Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FOTOKASTEN.DE und jpe Dateien !!

Alfredo
21.12.2004, 11:11
Hallo,

in der letzten Novemberwoche hatte ich ca. 150 Bilder auf CD an FOTOKASTEN.DE geschickt. So hatte ich das ganze letztes Jahr schon einmal mit Bildern meiner D7i gemacht (damals war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden).
In dem jetzigen Fall wurden die Bilder mit der A1 aufgenommen und als *.jpe Dateien versendet.
Anfänglich wurde ich von FOTOKASTEN.DE per Mail darüber informiert, dass die CD nicht lesbar wäre. Daraufhin versendetet ich eine neue CD, die angeblich jetzt 2 Wochen gebraucht hat, bis Sie Ihren Weg zu FOTOKASTEN.DE gefunden hat (Na, die hat ein Postbeamter wohl zu Fuss getragen, aber wahrscheinlich ist Sie wohl in dem organisatorischen Wust von FOTOKASTEN.DE untergegangen).

Jetzt wurde ich Heute Morgen zu Hause von einer sehr netten Dame (meine ich wirklich ernst, falls Besagte das liest) von FOTOKASTEN.DE angerufen, die sagte, dass die CD immer noch nicht lesbar wäre.
Es stellte sich jetzt heraus, dass FOTOKASTEN.DE sich nicht in der Lage sieht *.jpe Dateien zu verarbeiten. Die CD selbst war also von Anfang an lesbar, nur eben mit den Dateien kommen Sie nicht zurecht.
Und dies obwohl Sie im Internet angeblich einen äusserst professionellen Fotoservice anbieten.
Angeblich weisst der Belichtungsrechner die Bilder zurück.
Meine Bitte die Bilder einfach in *.jpg umzuwandeln wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass Sie jetzt vor Weihnachten zu viel zu tun hätten.
Ich weiss, technisch ist das profilmässig nicht ganz korrekt, die Bilder einfach umzubenennen, aber das hätte ich akzeptiert, da ich die Bilder bis Weihnachten brauche. Na ja ein Umbenennen der Bilder hätte manuell vielleicht 10 Minuten gebraucht. Ich hätte Sie sogar selbst umbenannt, wenn man Sie auf einen FTP-Server gelegt hätte.
Jetzt habe ich bis Weihnachten vorraussichtlich keine Bilder und folglich kein Weihnachtsgeschenk :cry: :evil:

Meine Resume ist momentan keine Bilder mehr bei FOTOVERSAND.DE entwickeln zu lassen (Im übrigen hatte ich das letzte mal auch ein Problem, das 1CD angeblich nicht auffindbar gewesen sei)

Frage an das Forum:
Weiss jemand im Raum Darmstadt eine Möglichkeit bis zum 24.12 noch meine Bilder zu bekommen (Geld spielt jetzt keine Rolle mehr, nur gut müssen Sie sein). Für jede Hilfe bin ich dankbar. Bis auf 5 Bilder die auf 15x21 bzw. 20x30 belichtet sein sollen sind alle anderen Bilder auf 10x15 zu belichten.

Gruss Andreas

newdimage
21.12.2004, 11:19
Ärgerlich.
Ich kenne nu in Darmstadt keinen, ich halte es jedoch so:

Wichtige Bilder gehen ins Fachlabor, da sche... ich aufs Geld.
Binnen einer viertel Stunde kann ich die Bilder abholen, heisst, auch reklamieren und sehr schnell korrigieren lassen (man verwendet, oh Wunder, Photoshop).
Ich denke, solche qualitativ hochwertigen Minilabs gibt es in jeder Stadt.
guck mal ins Telefonbuch und ruf ein paar Fotografen an.

Frank

edit:
Schick mir die CD mit .jpg, die Post kommt früh, dann sollte ich sie am gleichen Abend zurückschicken können, oder schick mir ne PN, dann geb ich Dir die Adresse und Telefonnummer. Die schreiben Service echt gross, wenn Du also Dein Prob schilderst, helfen die Dir.

A2Freak
21.12.2004, 11:23
Ich arbeite auch im Fotogeschäft mit eigenem Labor. 3 Tage vor Heiligabend ist dort die Hölle los. Aber das verstehen unsere Kunden auch nicht immer. JPE-Dateien umwandeln würden wir auch nicht, ein bißchen sollte der Kunde aber auch mitarbeiten. JPE-Dateien sind im Laborbereich halt nun mal nicht gängig, unser Agfa D-Lab-2 liest diese Dateien auch nicht.

Weihnachten kommt aber jedes Jahr wieder so plötzlich...

Alfredo
21.12.2004, 11:36
@A2Freak:

Wie ich aber geschrieben habe, wurde die 1.CD von mir schon Ende November verschickt. Da sollte ausreichend Zeit sein.

Und wenn man mit JPE-Dateien nicht umgehen kann, dann kann man das Problem erstens besser schildern (dann hätte ich die Dateien selbst gewandelt), oder nachfragen wie man damit verfahren kann.
Wie gesagt wenn das Belichtungsgerät mit der Dateiendung nicht zurecht kommt, dann hätt auch ein Umbenennen ausgereicht. Ich weisss das Farbprofil wird dabei nicht angepasst, aber wie gesagt ich wäre damit zufrieden gewesen.

Es geht mir halt darum, dass der Kunde wieder einmal im Regen steht (Servicewüste Deutschland) und kaum Einflussmöglichkeiten hat.

Wie gesagt ich hätte mich jetzt auch gerne Online hingesetzt und die Bilder selbst umbennant. Hätte also gerne auch selbst geholfen.

Gruss

Andreas

Na ja ich könnte mir ja noch schnell einen Fotodrucker kaufen (der kann garantiert *.jpe lesen)

Opti
21.12.2004, 12:07
:Fotokabinett (http://www.fotokabinett.de)

Qualität hervorragend (Kodak-Papier). Bis 12 Uhr hochgeladen, werden die Bilder noch am selben Tag verschickt :top

Alfredo
21.12.2004, 12:18
@opti:

Danke. das werde ich eventuell mal später testen. das Problem ist das mit dem Hochladen. Bei knapp 700MB und einem halben DSL-Zugang wäre ich da ein paar Tage mit beschäftigt.
Deswegen hatte ich auch FOTKASTEN eine CD geschickt.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand einLabor (oder Händler in der Nähe), der ähnlich arbeitet und dem man die CD (Bilder) vorbeibringen kann.

Gruss

Andreas

PS:

An FOTOKASTEN.DE: Hab eben so nebenbei alle Bilder von jpe in jpg konvertiert (mit Fixfoto dauert das keine 5 Minuten). Mit Photoshop sollte es ähnlich als Makro gehen (Hab ich nur keine Erfahrung mit).
Es wäre so einfach guten Service zu leisten :lol:

digisucher
21.12.2004, 12:34
Bei fotokasten.de steht Folgendes unter FAQ:

"Welche Datei-Formate werden akzeptiert?

Die meisten Digitalkameras speichern die Bilder im JPEG-Format. Dieses Format wird natürlich von uns unterstützt. Sollten Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten achten Sie bitte darauf, dass das Bild im RGB-Farbraum mit 24 Bit Farbtiefe abgespeichert wird.

Neben dem JPEG-Format akzeptieren wir auch Dateien im BMP- und TIF-Format (ohne LZW-Komprimierung)."

digisucher

wastle
21.12.2004, 12:36
Hallo Alfredo,

jepp, schau mal unter www.fotogena.de, bzw. ruf dort mal an. Die haben einen 1-Sunden-Service, der allerdings auch kostet. Ist für meinen Geschmack OK, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt so 100%ig.

Ich habe dasselbe Dilemma wie Du schon mal im Sommer gehabt und es dank Fotogena recht gut lösen können.

Alternativ bietet der Saturn in Darmstadt auch einen 1-Stunden-Service an. Dazu kann ich allerdings nichts weiter sagen, da ich dort noch nie was habe ausbelichten lassen.

Beste Grüsse aus Darmstadt,

Sebastian

Alfredo
21.12.2004, 12:41
@digisucher:

Ist natürlich erst einmal richtig.
Die leichte Verschiebung im Farbprofil (zum Beispiel beim reinen umbenennen oder wenn das Fotoprogramm das eingebettete Profil nicht hätte lesen können) habe ich von Anfang an akzeptiert.
Technisch lässt sich aber erst mal eine JPE-Datei genau so lesen wie eine mit der Endung JPG (der Kompressionsmechanismus ist identisch). Sieht man auch daran das jedes mir bekannte Bildbearbeitungsprogramm die Datei lesen kann.
Nur wochenlang nicht richtig über den Sachverhalt informiert zu werden und dann keine Unterstützung zu bekommen (wie gesagt ich hätte selbst mit geholfen) ist halt so nicht in Ordnung.

Alfredo
21.12.2004, 12:43
@Sebastian:
Danke,
Ist ein guter Tipp. :lol:

Andreas

newdimage
21.12.2004, 12:47
Sollte euer Saturn arbeiten wie unserer, ist es nur als Notnagel zu empfehlen. Such Dir lieber ein vernünftiges Labor.
Für die Saturn-Ergebnisse sind mir meine Fotos zu schade.

Frank

pbroesel
21.12.2004, 13:47
Hallo,

geh doch mal direkt zu Fotogena, am Luisenplatz - direkt neben dem Merck-Haus. Vielleicht klappt es da ja noch. Ich habe mir letzte Woche dort direkt Bilder einscannen und ausdrucken lassen. Die Qualität war sehr gut, nur das ich dort nicht das Einscannen bzw. Brennen der Bilder auf CD empfehlen kann, da diese alle verfusselt sind.

Ansonsten, habe ich aber noch nicht getestet, würde ich auch mal den Media-Markt in Weiterstadt ansteuern und einfach mal nachfragen.

Gruß Patrick

Igel
21.12.2004, 14:36
Frage an das Forum:
Weiss jemand im Raum Darmstadt eine Möglichkeit bis zum 24.12 noch meine Bilder zu bekommen (Geld spielt jetzt keine Rolle mehr, nur gut müssen Sie sein). Für jede Hilfe bin ich dankbar. Bis auf 5 Bilder die auf 15x21 bzw. 20x30 belichtet sein sollen sind alle anderen Bilder auf 10x15 zu belichten.
Zwar nicxht im Raum Darmstadt, aber vielleicht klappt's hier. (http://www.24h-bildexpress.de/) Normalerweise hast Du die Bilder morgen in der Post, wenn sie bis heute um 16:00 Uhr im Labor sind. Problematisch könnte die Uploadgeschwindigkeit sein, aber bei 10*15 cm kannst Du die Bilder vor der Übertragung ziemlich stark verkleinern.

Gruß

Peter

Alfredo
21.12.2004, 16:20
Vielen Dank noch mal für die Tips.

Ich war eben bei Foto-Hausschildt (schräg gegenüber vom Saturn).
Dort konnte ich problemlos meine Bilder abgeben und krieg sie auch rechtzeitig. :lol:
Hab Hausschildt aus mehreren Gründen bevorzugt, der Hauptgrund ist allerdings die Entwicklung auf Fujipapier, das mir persönlich besser gefällt wie Kodak.

Gruss

Andreas

PS: Nur eben eigenartig das es bei FOTOKASTEN.DE zu solchen Problemen kommt, und die sich Servicemässig inakzeptabel verhalten. :flop: :flop:

Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch Andere die auch speziell mit den JPE-Dateien solche Probleme bekommen haben.
Eventuell mache ich deshalb noch einmal einen Thread auf.
Vielleicht kommt man so zu einer Liste mit vernünftigen Händlern.

Alfredo
24.12.2004, 13:38
So, jetzt habe ich die Bilder von Foto-Hausschildt in meinen
Händen. Na ging doch, und das in 24 Stunden.

Zu den Ergebnissen muss ich allerdings sagen, das qualitativ die Bilder vom Fotokasten deutlich besser waren (nicht aber der Service: Da ist Hausschildt wirklich sehr gut).
Das mag aber auch daran liegen, dass Fotokasten keine automatische Korrektur der Bilder benutzt, wenn man das nicht haben möchte.
Bei Hausschildt hatte ich in der Aufregung erst gar nicht gefragt, aber ich glaub für die Normalentwicklung kann man das auch nicht ausschliessen.
Das hatte dann jetzt zur Folge, dass die Bilder zwar so einwandfrei sind (z. Bsp. Schärfe) aber farblich eher in die Richtung Gelb-Grünstich tendieren.
Und das bei Fuji-Papier (das ich an sonsten wegen den guten Blauwerten sehr liebe.).
Na ja im Januar werde ich dann bei eingen Onlinehändlern erst mal ein paar Testbilder abgeben.

Gruss und ein frohes Weihnachtsfest

Andreas