SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfocus abhängig von Entfernung?!
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2014, 22:13   #1
cee
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Fellbach
Beiträge: 87
Backfocus abhängig von Entfernung?!

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Festbrennweite (meine erste) gekauft. Ein Minolta AF 50 1.7 Ich war nicht ganz so begeistert, wie ich dachte. Die Schärfe ist bei Portraits okay, wenn auch nicht besser als mein SAL 16-105.

Jetzt fiel mir aber ein massiver Backfocus auf, als ich das Objektiv auch mal in anderen Aufnahmesituationen als nur für Portraits verwendete. Das angeängte Bild ist ein 100% Crop, einmal mit AF (AF-Feld auf dem Vogel war grün) und einmal manuell fokussiert. Entfernung so geschätzt 10-12m, der Baum, der per AF scharf ist, ist bestimmt 2m entfernt. Darauf hab ich im Nahbereich experimentiert und siehe da, die Kamera stellt auf Nahe Distanzen etwas zu nah 2-3mm scharf. Das passt zu meinem Schärfeeindruck bei den Portaits.

Ist solch ein Verhalten "normal"? Ich ging davon aus, dass sich ein Fehlfokus linear verhält. Kann man das beheben?

Einstellung bei beiden Bildern f2.8, Iso 100, 1/1600


Bild in der Galerie

Chris
__________________

Geändert von cee (01.01.2014 um 22:16 Uhr)
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.