Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kauf

Angelika D.
16.01.2014, 00:20
Hallo Zusammen,

ich möchte mir zusätzlich, zu meinem PC, ein Notebook kaufen (Preis bis 600,-- Euro) und möchte das im März mit in den Urlaub nehmen.

Meine Frage ist, welche Notebooks von welchen Firmen sind gut und wie ist deren Service?

Und was brauche ich für eins? Möchte damit Fotoshows machen und Photoshop Elements 10 benutzten und ins Internet und Emails checken.

Ich fotografiere mit jpeg-Dateien.

Ich beschäftiige mit seit einiger Zeit damit, aber bei den vielen Angeboten auf dem Markt steige ich langsam nicht mehr durch.

Kann mir bitte Jemand helfen?

Liebe Grüße
Angelika

RoDiAVision
16.01.2014, 02:07
Hallo Angelika,

mein Tipp wäre der Acer Aspire E1-572G-54208G1TMnkk mit 1TB Festplatte.

Habe das (fast) gleiche Gerät, fast deshalb, meines hat nur eine 750GB Festplatte.

Ich lege für meine Fotoshows wert auf Butterweiche Animationen und achte beim Laptop daher auf entsprechend leistungsfähige Grafikchips, der genannte Acer hat einen solchen.
Die Animationen lassen sich mit dem Acer problemlos realisieren und auch sonst halte ich diesen Laptop für Fotofreunde recht gut geeignet.
Auch sehr gut finde ich das matte Display, aber für ernsthafte Bildbearbeitung sicherlich nicht geeignet, dafür würde ich zu Hause einen externen Monitor anschließen.

Nachtrag:
Zum Acer Service kann ich nicht viel sagen, mein erster Acer ist gerade 6 Jahre alt geworden, dieser verrichtet ohne irgendwelche Probleme seine Dienste.

Angelika D.
16.01.2014, 02:15
Hallo Dirk,

danke Dir für Deine Antwort.

Dann werde ich mich morgen direkt mal einlesen.

Für sonstige Fotobearbeitung nehme ich ja meinen Standard-PC. Ich möchte halt,wenn ich unterwegs bin, auch die Möglichkeit haben was zu machen.

Wie lange hast Du das Notebook schon? Hattest Du schon mal einen Defekt dran?

Ich habe mich im Computerfachgeschäft beraten lassen und der hat mir von der Aspire Serie abgeraten, weil die reparaturanfällig sind.
Aber irgendwie hatte der an so vielem was zu beanstanden und meinte, ich könne so was nur mit PC`s machen die über 1.000 Euro kosten. Das allerdings bezweifel ich.

Angelika D.
16.01.2014, 02:19
Ach ja und Windows 8 möchte ich auch nicht.

Entweder ohne Betriebssystem oder mit Windows 7.

RoDiAVision
16.01.2014, 02:26
Hallo Angelika,

den oben genannten Acer habe ich seit einem Monat, dieser fiel mir sofort wegen der für mich geeigneten Ausstattung auf und das von mir gesetzte Preislimit passte auch.

Mein erster Laptop von Acer ist auch einer aus der Aspire Serie, Modell 5920G.
Wie schon gesagt, läuft seit 6 Jahren ohne das kleinste Problem, daher habe ich bisher den Acer Service noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Zu Win 8.
Ich wollte zuerst auch nicht dieses Betriebssystem, aber ich habe mich erstaunlich schnell damit einarbeiten können, mit ein paar Handgriffen kann man den Desktop ähnlich Win 7 einrichten.

Angelika D.
16.01.2014, 02:45
Ach, das erste war auch ein Aspire, 6 Jahre hört sich ja gut an.

Nee, Windwos 8 möchte ich auf keinen Fall. Das läuft nicht so stabil. Ich denke mal, das bekommt man auch evtl. ohne Betriebssystem.

Danke Dir.:D

ha_ru
16.01.2014, 08:24
Hallo,
Mit Acer habe ich keine guten Erfahrungen, schnell verschleissende Tastatur (bei nur gelegentlichem Gebrauch kein Problem), Akku lies schnell nach, nach kurzer Zeit traten Überhitzungsprobleme bei Rechenintensiven Anwendungen (Videos rendern, Spiele) auf und man kommt nicht an den Lüfter zum Reinigen.

Gute Erfahrungen habe ich mit HP und Dell gemacht. Im beruflichen Gebrauch sind viele auch mit Lenovo zufrieden.

Für gelegentliche Bildbearbeitung ist der Grafikprozessor nicht so wichtig, dass ich viel Geld dafür ausgeben würde. Eher schnelle Platte und ganz wichtig farbtreuer Bildschirm und da wird es schwierig. Fand den Bildschirm meines Dells gut, bis ich auch von Dell einen kalibrierten Schirm gekauft habe, der auch viel mehr Nuancen zeigt.

Hans

cdan
16.01.2014, 09:17
[Kein Fotozubehör, Thread ins Café umgebettet]

joker13
16.01.2014, 09:26
Zum Service von Acer kann ich folgendes berichten.
Ich hatte meinen 2 Jahre alten Acer Aspire 5750G gerade beim Service. Der Lüfter war sehr laut geworden. Im Startmenü gibt einen Link mit den gelangt man auf die Serviceseite von Acer, ein Formular ausfüllen und absenden. Der Laptop wird dann vom Paketdienst zuhause abgeholt und nach ca. einer Woche wieder geliefert - zum Glück auf Garantie. Soweit alles perfekt.

Beim Einschalten gab es jedoch eine Überraschung. Dar Laptop war auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Alles gelöscht! :shock: Zu Glück hatte ich die gesamte Festplatte vorher gesichert. Trotzdem habe ich viele Stunden damit verbracht den aktuellen Zustand wieder herzustellen. Weshalb bei einer simplen Hardware Reparatur? Das weis nur Acer, vermutlich machen die das immer so. :crazy:

Sonst bin ich mit dem Acer sehr zufrieden. Es gib trotz über zweijähriger intensiver Nutzung noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

lampenschirm
16.01.2014, 10:37
von wegen Hitze...ich unterstelle immer Klötzchen , wenn ich Videos schneide.........

bei gewissen Softwares sind gerne die Leistungs- Mindestanforderungen aufgeführt...

ansonsten habe ich vertrauen in HP Geräte...

devoigt
16.01.2014, 11:16
Es stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie Du im Urlaub unterwegs bist. Ständig unterwegs bedeutet für mich ein möglichst kleines Gerät (12" max 13"). Zum einen sparst Du Platz und zum anderen vor allem Gewicht. Und wenn Du letztendlich zu Hause mit deinem Desktop arbeiten willst, dann wäre ein 12Zöller hier die optimale Ergänzung.

Detlef

Angelika D.
16.01.2014, 12:03
Hallo,

danke Euch für die schnellen Antworten.

Also zu dem was ha ru sagt, so ähnlich hat mir der Computerfachberater das auch gesagt.

HP weiß ich nicht, meine Eltern haben einen und HP hat einen grottenschlechten Service, das haben wir jetzt auch festgestellt.

Ein 15 Zoll'er soll es schon sein. Ich fahre ja nicht oft in den Urlaub, möchte es auch so mal nutzen.

Welche Notebooks habt Ihr denn und seid Ihr damit zufrieden?

Ich denke mal meiner sollte mind. 4 RAMS und einen i5 Prozessor haben.

Vielen Dank schon mal.

XJClaude
16.01.2014, 14:20
Hallo,

.........

Welche Notebooks habt Ihr denn und seid Ihr damit zufrieden?

Ich denke mal meiner sollte mind. 4 RAMS und einen i5 Prozessor haben.

Vielen Dank schon mal.
Ich habe ein HP Netbook

Gerade für Bilder würd ich zu 8 Giga Ram und i7 raten. Ist beim kauf bissle teurer

2015 Soll WIN9 kommen (geht wieder richtung WIN7)

Aleks
16.01.2014, 14:30
Hallo Angelika,

vorweg: Notebooks in Verbindung mit anspruchsvoller Bildbearbeitung und Budget von 600 Euro vertragen sich nicht so gut. Das liegt vor allem am Display, die sind in der Preisklasse alle gleich schlecht.

Wenn du für einen Kompromis bereit bist, so würde ich dir ein Ultrabook (13,3") empfehlen. Vorteil: wiegt in der Regel unter 2kg.

Ich persönlich bin mit folgender Konfiguration sehr glücklich geworden:

Lenovo ThinkPad E330 (MATTER(!) 13,3" Bildschirm, HDMI-Schnittstelle, Intel i3 Prozessor, 4GB Ram, USB3.0)

Ich war absolut überrascht, wie schnell der i3 Prozessor ist. Eigentlich war das Ultrabook als Ersatz für mein Netbook gedacht, also nur als Vorführgerät genutzt werden, um z.B. mit HDMI an einen großen Fernseher angeschlossen zu werden. Habe aber festgestellt, dass darauf praktisch alle Programme (auch Photoshop) flüssig laufen, die ich auf dem Desktop nutze. Die integrierte Grafikkarte reicht sogar für einige Spiele.
Da es dann doch für mehr als nur Diaprojektor taugte, habe ich eine SSD Platte eingebaut, so arbeitet es völlig lautlos, lädt wesentlich schneller und kann gefahrlos häufigem Transport ausgesetzt werden.

i5 muss nicht sein. 4GB hätten vielleicht auch gereicht, aber mit zwei RAM-Klötzen arbeitet der Hauptspeicher im Dual-Channel Modus, was die Bandbreite verdoppelt, das gibt dem i3 nochmal einen zusätzlichen Leistungsschub, nicht nur im Benchmark, sondern einen den man auch merkt. War bei Computeruniverse ein Aufpreis von gerademal 19 Euro.

Konkret würde das so aussehen:

Ultrabook: 399,- Euro (OHNE Betriebssystem)
RAM-Aufrüstung von 4 auf 8 GB: 19,- Euro (im Bundle)
Win7Pro 64bit Lizenz: 39,- Euro (Ebay)
Samsung 840 Evo 250GB SSD: 139,- EUR

Summe: 596,- Euro

Was mir auch wichtig war: die Lenovo Tools sind funktionell, praktisch, fressen nicht so viele Ressourcen und sind nicht graphisch überladen, wie bei vielen anderen Herstellern.

Bin restlos begeistert!

Im Freundes- und Bekanntenkreis benutzen eigentlich alle die LENOVO ThinkPads und sind seit Jahren zufrieden. Da ich die Systeme immer selber aufsetze, kann ich sagen dass der Service in Form von Treiber-/Firmwareversorgung auf der Lenovo Seite unkompliziert und einwandfrei ist. Kaputt war noch keines der Geräte.

Gibt es auch als 15", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das kleine 13" eher dabei hat, als 15".

Wenn dein Hauptrechner, wie bei mir, ohnehin ein Desktop ist, wäre das meine Empfehlung für ein Notebook...

Viele Grüße, Aleks

ha_ru
16.01.2014, 14:36
Aktuell genutzt:
Dell Vostro 3700 17“, Prozessor I5 M520 , 4MB Ram, 500MB Festplatte Seagate, USB 2.0, Grafikkarte Geforce GT330M.

Was ich mir wünschen würde ist eine schneller Festplatte und USB 3.0 Anschlüsse, über die ich für meine Bilder eine externe SSD schnell anbinden könnte. Der Prozessor bremst mich am wenigsten aus. Bei großen Panoramas geht dem Programm der Arbeitsspeicher aus (WIN 7 32 Bit), ich würde da jetzt mehr RAM bevorzugen, was aber nur mit 64 Bit System was nutzt.

Da ich den Notebook beruflich jeden Tag nutze war mir der matte und für ein Notebook gute Bildschirm wichtig. Hochglänzende Displays gehen für mich am Tag gar nicht, abends wenn es dunkel ist sind sie allerdings brillianter.

Hans

mekbat
16.01.2014, 14:43
Hallo Angelika

Ich selbst hab ein Lenovo W700.
Würde aber hier nicht in Frage kommen - ist zwar ein Arbeitstier > aber viel zu schwer.
Also nichts für den Urlaub oder um es sich mal locker auf dem Sofa auf die Beine zu legen.

Wenn du deine Eckdaten zum Notebook mal bei Notebooksbilliger/de eingibst,
kommen schon einige brauchbare Ergebnisse.

Sowas z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk+134832
Der Link ist keine Empfehlung meiner seits! Nur ein mögliches Modell.
Worauf man eventuell achten sollte/kann/darf ist ein gutes Display.
Das hat so manchem schon die Arbeit versüßt und verhindert auch, das man bei der Betrachtung der Bilder an anderen Monitoren das sogenannte böse Erwachen bekommt.

Der Hinweis von XJClaude, auf 8GB ist wohl auch nicht von der Hand zuweisen.
Wobei ein i7 nicht zwingend notwendig ist, wenn sich die Bildbearbeitung in der Masse auf dem heimischen PC abspielt.

blende7
16.01.2014, 15:48
Ich bin auch Lenovo Fan.
Muss gerade wieder eins anschaffen. Dabei sehe ich gerade, dass bei den günstigen, bis 500 €, kein DVD Laufwerk mehr dabei ist? :shock:
Das ist blöd!
Oder habe ich da was übersehen?

digimatt
16.01.2014, 16:15
Ich hab mir seinerzeit ein Fujitsu Lifebook AH531 gekauft. 750GB Festplatte, Intel i5 2410M mit 4x 2.3GHz, 8GB RAM. Habe dafür 569.- Euro gezahlt. Das Teil läuft wie eine eins, auch mit anspruchsvolleren Programmen. Das DVD Laufwerk habe ich herausgenommen und dafür noch eine zweite Festplatte eingebaut. Das Gehäuse ist mit seiner klavierlackschwarzen Erscheinung nicht unbedingt das schönste, was mir aber auch egal ist. Mein Vater hat sich das gleiche gekauft, das läuft ebenfalls ohne Probleme. Auch ein paar Bekannten habe ich das damals empfohlen, ebenfalls keine Probleme. Bisher ist mir kein Servicefall bekannt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Zum Thema Acer: Hatte mal 2 Notebooks von denen, leider nur schlechte Erfahrungen mit Qualität und Service.

Zum Thema HP: Ein paar Leute die ich kenne sind sehr zufrieden damit, gerade was Qualität der Verarbeitung und Leistung angeht, zu Service kann ich hier ebenfalls nichts sagen.

Zum Thema Lenovo: Ich habe ein Netbook S10, für so ein kleines Teil eigentlich klasse was Leistung angeht, allerdings ist zwischenzeitlich der Deckel (Display) an 2 Schwachstellen gebrochen, die Ersatzteile sind sündhaft teuer. Ausserdem habe ich noch ein Thinkpad von Lenovo, da hat es 2 Wochen nach Ablauf der Garantie das Mainboard zerbröselt. Kulanz gab es keine.

Das einzige Notebook das ausser dem Fujitsu hier wirklich auch nach Jahren stabil läuft ist mein MacbookPro, allerdings preislich auch eine ganz andere Liga.

Grüsse
Matthias

Aleks
16.01.2014, 16:21
Muss gerade wieder eins anschaffen. Dabei sehe ich gerade, dass bei den günstigen, bis 500 €, kein DVD Laufwerk mehr dabei ist? :shock:
Das ist blöd! Oder habe ich da was übersehen?

Also bei den Ultrabooks ist sehr selten ein optisches Laufwerk dabei. Falls eins dabei ist, muss man aus Platzgründen auf viele Schnittstellen verzichten.

Ich wollte bewußt keines, weil bei meinem Anwendungsfall am Notebook sich alles über USB-Festplatten und -Sticks abspielt. Selbst die Windowsinstallation geht mit jedem halbwegs aktuellen Rechner problemlos vom USB Stick aus. Das CD-Laufwerk würde umsonst Platz verschwenden, kann da aber nur für mich sprechen...

Bei 15" hat die überwiegende Mehrheit der Notebooks optische Laufwerke.

Falls du unbedingt eines brauchst und das Notebook der Wahl keines hat, bleibt da wohl nur der Weg über ein externes USB CD-/DVD-/Br-Laufwerk.

Angelika D.
16.01.2014, 16:28
Ich habe ein HP Netbook

Gerade für Bilder würd ich zu 8 Giga Ram und i7 raten. Ist beim kauf bissle teurer

2015 Soll WIN9 kommen (geht wieder richtung WIN7)

Okay, danke Dir. Denke auch, das wohl 8 GB RAM dann besser sind. Eben, deshalb nehme ich jetzt weiterhin lieber WIN7, womit ich zufrieden bin.

Angelika D.
16.01.2014, 16:32
Hallo Angelika,

vorweg: Notebooks in Verbindung mit anspruchsvoller Bildbearbeitung und Budget von 600 Euro vertragen sich nicht so gut. Das liegt vor allem am Display, die sind in der Preisklasse alle gleich schlecht.

Wenn du für einen Kompromis bereit bist, so würde ich dir ein Ultrabook (13,3") empfehlen. Vorteil: wiegt in der Regel unter 2kg.

Ich persönlich bin mit folgender Konfiguration sehr glücklich geworden:

Lenovo ThinkPad E330 (MATTER(!) 13,3" Bildschirm, HDMI-Schnittstelle, Intel i3 Prozessor, 4GB Ram, USB3.0)

Ich war absolut überrascht, wie schnell der i3 Prozessor ist. Eigentlich war das Ultrabook als Ersatz für mein Netbook gedacht, also nur als Vorführgerät genutzt werden, um z.B. mit HDMI an einen großen Fernseher angeschlossen zu werden. Habe aber festgestellt, dass darauf praktisch alle Programme (auch Photoshop) flüssig laufen, die ich auf dem Desktop nutze. Die integrierte Grafikkarte reicht sogar für einige Spiele.
Da es dann doch für mehr als nur Diaprojektor taugte, habe ich eine SSD Platte eingebaut, so arbeitet es völlig lautlos, lädt wesentlich schneller und kann gefahrlos häufigem Transport ausgesetzt werden.

i5 muss nicht sein. 4GB hätten vielleicht auch gereicht, aber mit zwei RAM-Klötzen arbeitet der Hauptspeicher im Dual-Channel Modus, was die Bandbreite verdoppelt, das gibt dem i3 nochmal einen zusätzlichen Leistungsschub, nicht nur im Benchmark, sondern einen den man auch merkt. War bei Computeruniverse ein Aufpreis von gerademal 19 Euro.

Konkret würde das so aussehen:

Was mir auch wichtig war: die Lenovo Tools sind funktionell, praktisch, fressen nicht so viele Ressourcen und sind nicht graphisch überladen, wie bei vielen anderen Herstellern.

Bin restlos begeistert!

Im Freundes- und Bekanntenkreis benutzen eigentlich alle die LENOVO ThinkPads und sind seit Jahren zufrieden. Da ich die Systeme immer selber aufsetze, kann ich sagen dass der Service in Form von Treiber-/Firmwareversorgung auf der Lenovo Seite unkompliziert und einwandfrei ist. Kaputt war noch keines der Geräte.

Gibt es auch als 15", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das kleine 13" eher dabei hat, als 15".

Wenn dein Hauptrechner, wie bei mir, ohnehin ein Desktop ist, wäre das meine Empfehlung für ein Notebook...

Viele Grüße, Aleks

Ja, ich weiß, mit dem Preis, das sich das nicht wirklich verträgt, aber für ab und an reicht mir eins in der Preisklasse.

Es sollte aber schon 15 Zoll haben.

Von Lenovo höre ich eigentlich auch nur Gutes bisher. Man ist das ein Dschungel, was es mittlerweile alles gibt...

Angelika D.
16.01.2014, 16:33
Aktuell genutzt:
Dell Vostro 3700 17“, Prozessor I5 M520 , 4MB Ram, 500MB Festplatte Seagate, USB 2.0, Grafikkarte Geforce GT330M.

Was ich mir wünschen würde ist eine schneller Festplatte und USB 3.0 Anschlüsse, über die ich für meine Bilder eine externe SSD schnell anbinden könnte. Der Prozessor bremst mich am wenigsten aus. Bei großen Panoramas geht dem Programm der Arbeitsspeicher aus (WIN 7 32 Bit), ich würde da jetzt mehr RAM bevorzugen, was aber nur mit 64 Bit System was nutzt.

Da ich den Notebook beruflich jeden Tag nutze war mir der matte und für ein Notebook gute Bildschirm wichtig. Hochglänzende Displays gehen für mich am Tag gar nicht, abends wenn es dunkel ist sind sie allerdings brillianter.

Hans

Dell, soll vom Kundendienst auch nicht schlecht sein. Denke auch, dass ich einen matten Bildschirm nehme.

Angelika D.
16.01.2014, 16:36
Hallo Angelika

Ich selbst hab ein Lenovo W700.
Würde aber hier nicht in Frage kommen - ist zwar ein Arbeitstier > aber viel zu schwer.
Also nichts für den Urlaub oder um es sich mal locker auf dem Sofa auf die Beine zu legen.

Wenn du deine Eckdaten zum Notebook mal bei Notebooksbilliger/de eingibst,
kommen schon einige brauchbare Ergebnisse.

Sowas z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk+134832
Der Link ist keine Empfehlung meiner seits! Nur ein mögliches Modell.
Worauf man eventuell achten sollte/kann/darf ist ein gutes Display.
Das hat so manchem schon die Arbeit versüßt und verhindert auch, das man bei der Betrachtung der Bilder an anderen Monitoren das sogenannte böse Erwachen bekommt.

Der Hinweis von XJClaude, auf 8GB ist wohl auch nicht von der Hand zuweisen.
Wobei ein i7 nicht zwingend notwendig ist, wenn sich die Bildbearbeitung in der Masse auf dem heimischen PC abspielt.

Ja ok, der W700 ist mir eindeutig zu schwer und auch zu teuer.

Nur wie kann ich ein gutes Display erkennen?

Also denke ich mal 8 GB RAM und einen i5 evtl. einen i7, obwohl ich denke auch, das der i5 reicht.
So oft mache ich da keine Fotoarbeit drauf. Habe ja meinen Desktop-PC.

Aleks
16.01.2014, 17:06
Okay, danke Dir. Denke auch, das wohl 8 GB RAM dann besser sind.

Würde ich aber nicht pauschalisieren.
Gerade bei einem i-Prozessor, bei dem die Grafikkarte in die CPU integriert ist, ist eine schnelle Anbindung an den Hauptspeicher wichtiger, als die reine RAM-Größe.
Die Bilddateien selbst sind selten mehrere GB groß. Werden Bilddateien angezeigt, gezoomt, verschoben, braucht man in erster Linie schnellen Speicher. Und das erreicht man am kostengünstigten und effektivsten mit Dual-Channel, also RAM gleicher Größe paarweise eingesetzt, 2x1GB, 2x2GB, usw...

Aber in Zeiten wo man für 20 Euro Aufpreis 8 statt 4 GB RAM bekommt, egalisiert sich die Frage... da nimmt man einfach 2x4 GB und fertig. :)

Nur so meine Empfehlung, damit große Bilder beim Pixel-Peeping in 1:1-Ansicht nicht ruckeln...

Gruß, Aleks

ha_ru
16.01.2014, 17:09
Hallo,

für Fotoarbeit reicht ein I5 dicke und bei Video sollte man auf eine unterstützende Grafikkarte achten.

Bei notebooksbilliger kannst Du beim Notebookberater z.B. Mobilität anklicken und dann Eigenschaften anzeigen und ändern und so recht genaue Suchvorgaben machen.

Ich habe es mal mit den Vorgaben wie ich sie setzen würde gemacht (Prozessor egal, SSD, min 329 GB Fsetplatte, 8 GB RAM, Auflösung 1920*1080, UBS 3.0 im wesentlichen) und da kommen die Acer als einzige unter 1.000 € hin, wiegen dann aber 2 kg :cry:

Mein Favorit wenn es das Budget hergeben würde wäre der (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony+vaio+pro+svp1321c6ebi+337cm+133/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0) hier (Sony VAIO Pro SVP1321C6EBI ), hat allerdings keine besondere Grafikkarte, dafür ist er schön leicht.

Hans

kearny
16.01.2014, 17:23
Ich hab mir seinerzeit ein Fujitsu Lifebook AH531 gekauft. 750GB Festplatte, Intel i5 2410M mit 4x 2.3GHz, 8GB RAM. Habe dafür 569.- Euro gezahlt.

Wenn du behauptest, dass das o. g. Notebook wie eine 1 läuft, hast du noch nie an einem mit einer SSD gearbeitet. Das Betriebssystem und zumindest die Programme gehören mittlerweile auf eine SSD, als Datengrab bietet sich eine zweite Festplatte oder ein externes USB-3.0-Laufwerk an.

Das DVD Laufwerk habe ich herausgenommen und dafür noch eine zweite Festplatte eingebaut.

Der Tipp ist sicherlich richtig, optische Laufwerke sind in den meisten Fällen obsolet. Bei den meisten Business-Notebooks kann man statt dem evtl. vorhandenen optischen Laufwerk einen passenden Einschub für eine Festplatte/SSD einbauen.

Zur Qualität des Service gibt es regelmäßig in der c't einen Bericht:

http://www.heise.de/ct/meldung/Umfrage-Samsung-bei-Notebook-Service-wieder-vorne-1714390.html

Das sind aber meist nur Momentaufnahmen, so war der Samsung-Service die Jahre zuvor noch miserabel, Sony ist immer eigentlich immer im unteren Drittel, Apple hingegen top.

Einen Blick wert sind die Business-Notebook der renommierten Hersteller wie Dell, HP, Fujitsu oder Lenovo, die man bei ebay als Leasing-Rückläufer zu erstaunlichen Preisen in oft absolut neuwertigem Zustand erhält. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, evtl. muss man halt vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

mekbat
16.01.2014, 17:29
Ja ok, der W700 ist mir eindeutig zu schwer und auch zu teuer.

Nur wie kann ich ein gutes Display erkennen?

...

Sehr gute Frage. Vielleicht gibt es hier auch einige Spezialisten zu diesem Thema, die darauf eine gute Antwort geben können?

Das Lenovo ThinkPad hatte ich damals extra wegen der Möglichkeit zum Kalibrieren gekauft und wegen der robusten Verarbeitung - z.B. die Scharniere aus Metall.

Zum Thema Lenovo: Ich habe ein Netbook S10, für so ein kleines Teil eigentlich klasse was Leistung angeht, allerdings ist zwischenzeitlich der Deckel (Display) an 2 Schwachstellen gebrochen, die Ersatzteile sind sündhaft teuer. Ausserdem habe ich noch ein Thinkpad von Lenovo, da hat es 2 Wochen nach Ablauf der Garantie das Mainboard zerbröselt. Kulanz gab es keine.

Das einzige Notebook das ausser dem Fujitsu hier wirklich auch nach Jahren stabil läuft ist mein MacbookPro, allerdings preislich auch eine ganz andere Liga.

Grüsse
Matthias

Das sowas passiert und passieren kann, ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber das wird wohl nicht nur die eine Firma betreffen.

Revox
16.01.2014, 17:54
Konsumernotebooks und Displays allgemein:

Gute Displays und Notebook ist wirklich keine einfache Sache.
Durch den Einzug der LED Technik sind die Bildschirme der Mittelklasse teilweise wirklich stark Farbstichig und/oder haben einen sehr kleinen Farbraum.
Bei den besseren DELL Monitoren ist auch erst seit der 13er Serie eine LED Hintergrundbeleuchtung dabei.
Dank der sehr guten Panels in Smartphones und Tablets zieht der PC Markt mittlerweile wieder etwas hinterher.

Erfahrungen mit Lennovo (Tablet) mit IPS Display:

Ich selbst bin bis heute mit einem Lennovo x61 Tablet mit SXGA Bildschirm unterwegs und sehe nur selten bessere Bildschirme (Farbraum ist zwar relativ klein, der Kontrast und die Ausleuchtung sind aber auf hohem Niveau). Der Nachfolger das X201 Tablet und X200 Table hat sogar noch einen Kontrastreichen Bildschirm allerdings einen leichten "Gelbhauch" der nicht wegzukalibrieren ist. Diese Thinkpads Tablets sind alle sehr Robust heute aber sicher etwas klobig anzusehen. Wer für knapp 300€ mit Garantie etwas kompaktes mit gutem Display sucht, der wird hier fündig. Das liegt daran, dass diese meist Leasinggeräte sind und höchstens mal für Präsentationen in Firmen verwendet werden!
Wer sich ein bischen Schrauben zutraut, der profitiert von der excelenten Ersatzteillage.

Was die Panel Qualität allgemein angeht bin ich aber sehr empfindlich und zugleich von meinem Dell 2711 etwas verwöhnt.

Lennovo war noch nie für ihre guten Panels bekannt. Das gilt heute so wie in der Vergangenheit!
Die W Serie mag hier eine Ausnahme dastellen, wobei das W500 noch nicht überragend war.
Erst das W510 besaß ein wirklich herausragendes Display allerdings nur in Full HD Ausführung. Die W 510 Serie ist natürlich auch heute noch schneller als die meisten anderen Consumernotebooks, allerdings auch entsprechend schwer und klobig! Der Gebrauchtmarkt bei Notebooks mit Full HD Displays ist fast nicht vorhanden.

Abgesehen von den "alten" Serien sind auch die neuen Serien mit IPS Display nicht auf dem Stand der Technik bzw. hinter der Konkurenz von Sony:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

Leistung allgemein:

Ich sehe die Arbeitsleistung eines Notebooks heute nicht mehr als Kaufkriterium an!
Eine SSD in ein 5Jahre altes Notebook eingebaut erspart dir im Alltag mehr warten, als du durch z.b. schnelle Bildberechnung in Photoshop herausholen kannst. Allgemein "sinken" gefühlt die Taktraten immer weiter und Windows 8 ist um einiges Recourcensparender als Windows 7 (wenn ich ansehe wie Flüssig es auf Tablets läuft, die an für sich schwächer sind als ein mein Uralter Core 2 Duo mit 1,8Ghz).
Schon mit 2GB Arbeitspeicher einer SSD und einer Dualcore CPU rennt es gut!
Ich habe zeitweise bei einem Notebook einen Arbeitsspeicherriegel vergessen, selbst bei 1GB und SSD war das Notebook mit Windows 8 noch lange keine lahme Ente.
Für mich sind die Daten die im "Mediamarktprospekt" stehen so nichtssagend wie die das fixieren auf Megapixelzahlen. Es kommt im Alltag wirklich auf andere Dinge an als Megaherz und i5/i7!
Beim Arbeitsspeicher habe ich als DDR3 Ram noch günstig war alle DDR3 Notebooks auf 8GB Aufgerüstet und habe kaum noch einen Unterschied zur alten 4GB Bestückung bemerkt. Ich selbst habe 4GB DDR2 RAM im Notebook. Der Taskmanager an meinem Hauptrechner sagt mir mit geöffnetem Lightroom, dass noch gerademal 3GB in Verwendung sind und die restlichen 21GB Arbeitsspeicher sich langweilen. 4GB sind ausreichend, 8GB wären zwar nett jedoch niemals ein Kaufkriterium. Arbeitsspeicher lässt sich in den meisten 15er Maschinen so einfach wie eine Speicherkarte der Kamera wechseln.

Display Ausgänge
Lange habe ich mich gefragt, was denn ein Displayport soll, mittlereweile weiß ich es:
Im Gegensatz zu den meisten single Link DVI Ausgängen und im Gegensatz zu normalen HDMI Ausgängen bekommt man über den Displayport Auflösungen jensweits der 1900x1200 übertragen. Full HD wird bei etwas teureren Monitoren in der Zukunft wohlmöglich aussterben. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ein Thinkpad X 301 (ultrabook) aus dem Jahre 2008 auf einmal 2560x1440 auf meinem Display anzeigte.
Leider bietet das unten verlinkte Sony nur einen HDMI Ausgang.

SSD im Notebook:

Leider werden Notebooks in der gesuchten Preisklasse kaum mit SSD Festplatten verkauft, das wäre für mich jedoch das wichtigste Kriterium für zügiges Arbeiten (ich Spare mir mal die 100 Ausrufezeichen!). Mein Notebook mit SSD hat bisher mit Windows 8 jedes aktuelle Festplattenmodell beim alltäglichen Arbeiten ausgestochen.

Grafikkarte im Notebook:

Der Grafikkartenbeschleunigung bin ich ebenfalls skeptisch gegenüber. Soweit ich weiß, gibt es kaum Filter, die auf die speziellen algorithmen einer Grafikkarte zurückgreifen! 2D Inhalte werden auch schon zügig von einer intel MHD4500 Grafikkarte die viele Jahre auf dem Buckel hat selbst bei 2560x1440 zügig verarbeitet. 3D ist da ein ganz andere Schuh.
Wenn überhaupt benötigt man dafür aber teilweise Workstationgrafikkarten und die sind in Notebooks kaum zu finden http://www.nvidia.com/object/photoshop-cs6.html. Bis sich die Grafikkartenbeschleunigung allgemein durchsetzt vergeht wohlmöglich noch viel Zeit. Die CPU's sind dafür mittlerweile zu Leistungsfähig, als dass sich Entwickler hinsetzten und stundenlang ihre Algorithmen umschreiben (Cuda ist wirklich etwas ganz anderes als X86).

Die Grafikkarenchips sind bei Notebooks thermisch viel stärker belastet als die CPU und es hat so schon viele Notebooks gegeben die deshalb irgendwann unbrauchbar waren.
Nachdem massenhaft Macbooks vor Jahren kaputt gegangen sind, hat sich die Situation vielleicht etwas gebessert, aber mulmig wäre mir dabei immer noch. Ich würde daher die Onboardgrafikkarte einer dezidierten vorziehen. Vor allem bei den Video Features (wenn diese denn irgendwann mal von der Software genutzt werden) hat Intel da so einiges zugelegt.
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/quick-sync-video/quick-sync-video-general.html.

Wertigkeit:

Wenn du das Notebook mehrere Jahre nutzen möchtest, dann bringt dir die Leistungsfähigkeit (gemessen am Fortschritt der Technik) nichts, ein geringes Gewicht ein leiser Lüfter, ein stabiles Gehäuse oder ein gutes Display hingegen schon! Hierfür würde ich also durchaus auch etwas mehr ausgeben wollen, denn genau in diesen Breichen wird der Fortschritt am kleinsten sein! Ingesammt hat es auf dem Markt außer dem Macbook mit Retina Auflösung in der Qualität seit 8 Jahren nur wenig getan. Hohe Auflösungen und IPS Panels gab es bei ausgewählten Oberklasse Notebooks damals wie heute.
Dadurch das Windows 8 mittlerweile Recourcensparender ist und es viele "Spaarprozessoren" gibt, ist die haptische Qualität auch in der Mittelklasse in den letzten Jahren etwas besser geworden, hier kann schlicht etwas mehr Geld reingesteckt werden als in die pure Hardware.
Die angepeilten 600€ wären ohne Anforderungen an ein gutes Panel möglich, mit jedoch eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt zu realisieren.

Gebrauchtmarkt als Option bei kleinem Budget:

Mir sind neue Notebooks auch durchgehend zu teuer und daher ernähre ich mich schon seit vielen Jahren von ehemaligen Topmodellen der Buisnesklasse.
Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn Fotos oder Videos zu bearbeiten und sich nur auf Gradiationskurven zu verlassen, ohne zu wissen wie das Bild eigentlich "wirklich" aussieht. Ein gutes Panel und einen Farbkalibrierer (hier reicht auch etwas Einfaches) sind da aus meiner Sicht Pflicht.

Das oben erwähnte Sony Notebook scheint schon mal gar nicht schlecht in der Farbwiedergabe zu sein ist aber mit 1100€ schon weit oberhalb der 600€ Grenze.

Auf der Folgenden Seite gibt es eigentlich immer einen ausführlichen Test der Panels:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Duo-13-SVD1321M2E-Convertible-Ultrabook.96577.0.html
Wenn man auf dieser Seite etwas herumsurft, dann erkennt man schnell, das es bei der Panelqualität extreme Unterschiede gibt (und das teilweise auch bei ähnlichen Produkten der gleichen Firma!).

Notebook als aussterbende Gattung -> Konvertible:

Bist du dir wirklich Sicher, dass ein Convertible mit einer annehmbaren Tablet Funktion nicht infrage kommt? Bei Neugeräten ist der Aufpreis gar nicht exorbitant!

Darauf macht Windows 8 wirklich Sinn und die Zukunft der Betriebssysteme wird sicher immer mehr in Richtung Tablet gehen, ob man nun will oder halb gezwungen wird.
Ich sitze häufig mit meinem Tablet auf dem Schoß um ein wenig im Internet zu surfen oder nur so durchs Fotoalbum zu schauen. 13Zoll ist hier schon eine angenehme Größe, da es dem Din A4 Format sehr nahe kommt!
Ich kenne mittlerweile einige Windows 8 Nutzer, die sich ihr "gewohntes" Windows 7 oder Windows XP gemoddet haben ich würde es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen.

Windows 7 Downgrade problematisch:

Viele Notebooks sind NICHT mehr mit Windows 7 kompatiebel! Das liegt wohl teilweise an dem EFI system als Bios Ersatz (Mal ein Beispiel bei dem es sogar nur um ein "einfaches" Pro Upgrade geht: http://forum.notebookreview.com/asus/698920-installing-windows-8-pro-over-standard-oem-your-new-win8-certified-notebook.html )

Gebrauchtgerätebeispiele:

Von Sony gab auch in der Vergangenheit viele Notebooks mit sehr guten Panels. Ich selber bin jedoch kein Sony user, also kenne ich mich dort mit der Haptik weniger aus. Dennoch glaube ich, dass man dort würdest du mit deinem Budget definitiv fündig werden wirst. Der Gebrauchtmarkt ist zwar überschaubar aber eventuell preislich weit unter dem Lennovo Markt (Denn bei Notebooks vieler andere Hersteller existiert die Wegwerfmentalität nicht zuletzt wegen der vielen parallelen undurchschaubaren Serien!).
Die passenden herauszufilter wird sicher etwas mühselig.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB4X1E-BQ-FHD-Notebook.49134.0.html

Gerade sogar bei Ebay zum Verkauf:
http://www.ebay.de/itm/SONY-Vaio-VPC-EB4X1E-BQ-Core-i5-480M-2-66GHz-500GB-HDD-4GB-RAM-Radeon-HD-5650-/221351919533?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks&hash=item33899a3fad
Wurde schon mal von einem anderen Anbieter für 350€ angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Sony-VAIO-VPCEB4X1E-BQ-Notebook-Laptop-i5-480M-4GB-1TB-ATI-5650-Full-HD-/151109946517 (http://www.ebay.de/itm/Sony-VAIO-VPCEB4X1E-BQ-Notebook-Laptop-i5-480M-4GB-1TB-ATI-5650-Full-HD-/151109946517)

Ein Farbraum W510 Monster gibt es aktuell auch bei Ebay jedoch kein vergleichbares:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-i7-W510-Q820-vPro-8-x1-73-12-GB-RAM-320-GB-HDD-UMTS-WEBCAM-15-6-Zoll-/131091683225?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks&hash=item1e85ac5799
Test hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html

mekbat
16.01.2014, 20:13
Hallo Revox

Danke erstmal für die ausführliche Betrachtung des Themas.

ha_ru
16.01.2014, 20:29
Hallo,

ich habe weil ich es beruflich nutze und eine numerischen Block will ein 17" Notebook. Das ist trotz besserem Prozessor und dedizierter Grafikarte deutlich langsamer als ein AMD-Desktopsystem um 300 €, das zeitgleich gekauft wurde, weil die 2.5 Zoll-Platte (und das trifft auf alle nicht SSD-Notebookplatte zu) es ausbremst.

Zuhause hängt an dem Notebook ein Dell U2913WM über HDMI (nicht am Kabel sparen, man sieht es).

Wenn ich rein privat ein Notebook kaufen würde, würde ich auf 13 Zoll gehen, weil es eben transporttabler wird. entweder sitzt man allein davor, oder man hängt was großes dran (50" TV z.B.). Als Festplatte eine interne SSD und immer schön auf eine herkömmliche Backup und Bilder auslagern.

Hans

Revox
16.01.2014, 20:56
Zuhause hängt an dem Notebook ein Dell U2913WM über HDMI (nicht am Kabel sparen, man sieht es).

Hans

Das klingt für mich fast nach Kabelvodoo wie ich es aus dem Hifi Bereich kenne. Solange es keine fehlerhaft übertragenen Bits gibt, gibt es bei digitaler HDMI Verbindung (wie auch DVI) keinen Qualitätsunterschied.

Ich entlocke meinem Dell 2711 per HDMI maximal 1920x1080 er Auflösung per HDMI.
Meines Wissens benötigt man HDMI 1.3 bei Notebooks um dann oberhalb dieser Auflösung zu liegen. Laut Wiki geht das allerdings teilweise nur mit modifizierten Treibern, da ist der Displayport wahrscheinlich "zuverlässiger".
Weißt du ob HDMI 1.3 bei allen aktuellen Notebooks standard ist?
Sowas wird nämlich fast nie bei einem Notebook im Datenblatt angegeben.

digimatt
16.01.2014, 22:02
Wenn du behauptest, dass das o. g. Notebook wie eine 1 läuft, hast du noch nie an einem mit einer SSD gearbeitet. Das Betriebssystem und zumindest die Programme gehören mittlerweile auf eine SSD, als Datengrab bietet sich eine zweite Festplatte oder ein externes USB-3....

Ich habe einen Tip gegeben in der gewünschten Preisklasse. Wenn ich sage " wie eine 1", dann heißt das, dass das Gerät absolut stabil läuft. Das ist auch durchaus möglich auf einem System ohne SSD. Dass die Programme und das System wesentlich schneller mit SSD starten ist klar, das hat aber zunächst nichts mit Stabilität zu tun. Und zur Info, ich betreibe seit fast 30 Jahren mit 3 Kollegen ein Tonstudio, hier stehen 18 größtenteils Highend Rechner herum, fast alle mit SSD ausgestattet. Aber nicht zu einem Preis von unter 600.- Euro. Ich habe mir diesen günstigen Rechner bewusst zugelegt weil ich nicht mehr in eine Konzerthalle gehe, in der Leute um mich herum tanzen und generell unvorsichtig sind, mit einem Rechner für 2000.- oder mehr. Speziell wenn der kleine den Job vor Ort auch wunderbar erledigt. Also nochmal, das Teil läuft wie eine 1, für den Preis ist es einwandfrei.

ha_ru
16.01.2014, 22:17
Das klingt für mich fast nach Kabelvodoo wie ich es aus dem Hifi Bereich kenne. Solange es keine fehlerhaft übertragenen Bits gibt, gibt es bei digitaler HDMI Verbindung (wie auch DVI) keinen Qualitätsunterschied.

Ich entlocke meinem Dell 2711 per HDMI maximal 1920x1080 er Auflösung per HDMI.
Meines Wissens benötigt man HDMI 1.3 bei Notebooks um dann oberhalb dieser Auflösung zu liegen. Laut Wiki geht das allerdings teilweise nur mit modifizierten Treibern, da ist der Displayport wahrscheinlich "zuverlässiger".
Weißt du ob HDMI 1.3 bei allen aktuellen Notebooks standard ist?
Sowas wird nämlich fast nie bei einem Notebook im Datenblatt angegeben.

Hallo,

Kabelvodoo oder nicht, mit dem billigen Kabel gab es Doppelkonturen wie zu heftig unscharf maskiert, genauso am DVI Ausgang des Desktops und mit dem beigefügten bessern DVI oder dem teureren HDMI nicht.

Am Notebook musste ich die Auflösung manuell auf 2560*1080 einstellen, dann ging es. Automatisch ging nichts. Am Desktop wurde alles erkannt.

Zum Fotobearbeiten würde ich eher einen 27-Zöller nehmen, zum Arbeiten mit 3 Screen nebeneinander ist der breitere und rund 10% niedrigere 29-Zöller für mich klasse. Die Schriften sind dann eben 10% kleiner.

Hans

Angelika D.
16.01.2014, 23:20
Ich habe einen Tip gegeben in der gewünschten Preisklasse. Wenn ich sage " wie eine 1", dann heißt das, dass das Gerät absolut stabil läuft. Das ist auch durchaus möglich auf einem System ohne SSD. Dass die Programme und das System wesentlich schneller mit SSD starten ist klar, das hat aber zunächst nichts mit Stabilität zu tun. Und zur Info, ich betreibe seit fast 30 Jahren mit 3 Kollegen ein Tonstudio, hier stehen 18 größtenteils Highend Rechner herum, fast alle mit SSD ausgestattet. Aber nicht zu einem Preis von unter 600.- Euro. Ich habe mir diesen günstigen Rechner bewusst zugelegt weil ich nicht mehr in eine Konzerthalle gehe, in der Leute um mich herum tanzen und generell unvorsichtig sind, mit einem Rechner für 2000.- oder mehr. Speziell wenn der kleine den Job vor Ort auch wunderbar erledigt. Also nochmal, das Teil läuft wie eine 1, für den Preis ist es einwandfrei.

Danke Dir. Mit den SSD-Karten ist mir nämlich auch klar, aber ich denke schön wäre es, aber für nicht zwingend notwendig. Außerdem kann ich das ja auch nachher immer noch aufrüsten.

Angelika D.
16.01.2014, 23:22
Wenn du behauptest, dass das o. g. Notebook wie eine 1 läuft, hast du noch nie an einem mit einer SSD gearbeitet. Das Betriebssystem und zumindest die Programme gehören mittlerweile auf eine SSD, als Datengrab bietet sich eine zweite Festplatte oder ein externes USB-3.0-Laufwerk an.

Der Tipp ist sicherlich richtig, optische Laufwerke sind in den meisten Fällen obsolet. Bei den meisten Business-Notebooks kann man statt dem evtl. vorhandenen optischen Laufwerk einen passenden Einschub für eine Festplatte/SSD einbauen.

Zur Qualität des Service gibt es regelmäßig in der c't einen Bericht:

http://www.heise.de/ct/meldung/Umfrage-Samsung-bei-Notebook-Service-wieder-vorne-1714390.html

Das sind aber meist nur Momentaufnahmen, so war der Samsung-Service die Jahre zuvor noch miserabel, Sony ist immer eigentlich immer im unteren Drittel, Apple hingegen top.

Einen Blick wert sind die Business-Notebook der renommierten Hersteller wie Dell, HP, Fujitsu oder Lenovo, die man bei ebay als Leasing-Rückläufer zu erstaunlichen Preisen in oft absolut neuwertigem Zustand erhält. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, evtl. muss man halt vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Oh danke Dir für den Heise Link. Da schneidet ja Asus, den ich jetzt mal in die engere Wahl getroffen habe, nicht so gut ab vom Service.

Angelika D.
16.01.2014, 23:25
Ich schmeiße jetzt mal ein paar Notebooks in die Runde, die ich in die engere Wahl genommen habe. Meint Ihr da ist was für mich taugliches dabei?

http://www.ebay.de/itm/131090594188?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

was bedeutet eigentlich bei dem:
http://www.ebay.de/itm/331070914917?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3537/pd?oc=cn35310&model_id=inspiron-15-3537

http://www.ebay.de/itm/301057917537?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/290992702251?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Also ich möchte Photoshop Elements 10 nehmen, nicht Photoshop und halt Fotoshows mit Magix Fotos, Internet und Briefe schreiben.

Wie gesagt, es soll einfach nur rund laufen und nicht ruckeln.

Vielen Dank schon mal.

Schranzie
17.01.2014, 02:08
Laptops reparieren ist für mich eine sehr nette Nebeneinnahmequelle. Entsprechend viele habe ich bereits zerlegt.

Bei Acer und Medion Laptops fange ich aber regelmässig zu fluchen an, diese sind wirklich schlecht zum auseinandernehmen, und oft so seltsam konstruiert, dass irgend welche Kunststoffteile ausbrechen, auch wenn man noch so vorsichtig macht. Auch die günstigen Samsung Laptops sollte man eher meiden.
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Acer Kundenservice: der Laptop meiner Exfeundin hatte 2 Wochen nach Ablauf der Garantie ununterbrochen angefangen zu Piepsen, soblad das Ladekabel drin war. Der Akku wurde dann auch nichtmehr wirklich geladen.
Nach gut 30 min hatte ich die Ursache. Das Kabel, welches von der Ladebuchse aufs Mainboard führte war komplett Grün. Sprich das Kupfer hatte sich in Grünspan umgewandelt. Kurze E-Mail an Acer geschrieben, mit der Bitte ein solches Teil doch bitte aus Kulanz zu zusenden. Anwort von Acer "Kulanzanträge werden generell abgelehnt,… … um dieses Teil zu bestellen wenden sie bitte an die und die Abteilung". Alles Klar, für ein kleines Stückchen Kabel, von einem Laptop welcher vor 2 Jahren und 2 Wochen noch fast 900€ gekostet hatte, soll man nun 70 €*bezahlen :shock:

Wirklich gut sind Laptops von Dell, insbesondere die Business Versionen. Zudem ist der Kundenservice ist mal echt genial, fast schon auf Apple Niveau.
Aber auch Lenovo (IBM Nachfolger), Asus Laptops und die besseren Fujitsus sind durchaus tauglich.

Die moderneren Geräte taugen eigentlich alle einigermassen zum Arbeiten, wichtig wäre eigentlich nur der erwähnte Ram, möglichst Dual Channel und 1.600Mhz aufwärts.
Mit einer SSD läuft das gesamte System natürlich deutlich flüssiger, viele Dell, Lenovo und Fujitsu haben eine modulares optisches Laufwerk, da kannst du dann auch einen Akku oder eine zusätzliche Festplatte reinpacken. Anderenfalls eine ext. Platte zum Bilder speichern.
Für Unterwegs würde ich auch garnichts anderes als eine SSD mehr nehmen. Sie ist gegenüber mechanischen Einflüssen weitaus weniger empfindlich, leiser und eben um ein vielfaches schneller.
Entscheidender dürfte das Display sein, da kann ich aber nicht mitreden, die habe ich nämlich nicht kalibriert :D

Angelika D.
17.01.2014, 02:41
Laptops reparieren ist für mich eine sehr nette Nebeneinnahmequelle. Entsprechend viele habe ich bereits zerlegt.

Bei Acer und Medion Laptops fange ich aber regelmässig zu fluchen an, diese sind wirklich schlecht zum auseinandernehmen, und oft so seltsam konstruiert, dass irgend welche Kunststoffteile ausbrechen, auch wenn man noch so vorsichtig macht. Auch die günstigen Samsung Laptops sollte man eher meiden.
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Acer Kundenservice: der Laptop meiner Exfeundin hatte 2 Wochen nach Ablauf der Garantie ununterbrochen angefangen zu Piepsen, soblad das Ladekabel drin war. Der Akku wurde dann auch nichtmehr wirklich geladen.
Nach gut 30 min hatte ich die Ursache. Das Kabel, welches von der Ladebuchse aufs Mainboard führte war komplett Grün. Sprich das Kupfer hatte sich in Grünspan umgewandelt. Kurze E-Mail an Acer geschrieben, mit der Bitte ein solches Teil doch bitte aus Kulanz zu zusenden. Anwort von Acer "Kulanzanträge werden generell abgelehnt,… … um dieses Teil zu bestellen wenden sie bitte an die und die Abteilung". Alles Klar, für ein kleines Stückchen Kabel, von einem Laptop welcher vor 2 Jahren und 2 Wochen noch fast 900€ gekostet hatte, soll man nun 70 €*bezahlen :shock:

Wirklich gut sind Laptops von Dell, insbesondere die Business Versionen. Zudem ist der Kundenservice ist mal echt genial, fast schon auf Apple Niveau.
Aber auch Lenovo (IBM Nachfolger), Asus Laptops und die besseren Fujitsus sind durchaus tauglich.

Die moderneren Geräte taugen eigentlich alle einigermassen zum Arbeiten, wichtig wäre eigentlich nur der erwähnte Ram, möglichst Dual Channel und 1.600Mhz aufwärts.
Mit einer SSD läuft das gesamte System natürlich deutlich flüssiger, viele Dell, Lenovo und Fujitsu haben eine modulares optisches Laufwerk, da kannst du dann auch einen Akku oder eine zusätzliche Festplatte reinpacken. Anderenfalls eine ext. Platte zum Bilder speichern.
Für Unterwegs würde ich auch garnichts anderes als eine SSD mehr nehmen. Sie ist gegenüber mechanischen Einflüssen weitaus weniger empfindlich, leiser und eben um ein vielfaches schneller.
Entscheidender dürfte das Display sein, da kann ich aber nicht mitreden, die habe ich nämlich nicht kalibriert :D

Danke für Deine Ausführungen:D Dann habe ich mittlerweile richtig recherchiert. Medion, Acer und HP habe ich für mich schon mal ausgeschlossen.
HP aufgrund dessen, das bei meinen Eltern bei dem HP-Rechner kurz vor Ende derGaratiezeit der Akku auf dem Mainboard kaputt ging. Wir haben auch nachgefragt wegen Kulanz und so. Nichts. Allein für diesen kleinen Akku wollen die knapp 150,-- Euro haben und das bei einem Kaufwert des Notebook damals von 499 Euro.

Du schreibst die Dell seien sehr gut vom Kundendienst. Sind die denn auch langlebig oder gehen die schnell kaputt? Früher waren die Dell-Laptops von der Verarbeitung her nicht so toll. Sind die besser geworden?

Welche Notebooks gehen denn am wenigstens kaputt, so erfahrungsgemäß?

Hatte oben welche aufgeführt, was hältst Du von denen?

looser
17.01.2014, 08:02
Wegen dem SSD Spagat zwischen Performance und Speicherplatz wollte ich noch auch die Hybrid Versionen hinweisen. Da es bei den meisten Laptops schwer ist 2 Platten zu verbauen sind die Teile ein schöner Kompromiss Ich habe z.B. Eine Seagate Momentus XT 500 GB mit der ich sehr zufrieden bin. Dank 7200 Touren auch noch außerhalb der 8 GB SDD recht zügig.

MFG Michael

ha_ru
17.01.2014, 08:48
Hallo,

unsere Dell Vostro (wir haben 2 davon im Büro) ist sehr wertig und sieht nach jetzt fast 3 Jahren aus wie am ersten Tag (Metallgehäuse...). Aber ich bin ehrlich, wenn es damals nicht bei Kauf von 2 identischen den Zweiten für 50% gegeben hätte, hätte ich keine Dells gekauft. Damit waren sie so teuer wie 2 Samsung mit etwa der gleichen Ausstattung + mattes Display. Aber bei Dell gibt es auch verschiedene Linien. was für den einen gilt, muss nicht für den anderen gelten.

Auf dem Notebook davor hatte ich eine Displayfolie zum entspiegeln drauf. War gar nicht mal schlecht und hätte ich bei den Samsungs dann wieder gemacht.

Hans

About Schmidt
17.01.2014, 10:04
Ich hatte mir seiner Zeit auch ein Dell Studio 15 gekauft. Etwas aufgerüstet, so habe ich 4GB Hauptspeicher und damals gab es ein sehr gutes Display, natürlich gegen Aufpreis dazu. Nun ist das Teil schon in die Jahre gekommen und LR5 würde ich darauf nicht mehr installieren. Aber PSE läuft eigentlich relativ gut.

Ich habe mal bei Chip (ich weiß, die sind hier verflucht) nachgeschaut und folgendes gefunden:

KLICK (http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V5-573G-54208G50akk-NX.MCEEG.005-Notebook-Test_63963299.html)

Meiner Meinung nach kommt das der Bildbearbeitung sehr entgegen, ein externes Laufwerk passt in die Laptoptasche und der Preis ist auch sehr gut.

Gruß Wolfgang

Angelika D.
17.01.2014, 17:50
Hallo,

unsere Dell Vostro (wir haben 2 davon im Büro) ist sehr wertig und sieht nach jetzt fast 3 Jahren aus wie am ersten Tag (Metallgehäuse...). Aber ich bin ehrlich, wenn es damals nicht bei Kauf von 2 identischen den Zweiten für 50% gegeben hätte, hätte ich keine Dells gekauft. Damit waren sie so teuer wie 2 Samsung mit etwa der gleichen Ausstattung + mattes Display. Aber bei Dell gibt es auch verschiedene Linien. was für den einen gilt, muss nicht für den anderen gelten.

Auf dem Notebook davor hatte ich eine Displayfolie zum entspiegeln drauf. War gar nicht mal schlecht und hätte ich bei den Samsungs dann wieder gemacht.

Hans

Ich habe heute mit Dell telefoniert, wenn einer für mich in Frage kommt dann ist das der für 729,-- (matter Bildschirm), wobei ich den Preis schon wieder heftig finde für mich:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5521/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Angelika D.
17.01.2014, 17:51
Ich hatte mir seiner Zeit auch ein Dell Studio 15 gekauft. Etwas aufgerüstet, so habe ich 4GB Hauptspeicher und damals gab es ein sehr gutes Display, natürlich gegen Aufpreis dazu. Nun ist das Teil schon in die Jahre gekommen und LR5 würde ich darauf nicht mehr installieren. Aber PSE läuft eigentlich relativ gut.

Ich habe mal bei Chip (ich weiß, die sind hier verflucht) nachgeschaut und folgendes gefunden:

KLICK (http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V5-573G-54208G50akk-NX.MCEEG.005-Notebook-Test_63963299.html)

Meiner Meinung nach kommt das der Bildbearbeitung sehr entgegen, ein externes Laufwerk passt in die Laptoptasche und der Preis ist auch sehr gut.

Gruß Wolfgang

ch habe heute mit Dell telefoniert, wenn einer für mich in Frage kommt dann ist das der für 729,-- (matter Bildschirm), wobei ich den Preis schon wieder heftig finde für mich:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15...e&s=dhs&~ck=mn

Angelika D.
17.01.2014, 17:52
Ich möchte mich bedanken, das Ihr mir helft. Finde ich total nett von Euch :D

mekbat
17.01.2014, 20:37
Ich möchte mich bedanken, das Ihr mir helft. Finde ich total nett von Euch :D

Gerne doch. Und auch danke an die anderen :top:

So wird auch mir die Suche (Laptop für die Couch) "erleichtert" :lol: - na ja - zumindest läßt sich die Suche mit den Informationen hier wesentlich besser eingrenzen und man kauft nicht die Katze im Sack.

mekbat
17.01.2014, 20:42
... Chip (ich weiß, die sind hier verflucht) ...

Gruß Wolfgang

Ohne DIE wäre ich nicht zur a57 gekommen :top:

Angelika D.
17.01.2014, 21:17
Gerne doch. Und auch danke an die anderen :top:

So wird auch mir die Suche (Laptop für die Couch) "erleichtert" :lol: - na ja - zumindest läßt sich die Suche mit den Informationen hier wesentlich besser eingrenzen und man kauft nicht die Katze im Sack.

:D

kearny
18.01.2014, 11:35

SSDs sind - gerade wenn man sie selbst nachrüstet und nicht die höchste verfügbare Kapazität braucht - ja nicht DER Preistreiber. So gibt es gerade eben bei cyberport eine sehr brauchbare SSD (Sandisk Ultra Plus) mit 128 GB Kapazität für 55 EUR, die Verbatim SSD, die in meinem Notebook als Systemplatte läuft, kostete bei Mediamarkt vor 2 Jahren 49 EUR. Wenn ich da denke, was ich vor 10 bis 15 Jahren für Festplatten ausgegeben hatte :roll:

Und gerade wenn die erhöhte Gefahr besteht, dass dein Notebook runter fällt, hätte ich schon längst eine SSD statt der Festplatte eingebaut, weil im Fall des Falles wird die SSD noch tadellos funktionieren - die Festplatte wahrscheinlich nicht mehr.

Angelika D.
18.01.2014, 16:08
SSDs sind - gerade wenn man sie selbst nachrüstet und nicht die höchste verfügbare Kapazität braucht - ja nicht DER Preistreiber. So gibt es gerade eben bei cyberport eine sehr brauchbare SSD (Sandisk Ultra Plus) mit 128 GB Kapazität für 55 EUR, die Verbatim SSD, die in meinem Notebook als Systemplatte läuft, kostete bei Mediamarkt vor 2 Jahren 49 EUR. Wenn ich da denke, was ich vor 10 bis 15 Jahren für Festplatten ausgegeben hatte :roll:

Und gerade wenn die erhöhte Gefahr besteht, dass dein Notebook runter fällt, hätte ich schon längst eine SSD statt der Festplatte eingebaut, weil im Fall des Falles wird die SSD noch tadellos funktionieren - die Festplatte wahrscheinlich nicht mehr.

Ich habe auch über eine externe SSD-Karte nachgedacht. Wäre wahrscheinlich auch eine gute Alternative, falls das Notebook wirklich zu langsam ist.

Überlege gerade an dem Notebook:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd?oc=cnr1511&model_id=inspiron-15r-5537

Preis ist leider höher als meine veranschlagten 600 Euro.

About Schmidt
18.01.2014, 17:52
Nur mal eine Zwischenfrage. Was spricht gegen das von mir weiter oben auch schon verlinkte Acer (http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V5-573G-54208G50akk-NX.MCEEG.005-Notebook-Test_63963299.html)?

Wäre ich momentan dabei mir ein Laptop zu kaufen, wäre das vermutlich meine Wahl. Ggf. würde ich noch eine größere Festplatte aufrüsten, was sich nicht die Welt kostet. Die bemängelte Grafikschwäche kommt nur beim Spielen zum tragen. Bei Foto und Video ist das mehr als ausreichend!

Den von dir verlinkten Dell hat eine meiner Töchter. Zwar das alte Modell (dicker) aber das gleiche Display. Für mich war das eine Enttäuschung. Im Media Markt hatte ich vor einiger Zeit ein Toshiba gesehen, der mit seinem Display alles andere ausstach, was da stand und das war einiges. Leider weiß ich das Modell nicht mehr, aber er lag in deiner Preisklasse.

Gruß Wolfgang

kearny
18.01.2014, 18:21
Ich habe auch über eine externe SSD-Karte nachgedacht. Wäre wahrscheinlich auch eine gute Alternative, falls das Notebook wirklich zu langsam ist.

Da hast du was falsch verstanden, die SSD sollte natürlich intern sein, weil sie ihren Geschwindigkeitsvorteil durch niedrige Zugriffszeiten hauptsächlich beim Starten des Betriebssystems und der Anwendungsprogramme ausspielt. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu jeder Festplatte ist gewaltig. Eine externe SSD ist ehr unüblich.

Angelika D.
18.01.2014, 20:25
Nur mal eine Zwischenfrage. Was spricht gegen das von mir weiter oben auch schon verlinkte Acer (http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V5-573G-54208G50akk-NX.MCEEG.005-Notebook-Test_63963299.html)?

Wäre ich momentan dabei mir ein Laptop zu kaufen, wäre das vermutlich meine Wahl. Ggf. würde ich noch eine größere Festplatte aufrüsten, was sich nicht die Welt kostet. Die bemängelte Grafikschwäche kommt nur beim Spielen zum tragen. Bei Foto und Video ist das mehr als ausreichend!

Den von dir verlinkten Dell hat eine meiner Töchter. Zwar das alte Modell (dicker) aber das gleiche Display. Für mich war das eine Enttäuschung. Im Media Markt hatte ich vor einiger Zeit ein Toshiba gesehen, der mit seinem Display alles andere ausstach, was da stand und das war einiges. Leider weiß ich das Modell nicht mehr, aber er lag in deiner Preisklasse.

Gruß Wolfgang

Wolfgang, ich habe jetzt mehrere Test gelesen, war in Computerfachgeschäften und alle raten mir von Acer ab, weil die Verarbeitung nicht gut ist, vor allem bei den Aspire Versionen. Deshalb habe ich für mich jetzt Acer komplett ausgeschlossen.

Angelika D.
18.01.2014, 20:26
Da hast du was falsch verstanden, die SSD sollte natürlich intern sein, weil sie ihren Geschwindigkeitsvorteil durch niedrige Zugriffszeiten hauptsächlich beim Starten des Betriebssystems und der Anwendungsprogramme ausspielt. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu jeder Festplatte ist gewaltig. Eine externe SSD ist ehr unüblich.

Ach so ok, dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Danke Dir.

wus
18.01.2014, 20:53
Hallo,
Mit Acer habe ich keine guten Erfahrungen, schnell verschleissende Tastatur (bei nur gelegentlichem Gebrauch kein Problem), Akku lies schnell nach, nach kurzer Zeit traten Überhitzungsprobleme bei Rechenintensiven Anwendungen (Videos rendern, Spiele) auf und man kommt nicht an den Lüfter zum Reinigen.

Gute Erfahrungen habe ich mit HP und Dell gemacht. Im beruflichen Gebrauch sind viele auch mit Lenovo zufrieden.

Für gelegentliche Bildbearbeitung ist der Grafikprozessor nicht so wichtig, dass ich viel Geld dafür ausgeben würde. Eher schnelle Platte und ganz wichtig farbtreuer Bildschirm und da wird es schwierig. Fand den Bildschirm meines Dells gut, bis ich auch von Dell einen kalibrierten Schirm gekauft habe, der auch viel mehr Nuancen zeigt.

Hans
Ich stimme Hans in allen Punkten zu. Ich habe mir den Luxus eines Lenovo auch für privat geleistet und bin sehr zufrieden mit meinem X220 (i7, 8 GB RAM, inzwischen 480 GB SSD (anfangs 160), mattes, farbstarkes und winkelunabhängiges 12,5 Zoll IPS Display, wiegt nur 1,5 kg), der allerdings weit mehr gekostet hat als 600 Euro.

Mit HP habe ich und auch meine Freundin nicht so gute Erfahrungen gemacht. Können natürlich Einzelfälle gewesen sein. Zu Acer kann ich nichts sagen, Dell hatte ich vor langer Zeit auch mal einen (beruflich) der war gut, musste aber auch einmal zum Service, was aber sehr professionell und schnell abgewickelt wurde.

Angelika D.
18.01.2014, 23:41
Ich stimme Hans in allen Punkten zu. Ich habe mir den Luxus eines Lenovo auch für privat geleistet und bin sehr zufrieden mit meinem X220 (i7, 8 GB RAM, inzwischen 480 GB SSD (anfangs 160), mattes, farbstarkes und winkelunabhängiges 12,5 Zoll IPS Display, wiegt nur 1,5 kg), der allerdings weit mehr gekostet hat als 600 Euro.

Mit HP habe ich und auch meine Freundin nicht so gute Erfahrungen gemacht. Können natürlich Einzelfälle gewesen sein. Zu Acer kann ich nichts sagen, Dell hatte ich vor langer Zeit auch mal einen (beruflich) der war gut, musste aber auch einmal zum Service, was aber sehr professionell und schnell abgewickelt wurde.

Hp schließe ich auch aus. Meine Eltern haben einen, eigentlich ein tolles Gerät. Nun ist was dran und der Service von HP grottenschlecht.

Deshalb bin ich jetzt bei Dell, Asus oder Leonovo (die sind mir aber zu teuer). Die günstigen sind die Ideapad und das ist Medion. Nicht wirklich, das was ich möchte und die guten sind halt zu teuer :-(

Evtl. noch Fujitsu, aber da bin ich mir auch nicht wirklich sicher.

fhaferkamp
19.01.2014, 00:05
Hattest Du Samsung bereits ausgeschlossen? Wenn ja, warum? Die aktuellen Modelle kenne ich zwar nicht, aber in Deiner Preisklasse könnten vielleicht z. B. die hier (http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebooks-pcs/productcompare?prda=NP270E5E-X03DE&prdb=NP270E5E-X01DE) passen.
Mein fast 4 Jahre altes Samsung-Notebook läuft bisher problemlos (bei täglicher Nutzung). Wie der Service ist, kann ich nicht beurteilen, das musste ich (zum Glück) noch nicht ausprobieren. Bei dem Alter wird es dann bei einem Defekt auch sicher eher ein neues.
Wenn Du auf guten Service Wert legst, ist vielleicht Dell die richtige Wahl. Die haben wir auf der Arbeit, aber das Modell, das ich dort habe, ist auch mehr als doppelt so teuer wie Dein angepeiltes Budget.

Angelika D.
19.01.2014, 02:40
Hattest Du Samsung bereits ausgeschlossen? Wenn ja, warum? Die aktuellen Modelle kenne ich zwar nicht, aber in Deiner Preisklasse könnten vielleicht z. B. die hier (http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebooks-pcs/productcompare?prda=NP270E5E-X03DE&prdb=NP270E5E-X01DE) passen.
Mein fast 4 Jahre altes Samsung-Notebook läuft bisher problemlos (bei täglicher Nutzung). Wie der Service ist, kann ich nicht beurteilen, das musste ich (zum Glück) noch nicht ausprobieren. Bei dem Alter wird es dann bei einem Defekt auch sicher eher ein neues.
Wenn Du auf guten Service Wert legst, ist vielleicht Dell die richtige Wahl. Die haben wir auf der Arbeit, aber das Modell, das ich dort habe, ist auch mehr als doppelt so teuer wie Dein angepeiltes Budget.

Ja Samsung habe ich als erstes mit HP ausgeschlossen. Ich habe das Samsung Galaxy Handy. Betriebssystem hatte sich aufgehangen in der Garantiezeit. Nichts ging mehr. Ich mußte es an eine Fremdfirma schicken. Die haben etwas über 4 Wochen dafür gebraucht. Bei Anruf bei Samsung: " Damit haben wir nichts mehr zu tun. Wir beraten hier und verkaufen. Beschweren Sie sich bei der Fremdfirma". Nee, das nenne ich absolut keinen Kundendienst. Schade.

Ich denk auch, dass ich bei Dell eigentlich gut liege.

Habe jetzt die 2 Notebooks für mich in die Wahl geschlossen. Weiß nur nicht wirklich, welcher besser ist:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5521/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Frage ist, brauche ich Touch, wohl eher nicht, denke ich mal.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-15-7537/pd?dgc=AF&cid=6022&lid=148774&acd=2399178969117280#overrides=[/QUOTE]

About Schmidt
19.01.2014, 08:43
Wolfgang, ich habe jetzt mehrere Test gelesen, war in Computerfachgeschäften und alle raten mir von Acer ab, weil die Verarbeitung nicht gut ist, vor allem bei den Aspire Versionen. Deshalb habe ich für mich jetzt Acer komplett ausgeschlossen.

Das kann ich verstehen. Die gleiche Erfahrung habe ich mit HP gemacht.
Gruß Wolfgang

Angelika D.
19.01.2014, 13:17
Das kann ich verstehen. Die gleiche Erfahrung habe ich mit HP gemacht.
Gruß Wolfgang

Eben und HP ist das gleiche Thema mit dem Notebook meiner Eltern, nur Theater :-(

mekbat
19.01.2014, 13:59
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-15-7537/pd?dgc=AF&cid=6022&lid=148774&acd=2399178969117280#overrides=[/QUOTE]

Hallo Angelika

Der Preis (799 inkl. Mwst) für das Teil ist schon eine Ansage.
Und wenn man die Touchfunktion bei dem Display mitgeliefert bekommt, wäre es eine extra Überlegung wert. Brauchen wird man diese nicht. Man braucht so vieles nicht :lol: .
Jedoch wird sie mit genutzt und erleichtert bei vielen Anwendungen das Arbeiten.

Liegt aber auch runde 200 über deinem eigentlich veranschlagten Limit.

ABER für eine Reise (Urlaub,...) ist es auch kein Leichtgewicht mit runden 2,6 kg.

Angelika D.
19.01.2014, 14:01
Hallo Angelika

Und wenn man die Touchfunktion bei dem Display mitgeliefert bekommt, wäre es eine extra Überlegung wert. Brauchen wird man diese nicht. Man braucht so vieles nicht :lol: .
Jedoch wird sie mit genutzt und erleichtert bei vielen Anwendungen das Arbeiten.

ABER für eine Reise (Urlaub,...) ist es auch kein Leichtgewicht mit runden 2,6 kg.[/QUOTE]

Ja, 799 Euro ist zu viel, aber im Moment gibt es das für 719 Euro, deshalb die Überlegung.

Angelika D.
19.01.2014, 14:01
Hallo Angelika

ABER für eine Reise (Urlaub,...) ist es auch kein Leichtgewicht mit runden 2,6 kg.

Ja, 799 Euro ist zu viel, aber im Moment gibt es das für 719 Euro, deshalb die Überlegung.[/QUOTE]

Hm, ja gut 2,6 kg ist schon einiges, das stimmt.

About Schmidt
19.01.2014, 14:05
Ein Touchdisplay käme für mich, bei einem Laptop mit dem ich Bilder betrachten und bearbeiten will, nie in Frage. Ich hasse Fingertipps auf dem Monitor. Das macht mich kirre.

Gruß Wolfgang

Angelika D.
19.01.2014, 14:11
A

Angelika D.
19.01.2014, 14:12
Ja, 799 Euro ist zu viel, aber im Moment gibt es das für 719 Euro, deshalb die Überlegung.

Hm, ja gut 2,6 kg ist schon einiges, das stimmt.[/QUOTE]

Touchscreen eben, man benutzt ihn, aber brauch man ihn in dem Fall wirklich?

Angelika D.
19.01.2014, 14:12
Ein Touchdisplay käme für mich, bei einem Laptop mit dem ich Bilder betrachten und bearbeiten will, nie in Frage. Ich hasse Fingertipps auf dem Monitor. Das macht mich kirre.

Gruß Wolfgang

Das ist ein Argument Wolfgang. Da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.

mekbat
19.01.2014, 14:20
Hallo Angelika

719 Euro OHNE Mwst !
Deshalb schrieb ich auch 799.

Ja, die Sache mit den Fingerabdrücken stimmt natürlich.
Da achtet man darauf, das ein Display eine super Darstellung hat und dann tatscht man alles mit den Fingern zu :lol:

Angelika D.
19.01.2014, 14:20
Also ich habe jetzt 3 Geräte in die enge Auswahl genommen:

Dell Inspirion 15r für 729,-- Euro
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15...e&s=dhs&~ck=mn

oder

Dell Inspiron 15 der 7000-Serie statt 799,-- Euro für 719,-- Euro (hat aber einen glänzenden Bildschirm, kein Laufwerk
http://www.dell.com/de/unternehmen/p...39915598520560

oder

LENOVO B590 15,6 matt i5-3230 für 559,99 Euro
http://www.ebay.de/itm/131090594188?...84.m1438.l2649

Was meint Ihr?

Danke Euch schon mal.

Angelika D.
19.01.2014, 14:21
Hallo Angelika

719 Euro OHNE Mwst !
Deshalb schrieb ich auch 799.

Ja, die Sache mit den Fingerabdrücken stimmt natürlich.
Da achtet man darauf, das ein Display eine super Darstellung hat und dann tatscht man alles mit den Fingern zu :lol:

Ach so, deshalb.

Ich sehe aber nichts davon, dass da noch MWSt drauf kommt.

Stimmt, dann schließe ich den wohl mit dem Touch schon mal aus.

mekbat
19.01.2014, 14:27

Wenn es nur so angeboten wird, dann eher dieses nicht.
Der Arbeitsspeicher kann nicht die volle Bandbreite nutzen.
Denn dort sind bei den 6 GB = 1x4 plus 1x2 verbaut. Damit sind sie nicht dualchannel-fähig und bremsen so das eigentlich gute System aus.
Und der wiegt 2,7 kg.

Angelika D.
19.01.2014, 14:29

Wenn es nur so angeboten wird, dann eher dieses nicht.
Der Arbeitsspeicher kann nicht die volle Bandbreite nutzen.
Denn dort sind bei den 6 GB = 1x4 plus 1x2 verbaut. Damit sind sie nicht dualchannel-fähig und bremsen so das eigentlich gute System aus.
Und der wiegt 2,7 kg.

Oh man, ist das schwierig.
Aber sag, wie kommst Du da drauf, das bei Dell noch MWSt drauf kommt?

mekbat
19.01.2014, 14:31
Bei dem Angebot steht zzgl. Mwst.
Und wenn man sich, ohne Zubehör bis zur Kasse weiterklickt oder auch hangelt,
steht dort der Preis von 799,00 Euro inklusive Mwst.
Leider.

Ich korrigiere mich mal zu deinen Ungunsten.

Der Preis inklusive Versandkosten und Mehrwertsteuer beläuft sich ohne sonstiges Zubehör und Garantieerweiterung auf 884,61 €. :flop:

Steht dann ganz unten auf der Site.

Angelika D.
19.01.2014, 14:35
Bei dem Angebot steht zzgl. Mwst.
Und wenn man sich, ohne Zubehör bis zur Kasse weiterklickt oder auch hangelt,
steht dort der Preis von 799,00 Euro inklusive Mwst.
Leider.

Hm, ich habe das mit den 1. Dell gemacht, den für 729,-- Euro. Da steht incl. MWSt oder sehe ich das falsch?

mekbat
19.01.2014, 14:40
Das ist richtig.
Gesamtpreis 748,99 € = 729 plus Versand.

*mb*
19.01.2014, 14:41
Ich korrigiere mich mal zu deinen Ungunsten.

Der Preis inklusive Versandkosten und Mehrwertsteuer beläuft sich ohne sonstiges Zubehör und Garantieerweiterung auf 884,61 €. :flop:
Das solltest Du aber noch einmal durchexerzieren, denn bei mir sind`s unglatte 757,98 Euro (mit MWSt und mit Versandkosten).

Angelika D.
19.01.2014, 14:42
Das ist richtig.
Gesamtpreis 748,99 € = 729 plus Versand.

Ich dachte, das wäre dann bei Beiden, hatte mich wie gesagt bei dem einen nur durchgeklickt.
Gesamtwert 729,--. Gibt einen Code, da verschicken die den gratis.

Und wie wäre die Wahl zu dem Dell für 729,-- Euro, was meinst Du?
Irgendwie sagt der mir schon sehr zu.

mekbat
19.01.2014, 14:46
http://ecomm.euro.dell.com/dellstore/basket.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&itemtype=CFG&details=undefined

Summe exkl. MwSt. 719,00 € 19,00% 855,61 €
Gesamtlieferkosten 24,37 € 19,00% 29,00 €
Gesamtpreis 743,37 € exkl. MwSt.
Summe inkl. MwSt. 884,61 €

Wird leider nicht billiger.

Der Preis bezieht sich aber auf das Angebot mit Touchscreen.

mekbat
19.01.2014, 14:49
Ich dachte, das wäre dann bei Beiden, hatte mich wie gesagt bei dem einen nur durchgeklickt.
Gesamtwert 729,--. Gibt einen Code, da verschicken die den gratis.

Und wie wäre die Wahl zu dem Dell für 729,-- Euro, was meinst Du?
Irgendwie sagt der mir schon sehr zu.

Wenn du so einen Gutschein nutzen kannst, hättest du schonmal runde 30 Euro gespart.
Und wenn du das Geld ausgeben möchtest, bist du bestimmt nicht schlecht beraten mit dem Laptop. Der reicht auf alle Fälle für die nächsten Jahre :top:

Angelika D.
19.01.2014, 14:50
Das solltest Du aber noch einmal durchexerzieren, denn bei mir sind`s unglatte 757,98 Euro (mit MWSt und mit Versandkosten).

Habe ich gerade gemacht. Komme auch auf 884,61 €

Angelika D.
19.01.2014, 14:52
Wenn du so einen Gutschein nutzen kannst, hättest du schonmal runde 30 Euro gespart.
Und wenn du das Geld ausgeben möchtest, bist du bestimmt nicht schlecht beraten mit dem Laptop. Der reicht auf alle Fälle für die nächsten Jahre :top:

Danke Dir :-)
Ich recherchiere ja schon lange, aber der Dell hat für den Preis einiges mehr zu bieten als Leonovo und Ausus. Und vom Service sollen die ganz gut sein.

mekbat
19.01.2014, 15:00
Danke Dir :-)
Ich recherchiere ja schon lange, aber der Dell hat für den Preis einiges mehr zu bieten als Leonovo und Ausus. Und vom Service sollen die ganz gut sein.

"Wenn der Preis stimmt" ... :lol: - kennst du doch bestimmt auch noch ?

Ich selbst habe von Dell noch nichts schlechtes gehört.
Und wenn du für dich sagst, das der Preis ok ist, dann schlag zu.

Hab ich hier im Forum mal gelesen: (sinn gemäß) "Es kommt irgendwann immer ein besseres Angebot - wenn man aber alle Angebote abwartet, hat kann man immer noch nicht damit arbeiten".

*mb*
19.01.2014, 15:04
http://ecomm.euro.dell.com/dellstore/basket.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&itemtype=CFG&details=undefined

Summe exkl. MwSt. 719,00 € 19,00% 855,61 €
Gesamtlieferkosten 24,37 € 19,00% 29,00 €
Gesamtpreis 743,37 € exkl. MwSt.
Summe inkl. MwSt. 884,61 €

Habe ich gerade gemacht. Komme auch auf 884,61 €

Das ist jetzt aber höchst merkwürdig, denn auf der verlinkten Seite sehe ich allenthalben 757,98 €. :roll:
Muss ich jetzt zum Augenarzt oder doch besser gleich zum Psychiater? :shock:
... oder es ist nur irgendein Mis(s/t)verständnis?

mekbat
19.01.2014, 15:08
Habe jetzt die 2 Notebooks für mich in die Wahl geschlossen. Weiß nur nicht wirklich, welcher besser ist:

Nein mußt du nicht :lol:

Die Links von mir stimmen nicht mehr!
Aber die von Angelika. Und der zweite mit der Touch-Frage bringt uns auf die besagte Gesamtsumme, wenn man sich bis zur Kasse durchklickt.
Angebotspreis 719 €
zzgl. MwSt. und Versand

Angelika D.
19.01.2014, 15:08
Das ist jetzt aber höchst merkwürdig, denn auf der verlinkten Seite sehe ich allenthalben 757,98 €. :roll:
Muss ich jetzt zum Augenarzt oder doch besser gleich zum Psychiater? :shock:
... oder es ist nur irgendein Mis(s/t)verständnis?

Hm, sehr komisch

Angelika D.
19.01.2014, 15:09
"Wenn der Preis stimmt" ... :lol: - kennst du doch bestimmt auch noch ?

Ich selbst habe von Dell noch nichts schlechtes gehört.
Und wenn du für dich sagst, das der Preis ok ist, dann schlag zu.

Hab ich hier im Forum mal gelesen: (sinn gemäß) "Es kommt irgendwann immer ein besseres Angebot - wenn man aber alle Angebote abwartet, hat kann man immer noch nicht damit arbeiten".

Das stimmt wohl, guter Spruch, aber trotzdem gucke ich lieber 2 x bevor ich nachher was kaufe, was dann doch nicht so gut ist, so viel Geld habe ich dann leider auch nicht, damit ich mir dann wieder was Neues kaufen kann ;-)

*mb*
19.01.2014, 15:17
... als Leonovo und Ausus.
Zwischenfrage: Wurden diese beiden auch beim FC Bayern verpflichtet? :crazy:

Angelika D.
19.01.2014, 15:22
Zwischenfrage: Wurden diese beiden auch beim FC Bayern verpflichtet? :crazy:

grins.

Öhm,.... woher weißt Du, das ich Bayern-Fan bin?

*mb*
19.01.2014, 15:32
Öhm,.... woher weißt Du, das ich Bayern-Fan bin?
Eine kurze Anfrage bei der NSA hat völlig ausgereicht! :cool:

Angelika D.
19.01.2014, 15:33
Eine kurze Anfrage bei der NSA hat völlig ausgereicht! :cool:

looool :shock:

zigzag
19.01.2014, 16:07
Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann dir aber meine persönliche Erfahrung mit Dell mitteilen. Ich habe mittlerweile meinen zweiten Dell. Der erste (Inspiron 8200) hat ca. 5 Jahre gehalten. Nach 4 Jahren habe ich selbständig die Grafikkarte tauschen können (was sehr unüblich bei den Laptops damals war). Beim tausch der Grafikkarte hatte ich mit dem Kundendiesnst telefoniert der mir genau erklärte wie ich es den Laptop am besten aufschraube und die GK tausche.
Jetzt habe ich einen studio 1555 seit ca. 4,5 Jahren. Außer dem 16:9 Display habe ich den Kauf nie bereut. Kurz nach kauf war die HDD defekt. Kurz bei Dell angerufen und mit dem Support einige Diagnosetests durchgeführt. Ich glaube zwei Tage später war die neue HDD bei mir. Ich wurde zuvor gefragt ob das ganze Gerät abgeholt werden soll, oder ob ich mir den aus- und einbau der HDD selber zutrauhe. Wieder gab es die Möglichkeit das während des Umbaus ein Servicemitarbeiter einem telefonisch beiseite steht (auch wenn ich das nicht gebraucht habe). Die defekte Festplatte wurde dann später zu einem vereinbarten Termin abgeholt.

Fazit: Ich bin mit Dell mehr als zufrieden und würde mir heute höchstens noch die Thinkpads anschauen. Einzig das die Rechner nicht mehr so frei konfigurierbar wie früher sind stört mich ein wenig.

Ach ja, mein Akku hält leider auch kaum noch, aber nach über 4 Jahren täglicher benutzung ist das recht normal.

Gruß
Thomas

kearny
19.01.2014, 16:55
Die Frage nach dem "besten" Notebook-Hersteller bringt ohnehin nichts.

Die Qualitätsunterschiede innerhalb der Hersteller zwischen Einsteiger- und Businessgeräten sind größer als die Unterschiede zwischen den Herstellern: Lenovo, HP, Dell und Fujitsu (Apple sowieso) können hochwertige teure Geräte bauen, bei den Einsteigergeräten können sie auch nicht zaubern.

Und auch beim Service unterscheiden diese Hersteller zwischen Consumer- und Businessklasse.

Angelika D.
19.01.2014, 19:59
Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann dir aber meine persönliche Erfahrung mit Dell mitteilen. Ich habe mittlerweile meinen zweiten Dell. Der erste (Inspiron 8200) hat ca. 5 Jahre gehalten. Nach 4 Jahren habe ich selbständig die Grafikkarte tauschen können (was sehr unüblich bei den Laptops damals war). Beim tausch der Grafikkarte hatte ich mit dem Kundendiesnst telefoniert der mir genau erklärte wie ich es den Laptop am besten aufschraube und die GK tausche.
Jetzt habe ich einen studio 1555 seit ca. 4,5 Jahren. Außer dem 16:9 Display habe ich den Kauf nie bereut. Kurz nach kauf war die HDD defekt. Kurz bei Dell angerufen und mit dem Support einige Diagnosetests durchgeführt. Ich glaube zwei Tage später war die neue HDD bei mir. Ich wurde zuvor gefragt ob das ganze Gerät abgeholt werden soll, oder ob ich mir den aus- und einbau der HDD selber zutrauhe. Wieder gab es die Möglichkeit das während des Umbaus ein Servicemitarbeiter einem telefonisch beiseite steht (auch wenn ich das nicht gebraucht habe). Die defekte Festplatte wurde dann später zu einem vereinbarten Termin abgeholt.

Fazit: Ich bin mit Dell mehr als zufrieden und würde mir heute höchstens noch die Thinkpads anschauen. Einzig das die Rechner nicht mehr so frei konfigurierbar wie früher sind stört mich ein wenig.

Ach ja, mein Akku hält leider auch kaum noch, aber nach über 4 Jahren täglicher benutzung ist das recht normal.

Gruß
Thomas

Danke Dir Thomas, hört sich gut an. Ich habe auch mit Dell telefoniert. Sehr kompetent muß ich sagen. Hört sich alles gut an.
Thinkpad habe ich auch in Erwägung gezogen. Nur die sind so teuer. Die Edge und L Serie, die in meine Preisklasse fällt kann man vergessen. Die anderen leider zu teuer.

Angelika D.
19.01.2014, 20:02
Die Frage nach dem "besten" Notebook-Hersteller bringt ohnehin nichts.

Die Qualitätsunterschiede innerhalb der Hersteller zwischen Einsteiger- und Businessgeräten sind größer als die Unterschiede zwischen den Herstellern: Lenovo, HP, Dell und Fujitsu (Apple sowieso) können hochwertige teure Geräte bauen, bei den Einsteigergeräten können sie auch nicht zaubern.

Und auch beim Service unterscheiden diese Hersteller zwischen Consumer- und Businessklasse.

Ich denke schon, das das irgendwie eine Rolle spielt, wenn ich was am Notebook habe. Ich sehe es ja mit Samsung und HP was für einen Ärger das ist.
Sicher spielt es die meiste Rolle was drin ist, trotzdem sollte der Service auch was taugen. Ansonsten wird es nachher ärgerlich und teuer.

Backbone
20.01.2014, 11:20
Ich denke schon, das das irgendwie eine Rolle spielt, wenn ich was am Notebook habe. Ich sehe es ja mit Samsung und HP was für einen Ärger das ist.
Sicher spielt es die meiste Rolle was drin ist, trotzdem sollte der Service auch was taugen. Ansonsten wird es nachher ärgerlich und teuer.

Lies nochmal genau was er geschrieben hat. Praktisch alle Hersteller unterscheiden zwischen Business und Consumergeräten. Es macht einen Riesenunterschied ob ich bei HP ein Elitebook (Business) nehme oder Pavillion (Consumer), sowohl in den technischen Spezifika als auch beim Support.
Der HP Support ist nicht per se schlecht, nur der Consumersupport taugt eben nicht viel.

Aleks
20.01.2014, 16:22
Hallo Angelika,

dass der DELL Support bei Business und Consumer-Notebooks ein Unterschied wie Tag und Nacht aufweist, ist ja hinlänglich bekannt. Das dürfte aber bei vielen anderen Firmen, die eine breite Kundengruppe bedienen, nicht viel anders sein.

Ich habe auch mit Dell telefoniert. Sehr kompetent muß ich sagen. Hört sich alles gut an.

Ich würde mich erstmal auf die Spezifikationen konzentrieren und prüfen, welches der Notebooks überhaupt deine Anforderungen erfüllt, pauschale Ausschlüsse von Herstellern schränken dich nur unnötig ein. Stichprobeartige Anrufe bei Firmen können auch kein Beleg für eine durchgehend gute Qualität sein.

Thinkpad habe ich auch in Erwägung gezogen. Nur die sind so teuer. Die Edge und L Serie, die in meine Preisklasse fällt kann man vergessen. Die anderen leider zu teuer.

Ähm... gerade Lenovo kommt im Schnitt deutlich günstiger, weil sie als einer der wenigen Anbieter, Systeme ohne Betriebssystem verkaufen. Man kann sich günstig und legal eine Lizenz bei Ebay kaufen.

Ich habe dir in Beitrag #14 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1537372&postcount=14) ein System mit einer SSD und RAM-Aufrüstung vorgeschlagen, das exakt in deiner Preisvorgabe von 600 Euro liegt. Die RAM-Aufrüstung ist in Beitrag #24 näher erläutert.

Fehlt hier irgendwas, was du benötigst?

Wenn es unbedingt 15" und über 2kg sein müssen, dann kannst du auch das größere Lenovo E530 nehmen. Das ist allerdings 100 Euro teurer, aber dafür mit einem i5 augestattet.

BRAUCHST du unterwegs einen i5?

Oder du verzichtest auf die SSD, dann wird das Paket nur 560 Euro kosten.

Hast du schon mal vor einem System mit einer SSD gesessen? Glaub mir, wenn du mit einem solchen System einmal gearbeitet hast (vor allem Bildbearbeitung), wirst du traditionelle HDDs ganz schnell vergessen. ;)

Gruß, Aleks

wus
20.01.2014, 19:07
Hallo Angelika,

ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen Dir das mit dem Gewicht nochmal gut zu überlegen. 2,6 kg für unterwegs ist ne Menge, dazu kommt ja auch noch das Netzteil und sinnvollerweise eine 2,5 Zoll Festplatte zur Sicherung Deiner Fotos. Bei mir summiert sich das mit noch einer kleinen Bluetooth-Maus auf genau 1 kg, und das obwohl ich mir extra ein superflaches und leichtes (und entsprechend teures:flop:) Reisenetzteil dazu gekauft habe!

Ich habe mir weil ich das schon wusste vor jetzt fast 2 Jahren den leichtesten Rechner gekauft den es damals gab (und der meine anderen Anforderungen erfüllte), er wiegt 1,5 kg - schon das ist mir jetzt mittlerweile fast zu viel.

Hast Du Dir schon mal den Lenovo Miix 2 mit 11,6 Zoll Display (http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/ideatab/miix-series/lenovo-miix2-11-inch/) angeschaut? Laut der aktuellen c't soll er nicht mehr als 600 Euro kosten. Fragt sich nur ob er noch vor Deiner Reise im März lieferbar wird. Vielleicht fragst Du mal bei Lenovo an.

Edit:
Habe gerade noch das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Tablets-und-Laptops-Lenovo-MIIX-2-mit-magnetischer-Tastatur-2075268.html) gefunden, also ist das größere der beiden Miix Modelle dann doch wieder etwas teurer.

Angelika D.
20.01.2014, 19:28
Ja, ich habe es mir gut überlegt. Ich möchte einen 15Zoller haben.

Aleks und wus, ich hatte einen kleineren und der war mir zu klein, deshalb möchte ich ein größeres Notebook haben.

Angelika D.
20.01.2014, 19:29
So, habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Dell bestellt. Ich hoffe, es war die richtige Wahl.

Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe und ich habe mir auch jeden einzelnen Vorschlag von Euch gut durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke, der Dell ist das, was ich gesucht habe.

Aleks
20.01.2014, 20:56
So, habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Dell bestellt. Ich hoffe, es war die richtige Wahl.

Nur interessehalber: welchen jetzt genau? Die bisher geposteten Links gehen entweder nicht mehr oder zeigen verschiedene Geräte...

Angelika D.
20.01.2014, 21:02
Nur interessehalber: welchen jetzt genau? Die bisher geposteten Links gehen entweder nicht mehr oder zeigen verschiedene Geräte...

Den hier habe ich bestellt:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd?oc=cnr1511&model_id=inspiron-15r-5537

Aleks
21.01.2014, 09:59
Ok, aber sagtest du nicht in Beitrag #4 , es sollte Windows 7 sein und du möchtest Windows 8 nicht?
Ich sehe unter deinem Link einen Dell mit einer überteuerten Windows 8 Lizenz...

Dann 129,- Euro über Budget und nicht mal SSD, sondern langsamste 5.400er HDD, da wird der i7 auch nichts rausholen...

Ist das Display überhaupt matt (gerade bei Notebooks wichtig, wegen Fotos blendfrei vorführen), oder ein Glare-Display mit irgendeiner pseudo-anti-reflex-Beschichtung?
In der Beschreibung steht lediglich, es sei ein "Standard-Display", was auch immer Dell darunter versteht... oder ich hab die Angabe übersehen, die Webseite ist ein Alptraum.
Jedenfalls Full-HD auf 15" gequetscht, das ist für Fotos vielleicht gut, aber für alles andere wirst du verdammt gute Augen brauchen bei der kleinen Systemschrift.

Nichts für ungut wenn du mit dem Rechner glücklich wirst, aber Nägel mit Köpfen sehen für mich anders aus... ;)

Angelika D.
21.01.2014, 14:49
Ok, aber sagtest du nicht in Beitrag #4 , es sollte Windows 7 sein und du möchtest Windows 8 nicht?
Ich sehe unter deinem Link einen Dell mit einer überteuerten Windows 8 Lizenz...

Dann 129,- Euro über Budget und nicht mal SSD, sondern langsamste 5.400er HDD, da wird der i7 auch nichts rausholen...

Ist das Display überhaupt matt (gerade bei Notebooks wichtig, wegen Fotos blendfrei vorführen), oder ein Glare-Display mit irgendeiner pseudo-anti-reflex-Beschichtung?
In der Beschreibung steht lediglich, es sei ein "Standard-Display", was auch immer Dell darunter versteht... oder ich hab die Angabe übersehen, die Webseite ist ein Alptraum.
Jedenfalls Full-HD auf 15" gequetscht, das ist für Fotos vielleicht gut, aber für alles andere wirst du verdammt gute Augen brauchen bei der kleinen Systemschrift.

Nichts für ungut wenn du mit dem Rechner glücklich wirst, aber Nägel mit Köpfen sehen für mich anders aus... ;)

Ja, ich wollte Windows 7, aber habe mich jetzt auf Windows 8 eingelassen. Es gibt ein Tool, das dann von der Anwendung wie Windows 7 ist und Win8 läuft halt schneller. Habe mir das vor 3 Tagen mal angesehen bei einem Kumpel.

Das Display ist matt, ich habe extra nachgefragt.

Ich hoffe, das es für mich die richtige Entscheidung war.

Aleks
21.01.2014, 15:55
Ok, immerhin mattes Display.

Jetzt, wo ich mir die Produktbeschreibung nochmal angeschaut habe, fällt mir auf, dass das Dell Notebook mit einer dedizierten AMD Grafikkarte ausgestattet ist. Ich wollte es wohl beim ersten Lesen wohl nicht richtig glauben...

Der i7 Prozessor in Verbindung mit einer zusätzlichen Grafikkarte macht noch weniger Sinn, als mit der lahmen Platte. Der große Vorteil des i7 ist doch gerade, dass der Prozessor eine eingebaute (und sehr brauchbare!) Grafikkarte mitbringt, die darüber hinaus dank der OnCpu-Integrierung sehr stromsparend läuft. In Notebooks sehr sinnvoll.
Den Aufpreis gegenüber dem i5 zahlt man (neben dem etwas größerem Cache) gerade für die bessere Grafikkarte des i7...
...und in dem Dell Notebook wird diese abgeschaltet, weil ja eine AMD Radeon HD 8850M mit 2 GB GDDR5 verbaut ist.

Muss nicht verstehen, was Dell da für einen Quatsch macht... Es sei denn die Zielgruppe sind Zocker von aktuellen Spielen?

Will dir deine Vorfreude nicht trüben, aber meiner Erfahrung nach ist die Systemkonfiguration für den vorgesehenen Zweck falsch ausgewählt.

P.S. Klar, du kannst kostenlos auf Win 8.1 updaten, hast ja im Kaufpreis eingerechnet auch rund 100,- Euro für Win8 bezahlt. Nur... in meinem Freundeskreis hat das bei jedem Zweiten entweder nicht funktioniert (Update, warum auch immer, nicht möglich) oder das Herstellen des Win7 Look&Feels war sehr zeitraubend. Trotzdem braucht Win8 mehr Ressourcen, auch bei der Win7-Ansicht. Warum nicht gleich Win7 für 40 Euro, muss ich nicht verstehen...

Excel
21.01.2014, 16:01
Warum, die AMD-Karte kann die Berechnungen viel besser ausführen als die Intel-Grafikkarte.

Angelika D.
21.01.2014, 17:28
Warum, die AMD-Karte kann die Berechnungen viel besser ausführen als die Intel-Grafikkarte.

Das hat der Computerfachhandel vor Ort auch gesagt.

Angelika D.
21.01.2014, 17:30
Ok, immerhin mattes Display.

Jetzt, wo ich mir die Produktbeschreibung nochmal angeschaut habe, fällt mir auf, dass das Dell Notebook mit einer dedizierten AMD Grafikkarte ausgestattet ist. Ich wollte es wohl beim ersten Lesen wohl nicht richtig glauben...

Der i7 Prozessor in Verbindung mit einer zusätzlichen Grafikkarte macht noch weniger Sinn, als mit der lahmen Platte. Der große Vorteil des i7 ist doch gerade, dass der Prozessor eine eingebaute (und sehr brauchbare!) Grafikkarte mitbringt, die darüber hinaus dank der OnCpu-Integrierung sehr stromsparend läuft. In Notebooks sehr sinnvoll.
Den Aufpreis gegenüber dem i5 zahlt man (neben dem etwas größerem Cache) gerade für die bessere Grafikkarte des i7...
...und in dem Dell Notebook wird diese abgeschaltet, weil ja eine AMD Radeon HD 8850M mit 2 GB GDDR5 verbaut ist.

Muss nicht verstehen, was Dell da für einen Quatsch macht... Es sei denn die Zielgruppe sind Zocker von aktuellen Spielen?

Will dir deine Vorfreude nicht trüben, aber meiner Erfahrung nach ist die Systemkonfiguration für den vorgesehenen Zweck falsch ausgewählt.

P.S. Klar, du kannst kostenlos auf Win 8.1 updaten, hast ja im Kaufpreis eingerechnet auch rund 100,- Euro für Win8 bezahlt. Nur... in meinem Freundeskreis hat das bei jedem Zweiten entweder nicht funktioniert (Update, warum auch immer, nicht möglich) oder das Herstellen des Win7 Look&Feels war sehr zeitraubend. Trotzdem braucht Win8 mehr Ressourcen, auch bei der Win7-Ansicht. Warum nicht gleich Win7 für 40 Euro, muss ich nicht verstehen...

Bei meinem Kumpel hat es das updaten auf Win 8.1 anstandslos geklappt und der Rechner ist sehr schnell. Der hatte vorher Win7 ein himmelweiter Unterschied.

Warum die 100 Euro, naja, alle Notebooks die ich mir angesehen habe, die für mich in Frage kommen haben nun mal leider Win8 drauf.

Mit der Grafikkarte haben bisher alle gesagt, das das sehr passend ist für meine Anwendungen. Also habe ich mich da dran gehalten.

Aleks
21.01.2014, 17:52
Weil es Verschwendung ist. Gerade bei dem knapp kalkulierten Budget von ursprünglich 600 Euro.
Die AMD Grafikkarte ist sinnvoller in Verbindung mit einer CPU ohne eingebaute Grafikkarte. Es gibt genug Notebooks mit AMD CPUs, die entsprechend günstiger ausfallen. Wozu dann die Grafikeinheit des i7 mit zu bezahlen, aber nicht zu nutzen?

Auch wenn die dedizierte AMD Grafikkarte schneller sein mag, wenn ich Angelika richtig verstanden habe soll es bei dem Notebook ja nicht um Höchstleistung gehen, denn für die hauptsächliche Arbeit hat Angelika ja einen Desktop mit Photoshop und (hoffentlich) einem vernünftigen Monitor.
Notebook sind ja nur ein Kompromiss für unterwegs. Hier sind eher Akkulaufzeit und Kosten-Nutzen-Verhältnis wichtig.

Schon die Grafikeinheit des i3 der nicht mehr aktuellen dritten i-Generation reicht völlig aus für Full-HD Videodekodierung und Photoshop. Der i7 mit AMD Radeon HD 8850M mit 2 GB GDDR5 ist da ein echter Overkill, den man bei Photoshop, Bildvorführung und Browsen, nicht mal merken wird. Ausser, dass die Akkulaufzeit schneller in die Hose geht.

Bei meinem Kumpel hat es das updaten auf Win 8.1 anstandslos geklappt und der Rechner ist sehr schnell. Der hatte vorher Win7 ein himmelweiter Unterschied.
"himmelweiter Unterschied" inwiefern?

Warum die 100 Euro, naja, alle Notebooks die ich mir angesehen habe, die für mich in Frage kommen haben nun mal leider Win8 drauf.
Was meinst du mit ansehen, im Laden? Und dort beraten lassen?
Ich habe dir ein 15" Notebook (das Lenovo E530) ohne Win8 ausgesucht, aber Du hast nicht geantwortet, warum es nicht in Frage kommt.

Wie soll man da beraten... 100 Beiträge... solche Threads enden doch nur für alle, die helfen wollen, in Frust...

Excel
21.01.2014, 18:10
Kommt ganz drauf an. Viele Vorgänge lassen sich per Grafikkarte beschleunigen. Und realistisch betrachtet ist AMD bei diesem Theme Intel weit voraus.

Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-apu-kaveri-im-test/5/

Photoshop zum Beispiel unterstützt in den neuen Versionen Berechnungen auf der GPU, bei der schon billige Grafikchips High-End-Grafikchips deklassieren: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index42.php

Natürlich ist das nicht immer so, aber wenn das Potenzial genutzt wird, ist es gewaltig! Die CPU wird generell immer unwichtiger. Grafikkarten sind, wenn diese Art der Berechnung unterstützt wird, vielfach schneller und dabei effizienter.

Wozu dann die Grafikeinheit des i7 mit zu bezahlen, aber nicht zu nutzen?

Weil Intel sie dann immer mit verkaufen kann, auch wenn der Kunde sie gar nicht braucht. Fällt wohl in die Kategorie Gewinnmaximierung.

Angelika D.
21.01.2014, 18:13
Weil es Verschwendung ist. Gerade bei dem knapp kalkulierten Budget von ursprünglich 600 Euro.
Die AMD Grafikkarte ist sinnvoller in Verbindung mit einer CPU ohne eingebaute Grafikkarte. Es gibt genug Notebooks mit AMD CPUs, die entsprechend günstiger ausfallen. Wozu dann die Grafikeinheit des i7 mit zu bezahlen, aber nicht zu nutzen?

Auch wenn die dedizierte AMD Grafikkarte schneller sein mag, wenn ich Angelika richtig verstanden habe soll es bei dem Notebook ja nicht um Höchstleistung gehen, denn für die hauptsächliche Arbeit hat Angelika ja einen Desktop mit Photoshop und (hoffentlich) einem vernünftigen Monitor.
Notebook sind ja nur ein Kompromiss für unterwegs. Hier sind eher Akkulaufzeit und Kosten-Nutzen-Verhältnis wichtig.

Schon die Grafikeinheit des i3 der nicht mehr aktuellen dritten i-Generation reicht völlig aus für Full-HD Videodekodierung und Photoshop. Der i7 mit AMD Radeon HD 8850M mit 2 GB GDDR5 ist da ein echter Overkill, den man bei Photoshop, Bildvorführung und Browsen, nicht mal merken wird. Ausser, dass die Akkulaufzeit schneller in die Hose geht.

"himmelweiter Unterschied" inwiefern?

Was meinst du mit ansehen, im Laden? Und dort beraten lassen?
Ich habe dir ein 15" Notebook (das Lenovo E530) ohne Win8 ausgesucht, aber Du hast nicht geantwortet, warum es nicht in Frage kommt.

Wie soll man da beraten... 100 Beiträge... solche Threads enden doch nur für alle, die helfen wollen, in Frust...

Aleks Ich habe mir halt Meinungen eingeholt. Hier im Forum, habe gelesen und gelesen, war hier im Ort beim Computerfachhandel.

Ich finde es super nett, das Du mir Vorschläge gemacht hast, erst das 13er und dann das 15er.

Ich habe aber gehört, das von Lenovo die Edge-Serie von Medion ist und nicht wirklich taugt, genauso wenig wie die L-Serie. Dafür müßte ich die höher preislichen von Lenovo nehmen und die bieten halt nicht das, was der Dell kann und sind auch noch teurer.

Außerdem hat der Lenovo nur eine Auflösung: 1.366 Pixel x 768 Pixel, während der Dell eine Auflösung von 1.920 × 1.080 hat.

Ich möchte nicht das Du frustiert bist, aber irgendwo muß ja Jeder sich das raus suchen, was er dann letztendlich für richtig hält und wenn Du in den Beiträgen nachliest, empfiehlt im Endeffekt jeder was anderes.

moelbar
21.01.2014, 18:17
Kann man bei deinem gekauften Dell eigtl von Win7 auf Win8 downgraden? Bzw. kann man diese Kachelsicht bei Win8 deaktivieren?

Angelika D.
21.01.2014, 18:22
Kann man bei deinem gekauften Dell eigtl von Win7 auf Win8 downgraden? Bzw. kann man diese Kachelsicht bei Win8 deaktivieren?

Win 8 und upgraden geht. Wobei dieses Jahr Win 9 ja raus kommt, schneller als erwartet und das ist dann auch kostenlos.

Ich kann das Win8 genauso benutzen wie das Win 7. Sieht alles gleich aus wie Win 7, einzige Unterschied unten in der Taskleiste links ist nicht das Windows-Zeichen sondern das Tool-Zeichen.

mekbat
21.01.2014, 18:22

Hallo

http://www.giga.de/downloads/windows-8/news/windows-8-startmenu-wieder-einrichten-kacheln-abschalten-mit-desktop-starten/

Angelika D.
21.01.2014, 18:30
Hallo

http://www.giga.de/downloads/windows-8/news/windows-8-startmenu-wieder-einrichten-kacheln-abschalten-mit-desktop-starten/

Genau, ich wußte nicht mehr, wie das Tool heißt: Classic Shell :D

moelbar
21.01.2014, 18:31
Danke euch beiden.

Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Laptop (bis max. 1000€, 15 Zoll für Lightroom & Photoshop) und bin über das Thema Win 7 / 8 gestolpert. Aber wenn es wie bei Win 7 einstellbar ist, beruhigt mich das :)

@ Angelika:

Schreib doch hier dann mal bei Gelegenheit deine Erfahrungen zum Laptop. Würd mich interessieren, wie zufrieden du mit diesem bist :)

Aleks
21.01.2014, 18:36
Aleks Ich habe mir halt Meinungen eingeholt. Hier im Forum, habe gelesen und gelesen, war hier im Ort beim Computerfachhandel.

Ich finde es super nett, das Du mir Vorschläge gemacht hast, erst das 13er und dann das 15er.

Ich habe aber gehört, das von Lenovo die Edge-Serie von Medion ist und nicht wirklich taugt, genauso wenig wie die L-Serie. Dafür müßte ich die höher preislichen von Lenovo nehmen und die bieten halt nicht das, was der Dell kann und sind auch noch teurer.

Außerdem hat der Lenovo nur eine Auflösung: 1.366 Pixel x 768 Pixel, während der Dell eine Auflösung von 1.920 × 1.080 hat.

Ich möchte nicht das Du frustiert bist, aber irgendwo muß ja Jeder sich das raus suchen, was er dann letztendlich für richtig hält und wenn Du in den Beiträgen nachliest, empfiehlt im Endeffekt jeder was anderes.
Es wäre schön, wenn man mehr Feedback bekommen würde und nicht ins Leere schreiben würde. Die Vorstellungen und Erwartungen sind einfach zu unterschiedlich...

Wie ist für dich z.B. ein Computer-Fachhandel definiert?

Anhand des Ergebnisses, ahne ich nichts Gutes...

Und von wem erwartest du eine uneigennützliche Beratung, von erfahrenen hilfsbereiten Anwendern oder von Verkäufern und Hotlines, die dir ihre Ware aufschwatzen wollen?

Vertraue nicht darauf, dass dieselben Verkäufer dir weiterhelfen werden, wenn dir der Rechner nach 1-2 Jahren auf einmal zu langsam sein wird. Die werden dir ganz schnell ein neues Notebook mit Windows 9 schmackhaft machen...

Während wir im Forum dir sicherlich auch in ein paar Jahren gerne weiterhelfen und vermutlich wieder die SSD-Aufrüstung nahelegen werden. ;)

Das hätte man auch gleich heute haben können und in Summe ein fühlbar flotteres System. Aber naja, jeder wie er will.

Ich klink mich jetzt aus...

Bye, Aleks

P.S. Noch ein Wort zu Lenovo: Lenovo besitzt einen erheblichen Anteil an Medion-Aktien. Das ist aber auch schon alles und heißt nicht, dass in den Lenovo-Notebooks irgendwelche Medion-Technik drin steckt. Die Qualität ist durchaus vergleichbar mit den ehemaligen IBM ThinkPads.

mekbat
21.01.2014, 18:45
... und heißt nicht, dass in den Lenovo-Notebooks irgendwelche Medion-Technik drin steckt. Die Qualität ist durchaus vergleichbar mit den ehemaligen IBM ThinkPads.

Das ist richtig. Und das ganze muß dich nicht frustrieren.

Und wenn in einer gewissen Zeit das Notebook doch zu langsam wird, kann man immer noch nachrüsten. Vor allem hoffe ich ja, das bis dahin auch die Preise für die SSDs gefallen sind :top:

Auch ich bin ein Fan von Lenovo. Aber deswegen muß Angelika ja nicht auch einer werden und ne Menge an Geld dafür extra ausgeben. Denn ein wirklich vergleichbares Angebot ist auch in der Kategorie bis 729 Euro nicht vorhanden.
Zumindest habe ich kein Notebook in dieser Ausstattung in Deutschland finden können.

Angelika D.
21.01.2014, 18:54
Danke euch beiden.

Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Laptop (bis max. 1000€, 15 Zoll für Lightroom & Photoshop) und bin über das Thema Win 7 / 8 gestolpert. Aber wenn es wie bei Win 7 einstellbar ist, beruhigt mich das :)

@ Angelika:

Schreib doch hier dann mal bei Gelegenheit deine Erfahrungen zum Laptop. Würd mich interessieren, wie zufrieden du mit diesem bist :)

Ja, mache ich:D

mrieglhofer
21.01.2014, 18:55
Win 8 und upgraden geht. Wobei dieses Jahr Win 9 ja raus kommt, schneller als erwartet und das ist dann auch kostenlos.

Ich kann das Win8 genauso benutzen wie das Win 7. Sieht alles gleich aus wie Win 7, einzige Unterschied unten in der Taskleiste links ist nicht das Windows-Zeichen sondern das Tool-Zeichen.

Einen kleinen Unterrschied gibt es aber schon, einige Programme laufen nicht mehr, und einige Geräte haben keinen Treiber mehr. Aber das war ja bei andere OS Upgrades auch nicht anders.

Angelika D.
21.01.2014, 18:57
Das ist richtig. Und das ganze muß dich nicht frustrieren.

Und wenn in einer gewissen Zeit das Notebook doch zu langsam wird, kann man immer noch nachrüsten. Vor allem hoffe ich ja, das bis dahin auch die Preise für die SSDs gefallen sind :top:

Auch ich bin ein Fan von Lenovo. Aber deswegen muß Angelika ja nicht auch einer werden und ne Menge an Geld dafür extra ausgeben. Denn ein wirklich vergleichbares Angebot ist auch in der Kategorie bis 729 Euro nicht vorhanden.
Zumindest habe ich kein Notebook in dieser Ausstattung in Deutschland finden können.

Eben, ich habe auch nichts vergleichbares von Lenovo gefunden, obwohl ich am Anfang Lenovo wollte. Nur das Preisleistungsverhältnis mit dem Dell ist für meinen Geldbeutel besser.

Angelika D.
21.01.2014, 18:59
Einen kleinen Unterrschied gibt es aber schon, einige Programme laufen nicht mehr, und einige Geräte haben keinen Treiber mehr. Aber das war ja bei andere OS Upgrades auch nicht anders.

Ja gut, das ist wahr, aber das wird immer so sein.

Revox
26.01.2014, 18:47
Sorry wenn ich jetzt auch nochmal dazwischenquake. Ich wäre auch ein wenig an feedbäck zu meinem längeren Beitrag interessiert (also nicht nur von Angelika).
Ich hätte meinerseits das Dell Notebook ausgeschlossen, nachdem ich folgendes auf Notebookcheck gelesen habe:

Klassentypisch setzt Dell auf ein TN-Panel, welches in diesem Fall vom Hersteller LG Philips stammt. Schwarzwert (0,45 cd/m²) und Kontrastverhältnis (433:1) des mit der Modellnummer LGD03DF bezeichneten Displays gehen in Ordnung, wenngleich wir bei ähnlichen Geräten schon etwas bessere Werte ermitteln konnten. Die verspiegelte Bildoberfläche sorgt für eine subjektiv kräftige und lebhafte Darstellung.

Professionelle Grafiker oder Fotografen zählen nicht unbedingt zur Zielgruppe des Inspiron 15R. Zum einen liegt dies am begrenzten Farbraum des Displays, der weder sRGB noch AdobeRGB vollständig abdeckt. Zum anderen sind aber auch die Farb- und Graustufenabweichungen relativ groß – in beiden Fällen liegt das Delta E bei mehr als 9. Den typischen Privatanwender, der nur gelegentlich seine Urlaubsbilder bearbeiten möchte, betrifft das allerdings kaum.

War das Display wegen Anschluss eines externen Bildschirms nicht so wichtig, oder gab es andere Gründe?

Kommt ganz drauf an. Viele Vorgänge lassen sich per Grafikkarte beschleunigen. Und realistisch betrachtet ist AMD bei diesem Theme Intel weit voraus.

Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/p...eri-im-test/5/

Photoshop zum Beispiel unterstützt in den neuen Versionen Berechnungen auf der GPU, bei der schon billige Grafikchips High-End-Grafikchips deklassieren: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_rad...ew/index42.php

Natürlich ist das nicht immer so, aber wenn das Potenzial genutzt wird, ist es gewaltig! Die CPU wird generell immer unwichtiger. Grafikkarten sind, wenn diese Art der Berechnung unterstützt wird, vielfach schneller und dabei effizienter.

Ich behaupte hier mal das fast das Gegenteil:

Für 3D Anwendungen wird die CPU immer uninteressanter, von daher hat sich die Last schon lange auf die Grafikkarte verlagert

Für Grafikbearbeitungen wird sich die GPU noch länger nicht durchsetzen. Es hat jahre gedauert, bis Programme für Mehrkernprozessoren optimiert wurden. Eine breite Grafikkartenoptimierung wird ebenfalls Jahre dauern. Natürlich sind bei der Bildbearbeitung probleme generell auf viele Grafikkerne aufteilbar, dennoch ist die programmiersprache eine ganz andere. Die Optimierung findet aktuell auch nur bei bestimmten Plugins statt (Unter der CS6 Beschreibung habe ich gefunden :„Verflüssigen“, „Verkrümmen“, „Beleuchtungseffekte“ und „Ölfarbe“).

Selbst in der Videobranche hat sich das GPU rendern noch nicht ganz durchgesetzt, weil die Qualität vieler CPU berechnungen noch besser ist. Hier wird dann meist "nur" die Vorschau in der GPU berechnet und dann Nachts alles auf der CPU nachberechnet.

Eine "einfache" 3D Beschleunigung per OpenGL für die 2D Berechnungen zu verwenden stellt noch die absolut "niedrigste" Stufe da. Eigentlich müsste sich etwas in der Hardwarenahen Programmierung tuen, jedoch konkurieren hier vor allem weil es zwei Systeme (Cuda auf Nvidia Seite, bei AMD gibt es noch keinen einheitlichen Standard) wird es wohl kaum bald ein übergreifendes System geben, dass hardwarenah ist.

mekbat
27.01.2014, 20:48
Hallo Revox

Bedankt hatte ich mich schon für deine Ausführungen.
Ist ja nicht so, das diese hier ungelesen bleiben - keines Wegs :top:

Das eigentliche Problem sind und waren die veranschlagten 600 Euro, welche Angelika schon auf 729 erweitert hatte für diesen Kauf.

Die Anmerkung mit dem Display ist nicht von der Hand zu weisen - jedoch hatte Angelika laut eigener Aussage extra angerufen und sich bestätigen lassen, das es zumindest matt ist. (39,6cm (15,6'')-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, blendfreier Beschichtung und FHD-Auflösung (1.920 × 1.080))

Was die Qualität des Displays angeht, so wird sich in dieser Preislage leider kaum ein Hersteller herablassen und ein "Superpanel" einbauen. Ich geh davon aus, das auch dieses Manko bekannt war.

Die Ausstattungsmerkmale der Angebote unterscheiden sich leider immens.
Meißt paßt mir die Größe nicht ( 17 Zoll - die guten Angebote sind meißt kleiner) - wenn diese aber paßt und der Rest des Innenlebens meinen PC ersetzen könnte, sind die Preise leider weit über dem Budget.
Und genau aus dem Grunde bin ich ja noch auf der Suche.

mk53
27.01.2014, 21:58
Es stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie Du im Urlaub unterwegs bist. Ständig unterwegs bedeutet für mich ein möglichst kleines Gerät (12" max 13"). Zum einen sparst Du Platz und zum anderen vor allem Gewicht. Und wenn Du letztendlich zu Hause mit deinem Desktop arbeiten willst, dann wäre ein 12Zöller hier die optimale Ergänzung.

Detlef

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir vor 3 Jahren für die Urlaubsreisen ein Lenovo X61 (12") zugelegt. Dieses mittlerweile auf 4GB hochgerüstet und eine SSD eingebaut. Läuft nun mit Win7(64Bit). CS6 geht auch noch angenehm. Nur DXO ist etwas langsam. Seit die SSD drin ist, läßt es sich wirklich angenehm damit arbeiten.
Man findet X61 (oder X61s) u.a. in diesem Forum: http://thinkpad-forum.de/forums/7-Marktplatz
Das Gehäuse ist gut und stabil (Magnesium!!). Tastatur ist IBM like gut.
Nachzulesen hier: http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/elektronik-und-technik/computer/lenovo-x61-das-thinkpad-aus-dem-bekannten-hause-ibm

Angelika D.
07.02.2014, 11:51
So nun endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe den Telefonanbieter gewechselt und nur Ärger :( Erst gar kein Internet mehr, nun stürzt es dauernd ab, bin mal gespannt, wie lange ich jetzt online bin.

Das Dell-Notebook ist in der Zwischenzeit angekommen. Wirklich ein tolles Teil, nur habe ich erkannt, wie hier auch schon Einige geschrieben haben, das es wohl doch zu schwer ist und habe es schweren Herzens zurück gegeben.
Nun weiter gucken, entweder ein 13,3er oder vielleicht noch ein 14er. Mal sehen.
i3 oder i5 Prozessor und 4-8 GB Arbeitsspeicher.
Da ich aber nicht wirklich intensiv im Internet suchen kann, da wie gesagt, dieses dauernd abstürzt, wird es wohl noch was dauern.

Ich wollte hier nur mal ein Lebenszeichen von mir geben, da Ihr Euch ja sehr bemüht habt, mir zu helfen.

Liebe Grüße
Angelika

Angelika D.
07.02.2014, 11:54
@Aleks

Ich habe mir auch das von Dir empfohlene Notebook Lenovo E330 nun genauer angesehen:

Nur für diesen Preis bekomme ich das leider nicht. Wann hast Du das Dir denn gekauft?

*mb*
07.02.2014, 11:58
So nun endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
...
Ich wollte hier nur mal ein Lebenszeichen von mir geben, da Ihr Euch ja sehr bemüht habt, mir zu helfen.a
Oh, endlich sogar zwei Lebenszeichen! Ich war bereits in tiefer Sorge!

Das Dell-Notebook ist in der Zwischenzeit angekommen. Wirklich ein tolles Teil, nur habe ich erkannt, wie hier auch schon Einige geschrieben haben, das es wohl doch zu schwer ist und habe es schweren Herzens zurück gegeben.

Das finde ich auch für mich höchst bedauerlich, denn das bedeutet, dass ich weiterhin tagein, tagaus mich mit dem Daumendrücken abplagen muss! ;)
Ergänzung: Das Daumendrücken wird bald ziemlich problematisch, da ich auch Daumen für Tina Maze benötige! :crazy:

Angelika D.
07.02.2014, 12:03
Oh, endlich sogar zwei Lebenszeichen! Ich war bereits in tiefer Sorge!

Grins, danke ;-)

Das finde ich auch für mich höchst bedauerlich, denn das bedeutet, dass ich weiterhin tagein, tagaus mich mit dem Daumendrücken abplagen muss! ;)

Ja, danke Dir :-)

mekbat
07.02.2014, 17:40
Hallo Angelika

Sehr bedauerlich, das es zu schwer ist.

Die zwei nachfolgenden Links sind nur eine schnelle Auswahl mit i5, 8GB RAM, 128GB SSD Festplatte UND LEICHT (699 Euro):

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+flex14+59396856+notebook/eqsqid/0805423a-7b81-4271-83e9-f160b0c33703

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+u330p+59397073/eqsqid/0805423a-7b81-4271-83e9-f160b0c33703

Sind zwar keine FullHD-Geräte, aber vielleicht hilft es ja und sie erfüllen auch ihren Zweck.
Solche Angebote gibt es sicher auch noch von anderen Herstellern, falls dir Lenovo nicht zusagen sollte.

Angelika D.
08.02.2014, 00:27
Hallo Rico,

danke Dir, da muß ich mal gucken.

Das 2. gefällt mir schon besser.

Diese Flex habe ich mir im Dezember mal angesehen, die sind nicht stabil. Wenn man oben auf den Deckel drückt, das sieht man auf dem Display.

Liebe Grüße
Angelika