PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a200 - Kamerawechsel?

ana
17.01.2014, 16:00
Hallo Leute :)

Würde gerne mal eure Einschätzung hören bezüglich Kamerawechsel.

Ich habe mir damals die a200 gekauft, mit dem Kit-Objektiv. Ich wollte eigentlich eine günstige DSLR haben.
Nachdem ich damit nen halbes Jahr Fotografiert habe, fiel mir auf, dass die Fotos alle, nunja, mittelmäßig werden.
Ich hab mir dann die 50mm1.8f von Minolta gekauft. Hab hier mittlerweile noch zwei andere Objektive, auch beides 50mm Festbrennweiten, aber Makro. (Also eins davon gehört meinem Freund)

Das ganze ist jetzt schon einige Jahre her und mir gefällt die Bildqualität nicht wirklich. Die Bilder werden bei schwachem Licht katastrophal, mit dem ISO kann man auch nicht wirklich arbeiten, weil es halt sehr schnell anfängt zu rauschen.
Generell hab ich das Gefühl, dass die Kamera viel Licht braucht.

Mach ich irgendwas falsch, oder liegt das an der Kamera (ich mein, die a200 ist ja auch nicht sooo der Bringer)?
Lohnt es sich aufzurüsten oder sollte ich lieber noch ein bisschen damit üben?
Und welche Kamera würdet ihr mit empfehlen?

Ich will kein Vermögen ausgeben, aber ich will auch nicht wieder nach 6 Monaten merken, dass die Quali mir nicht reicht.
Ich brauch diesen ganzen Video-Schnickschnack nicht, Live-View, Schwenkbares Display usw.
Der AF muss auch nicht unbedigt super schnell sein, ich will einfach nur bessere Ausnahmen haben bei "normalem" Licht. Zum Beispiel in Räumen, wo das Licht durchs Fenster fällt oder ne Lampe brennt.

Danke schonmal,
Ana

konzertpix.de
17.01.2014, 16:11
Kreativ blitzen ist keine Option?

hlenz
17.01.2014, 16:14
Wie genau werden sie denn katastrophal?
Verwackelt? Oder verrauscht? Oder bloß gelbstichig?
Hast du ev. noch Beispiele mit EXIF-Daten?

Stefan M
17.01.2014, 16:16
Hallo ana,

das ist ein gutes Thema.

Ich selbst schieße seit Jahren mit der 200 Fotos und stehe auch vor einer Entscheidung.

Meine Richtung zeigt auf die 77 , wird auch schön langsam Preislich erschwinglich evtl. noch besser wenn das Gerücht von der Nachfolgering dieses Jahr bestätigt wird.

Schaue dir mal bzw. knipse mal ein paar Bilder mit der 58.

Bin schon auf die Antworten hier gespannt.

Sigi100
17.01.2014, 16:20
Hallo Ana,

wenn es um bessere Iso-Faehigjeiten geht, ist die Slt 58 etwas fuer dich.

Liegt neu unter 400,-- und geht gut bis 1600 bzw. 3200 Iso.

Fuer mehr musst du in unserem System auf Vollformat zu einem mind. VIERFACHEN des Preises gehen. Dann ist nochmals eine Iso-Stufe mehr moeglich, bei natuerlich mehr Kamera und deutlich mehr Gewicht.

Ich habe die 58er und die 99er und nutze die Grosse beim Sport und bei kritischen Lichtsituation.

ACHTUNG: Das 1,8/50 geht nur sinnvoll an der 58er

Viele Gruesse

Sigi100

christkind7
17.01.2014, 16:37
Ich empfehle dir eine gebrauchte A580.

steve.hatton
17.01.2014, 16:40
H...
ACHTUNG: Das 1,8/50 geht nur sinnvoll an der 58er

Viele Gruesse

Sigi100

Du meinst, das Objektiv geht nur an APS-C und deckt nicht den FF-Sensor einer A850/900/99 ab.

Berlinspotter
17.01.2014, 16:48
Würde ich auch sagen. Wenn nicht jüngste SLTs dann die letzten DSLRs (jetzt so 2-3 Jahre alt) aus der 500er-Reihe.

PS: meine a500 wird demnächst frei. Falls Interesse PN

ana
17.01.2014, 17:02
naja, also draussen krieg ich nur gute Fotos hin, wenn es hell ist.
Fotos bei Dämmerung werden überhaupt nichts.
Wenn ich zu lange belichte, werden die Fotos unscharf. (Ich verwende bei solchen Aufnahmen immer Stativ und Fernauslöser)
Rauschen seh ich schon bei ISO 400. Bei kleiner Blende werden die Bilder einfach zu dunkel, aber bei gewissen Aufnahmen möchte ich nen großen Schärfebereich, das geht dann natürlich nicht bei Offenblende.
Also was soll ich dann machen wenn ich iso maximal auf 400 stellen kann und nicht zu lange Belichten kann?

Beispielfoto such ich mal raus, mal sehen ob ich da noch was finde, hab das meiste direkt gelöscht.
Ich will eigentlich nur wissen ob mein Problem bei der Kamera liegt oder bei mir selbst.
Wenn mir hier jemand sagt, dass er mit der a200 super Fotos macht, dann muss ich mal gucken wie es bei mir weitergeht.

Edit:
Achso, kaufen möcht ich auf jeden Fall gebraucht! Würde meine a200 verkaufen und dann mal sehen wieviel ich noch drauflegen müsste. Bin Studentin, hab kein Geld. ;) :'(

malo
17.01.2014, 17:16
Wenn ich zu lange belichte, werden die Fotos unscharf. (Ich verwende bei solchen Aufnahmen immer Stativ und Fernauslöser)
(

Super Fotos bei Dämmerung auf Stativ&Fernauslöser sollten mit der A200 immer möglich sein, vernünftiges Stativ voraus gesetzt.
Zeig mal Beispiele, das würde helfen.

Björn
17.01.2014, 17:24
Ich hatte selbst bis letztes Jahr die A200 und bin nun auf die A58 gewechselt.

Die A200 macht gute Fotos. Nur sollte man die ISO-Zahl niedrig halten.

Unscharfe Fotos mit Stativ, werden wohl nicht an der Kamera liegen.

Mein Fazit vom Umstieg:
* Mit der ISO kann man wesentlich höher gehen.
* Focus Peaking ist eine Super Sache.
* Live Vies ist auch ganz nett.

Ob das für einen Umstieg rechtfertigt musst du selbst entscheiden.

In sehr viele Situationen kann man mit ein paar Tricks wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Eule1989
17.01.2014, 18:24
Hi auch ich nutze im momment die a 200 mit der qualität der bilder binn ich sehr zu friden.
Ja aufnahmen im dunkeln gelinngen mir auch nicht soo gut da ich dies aber auch schon mit einigen neuren und teuren kammeras probirt habe und dort die selben probleme habe vermute ich das da ein wechsel nicht soo viel daran ändert
(kann auch sein das es an mir liegt aber das ist so meine erfahrung)

joker13
17.01.2014, 18:49
naja, also draussen krieg ich nur gute Fotos hin, wenn es hell ist.
:'(

Achtung: Falls es die A58 werden soll, dann passt dein Fernauslöser nicht mehr und für den Blitz brauchst Du einen Adapter. Alternativ A57 o. A65, A77 dann passt alles.

ana
17.01.2014, 19:29
Also,
ich finde leider keine Fotos mehr die ich im dunkeln gemacht habe.
Wie gesagt, hab die meistens gleich gelöscht, vielleicht hat mein Freund noch welche auf dem PC, der hebt die eher auf als ich.
Ich schau nachher, wenn er wieder da ist mal nach.

Joker1111
17.01.2014, 19:44
Ich würde auf die Alpha 700 wechseln. Robust, Leistungssteigerung in allen Bereichen und sehr günstig zu bekommen.
Weiterhin würde ich dazu einen starken Blitz empfehlen!

Denn ohne Licht macht nicht mal die a99 gute Bilder!

Ansonsten ist Üben natürlich auch angesagt!

In vielen Fällen nehme ich sogar lieber die -alte- A700 als die aktuelle a99 oder alpha900 mit auf Fototour.

konzertpix.de
17.01.2014, 19:47
Ich greife meinen von niemandem bemerkten Einwurf nochmal auf und merke diesmal gezielter an, dass "Photo Graphieren" "Zeichnen mit Licht" bedeutet.

Du solltest wirklich mal deine Bilder analysieren und nach der Ursache schauen, warum sie dir bei wenig Licht aufgenommen nicht gefallen. Nicht alles ist ein Fall für available Light, möglicherweise wäre ein Blitz und dessen kreativer Einsatz für deine Bilder tatsächlich die bessere Wahl...

Joker1111
17.01.2014, 19:53
Ich greife meinen von niemandem bemerkten Einwurf nochmal auf und merke diesmal gezielter an, dass "Photo Graphieren" "Zeichnen mit Licht" bedeutet.

Du solltest wirklich mal deine Bilder analysieren und nach der Ursache schauen, warum sie dir bei wenig Licht aufgenommen nicht gefallen. Nicht alles ist ein Fall für available Light, möglicherweise wäre ein Blitz und dessen kreativer Einsatz für deine Bilder tatsächlich die bessere Wahl...

Dem stimme ich voll und ganz zu!
Denn mit Erfahrung macht jede Kamera gute Bilder!

odi77
17.01.2014, 20:12
Mein Tipp, Alpha65. Ich hab mir Heute eine geholt und bin begeistert, vorher hatte ich die Alpha300.

looser
17.01.2014, 20:54

Sehe ich auch so. Vielleicht war ja nur der SSS angeschaltet und ISO auf Auto :cool:

malo
17.01.2014, 22:16
Also,
ich finde leider keine Fotos mehr die ich im dunkeln gemacht habe.
Wie gesagt, hab die meistens gleich gelöscht, vielleicht hat mein Freund noch welche auf dem PC, der hebt die eher auf als ich.
Ich schau nachher, wenn er wieder da ist mal nach.

Fotografiere doch einfach nochmal ein paar Motive-Beispiele...

hlenz
17.01.2014, 22:28
Rauschen seh ich schon bei ISO 400. Bei kleiner Blende werden die Bilder einfach zu dunkel, aber bei gewissen Aufnahmen möchte ich nen großen Schärfebereich, das geht dann natürlich nicht bei Offenblende.
Also was soll ich dann machen wenn ich iso maximal auf 400 stellen kann und nicht zu lange Belichten kann?

Ok, wenn du bei deinem 50mm-Objektiv die große Blende nicht ausnutzen willst oder kannst, dann bringt dir natürlich ein lichtstarkes Objektiv nichts.
Zwar kannst du mit den neueren Gehäusen bei gleicher Bildqualität (statt ISO 400) bis ISO 1600 oder auch 3200 gehen, je nach Modell. Das ist dann schon deutlich mehr Licht.

Aber für eine große Schärfentiefe (ich nehme an, das sind dann Personengruppen?) wäre tatsächlich mal ein Aufsteckblitz eine Überlegung. Da kannst du ab ca. 60€ brauchbare Geräte bekommen, während ein Upgrade auf die :a:580 (sollte rauschtechnisch für dich dann am geeignetsten sein) dich netto wohl um die 150€ kosten wird (die :a:200 ist leider keine 100€ mehr wert).

Was ich an deiner Stelle aber zunächst mal ausprobieren würde, ist eine offenere Blende und ev. mal eine Bearbeitung von RAW-Dateien. Dadurch könntest du 2 EV-Stufen gewinnen.

Berlinspotter
23.01.2014, 22:16
Wenn die Fotos trotz Stativ unscharf werden ... Hast du den Bildstabilisator ausgeschaltet? Muss man wohl. War bei a100 zumindest so.