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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht etwas Beratung


Paul_H
06.01.2014, 15:58
Hallo,

im Augenblick habe ich 2 Softboxen von Ebay mit je 125 Watt Dauerlicht-Energiesparlampen (sollen je 600 W entsprechen). Ich habe auch einen Aufsteckblick Nissin 622 Mk2. Und mittlerweile eine A77 (vorher A55).

Ich bin immer noch Anfänger und fotografiere momentan ausschließlich als Hobbyfotograf - denkbar ist später vielleicht auch etwas Kleingeld damit zu verdienen (Nordschweden, Dorffotograf :-) ).

Ich fotografiere gerne Landschaft, aber auch Meerschweinchen, Kleider und habe auch erste Versuche in der Portraitfotografie gemacht.

Ich konnte meine Situation sehr gut mit diesem Thread identifizieren:
http://ww.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56437&highlight=dauerlicht

Ich verstehe, daß Dauerlicht eine Sackgasse ist. Die Frage ist, was ich machen soll, bzw. in welche Richtung ich investieren soll. Ich bin in erster Linie mit der Lichtausbeute und der Farbwiedergabe der Leuchtmittel unzufrieden. Ein Weissabgleich mit Graukarte (dem weissen Feld darauf) ergab 8200 K. (???????) Ein lila Faschingskostüm wurde trotzdem tiefblau.

Ich bräuchte einfach etwas Rat, hätte gerne am Anfang Eine Eierlegende Wollmichsau, die ich später weiter ausbauen kann. Ist das unmöglich? Denkbar wäre ein zweiter Aufsteckblitz, den ich vielleicht auf ein Stativ stecken könnte und mit einem Reflektor oder einer Softbox kombinieren könnte. Oder geht nichts ohne Studioblitze? Mein Budget wäre in der ersten Ausbaustufe so ca. 200 - 300 €. Kann man da etwas machen?

Dankbar für alle Ratschläge

/Paul

WB-Joe
06.01.2014, 16:43
Hallo Paul,

bis Heute gibt es kaum Möglichkeiten die eine Studioblitzanlage ersetzen.
Die Alternativen sind entweder zu Licht schwach (Dauerlicht/Neon oder LED), zu heiß (Halogen / deine Modelle schwitzen und glänzen:roll:) oder man kann das Licht nicht ordentlich richten (z.B. LED-Scheinwerfer).

Ich fotografiere gerne Landschaft, aber auch Meerschweinchen, Kleider und habe auch erste Versuche in der Portraitfotografie gemacht.
Landschaft zu blitzen wird schwierig.....:mrgreen:

Bei Mehrschweinchen und Portrait reichen oft bereits 2 kleine Aufsteck-Blitze wenn man sie WL steuert. Hier empfehle ich von Kirk Tuck gerne das Buch "Minimalist Lightning", wenn man des Englischen mächtig ist.

Produktfotografie ist da schon ein ganz anderes Kaliber, da sind wir dann beim Thema Studioblitze und weitreichender Kontrolle des Lichtes....

Ein Weissabgleich mit Graukarte (dem weissen Feld darauf) ergab 8200 K. (???????) Ein lila Faschingskostüm wurde trotzdem tiefblau.
Was war denn deine Lichtquelle?
8200k ist ziemlich am kalten Ende der Skala......

Paul_H
06.01.2014, 17:02
Hallo Joe,

und Danke für die rasche Antwort!

Natürlich kann man nicht Landschaft blitzen :-) Wollte nur möglichst vollständig beschreiben, was ich mache - auch wenn es teileweise fürs Thema nicht relevant war :-)

Englisch kann ich ganz gut und nehme den Buchtipp dankbar an!

Als Beleuchtung hatte ich die 2 oben beschriebenen Softboxen - eine davon mit Diffusor.
Ich hatte ein hellblaues Bettlaken (matt, nicht glänzend) als Unter- und Hintergrund auf einem Tisch ausgelegt. Alle anderen Lichtquellen waren ausgeschaltet. Beim Weissabgleich mit Graukarte bekam i 8200 K. Früher mal hatte ich die selben Lichtquellen und musste den Weissabgeleich auf über 9000 K stellen, um einen Hauch von Lila zu bekommen - sonst wurde Lila nur tiefblau.
Ich habe mir überlegt, die Leuchtmittel gegen Markenleuchtmittel auszutauschen, aber dann habe ich hier gelesen, dass Dauerlicht eher ein Schuss in den Ofen ist ....

/Paul

P.S: Ich fotografiere manchmal auch Events in unserer Kirche. Da zeigte sich allerdings, dass der Aufsteckblitz zu schwach war. Direkt aufs Objekt gab rote Augen - schräg nach oben mit weissem Reflektor reichte die Blitzleistung nicht aus. Welche Leitzahl benötigt man da - bei ca. 10 - 12 Meter Abstand in einer recht dunklen Kirche? Wenn man rote Augen vermeiden möchte?

WB-Joe
06.01.2014, 17:13
Ich hatte ein hellblaues Bettlaken (matt, nicht glänzend) als Unter- und Hintergrund auf einem Tisch ausgelegt. Alle anderen Lichtquellen waren ausgeschaltet. Beim Weissabgleich mit Graukarte bekam i 8200 K. Früher mal hatte ich die selben Lichtquellen und musste den Weissabgeleich auf über 9000 K stellen, um einen Hauch von Lila zu bekommen - sonst wurde Lila nur tiefblau.
Hm, wundert mich jetzt....
Ich hab hier 4x150W Dauerlicht mit 4 Sobos, Probleme mit dem Weißabgleich hatte ich aber noch nicht. Selbst bei meinen Versuchen mit den 3x100W-LED-Scheinwerfern hatte ich solche Probleme nicht.
Hast mal versucht das Kleid mit dem Nissin und in AWB zu fotografieren? Der AWB der A77 ist nämlich recht gut......

An deiner Stelle würde ich mich nach einem oder zwei gebrauchten Metz 54MZ4 mit SCA3302M9-Fuß umschauen. Die haben richtig Power, einen Zweitreflektor und sind mit dem internen Blitz der A77 wireless zu steuern. Mit etwas Glück gibts die 2 für etwa 300€ incl. Fuß. Alternativ dazu wären zwei gebrauchte Minolta 5600HSD auch nicht zu verachten.

WB-Joe
06.01.2014, 17:17
P.S: Ich fotografiere manchmal auch Events in unserer Kirche. Da zeigte sich allerdings, dass der Aufsteckblitz zu schwach war. Direkt aufs Objekt gab rote Augen - schräg nach oben mit weissem Reflektor reichte die Blitzleistung nicht aus. Welche Leitzahl benötigt man da - bei ca. 10 - 12 Meter Abstand in einer recht dunklen Kirche? Wenn man rote Augen vermeiden möchte?
1. ISO soweit als möglich rauf
2. Lichtstarkes Objektiv verwenden
3. Leistungsstarken Blitz verwenden, da sind wir wieder bei den Metzen....
4. Wenn möglich 2 Blitze wireless einsetzen......

An der A77 hat der 54MZ4 bei F=5,6 und ISO800 eine Reichweite von 24 Metern, selbst beim Einsatz des Zweitblitzes und inderektem Blitzen des Hauptblitzes mit Bouncecard solltest 12-14m erreichen.

gpo
06.01.2014, 17:33
Moin

wenn man Anfänger ist...muss man mehr lesen...vor allem verstehen können :top:

das Problem...Licht(Studiolicht/Blitz) ist nicht für Anfänger gemacht
und es läst sich nicht auf nur billig reduzieren :shock:
und erst recht>>> gibt es KEIN Universallicht :cool:

was geht...
kannst du hier im Forum gut lesen>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108577

fast alle Beteiligten waren typische Blitzanfänger und schau was die schöne Sachen hinbekommen haben :top:
es gibt weitere ähnliche Beiträge im Studiobreich...einfach mal etwas stöbern ;)

Dauerlicht von 125W zu 600W schönzureden ist ein beliebtes Händlermärchen...
denn selbst wenns 600WATT hätte...kommt deutlich mehr Licht aus einem kleinem Systemblitz raus :top:
dazu sind diese Leuchten auch nicht farbkonsistend wie du schon gemerkt hast...
sie haben kein fotografisch richtiges RGB Licht(Spektrum)

man sollte sein Augenmerk auch nicht ständig auf diese blöden Billig-Softboxen lenken...
sowas kostet meist über 100 Piepen... sind frickelig aufzubauen, geht schnell kaputt...

richtige Softboxen gehen erst an gut 300,- los und nach oben ist kaum eine Grenze ;)

der einfachste Einstieg ist>
# ein paar Systemblitze (3x) die sich manuell einstellen lassen
# die teureren...können TTL...verlangen dann aber Systemkompatibilität
# sonst dazu seinen Satz Funker
# 1-2 Paraschirme silber und weiß...und


damit gehen Meerschweinchen genauso gut wie kleine Kinder oder Portrait/Gruppen/Stills :top:
(gut gebraucht...alles für 100 Piepen bei iBä)
Mfg gpo

Paul_H
06.01.2014, 18:25
@WB-Joe:
Danke, das waren schon einige handfeste Tips. Den Fehler mit dem Weissabgleich bzw. der Beleuchtung kann ich im Augenblick nicht reproduzieren, da ich kein vergleichbares Kleidungsstück in der Farbe lila mehr habe. Werde jedoch nächstes Mal gesondert darauf achten, bzw. zum Vergleich blitzen!
Eine Frage zum Zusatzblitz: Ich möchte gerne aus Gründen der Kompatibilität bei Nissin bleiben - würde dann aber den grossen Bruder zu meinem 622 Mk2 kaufen (der hat Leitzahl 60). Kann man Blitze mit verschieden Leitzahlen kombinieren? Oder führt das zu komplizierten Anpassungen?
Ich werde vermutlich auf jeden Fall in einen zweiten Aufsteckblitz investieren (und Stativ).

@gpo:
Hmm.....den Workshop hätte ich liebend gerne mitgemacht :-)
Systemblitze gibt es ja schon recht billig bei Ebay .... TTL hätte ich allerdings schon gerne. Ich habe das Gefühl dass ich mir gerade am Anfang viel Fummelei damit erspare .... Mal sehen was geht. Ansonsten - wenn ich so ein Set gebraucht für 100 piepen schiessen kann, dannn werde ich das sicherlich tun :-)

Vielen Dank für die Tips, gpo & WB-Joe :-)

gpo
06.01.2014, 23:12
Systemblitze gibt es ja schon recht billig bei Ebay .... TTL hätte ich allerdings schon gerne. Ich habe das Gefühl dass ich mir gerade am Anfang viel Fummelei damit erspare ....

Moin

glaube nicht im Traum daran...das die Fummelei bei TTl ein Ende hätte...
dazu must du nur diverse Freds zu diesem Thema lesen....auch was den Minolta-Sony Schuh angeht :roll:

TTL geht meist gut wenn EIN Blitz auf/an der Kamera sitzt....
schon ein zweiter oder dritter Blitz sollte dann vom gleichem Hersteller sein,
weil es sonst passieren kann> das die nicht "miteinander können" :flop:

dazu ist TTL draußen bei Tageslicht fast unbrauchbar> die Blitze müssen sich sehen können,
wegen der Steuersignale die hin und her gehen...
will sagen, man ist auch mit moderner Technik reichlich eingeschränkt :shock:

ganz anders die Strobistenlösung....
# alle Blitze werden rein manuell gesteuert und eingestellt...
# man kann einfache Funker wie RF 602 benutzen...es ist egal wieviele Blitze mitlaufen
# man kann problemlos "Altblitze" verschiedener Hersteller nutzen> Bedingung:
# sie sollten keine zu hohe Zündspannung haben
# sie müssen in der Leistung regelbar sein(haben meist noch eine Eigenautomatik)
# selbst neue Chinablitzer manuell gibt es ab 50-70,- E

man braucht weiterhin
# je ein Stativ pro Blitz
# je einen Lite-Tite Schirmhalter
# und 1-2 zwei Parabolschirme silber und weiß(blickdicht)

damit macht man praktisch alles(siehe gepinnte Beiträge im Studiobreich) :top:

Manuell ghet heute leichter wie früher> denn alle Kamera haben ein Histogramm,
was sofort anzeigt was Sache ist, es reicht meist ein Testschuß vorher...
und dann kanns losgehen :top:...egal ob im D-Landle oder bei den Rentieren
Mfg gpo

mrieglhofer
07.01.2014, 01:28
Da das Licht mit Energiesparlampen nicht kontinuierlich ist, fehlen Teile im Spektrum, was halt zum Farbverfälschungen führt. Deswegen ist das für Textilien unbrauchbar. Nebenbei haben die Sonys tlw. mit violett so einige Probleme. Da findet man einige Artikel im Internet insbesondere zw. damals D7D und A900. Später habe ich nicht mehr gesucht.

Zum Blitzen ist eh von gpo fast alles gesagt. Händler verkaufen jede Menge Mist, die leben vom Verkauf und nicht vom fotografieren. Besser zuerst fragen und danach kaufen ;-)

Events: ich mache alle Kirchenevent mit Aufsteckblitz und Flip-it. Allerdings kommts auf die Abstimmung zwischen Raumlicht und Blitz an. High ISO ab 800 und reduzierter Blitz sollte das Problem lösen. Mehrere Blitzr sind in einer Kirche meist nicht ganz so gerne gesehen. Ist ja keine Show.

WB-Joe
07.01.2014, 14:25
@WB-Joe:
Eine Frage zum Zusatzblitz: Ich möchte gerne aus Gründen der Kompatibilität bei Nissin bleiben - würde dann aber den grossen Bruder zu meinem 622 Mk2 kaufen (der hat Leitzahl 60). Kann man Blitze mit verschieden Leitzahlen kombinieren? Oder führt das zu komplizierten Anpassungen?
Ich werde vermutlich auf jeden Fall in einen zweiten Aufsteckblitz investieren (und Stativ).
Ja, selbstverständlich kann man die kombinieren, allerdings konnt der kleinere Blitz viel schneller ans Leistungsende als der große.
Hast du dir schon mal einen Stabblitz überlegt?
Ein gebrauchter Metz 45CT4 geht für unter 50€ her, damit hast du Power ohne Ende.
Und laß dich bitte nicht von den Leitzahlenangaben der neuen Blitze blenden, ddie werden meistens bei 105mm angegeben. Die alten Blitze werden meist bei 50mm angegeben, und sind leistungsstärker.....

Von Nissin würde ich die Finger lassen.
Bei mir liegen so um die 70 Blitze rum, und keiner belichtet so nachvollziehbar genau wie meine Minoltas (3x5600HSD) und Sonys (HVL58+60).

Wohliks
07.01.2014, 15:18
Wenn man rote Augen vermeiden möchte?...sorgt man dafür, dass der Blitz nicht zu nahe an der optischen Achse sitzt - z.B. mit einer Blitzschiene.

mrieglhofer
07.01.2014, 15:29
Ja, selbstverständlich kann man die kombinieren, allerdings konnt der kleinere Blitz viel schneller ans Leistungsende als der große.
Hast du dir schon mal einen Stabblitz überlegt?
Ein gebrauchter Metz 45CT4 geht für unter 50€ her, damit hast du Power ohne Ende.
Und laß dich bitte nicht von den Leitzahlenangaben der neuen Blitze blenden, ddie werden meistens bei 105mm angegeben. Die alten Blitze werden meist bei 50mm angegeben, und sind leistungsstärker.....

Von Nissin würde ich die Finger lassen.
Bei mir liegen so um die 70 Blitze rum, und keiner belichtet so nachvollziehbar genau wie meine Minoltas (3x5600HSD) und Sonys (HVL58+60).

Eigentlich waren früher die Leitzahlen bei 35mm im Namen des Blitzes. Die früheren 36er haben heute 56/58/60 als LZ. Esmgibt auch Blitze, die geben die LZ bei 200mm an ;-)
Unterschiedlich starke Blitze machen kein Problem. Die schwachen nimmt man halt fürs Aufhellen, Haarlicht oder Effektlicht. Für Schirm und Soboi kann es dann schon deutlich stärker sein. Man sollte auch schauen, ob es ein ext. Batteriepack gibt, sonst ist die Session schnell zu Ende oder die Blitzfolgezeit raubt den Nerv.

WB-Joe
07.01.2014, 15:57
Eigentlich waren früher die Leitzahlen bei 35mm im Namen des Blitzes.
Nikon machts Heute noch so.....;)

Paul_H
07.01.2014, 22:47
Moin


richtige Softboxen gehen erst an gut 300,- los und nach oben ist kaum eine Grenze ;)

der einfachste Einstieg ist>
# ein paar Systemblitze (3x) die sich manuell einstellen lassen
# die teureren...können TTL...verlangen dann aber Systemkompatibilität
# sonst dazu seinen Satz Funker
# 1-2 Paraschirme silber und weiß...und

Mfg gpo

Das macht mich nachdenklich. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf weitere Beiträge von dir gestossen. Einer bezog sich auf eine gewisse Minimumgrösse von Lichtformern in Verbindung mit Systemblizen - ich glaube es ging dabei um yongnuo 560 Blitze (welche ich gerade auch selbst ins Auge fasse).

Für mich gibt es nun 3 Möglichkeiten (aus meiner Sicht, wobei ich mir bei a) nicht sicher bin ob das überhaupt geht).

a) Ich kaufe 2 Nissin-Blitze dazu - habe dann 3 Stück. Habe mich jedoch nicht bezüglich Ladezeiten informiert bzw. inwieweit diese sich funksteuern lassen. ca. 220 € für beide

b) Ich kaufe 3 Stück Yongnuo 560 MK II für ca. 210 € inkl. Funkauslöser. Fraglich ist auch hier die Aufladezeit, es gibt jedoch die Möglichkeit Batteriepacks anzuschliessen. Oder sogar Netzbetrieb? Diese scheinen sich jedenfalls für Studiobetrieb zu eignen.

c) Ich entscheide mich für eine Strobistenlösung. Da dürfte jedenfalls die Aufladezeit keine Rolle spielen :-)

Zu allen Lösungen benötige ich Lichtformer! Und da wurde ich etwas unsicher - du schreibst in einem anderen Beitrag etwas über eine Mindestgrösse - ich verstehe das so dass dies für Systemblitze wie die Yongnuos gilt (und vermutlich auch für die Nissins), nicht aber für Strobisten - ist das richtig so?

Könnte ich konkret einen Vorschlag für ein Setup bekommen? Mit Typ und Grösse der Lichtformer sowie welche Alternative (a, b, c) du vorschlagen würdest? Als Ziel habe ich mittlerweile Porträt- und Kinderfotografie erkoren, weil das hier vermutlich am Besten im Dorf ankommen würde und ich mir so etwas Kleingeld für die Ausrüstung dazuverdienen könnte (natürlich nachdem ich mir gewisse Fertigkeiten angeeignet habe ).

Vielen Dank und viele Grüsse,

Paul

Paul_H
07.01.2014, 22:51
...sorgt man dafür, dass der Blitz nicht zu nahe an der optischen Achse sitzt - z.B. mit einer Blitzschiene.

Ich habe mal Blitzschiene gegoogelt - interessant! Mich würde nur interessieren, wie weit der Blitz von der optischen Achse entfernt sein muss, bei ca. 10 - 12 Meter Abstand? Reichen da die geschätzten 30 - 40 cm der Blitzschiene?

/Paul

Paul_H
07.01.2014, 22:55
Events: ich mache alle Kirchenevent mit Aufsteckblitz und Flip-it. Allerdings kommts auf die Abstimmung zwischen Raumlicht und Blitz an. High ISO ab 800 und reduzierter Blitz sollte das Problem lösen. Mehrere Blitzr sind in einer Kirche meist nicht ganz so gerne gesehen. Ist ja keine Show.

Ja, mehrere Blitzer wären wirklich nicht der Bringer. Ich habe auf einem Foto (natürlich google) einen Flip-it in Kombination mit einer Blitzschiene gesehen! Doppelt genäht hält vielleicht besser. Ich wusste vor diesem Thread weder was eine blitzschiene noch was ein Flip-it ist :lol:

/Paul

Paul_H
07.01.2014, 23:00
Ja, selbstverständlich kann man die kombinieren, allerdings konnt der kleinere Blitz viel schneller ans Leistungsende als der große.
Hast du dir schon mal einen Stabblitz überlegt?
Ein gebrauchter Metz 45CT4 geht für unter 50€ her, damit hast du Power ohne Ende.
Und laß dich bitte nicht von den Leitzahlenangaben der neuen Blitze blenden, ddie werden meistens bei 105mm angegeben. Die alten Blitze werden meist bei 50mm angegeben, und sind leistungsstärker.....

Von Nissin würde ich die Finger lassen.
Bei mir liegen so um die 70 Blitze rum, und keiner belichtet so nachvollziehbar genau wie meine Minoltas (3x5600HSD) und Sonys (HVL58+60).

Herrlich ..... :-) Ich habe mir den Nissin aufgrund von einigen Testberichten und Usermeinungen auf Idealo & Co. gekauft :crazy:
Hätte ich das vorher gewußt......
Ich bin allerdings immer noch im 7. Himmel mit meinem 622 Mk2, da der Unterschied zum eingebauten Blitz einfach gigantisch ist. Ich nehme an, die Zufriedenheit wird noch eine Weile andauern ..... ich werde sicherlich noch eine gute Weile brauchen, bis ich die Dinge sehe, die einen unzufrieden machen.
Stabblitz .... muss ich mich mal erst einlesen! Danke für den Anstoss!
/Paul

mrieglhofer
07.01.2014, 23:17
Ja, mehrere Blitzer wären wirklich nicht der Bringer. Ich habe auf einem Foto (natürlich google) einen Flip-it in Kombination mit einer Blitzschiene gesehen! Doppelt genäht hält vielleicht besser. Ich wusste vor diesem Thread weder was eine blitzschiene noch was ein Flip-it ist :lol:

/Paul

Der Flip-it hat halt den Vorteil, dass man das Verhältnis zwischen indirektem Licht und direkter Aufhellung genau und sitiuationaabhängig steuern und bei Bedarf weggeklappt werden kann.
Blitzschiene verwende ich nicht, dass der Flip-it das einfache Kippen für Hochformat eh kann. Mit passenden Schienen kann man noch näher an dir optische Achse und den Restschatten besser verstecken.

Fürs Studio würde ich einfach mit Schirmen und Reflektoren anfangen. Parabol Schirme mit 150cm in silber und weiss und ein passender Reflektor, gerne auch mit Diffusor ist ein guter Anfang. Später kannst das mit allen Blitzen mobil einsetzen, also kein Verlust. Dann noch Haarlicht direkt oder kleiner Schirm und allenfalls direkt auf den Hintergrund.
Sinnvoll ist halt immer, mit einem Blitz und einem Reflektor anzufangen. Wenn das sitzt und man Übung hat, dann wurden ich noch ein Effektlicht setzen. Danach siehst eh wie es geht und kannst gezielt erweitern.
Gewerblich kommst um eine Studio Blitz Anlage nicht vorbei, weil die Sicherheit des Einstellichts notwendig ist. Aber die Schirme kannst weiterverwenden und die kleinen Blitze ebenso als Ergänzung für Effekte und mobil.

gpo
07.01.2014, 23:55
Könnte ich konkret einen Vorschlag für ein Setup bekommen? Mit Typ und Grösse der Lichtformer sowie welche Alternative (a, b, c) du vorschlagen würdest?

Paul

Moin

du must es nun nicht komplizierter machen...als es in der Realität ist :crazy:

# ein Setup...
wird dir ohne Kenntnisse der Location KEINER machen können...das ist deine Sache als Fotograf :P
und es ist ja auch nicht so, das DU unbedingt den ersten Job dafür nehmen must um beim Kunden zu lernen....
das geht eben anders>>> man nimmt sich Dummys und übt damit bis es passt....
und "Dummy" kann alles sein was die Größe eines Kindes oder Person hat :top:

# Kunden...
es ist ein Alptraum für (private)Kunden....einen technisch unversierten Anfängerblitzer als Fotograf zu haben...
also übe dich mal in Demut und lerne erstmal selbst....unentgeldlich versteht sich :top:

# Lesen...
ich kann mich nicht erinnern....von irgendeiner Größe geschrieben zu haben....:roll:
es geht grundsätzlich bei Kleinblitzen immer daraum>>> die Leuchtfläche zu vergrößern :top:
1) das geht beim Einzelblitz an der Kamera> mit einem FlipIt oder Bouncer oder Reflektor>
6/07_MiniBD_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=176391)
oder sowas (Lumiquest+DIY Bouncer)
6/Lumi_796.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174151)

2) die Lösung für "weg-von-der-Kamera" wären dann Schirme...hier bevorzugt Parabolschirme (silber/weiß)
807/GPO_8400.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=179552)

der silber hat 140er...der weiße 150er Größe...Kosten ab 30-45,-Euro....

3) Zubehör weiteres>
807/GPO_8405_lage.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=179634)

hier ein gutes Stativ und ein Lite-Tite Schirmhalter (und Eigenkonstruktion für den Blitz)
6/MOFF_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=127841)

hier zusätzlich Faltreflektoren (5in1) die man immer min 2x braucht und>
6/BFA_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=176474)

alles zusammengefasst was man immer braucht ;)
--------------------------------

rechnet man mal grob zusammen>>>

# 2x Parabolschirm >>> 80,-
# 2x Faltreflektoren 5in1>>> 50-60,-
# Funkersatz RF602/603>>> 50,-
# Schirmhalter 2x>>> 50,-
# 2x Stativ>>> 100,-
# 2x Blitze neu> 120,-

und wenn man das gerafft hat....kanns losgehen denn faktisch hast du alles als Strobist und kannst anfangen :cool:
und ja....alles andere kommt mindesten doppelt bis vierfach zu teuer :crazy:
Mfg gpo

Paul_H
08.01.2014, 20:24
Nun habe ich hier wirklich eine ganze Reihe gute Tips bekommen - und dazu noch was gelernt :top::lol:

Ich hatte übrigens keinesfalls vor, gleich als Studiofotograf loszulegen. Ich gehöre nicht zu der Gruppe von Menschen, die glaubt fotografieren zu können, nur weil man sich eine teure Kamera gekauft hat :crazy:. Ich dachte an eine Einlernzeit von ca, 1 - 2 Jahren (viel an den Kindern üben, wie gpo bereits vorgeschlagen hat), bevor ich mal anfange, ein Schild über mein kleines Studio aufzuhängen.

Ich wollte einfach nur vermeiden, in die falschen Dinge zu investieren, wie ich es ja bereits schon getan habe :flop:.

In diesem Sinne: Vielen Dank für eure Hilfe und für eure Geduld!:top::D

/Paul

Paul_H
10.01.2014, 14:24
*HUST* ... Anfängerwarnung ....

Wenn man mit Systemblitzen bzw. mit Strobisten arbeitet - inwieweit spielt da die Arbeitsbeleuchtung im Studio (welche ja bei der Aufnahme weiterhin anbleibt) eine Rolle? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Raum mit Neonröhren geeignet wäre. Wie hell darf es sein - gerade so hell, dass man das Model und das Equipment sieht? Welche Art von Lichtquelle wäre ratsam?

Sorry, habe wirklich gegoogelt, aber keine Antwort gefunden ...:(

/Paul

mrieglhofer
10.01.2014, 16:09
Brauchst ja nur probieren. Aber wenn du eine 1000W Leuchte bei 1/100 als Scheinwerfer verwendet, dann hast 10Ws. Die schwächsten Kompaktblitze haben 100-200Ws, die Systemblitze 50Ws. Also wärst da mal 1-3 Blenden schwächer. Und ich nehme nicht an, dass du mehr 100-200W im Studio einsetzt.
Eher hast das Problem bei Studioblitzen, dass das Einstelllicht nicht mehr siehst.
Aber natürlich wird man das Lichtniveau nicht extrem hoch drehen, fühlt sich Noam auch niemand dabei wohl.