PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus abhängig von Entfernung?!

cee
01.01.2014, 22:13
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Festbrennweite (meine erste) gekauft. Ein Minolta AF 50 1.7 Ich war nicht ganz so begeistert, wie ich dachte. Die Schärfe ist bei Portraits okay, wenn auch nicht besser als mein SAL 16-105.

Jetzt fiel mir aber ein massiver Backfocus auf, als ich das Objektiv auch mal in anderen Aufnahmesituationen als nur für Portraits verwendete. Das angeängte Bild ist ein 100% Crop, einmal mit AF (AF-Feld auf dem Vogel war grün) und einmal manuell fokussiert. Entfernung so geschätzt 10-12m, der Baum, der per AF scharf ist, ist bestimmt 2m entfernt. Darauf hab ich im Nahbereich experimentiert und siehe da, die Kamera stellt auf Nahe Distanzen etwas zu nah 2-3mm scharf. Das passt zu meinem Schärfeeindruck bei den Portaits.

Ist solch ein Verhalten "normal"? Ich ging davon aus, dass sich ein Fehlfokus linear verhält. Kann man das beheben?

Einstellung bei beiden Bildern f2.8, Iso 100, 1/1600

6/Unbenannt-2_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189375)

Chris

der_knipser
02.01.2014, 01:59
Das ist aber auch ein gemeines Bild. Das grüne AF-Feld zeigt nur die ungefähre Lage des tatsächlichen Sensors. Auch die Größe des Sensors wird damit nur unzureichend dargestellt. Probiere das mit einem kleinen schwarzen Motiv auf einem glatten weißen Hintergrund aus, dann bekommst Du eine Idee, wohin der Sensor wirklich reicht. Ein Vogel in 10 Metern Entfernung ist sicher kleiner als der Sensor. Bei gestaffelten Motiven wie hier geht nur MF zuverlässig. Alles andere ist Glückssache.

Wenn ein Objektiv bei allen Motiven um einen kleinen Wert daneben liegt, kann man das an manchen Kameras per Microjustage über das Menü selbst beheben. Bei anderen Kameras hat nur der Service Zugriff auf diese Funktionen.

Fehlfokus verhält sich meistens nicht linear.