Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Objektivwahl
Elfentochter
02.01.2014, 00:34
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe mich schon vor längerem dafür entschieden, mir eine neue Kamera zuzulegen, eine DSLR sollte es sein. Ich schwankte dann lange zwischn der Canon Eos 600D und der Nikon D5100 (bin noch schülerin und jobbe nur nebenher, deswegen sollte es ein nicht zu tueres Modell sein.)
Durch Zufall bin ich dann auf die Sony Alpha 58 gestoßen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin, aber ncihts dagegen habe, neues dazu zu lernen und mich in die Materie einzulesen etc.
Ich besitze eine uralte, analoge Spiegelreflexkamera von Nikon mit der ich allererste Erfahrungen gesammelt habe, aber das ist auch nciht so das Wahre...
Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiß zwar, dass es definitiv die A58 werden soll, aber ich bin mir der Objektive wegen unsicher.
Es gibt zwei Kits im Angebt, einmal mit dem SAL 18-55mm(für etwa 400€) und einmal mit SAL 18-55mm und dem SAL 55-200mm(ca. 550€) Objektiv.
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere(Pferde, Hunde und Co), aber auch Landschaften, in Städten, Blumen etc, ab und zu auch Menschen.
Reicht für diese Ansprüche das erste Kit aus, oder werde ich mit dem Objektiv schnell an meine Grenzen stoßen?
Mehr als 550€ kann ich im Moment auch nicht ausgeben, weshalb ich überlegt habe zu dem ersten Kit entweder das Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II zu nehmen (um 100€) oder das Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II( etwa 130€)
Ich bin mir im Klaren darüber, dass keines der Objektive irgendwie heruasragend sein wird, wenn man den Preis bedenkt, aber da ich wirklich wenig Ahnung habe(und die im Fachgeschäft leider auch nicht so viel mehr) bin ich nun etwas ratlos.
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm oder hat eine offensichtliche Antwort ;)
liebe Grüße
Hallo,
ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und ein tolles Abenteuer mit Deiner a58 in 2014!
statt dem 55200 kann ich Dir als Alternative das 55300 vorschlagen. Schau mal ob Du die Objektive gebraucht im Forum bekommst. Da kannst Du einiges sparen! Als Ergänzung für zu Hause das 351.8. Ist eine tolle Linse.
Das Kit ist doch für das Erste ok.
Gruß Matthias
Moin Elfentochter,
willkommen im Forum und ein frohes neues Jahr.
Da ich das Tamron 18-200 selbst besitze kann ich nur davon abraten.
Ein Superzoom ist immer ein Kompromiss, trotzdem kann es manchmal sinnvoll sein. Aber aus meiner Sicht ist das Tamron von allen Zooms egal ob 18-200 oder 18-250 die schlechteste Wahl.
Für eine Objektivfrage gibt es einen Schubs ins Objektivunterforum.
Gute Wahl, mit den 18-55 und den 55-200 hast du schon mal eine gute Ausgangslage, du deckst damit einen großen brennweitenbereich ab, und kannst damit schon mal gut probieren welcher Brennweiten Bereich dir mehr liegt.
Das 55-300 währe von Brennweitenbereich intressant, aber wohl auch etwas teurer.
Schau doch mal in die objektivübersicht des Forums, z.b. Das55-200 unter http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=273&cat=6
Für Porträts bietet sich das 35 1.8 oder das 50 1.8 an, die beide sehr günstieg zu bekommen sind.
Viel Spaß mit deiner neuen!
Du kannst auch für Porträts ein gebrauchtes Minolta 1,7 (~80€) oder 1,4 (~130-150€) nehmen.
Anstatt des Sony 55-200 ginge auch ein Sigma 70-300mm f4-5.6 DG APO Makro damit "fehlen" dir zwar 15mm Brennweite zwischen 55 und 70mm aber das ist sicherlich kein Weltuntergang. Bewertung des Sigma ist in der Objektivdatenbank (kann ich dir sehr empfehlen) sogar besser als die des 55-200er Sony. Zudem hast du eine nette 1:2 "Makro"funktion dabei und es funktioniert wunderbar an der 58.
Es muss halt gerade als Schüler auch nicht immer zwingend ein Sonyobjektiv sein ;-)
Mit Sony Objektiven funktioniert die kamerainterne Objektivkorrektur, mit Fremdobjektiven nicht. Das Sigma 70-300 Apo ist bekannt für AF- Getriebeprobleme. (siehe oben) Also keine gute Empfehlung.:?
Ich empfehle Dir das SAL 18-135 sam. Es ist recht klein und leicht. Ein Klasse Objektiv, deutlich besser als das Kit usw. (siehe Objektiv-Datenbank oben), gebraucht im Forum oft um die 300 €. Das ist auch leise, was beim Filmen wichtig ist. Das deckt ca. 70%, in hoher Qualität ab. So sparst du dir oft den Objektivwechsel. Bedenke, dass die ??-300 recht groß und schwer sind und vergleichsweise selten benutzt werden.
Bei Deinen finanziellen Randbedingungen würde ich an Deiner Stelle das 18-55 erst mal behalten.
Das Tamron 55-200 ist optisch ganz OK, wenn das Licht reicht. Bei Pferden und Hunden wird es problematisch wenn sie auf Dich zulaufen. Der Autofokus ist wirklich kein Geschwindigkeitswunder. Dem ersten 55-200 von SONY (das mit Stangenantrieb) wird eine höhere Übersetzung nachgesagt. Ob das aktuelle mit SAM-Antrieb noch etwas schneller nachführt ist mir aber nicht bekannt. Da wird sicher gleich jemand einspringen.
Optisch sind das Tamron und das SONY gleich, aber beim SONY funktioniert die Korrektur von Objektivfehlern. Hinsichtlich Farbsäumen und Randabschattungen ist das 55-200 eigentlich unproblematisch und Verzeichnungen sollten bei Hunden und Pferden nicht besonders störend sein.
Das 18-135 und das 55-300 würde erst mal Deinen finanziellen Rahmen sprengen, wenn Du nicht gebraucht einen Glückstreffer landen kannst. Ich hab ein Tamron 55-200 in Kombination mit einem Standard-Zoom-Objektiv. Dafür bin ich bis jetzt noch nicht auf der Suche nach einem Super-Zoom.
Falls Du Absichten hinsichtlich Reitsport in Hallen hast, dann mach Dir vor Ort klar, was Du einstellen musst, damit Du auf Belichtungszeiten unter 1/500s kommst. Die Regeln sind da nicht anders als bei Deiner analogen, nur dass Du ISO-Werte ändern kannst (kalkuliere mal mit ISO-1600). Dann wirst Du feststellen, was Du in unter diesen Bedingungen von einem 55-200 erwarten kannst und ob Dir ein teureres Objektiv weiterhilft.
Mit Sony Objektiven funktioniert die kamerainterne Objektivkorrektur, mit Fremdobjektiven nicht. Das Sigma 70-300 Apo ist bekannt für AF- Getriebeprobleme. (siehe oben) Also keine gute Empfehlung.:?
Ich empfehle Dir das SAL 18-135 sam. Es ist recht klein und leicht. Ein Klasse Objektiv, deutlich besser als das Kit usw. (siehe Objektiv-Datenbank oben), gebraucht im Forum oft um die 300 €. Das ist auch leise, was beim Filmen wichtig ist. Das deckt ca. 70%, in hoher Qualität ab. So sparst du dir oft den Objektivwechsel. Bedenke, dass die ??-300 recht groß und schwer sind und vergleichsweise selten benutzt werden.
Weil eine von 12 Bewertungen an einer älteren Alpha was von Getriebeproblemen erwähnt ist das Objektiv direkt schlecht und man muss mehr als das doppelte für Sony ausgeben? Versetzt euch doch mal in die Lage der TO: als Schülerin sind 300€ ca. nen halbes Jahr sparen und damit auch Verzicht. Man kann doch nicht immer davon ausgehen das jeder hier voll im Beruf stehend mit liquiden Mittel im vierstelligen Bereich ist.
Und als Allroundeinsteigermodell deckt es alle Einsatzgebiete ab (Zoom für Tiere, Makro für Pflanzen usw.) Und 8,17 hier bzw. 4,03 bei Dyxum sind so schlecht nicht!
Weil eine von 12 Bewertungen an einer älteren Alpha was von Getriebeproblemen erwähnt ist das Objektiv direkt schlecht und man muss mehr als das doppelte für Sony ausgeben? Versetzt euch doch mal in die Lage der TO: als Schülerin sind 300€ ca. nen halbes Jahr sparen und damit auch Verzicht. Man kann doch nicht immer davon ausgehen das jeder hier voll im Beruf stehend mit liquiden Mittel im vierstelligen Bereich ist.
Und als Allroundeinsteigermodell deckt es alle Einsatzgebiete ab (Zoom für Tiere, Makro für Pflanzen usw.) Und 8,17 hier bzw. 4,03 bei Dyxum sind so schlecht nicht!
Das Sigma 70-300 Apo hatte ich auch eine Zeitlang. Die optische Leistung ist wirklich gut.
Leider halten die AF-Kunststoffzahnrädchen oft nicht lange durch, sehr schade!
Auch kostenlose Reparatur (Garantie) hilft nicht weiter, da oft nach kurzer Zeit erneut die Probleme auftreten.
Deshalb kann ich es nicht empfehlen, gerade nicht einem Schüler, mit wenig Geld.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474
---
Es gibt zwei Kits im Angebt, einmal mit dem SAL 18-55mm(für etwa 400€) und einmal mit SAL 18-55mm und dem SAL 55-200mm(ca. 550€) Objektiv.
Es gibt die A58 ausschließlich als Kit. Ich habe versucht mein Kit-Objektiv beim lokalen Händler zu lassen; vergeblich.
Verkaufen ist auch schwierig. Ergo, das 1855 ist Pflicht an der A58.
Ich habe meines gerade getestet
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=253&cat=4
Ich würde es so lange einschicken, bis es bei 18mm gut ist, denn den schlechten 18mm kann man durch laufenb schlecht ausweichen.
Bei Amazon ist der Unterschied zischen den Kits 150€. Die würde ich lieber in ein gebrauchtes Objektiv investieren, die es hier im Forum häufig gibt.
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere(Pferde, Hunde und Co), aber auch Landschaften, in Städten, Blumen etc, ab und zu auch Menschen.
Bei den Tieren sehe ich Probleme. Wenn man sich die einzelnen verzweifelten Threads zu dem Thema hier im Forum durchliesst ergibt sich, dass es mit günstigen Objektiven sehr schwer ist. Es fehlt an Lichtstärke und und AF-Geschwindigkeit. Ergo, es gehen meist nur statische Motive; alles andere wird eher Frust.
Um die 100€ bekommt man recht gute alte Minolta-Tele a'la 100-200/4,5 oder 70-210/3,5-4,5.
Das zweite habe ich selbst und verwende es immer noch. Es hat immerhin ein modernes Sigma 50-200/4-5,6 OS HSM aus dem Rennen geworfen. Um den Preis gibt es kaum etwas richtig Gutes. Da muss man etwas experimentieren und das ist nur gebraucht bezahlbar.
bydey
Mal pragmatisch gesehen: Das SEL-1855 hast du auf jeden Fall dabei. Da wäre es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, den Brennweitenbereich mit einem Superzoom doppelt abzudecken, das dann von den optischen Eigenschaften wahrscheinlich sogar noch hinter dem Kit-Objektiv zurück bleibt. Also vergiß alle 18-xxx.
Bleibt eigentlich nur die Frage, ob du erst mal mit dem "kleinen" Kit anfängst und schaust, ob dir der Brennweitenbereich nicht sogar ausreicht, oder ob du gleich das Doppelkit nimmst. Im ersteren Fall hättest du dann noch 150€ zur Verfügung. Das ist für ein wirklich gutes Objektiv nicht viel, und das SAL-55200 wirst du für den Preis auch nicht einzeln nachkaufen können (oder höchstens gebraucht). Käme denn ein Gebrauchtkauf in Frage, oder soll es lieber neu und mit Herstellergarantie sein?
Elfentochter
05.01.2014, 16:19
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten und Tipps! :)
Die Kamera ist jetzt bestellt und am Dienstag kann ich sie abholen, ich freu mich schon :)
liebe Grüße
Hallo,
die Kamera selbst hätte ich auch nur gebraucht gekauft, wenn ich den Anbieter kenne und weiß warum er sie abgibt. So viel kann man daran kaum sparen und man weiß nicht, was man sich einhandelt.
Dazu würde ich es erst einmal bei dem kleinen Kit- Objektiv belassen. Man kann damit erst einmal feststellen, worauf es einem ankommt, bevor man sein Geld in die falschen Objektive steckt.
Vom Tamron 18-200 kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Meins habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft. Auch 130 € sind zu viel, wenn man es kaum nutzen kann. Von Weitwinkel bis Tele in einem Objektiv ist wohl nicht preiswert zu machen. Von 18 - 85, oder 105 scheint ganz gut zu gehen, ebenso von 55, oder 70 - xxx, aber nicht eines über den ganzen Bereich.
Weitere Tipps zu Objektiven bringen jetzt noch nicht viel, weil Du erst einmal ein paar Erfahrungen brauchst. Auch Tierfotografie ist nicht gleich Tierfotografie. So habe ich im Herbst tolle Bilder von Pferden in Bewegung mit der preiswerten Sony Festbrennweite 50 f1.8 machen können.
Also wünsche ich erst einmal viel Spaß. Lerne die Kamera kennen mit dem Kit. Dann können wir uns ja zu einem späteren Zeitpunkt weiter reden. Berichte einmal über Deine Erlebnisse.
VG
Heiko
Gerhard-7D
06.01.2014, 00:18
Ich würde Dir auch zum kauf eines gebrauchten objektivs für den telebereich raten.
In der Regel macht man damit nichts verkehrt und bekommt gute Leistung für wenig Geld.
In der objektivdatenbank kannst Dich vorab schon gut über das Objektiv deiner Wahl informieren.
Das Minolta 70-210 3,5-4,5 ist so ein Kandidat. (ich hab hier auch noch ein gut erhaltenes liegen, falls interesse besteht ;-)
Ansonsten bleibt mir nur, Dir viel spass mit der Kamera zu wünschen :-)
LG. Gerhard