PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II RX100m2 HDR - Belichtungsreihen

rotorkopf
30.12.2013, 11:38
Hallo,

Ich habe mir zu Weihnachten eine Rx100m2 gegönnt, da ich einem Angebot nicht widerstehen konnte...
Das Paket kam heute morgen schon :cool:

Nach ein bisschen rumprobieren bin ich auch echt angetan.
NFC funktioniert super mit meinem Nexus 5, Bilder sehen aufs erste auch gut aus.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist sind die Einstellmöglichkeiten bei einer automatischen Belichtungsreihe.
Hier gehen leider nur Schritte von 0,7. (Bei meiner A77 gehen 3,0)
Da ich, wenn ich unterwegs bin, gerne HDR's freihand mache bin ich über diesen Punkt leider etwas enttäuscht.

Kennt ihr eine Möglichkeit diese unzulänglichkeit der Firmware irgendwie zu umgehen und doch gut freihand HDR's erstellen zu können?
Mir ist die HDR Bearbeitung am PC daheim wichtig, daher ist die interne HDR Funktion leider keine Lösung.

Sonst hoffe ich, dass das bei einem ggf. kommenden Firmwareupdate noch reinkommt.

Grüße
Stefan

looser
30.12.2013, 11:56
sollte an der RX100 doch auch gehen.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000001

Auf der Seite wird ja ein Kameracheck angeboten.

MFG Michael

rotorkopf
30.12.2013, 12:04
Wie gesagt, gibt es ja auch die Belichtungsreihe, die ich in den Einstellungen auswählen kann.
Aber da gehen eben nur Schritte von 0,7.
Mein Wunsch an dieser Stelle wären allerdings bis zu 3,0.
Wie es bei anderen Sony Kameras eben auch ist.

looser
30.12.2013, 12:05
Wenn die App auf der RX läuft sollte das damit gehen.

Zitat aus der BDA:

Blendenreihe Die Kamera nimmt drei Bilder mit jeweils verschobenem Blendenwert auf.

[Blendenreihe] ist bei Einstellung des Aufnahmemodus auf [A] verfügbar. Sie können die Blende in 1/3-Schritten innerhalb eines Bereichs von ±3 Schritten einstellen.

dey
30.12.2013, 12:12
Hi,

Sollte eine Blendenreihe (für HDR) nicht über unterschiedliche Verschlußzeiten gemacht werden.
Bei Blende wandert ja die Schärfentiefe!?

bydey

looser
30.12.2013, 12:28
Belichtungskorrekturen werden immer in Blenden und nicht in Zeit angegeben ;)

dey
30.12.2013, 12:33
Logisch :doh: A = Blende fix

bydey

Anaxaboras
30.12.2013, 12:56
sollte an der RX100 doch auch gehen.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000001

Wie du auf der von dir verlinkten Seite lesen kannst, sind unter "Kompat. Kameras" nur die NEX-5R NEX-6 und NEX-5T aufgeführt.

LG
Martin

rotorkopf
30.12.2013, 13:00
Hi,

Sollte eine Blendenreihe (für HDR) nicht über unterschiedliche Verschlußzeiten gemacht werden.
Bei Blende wandert ja die Schärfentiefe!?

bydey

Bei der klassischen Belichtungsreihe, die ich meine, wird es über Blende und Belichtungszeit gemacht.

mrieglhofer
30.12.2013, 16:27
Bei HDR aber nur über die Zeit bei gleichbleibender Blende.

Trotzdem geht das schlicht und ergreifend mit der RX-100 über Bracketing nicht. Eine nicht nachvollziehbare und sinnlose Restriktion. Ohne Stativ geht gar nichts und auch dann musst du nach jeder Aufnahme am Zeitenrad drehen, weil die Smartphone APP die Zeit nicht einstellen kann. Typisches Beispiel eines Blenders. Wenns ins Detail geht, sind hakt dann die Hacken da. Dito mit dem Blitzen.

Bleibt also nur die eingebaute Funktion, die durchaus gut funktioniert, aber auch recht eingeschränkt ist. Normale Motive mit hohen Kontrasten passen. Kontraste bei Nacht sind damit meist nicht beherrschbar.

rotorkopf
30.12.2013, 17:51
Ich hab mal den Sony Service angeschrieben,
ob sie dass nicht in einem Firmwareupdate verbessern wollen. :cool:

Mal sehen, was da zurück kommt.

mrieglhofer
30.12.2013, 19:30
Ich will dich ja nicht vorweg enttäuschen, aber beim Salzamt wäre die Mail besser aufgehoben. Sie werden die Anregung interessant finden und versprechen sie nach Japan weiterzuleiten (wohl unübersetzt;-)

Glück wäre, wenn der Produktmanager als Neujahrsvorsatz hätte, auch mal auf die Minderheit der deutschsprachigen Kunden zu hören.

rotorkopf
31.12.2013, 10:09
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

Aber am ende kann ich mir nicht vorwerfen ich hätte nicht gefragt ;-)
Mal sehen was rauskommt...