand erklären?
Liebe Mods, falls das Thema hier nicht richtig platziert ist, bitte passend verschieben!

BadMan
23.01.2014, 09:39
Liebe Mods, falls das Thema hier nicht richtig platziert ist, bitte passend verschieben!
Schon passiert.

ingoKober
23.01.2014, 09:46
Vielleicht nur, weil der Monitor dann nicht mehr interpolieren muss?
Oder hast Du 1:1 Ansichten verglichen?

Viele Grüße

Ingo

Dat Ei
23.01.2014, 09:49
Moin, moin,

nachdem er das Seitenverhältnis verändert hat (5000:3000 != 1000:665), glaube ich kaum, dass das der Schärfe förderlich wäre...

Dat Ei

fhaferkamp
23.01.2014, 09:53
Wahrscheinlich ist das Ergebnis des Algorithmus, der das ursprüngliche Bild in Photoshop nur zur Anzeige herunterrechnet nicht so gut, wie wenn das Bild tatsächlich verkleinert wird und dann 1:1 angezeigt werden kann. Der erste Algorithmus wird auf Geschwindigkeit getrimmt sein (mit Abstrichen bei der Bildqualität), da die Anzeige schnell gehen soll, der andere Algorithmus ist vielleicht mehr auf Qualität des Ergebnisses (mit einem aufwändigeren Verfahren, ev. sogar mit Nachschärfen durch Anheben der Kontrastkanten o.ä.) ausgelegt.

Grundsätzlich hast Du aber Recht in der Annahme, dass beim Herunterrechnen Informationen und damit auch Details verloren gehen. Hier wird aber das Herunterrechnen für die Darstellung beim großen Bild der entscheidende Faktor sein.

aidualk
23.01.2014, 10:38
Photoshop zeigt optimal an in den Größen 12,5%, 25%, 50% und 100%

Bei allen anderen Zwischenstufen gehen deutlich Details verloren in der Darstellung und ist für eine Schärfebeurteilung nicht wirklich geeignet.
Hier wird aber das Herunterrechnen für die Darstellung beim großen Bild der entscheidende Faktor sein.