Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kamera / Objektivkombination soll es nun werden?
Hi Leute,
Vorweg schon mal Entschuldigung für den langen Text.
Und: Das soll kein "A7 vs A99" oder "Nennt mir alle Unterschiede zwischen den beiden Kameras" sein. Vielmehr erhoffe ich mir persönliche Meinungen warum ihr euch für/gegen eine der beiden Kameras entschieden habt / entscheiden würdet, oder warum ihr mir bei meinen Einsatzzwecken zu einer der beiden raten würdet.
Am Montag würde ich nun gerne endlich eine neue Kamera + Objektiv(e) bestellen, und ich kann mich einfach nicht entscheiden was es nun werden soll.
Ich überlege seit Wochen hin und her, aber so recht entscheiden kann ich mich einfach nicht.
Jeden Tag bevorzuge ich wieder eine andere.
Es soll entweder eine A99 oder eine A7 werden.
Zu erst habe ich zur A7 tendiert, da sie mit 1200€ einfach unschlagbar günstig war.
Dann kam die A99 für 2000€ (Mit Griff und Blitz), wodurch ich doch wieder zur A99 tendierte. Da ich dieses Angebot aber verpasst habe, habe ich mich doch wieder zur A7 hin orientiert.
Nun kostet die A99 aber 1750€, wodurch sie sich preislich wieder näher zur A7 bewegt hat.
Ausgeben möchte/kann ich etwa max. 3000€.
Da die Entscheidung, welche es werden soll, nicht nur an der Kamera liegt, sondern auch an den Objektiven habe ich hier einmal meinen gesamten Bilder von 2013 analysiert, und die Brennweite und Blende ermittelt.
6/Focal_length_graph_kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187488)
6/Aperture_graph_kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187489)
Zur Info, die verwendeten Objekte dieses Jahr waren das Sony 16-50 2.8 und das Tamron 70-300 USD (Zeitweise auch das Sigma 8-16 und Sony 50 1.8 bzw. Sigma 50 1.4).
Es zeigt sich eindeutig, dass meine am häufig verwendeten Brennweiten 24, 35, 75 und 450mm waren (alles umgerechnet).
Dies zeigt aber auch, dass ich größtenteils die Extrema der Objektive benutzte. Also 24 und 75mm des 16-50, und 110 und 450 des 70-300.
Meine Haupteinsatzzwecke dieses Jahr waren, wenn ich den Graphen so auswerte, dass 24mm meistens vom Stativ Aufnahmen waren, 35mm normale Urlaubsbilder ohne Stativ, 75mm Portrait, 450mm Tiere (Zoo).
- Landschaft / Architektur vom Stativ bei 24mm: 17,5%
- Normale Urlaubsbilder bei ca. 35mm: 22,5%
- Portrait bei 75mm: 40%
- Tiere (Zoo) bei 450mm: 20%
Ich habe mir auch schon Gedanken, über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kameras gemacht, kenne auch jede Unterschiede.
Mein Herz rät mir irgendwie zur A7, mein Kopf (vor allem wenn ich mir die Pros und Contras angucke) aber zur A99.
An der A99 reizt / stört mich:
+ IBIS : Gerade im Telebereich unverzichtbar. Zumindest an der A77 war es so, da ich auch so schon oft auf ISO 1600/3200 gehen musste. Wobei sich das ganze aber auch wieder etwas relativiert. Ich habe meistens versucht auf 1/500 zu bleiben, da sich die Tiere ja auch bewegen, wobei 1/150 bei statischen Objekten immer noch scharfe Bilder erzeugten.
+ 2 SD Slots: Ich übertrage die Bilder im Urlaub immer auf mein IPad um sie zu begutachten. Da ich RAW + JPG fotografiere und man nicht nur JPG übertragen kann, ist das immer ziemlich nervig die RAWS zu löschen. Dieses Problem wäre damit gelöst.
+ AF Range : Eine nette Spielerei. Gerade in Zoos kam es oft vor, dass die Kamera auf die Gitterstäbe fokussiert hat, und da auch nicht durch kam.
+ Das Schulter Display : Gewöhnt man sich schon sehr dran.
+ Das Display : Flexibilität einfach genial.
+ Die Akkulaufzeit
- Größe: Dafür ist die A99 aber auch sehr groß und schwer. So bleibt meine A77 schon öfters zu Hause, weil sie einfach zu groß ist, um sie mitzunehmen, um sie dann doch nicht zu benutzten, sondern nur damit man sie dabei hat, falls man sie brauchen könnte.
An der A7 reizt/stört mich:
+ / - Preis : 1200€ ist natürlich genial. Wobei ich aber einen LA-EA4 für 200€ dazu bestellen würde. Dies relativiert den Preis natürlich wieder. Auch falls ich das Kitobjektiv dazu nehme, wären es nochmal 250€ mehr.
+ BQ und high ISO: Am Ende kommt es bei einer Kamera natürlich um die Bilder, die daraus kommen an, und da ist die A7 natürlich nochmal ein Stückchen besser als die A99
+ WLAN und NFC : Nette Spielerein, ob ich sie wirklich brauche wird sich zeigen. Ab und zu ein Bild aufs Handy zu schicken ist natürlich nett, aber viel länger, als wenn ich die Bilder über die SD-Karte auf mein Ipad übertrage wird es nicht dauern. Dafür kann ich über NFC natürlich überall. Fraglich ist aber auch, ob es im Endeffekt schneller ist, die Bilder über Wlan ans Ipad zu übertragen (geht das überhaupt?) als über SD-Card-Reader.
+ Die Größe : Wobei sich auch das wieder ziemlich relativiert. Gerade wenn ich A-Objektive über den LA-EA4 benutze, ist es nicht mehr viel mit dem Größenunterschied. Wobei die Kamera selbst natürlich immer noch um Welten kleiner ist, und daher einfacher mitgenommen werden kann.
+ / - der AF: Für kleine Brennweiten ist die A7 nach Reviews ausreichend. Für Tele hat man den LA-EA4 womit der Fokus sehr gut ist.
- IBIS : Bei Teleobjektiven fehlt mir einfach der IBIS. Die einzige Möglichkeit wäre ein Sigma Objektiv mit OS zu nehmen (120-400 oder 50-500).
+ / - Akkulaufzeit : Ist zwar etwas gering, aber 3rd Party Akkus kosten nicht die Welt..
SO, wie man sieht, hat die A99 schon ein paar „+“ mehr, dafür ist sie groß.
Die A7 hat eine geniale Bildqualität und High-ISO-Fähigkeiten, dafür muss man auf A-Objektive zurück greifen, zumindest im Moment.
Ich reise oft/viel/gerne und da wäre kleiner natürlich besser.
Aber ich arbeite oft mit Stativ. An meiner A77 habe ich immer eine Schnellwechselplatte unter der Cam (da ich da auch einen BlackRapid-Gurt angeschlossen habe).
An der A7 wäre das schon schwieriger. An den LA-EA4 wäre es kein Problem. Ohne naja, da müsste ich noch ne Lösung finden.
Thema Objektive:
An der A99 tendiere ich zum Tamron 24-70 USD.
Zusammen mit dem Tamron 70-300 USD habe ich alle wichtigen Brennweiten und Einsatzzwecke abgedeckt (ok, bisschen mehr Tele wäre schön).
Kosten lägen bei 2600€.
An der A7 bin ich noch unschlüssig:
Auch hier könnte ich das Tamron 24-70 nehmen, das aber gegenüber der zierlichen A7 womöglich ziemlich überdimensioniert ist (da der LA-EA4 ja noch dazwischen ist umso mehr).
Kosten lägen bei 2200€.
Dazu würde aber noch das Sigma Tele kommen müssen. Bei Verkauf des 70-300 und Kauf des 120-400 wären das etwa 2600€ insgesamt.
Alternativ kommt natürlich auch ein Tamron 28-75 in Betracht, das wesentlich kleiner ist, dafür aber erst bei 28mm anfängt (was mir zu viel ist).
Das Zeiss 24-70 4 ist natürlich auch sehr interessant. Es kostete im Sony Shop momentan 900€ (Unimall + Edu Shop).
Nur, dass dieses erst Ende Januar raus kommt, ich also bis dahin etwas anderes bräuchte. Bevor ich das Kitobjektiv nehme, würde ich aber glaube sogar lieber ein Tamron 28-75 nehmen.
Bei beiden wäre aber auch ei Einsatz von Festbrennweiten denkbar:
Benötigen würde ich ein 20/24er, 35/50er und ein 85er.
- Sony 50 1.4 oder Sigma 50 1.4
- Sony 85 2.8 oder Walimex 85 1.4 (wobei meine Freundin MF nicht mag)
- Beim 20/24er wäre es schon schwieriger. Das Sony 20 für etwa 400-500€ (würde preislich perfekt passen) hat doch schon ziemlich heftige Vignettierung an VF. Das Zeiss 24 ist zu teuer.
Welche Kamera / Objektiv-Kombinationen würdet ihr mir bei meinem Einsatzgebieten also mehr empfehlen? Und warum?
Meine größte Sorge bei der A7 ist, dass sie mit A-Objektiven einfach so unhandlich wird (wegen Kamera-Objektiv-Verhältnis), und dass der Größenvorteil komplett zunichte gemacht ist.
Leider gibt es in meiner Nähe nirgends eine Möglichkeit eine A7 mit einem LA-EA4 in die Hand zu nehmen. Und nur aus Bildern kann man nicht wirklich die tatsächlichen Dimensionen abschätzen.
Dagegen steht aber, das man im Grunde ja nix verloren hat. Minimal kleiner als die A99 wäre sie trotzdem immer noch bei gleichen Objektiven.
Und man hat wenigstens die Möglichkeit kompakt zu sein, wenn man will.
Die A7 hatte ich für weniger Minuten in der Hand (mit dem Kitobjektiv). Da fühlte sie sich sehr gut an. Aber wie ist es, mit größeren/längeren Objektiven, und zusätzlich mit Adapter?
Wie ihr seht komme ich so einfach nicht weiter.
Wenn ich die Möglichkeit hätte eine A99 und eine A7 mit LA-EA4 und großen Objektiven direkt in die Hand zu nehmen wäre es einfacher, so ist es aber doch relativ schwer.
Wenn Du aus dem Kölner Raum bist, wäre der direkte Vergleich von A99 und A7 mit LA-EA4 und 70-200 bzw. 70-400 bei mir möglich.
Gruß, Jörg
Das wàre natürlich perfekt, aber leider komme ich aus hannover und bin sobald nicht mehr in köln :cry:
Das wàre natürlich perfekt, aber leider komme ich aus hannover und bin sobald nicht mehr in köln :cry:
Dann versuche ich Dir mal so zu helfen, auch wenn das nicht einfach ist. Ich mache das mal an Dingen fest die mir wichtig sind:
Einsatzdauer:
Die A99 mit VG und 3 Akkus ist ein Langläufer, verliert sicherlich gegen Konkurrenten aus dem Canon- und Nikon-Lager, was aber dem EVF geschuldet ist. Die A7 muss da deutlich zurückstecken und wird auch mit dem VG (meiner kommt leider erst heute oder morgen) und 2 Akkus nicht sehr viel aufholen.
Komfort:
Natürlich ist die A7 leichter, aber gerade vorgestern habe ich wieder gemerkt, wie saugut dieser Klapp-, Dreh- und Schwenkmechanismus beim Display ist.
Die Gewichtsersparnis ist bei der A7 solange hinfällig, wie man den LAEA-4 für die A-Mount Objektive benötigt, denn es wird noch lange dauern, bis sowas wie ein STF oder ein 70-400 für FE kommt.
Kommunikation:
Ich verspreche mir viel von der naheliegenden Zukunft mit den Apps und WiFi.
Wenn Du also kein ISO-Monster brauchst, was die A7 ist (aber die 99 macht ihren Job bis ISO6400 auch), kein Rückenleiden hast und Wifi bzw. Apps nicht dringend brauchst, empfehle ich Dir die A99, auch wenn die A7 das modernere Produkt und extrem stylish ist.
Jörg
ericflash
05.12.2013, 14:02
Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mich für die Alpha99 entschieden, weil mir die A7 zu klein war. Ich bin einfach mit der Handhabung nicht warm geworden.
Wenn du viel auf Urlaubsreisen fotografierst wäre natürlich die Alpha7 + kleines Objektiv ein Traum. Dafür habe ich lediglich die Olympus XZ2, bei der die BQ aber bis ISO 800 auc h passt.
Ich konnte beim Saturn die Alpha99 und Alpha7 nebeneinander probieren. Sicher die Alpha99 ist mit dem 70-300 schon groß gewesen, aber die Alpha 7 war nicht viel kleiner und halt irgendwie unhandlich (meine Meinung). Wo ich die Alpha99 mit einer Hand und Tele gemütlich am Griff halten konnte, musste ich bei der Alpha7 beide Hände nehmen.
Was mir auch Kopfzerbrechen gemacht hat, ist das derzeitige Objektivangebot und deren Preise bei den neuen FE Linsen.
Sollte bei dir Urlaubsfotografie überwiegen würde ich trotzdem die A7 nehmen. Für alles andere die Alpha99. :D
Meine Meinung ... solange Du nicht beide wirklich in der Hand hattest, ist das ganze theoretische Abwägen nicht unbedingt zielführend.
Ich wollte eigentlich auch die moderne, stylische, rauscharme, kleine Super-Kamera haben und habe dabei den "System"-Gedanken und die (Un-)Handlichkeit aus den Augen verloren.
Das Ende vom Lied kennst Du vermutlich.
Gehe zu Foto Haas. Laut deren Webseite haben Sie auch das Kit verfügbar. Auf direkte vorherige Nachfrage würden sie Dir wahrscheinlich auch einen LAEA-4 besorgen. Ich war dort lange Kunde und die haben immer die Wünsche erfüllt wenn sie denn konnten.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in einer Stadt wie Hannover keine A7 mit LAEA4 zum Begrabbeln aufzutreiben wäre.
Ansonsten bestellst Du bei Sony oder irgendwo anders und probierst in Ruhe das Gerät aus.
Bei foto haas in hamburg hatte ich beide vor mir gehabt.
Leider war an der a99 nur das 16-50 (warum auch immer),
Und eine lla-ea4 hatten sie auch nicht da.
Er meinte, die kriegen sie auch erst mitte dezember.
Mit dem foto haas in hannover hatte ich leidee in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht (das was ich haben wollte nie da, wenn ich es bestellt habe, kam es teilweise erst nach einem monat, einmal haben sie meine bestellung einfach vergessen (obwohl immer alles eigentlich aus anderen filialen hergeschickt werden sollte), und bei zwei objektiven hat eindeutig was mit dem fokus nicht gestimmt (was aber nicht zugegeben wurde))
Aber dann werde ich da wohl mal anrufen müssen, ob die den LA-EA4 da haben.
Sonst gibt es nicht viel..
Saturn und media markt haben die profi-sachen sowieso nie da (a99 gerade online geguckt, nicht vorrätig), und zwei artikel auf einmal geben sie eh nicht raus, zum direkten vergleichen.
Sonst haben wir nur noch photo dose hier.. Und da ist die auswahl leider noch kleiner.
Zumal sie nie ein tamron objektiv im laden haben...
Und dann wundern sich händler, wenn man lieber online kauft...
ericflash
05.12.2013, 14:46
Noch so als Tipp nebenbei, die Alpha99 ist nicht viel größer wie die Alpha77. Also wenn du sowieso eine Alpha77 hast, kannst du dir ungefähr ausrechnen wie groß die Kamera ist. Die D600 gibt es auch oft in den Läden und die sind ziemlich gleich groß:
http://camerasize.com/compare/#378,377
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus:
1. Klein und wenn du kein Altglasfan bist, mit sehr kleinem Objektivangebot
2. Groß mit gutem Objektivangebot
Und dazwischen gibt es dann noch die Rausch und High Iso Diskussion. Wobei ich nach den ersten Testaufnahmen mit der Alpha 99 sogar ISO 6400 bei kleineren Ausdrucken hernehmen würde. Bei Aufträgen maximal bis ISO 3200. Ich kann dir gerne am WE mal ein paar Fotos vom Weihnachtsmarkt hier einstellen.
Ich habe im schrank noch eine alte minolta dynax 5 rumstehen,
Die dürfte vom gewicht, größe und form ja in etwa der a7 entsprechen oder?
Habe gerade meine beiden objektive mal an meiner a77 und an der d5 verglichen.
Selbs beim 16-50 merkt man schon ein ungleichgewicht,
Beim 70-300 ist es aber extrem..
Während bei der a77 mit einer hand ein angenehmes halten möglich ist,
Geht es mit der d5 überhaupt nicht mehr.... Zwei hände sind pflicht
Kommt der vergleich d5 -a7 in etwa hin?
Luckyrunner88
05.12.2013, 15:08
Alpha 99 mit Alpha 7 zu vergleichen ist halt auch ein wenig wie Äpfel mit Birnen.
Da spielen einfach verdammt viele Faktoren mit. Wenn du Hauptsächlich Sport, Event oder Reportagefotografie betreibst würd ich dir eher zur A99 raten.
Für mich persönlich wäre eher die A7 interessant. Sie hat noch einen größeren Dynamikumfang und besseres ISO verhalten (was für mich eher egal ist).
Der AF ist mir egal, und reicht für meien paar Portraitshooting.
Man kann einfach alles adaptieren was es an Objektiven gibt, und sogar Canon und Nikon. Ob man auf dieses ganze Adaptieren steht ist eine andere Frage.
Für die A99 gibts natürlich eine vielzahl von Objektiven. Sei es von Sony, Minolta, Tamron oder Sigma...oder Tokina,...etc...
Das Objektivangebot für die A7 ist noch sehr sperrlich...wird jedoch laut "roadmap" in den nächsten 2 Jahren ausgebaut. Jede Linse sollte anscheinend sein Geld wert sein.
Da ich viel Unterwegs bin und meine fotografien eher auf Reisen Wanderungen und etc. entstehen... bin ich mittlerweile eher weg von der SLT und fast nur noch mit meiner NEX unterwegs...
Mittlerweile ist das ganze auch etwas zur "glaubensfrage" geworden...
ericflash
05.12.2013, 15:23
Ich würde dir wie gesagt auch raten. Wenn du viel Portraits und Events machst ist die Alpha99 das was du kaufen solltest. Wenn du viel unterwegs bist die A7.
Wobei ich dann dann meistens sogar nur zur Kompaktkamera greife weil selbst die A7 nicht in meine Jackentasche so richtig passt :D
Finde so abwegig ist der vergleich nicht.
Ich fotografiere so gut wie nie sport, aber trotzdem wäre ich gerne in der lage, im notfall, ein objekt verlässlich verfolgen zu können.
Ein beispiel: ich war letztens in köln. An dem tag war auch gerade marathon. Meine bekannte, mit der ich unterwegs war, dessen vater war mitgelaufen , "oh, du hast ja eine professionelle kamera, ich wünsche mir schon immer ein richtiges bild von ihm, beim laufen, kriege das aber nie hin, kannst du nicht bitte?"
Da war es mit der a77 kein problem (wobei die a7 so ihre probleme hat, wenn ein objekt auf die kamera zu kommt).. Mit einer a7 wäre es wohl nicht so einfach gegangen..
Da hätte ich vorfokussieren müssen, und hoffen dass es klappt.
Den sinn einer nex im urlaub sehe ich auch.. Da es da wirklich kleine objektive gibt.
Bei einer a7 relativiert sich das aber angesichts der großen objektive wieder...
Langsam glaube ich, es gibt nicht wirklich sinn einer kleinen kamera mit vollformat, da die objektive einfach zu groß sind (zumindest solange man af objektive benutzt).
Ich würde dir wie gesagt auch raten. Wenn du viel Portraits und Events machst ist die Alpha99 das was du kaufen solltest. Wenn du viel unterwegs bist die A7.
Wobei ich dann dann meistens sogar nur zur Kompaktkamera greife weil selbst die A7 nicht in meine Jackentasche so richtig passt :D
Das problem ist ja, ich mache beides halb halb xD
Viel portrait, familien, zoo (wo ich ganzen tag die kamera mit großem objektiv gut halten muss)
Aber auch viel unterwegs :)
Wobei du genau den springenden Punkt ansprichst :die a7 ist zwar kompakter als die a99 aber trotzdem alles andere als wirklich kompakte durchzugehen
So. Foto haas hat tatsächlich einen la-ea4 da..
Dann gleich man ausprobieren.. Hoffe sie haben auch ein sigma 120-400 da zum testen
ericflash
05.12.2013, 16:10
Dann bin ich gespannt wie du dich letzlich entscheidest. Viel Glück bei der Suche
Soo,
Hat bisschen gedauert, aber bin zurück ausm sturm.
Unnnnnnddddddd die entscheidung fällt zugunsten der ....
.....
Nee erstmal im detail :)
Hatte die A7 mit Kitobjektiv in der Hand,
Und mit LA-EA4 mit meinem Tamron 70-300 usd
Und dazu die A99 mit dem Tamron 70-300
Neue Sachen haben natùrloch immer den "haben-will"-faktor...
Da ist es schwer objektiv (wie passend xD) zu bleiben.
Die A7 ist einfach sehr wertigk fünlt sich sehr gut an. Mit dem Kitobjektiv fühlt sich die kamera noch sehr gut an.
Würde ich den Telebereich gar nicht brauchen, oder hätte ich dafür eine zweitkamera, stünde die A7 schon längst bei mir zu hause.
Der fokus war naja, eigentlich ausreichend schnell, aber manchmal hat er den ounkt erst nach ner weile gefunden. Es war aber auch extrem dunkel.. Mit 70-300 bei 300mm und iso 6000 war ich bei 1/250
dann habe ich das tamron 70-300 usd angeschlossen, über den 4er adapter.
Erstmal zum adapter selber:
Er passt überhaupt nicht zum design der A7. Wirklich schade.
Er steht unten über, und sieht einfach hässlich und groß aus. Der style der kamera ist damit hin.
Und die kamera steht, mit oder ohne objektov nicht gerade, sondern kippt immer nach vorne oder hinten.
Dsfür ist der fokus genial..gefühlt sogar schneller als bei der a99
Dadurch dass er unten über steht, macht der anschluss einer kleinen festbrennweite auch kein sinn, weil die kamera einfach komische formen hat dadurch.. Schade
So nun mit dem 70-300.
Das 70-300 usd ist ja noch relativ klein mit seinen 15cm und 700g.
Und selbst damit war es alles andere als angenehm, mit der rechten hand zu halten.
Wenn ich kir jetzt überlege, dass wegen dem fehlenden ibis nur eins der sigmas in frage kommt, die alle knapp 2kg wiegen und nochmal 5 bis 10cm länger sind, wird das niemals gut gehen.
Die a99 dagegen sitzt wie gewohnt sehr gut in der hand.
Außerdem negativ aufgefallen bei der a7 ist mir der druckpunkt des auslösers.
Der der a99 ist einfach angenehmer und man merkt genau wo der punkt zum fokusieren ist.
Also..
Zu 99% wird es die A99
Werde Montag wohl für 1725€ bestellen, fallls ich bis dahin nicht irgendwo ein noch besseres angebot fonde.
Auf das angebot für 2000€ mit griff und blitz hoffe ich ja noch irgendwie.. Das es das nochmal irgendwo gibt xD
Also stellt sich jetzt die Frage der Objektive:
- Tamron 24-70 2.8
800€ und damit habe ich wieder ein all-in-one-objektiv, wie ich es jetzt mit dem 16-50 hatte.
- tamron 28-75
200-300€. Um einiges kompakter. Bildquali auch sehr gut. Aber 28mm sind mir zu viel.
D.h. Das minolta 17-35 müsste dazu kommen.
- festbrennweiten
Da bin ich überhaupt nicht auf dem laufenden.
Was kann man da empfehlen?
Ausgeben möchte kch etwa 1000€ (evt 1300 noch).
24er Zeiss? Dann wäre das budget schon größtenteils weg.
Dazu ein 85er 2.8?
Oder 50 1.4?
Guten Abend
ich bin neu hier und ziehe grad meine Grippe ein. Seit ein paar Tagen schnüffle ich hier rum. Denn, ich befasse mich wie so viele, mit dem Thema, welche soll es denn nun werden.
Meine Ausgangslage: Ich besitze eine A35 mit dem Kit-Objektiv DT 3.5-5.6, 18-55mm SAM. Dazu habe ich ein Tamron XR Di ll AF 3.5-6.3, 18-200mm (ganz neu) und noch ein Tamron LD Di AF 4-5.6, 70-300mm.
Eigentlich war im Geiste die A77 schon gekauft (Body). Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ich damit nicht über das Ziel hinaus schisse. Nach den bisher gelesenen Beiträgen habe ich Zweifel ob meine Objektive da mit halten werden. Denn, neue will ich nicht schon wieder kaufen.
Ich frage mich ob da nicht eher eine A65 oder sogar A58 geeigneter wäre. Leider passen mir diese aber schlechter in die Hand als meine A35.
Wenn neue Objektive, dann wechsle ich auf eine Canon 70d mit 18-135mm. Sorry an alle Sonyaner.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
hesta43 / Heinz
Warum willst du eine andere Kamera, als die 35?
Wenn neue Objektive, dann wechsle ich auf eine Canon 70d mit 18-135mm. Sorry an alle Sonyaner.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
hesta43 / Heinz
Warum die 70d?
bydey
ericflash
05.12.2013, 23:47
Freut mich für dich dass du die Alpha99 zur neuen VF Maschine gewählt hast. Ich habe vorhin noch ein bisschen geknipst und bin noch immer begeistert wie ein kleines Kind. War heute eiskalt ohne Blitz unterwegs und habe ein paar Weihnachtsfotos gemacht (folgen demnächst).
Warum willst du eine andere Kamera, als die 35?
Warum die 70d?
bydey
zu Frage 1: ich weis es auch nicht so genau. :D Aber mich juckt wieder mal was neues, dafür behalte ich meine Frau (oder sie mich). Und, Wirtschaftswachstum fördern.
zu Frage 2.: die liegt mir mit Abstand am besten in der Hand. Ich war zur Zeit der Analogen ein an gefressener Canonianer. Ich weis aber, dass sie mit der Geschwindigkeit im Steinzeitalter der Sony's liegt. Es ist mir klar,dass durch das Sony-System alle anderen im Tempo nicht mit halten können.
Gruss Heinz
Meine Meinung ... solange Du nicht beide wirklich in der Hand hattest, ist das ganze theoretische Abwägen nicht unbedingt zielführend.Kann ich auch nur dringend empfehlen. Probier sie aus, mit LA-EA4 und Deinem größten Teleobjektiv. Ich hab das getan und schon mit dem 16 - 80 Z (den Standardzoom an meine A77) war sie mir zu unhandlich - zu klein um es klar zu sagen. Die A77 trage ich dank ihres hervorragend ergonomisch ausgeformten Griffs lässig mit einer Hand - selbst mit dem 70 - 400 G, mit der A7 ging das nicht.
Zudem hat zumindest die A7 mit LA-EA4 die ich bei der Sony Hausmesse ausprobiert habe mit dem 70 - 400 G sehr schlecht fokussiert. Also bevor Du Dich für die A7 endgültig entscheidest probier sie mit dem LA-EA4 und all Deinen AF-Objektiven ausgiebig aus - bei Tageslicht aber auch bei wenig Licht. Meine Versuche fanden alle im Laden statt, der zwar gut beleuchtet ist (Foto Sauter in München), was aber noch längst nicht Tageslichthelligkeit entspricht.
Also ich würde auch für meine Reisen keine A7 wollen, glaube die könnte ich nicht einen ganzen Tag so lässig rumtragen wie die A77 bzw. dann eben eine A99.
Aber ich sehe gerade Du bist ja von alleine zu 99% zum gleichen Ergebnis gekommen.
Und ich glaube wenn Du nur ein paar Tage Geduld hast wirst Du auch das Angebot mit BG und Blitz nochmal irgendwo sehen. Da lohnt es sich auch hier im Forum mitzulesen!
Denke auch, dass eine a7 auf dauer anstrengend zu tragen wird..
Beim sony store habe ich ja 30 tage rückgaberexht, also wenn das angebot noch mal kommen sollte. Kann ich immer noch zugreifen :)
lampenschirm
06.12.2013, 09:18
für langes herumtragen gibts Halsschlaufen oder sniper......oder schlicht passende Taschen....und kleine Cam mit (Adapter) grosser Linse halte ich eh stehts an der Linse....
und ja eben, wenn mit Adapter arbeiten wirst (vorerst ? ) ist grösse + gewicht def. nicht wirklich ein Argument für die A7
ich durfte die A7 vorgestern nachmittag ausprobieren bis mir die finger vor kälte abgefallen sind ;-) .......der Sucher ist def. einen tick besser.......mich störte so auf die schnelle die Position des Auslösers.....so schräg nach vorn wäre def. ergonomischer...zwar hat die/ meine RX1 den Auslöser auch entsprechend wie die A7 aber mein Schnuggelchen beütze ich allermeist mit dem Daumenhalter dann ists gar nicht so wild. Mit dem Halteknauf der A7 ists doch leicht etwas anderes....
Ja, der auslöser generell hat mich ziemlich gestört.
Denke doe a99 ist schon eine gute entscheidung :)
Jetzt die frage der objektive - aber denke, das thema sollte lieber im objektiv-bereich diskutiert werden
ericflash
06.12.2013, 09:57
Das Set ist wirklich toll. Wenn du es irgendwo noch bekommst schlage zu. Der HVL60 AM ist schon ein toller Blitz, da wird der Metz wohl für die Alpha77 bleiben :-)
Der Batteriegriff ist nett, gebraucht hätte ich den nicht unbedingt. Ich kann mir vorstellen das er erst so richtig mit einem 70-200 2.8 interessant wird.
Luckyrunner88
06.12.2013, 10:19
Der Batteriegriff ist nett, gebraucht hätte ich den nicht unbedingt. Ich kann mir vorstellen das er erst so richtig mit einem 70-200 2.8 interessant wird.
Wenn du ihn mal länger besitzt...und auch verwendest...denkst du anders drüber.
Ich habe von der A57 auf die A77 gewechsel damit ich einen habe.. :-)
Vorallem 2 Akkus verwendbar, beim A99 BG sogar 3 Akkus... doch das perfekte für Reportagefotografie...alla Hochzeit etc...
Ich find die BG von Sony durchaus gut... und durchdacht.
Meine Makrofotos mach ich eh nur noch mit der NEX..daher bleibt der BG auch auf meiner A77....
Hallo Heinz.
1. ist natürlich leicht zufrieden zu stellen durch jegliche neue Kamera.
2. du hast tatsächlich kein Objektiv für das es sich zu bleiben lohnt. Ergonomie ist eines der wichtigsten Argumente.
Ich hatte auch auf Canon geschielt; 60D. Was mir nie so richtig geschmäckt hat ist die Position der Einstellräder.
Geblieben bin ich, weil mir kurz vor der finalen Entscheidung ein seltenes Min AF28/2 über den Weg lief.
bydey
Ja, der auslöser generell hat mich ziemlich gestört.
Denke doe a99 ist schon eine gute entscheidung :)
Ja, ich denke sie passt besser für das was Du machen möchtest.
Denke auch, dass eine a7 auf dauer anstrengend zu tragen wird..
Wieso, trag mal eine A77 / A99 mit dem Sigma 50-500 den ganzen Tag rum, dann weißt Du was Du gemacht hast. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Was wiegt denn eine A7 mit Objektiv?
a7 wiegt etwa 300g weniger als die A99,
der LA-EA4 wiegt nochmal 166 g (?),
also ist die A7 etwa 150g leichter als die A99.
Es geht aber nicht um das Gewicht an sich, sondern eher um die Griffigkeit der Kamera,
bei der A7 würde ein Großteil des Gewichts auf der linken Hand liegen,
bei der A99 gleicht sich das mehr aus, da sie einfach griffiger in der Hand liegt
Jpg, was spricht gegen die Kombi A77 + A7?
bydey
Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht, aber schnell wieder verworfen.
ich möchte lieber eine Kamera haben, mit der ich alles machen kann.
Aber genau die gibt es doch nicht.
bydey
Luckyrunner88
06.12.2013, 12:43
Eierlegendewollmilchsau?? Die gibt es wohl nicht :-)
Ich liebe meine Kombi A77+NEX 5R ...... wenn ich das geld hätte... dürfte die A7 auch dazu..
Naja, die a99 kommt schon dicht ran :)
Klar ist sie etwas groß.
Aber die a77 habe ich ja auch fast immer mit (zumindest wenn ich weiß, dass ich sie brauche), und die a99 ist jetzt nicht wesentlich größer
ericflash
06.12.2013, 13:15
Also mit der Alpha 99 hat man schon einiges an Freiheiten. Mit Standardzoom passt sie schon auch in eine kleine Fototasche zum Umhängen. Das war dann auch bei mir aussschlaggebend, weil die A7 mit Kitzoom braucht auch eine kleine Fototasche, da läuft nichts mit Jackentasche :D
Jap, habe eine kleine umhängetasche , wo die a99 mit z.b. Tamron 24-70 genau rein passen würde :)
Selbst eine a7 mit 24-70 4 würde glaube nicht mehr in meine jackentasche passen,
Mal davon abgesehen, dass ich sie so nicht lange transportieren würde.
Luckyrunner88
06.12.2013, 13:41
Jetzt seht ihr die A99 aber schon sehr durch die rosarote Brille...
Die A99 mehr oder weniger als "immer dabei" Kamera zu nennen ist dann doch etwas übertrieben :-)
Man sieht doch gerne mal nur das positive wenn man sich in etwas verliebt hat :-)
ericflash
06.12.2013, 13:45
Da gebe ich dir vollkommen recht :D
Ne also Scherz beiseite. Wenn ich wirklich eine Jackentaschentaugliche Kamera will, dann nehme ich eine Kompaktkamera ala RX100 mit. Für alles Andere wird man ohne Tasche nicht weit kommen.
Wenn ich wirklich eine Jackentaschentaugliche Kamera will, dann nehme ich eine Kompaktkamera ala RX100 mit. Für alles andere wird man ohne Tasche nicht weit kommen.
Genau das ist der punkt, den ich auch so sehe.
So schön kompakt und klein die a7 auch ist, um sie immer in der jackentasche zu transportieren ist sie dann doch zu groß und vor allem zu wertvoll.
2000€ und mehr in der jackentasche, wo jeder gegen stoßen kann.. Hm
2000€ und mehr in der jackentasche, wo jeder gegen stoßen kann.. Hm
Warum in der Jackentasche? A7 mit FE 28-75 sind gegen Spritzwasser und Staub geschützt und können einen Regenschauer ab. In der Stadt habe ich die immer am Sniper und nicht in der Tasche. Das ist eine Kamera und kein rohes Ei.
So meinte ich das nicht.
Wenn ich eine kamera haben will, die ich immer und überall dabei haben kann, müsste es eine sein, die ich nicht extra in einer tasche transportieren muss, sondern auch einfach mal wenn ich ein wochenende weg bin in die jackentasche stecken kann.
Vlt würde das mit dek 24-70 4 gerade noch so gehen (glaube aber eher weniger), aber die gefahr, dass auf dem reiseweg jemand gegen die jacke stößt, wàre mir zu hoch bei dem preis.
Und leute, gerade an überfüllten bahnhöfen, passen nicht sehr gut auf, wo sie mit ihren koffern oder taschen gegen stoßen ..
Hallo Heinz.
1. ist natürlich leicht zufrieden zu stellen durch jegliche neue Kamera.
2. du hast tatsächlich kein Objektiv für das es sich zu bleiben lohnt. Ergonomie ist eines der wichtigsten Argumente.
Ich hatte auch auf Canon geschielt; 60D. Was mir nie so richtig geschmäckt hat ist die Position der Einstellräder.
Geblieben bin ich, weil mir kurz vor der finalen Entscheidung ein seltenes Min AF28/2 über den Weg lief.
bydey
Hallo dey
danke für die Antwort, komme grad vom grossen MeMa zurück. Konnte dort die A77 mit meinem Tamron 18-200 mm testen. Die Kamera liegt traumhaft in der Hand. Aber, die Aufnahmen weniger. Habe alle extra nur mit Auto+ gemacht. Ab einer gewissen Distanz ist die Scharfstellung stark auf einen Punkt begrenzt. Da bin ich aber von der A35 andere Ergebnisse gewohnt. Nach dem Gelesenen und jetzt Erlebten scheinen Kamera und Objektiv zusammen tatsächlich überfordert.
Fazit: A35 und Objektive behalten und keine neue kaufen. Oder, die ganze Ausrüstung meiner Frau überlassen - habe fest gestellt, dass sie nun auch Freude am Knipsen hat. Und sie hat auch das Auge dafür. In diesem Fall dann doch die 70d kaufen.
PS: Die 60d habe ich vor 3 Wochen zu einem irren Preis gekauft und dann nach 2 Tagen gleich wieder zurück gebracht. Bei mir war es die Geschwindigkeit. Da ist man(n) von Sony halt schon verwöhnt.
Gruss Heinz
Hallo Heinz.
Deiner Frau die Sony-Welt zu überlassen ist schon nobel.
Aber zwei Systeme im Haus.
Wie lag denn die A77 so in der Hand?
bydey
Hallo Heinz.
Deiner Frau die Sony-Welt zu überlassen ist schon nobel.
Aber zwei Systeme im Haus.
Wie lag denn die A77 so in der Hand?
bydey
Auf einen Nenner gebracht - einfach traumhaft. Von da her ist sie schon fast ein Muss.
Schade, dass ich sie nicht noch mit dem Standardobjektiv 18-55 mm probierte. Aber vielleicht hast ja du schon mal damit gewerkelt?! Oder ein anderer User?
Wir haben auch noch einige Bridge im Haus. Für die kleine Mahlzeit zwischendurch.
Heinz
Auf einen Nenner gebracht - einfach traumhaft. Von da her ist sie schon fast ein Muss.
Ergo, keine 70D?
Schade, dass ich sie nicht noch mit dem Standardobjektiv 18-55 mm probierte.
Heinz
Hattest du nicht festgestellt, dass deine aktuellen Objektive mit dem 24MP-Sensor nicht mithalten können. Warum erwartest du, dass das Std Kitobjektiv das schafft.
Ein ordentliches musst du schon noch holen.
Minimum das 18-135.
bydey
Ergo, keine 70D?
Hattest du nicht festgestellt, dass deine aktuellen Objektive mit dem 24MP-Sensor nicht mithalten können. Warum erwartest du, dass das Std Kitobjektiv das schafft.
Ein ordentliches musst du schon noch holen.
Minimum das 18-135.
bydey
Grüss dich dey.
So wie es momentan aussieht werde ich noch bei der A35 bleiben. Die macht ja auch fantastische Bilder. Nach Weihnachten werde ich dann weiter sehen. Von der A77 halte ich nicht mehr so viel.
Gruss Heinz
Was stört dich denn an der a77?
Wenn man die a35 mag, ist die a77 in jedem Punkt nochmal besser.
Sie liegt (bei mir) sehr gut in der Hand.
Sehr gute Bildqualität.
Etwas mehr rauschen, was aber durch die mehr mp relativiert wird.
Spritzwasser geschützt.
Und und und :)
Und nochmal zurück zu mir :)
Werde Montag nochmal bei Alles Foto Gregors anrufen und lieb fragen ob man noch irgendwie an das Angebot kommt, und sonst im sony store bestellen für 1750. ..
Gerade der Blitz wäre aber schon cool :)
Also wenn jemand Tips hat, gerne her damit
So, die ersten zwei Abende mit der neuen A99 gehen zu Ende.
Leider waren es wirklich nur die Abende, an denen ich fotografieren konnte, so dass der Test bei Tag noch aussteht. Ich hoffe, dass das Wetter morgen mit spielt... nur leider ist mein Modell morgen nicht da, so dass ich mal gucken muss, ob ich was anderes zum fotografieren finde :).
Erstmal generell:
Die A99 fühlt sich genau so an, wie die A77. In einer Hinsicht ist das natürlich gut (alles klappt auf Anhieb, kein großes Suchen), aber irgendwie auch nicht...
Denn irgendwie hat mein Kopf wohl noch nicht mitbekommen, dass ich eine neue Kamera habe. Seit Monaten plane ich nun den Umstieg auf VF, und freue mich darauf, aber irgendwie bin ich nicht so glücklich, wie ich es sein sollte...
Mein Körper denkt wohl immer noch, ich habe die alte A77 in den Händen...
Eigentlich habe ich bei neuem Elektronikspielzeug immer erstmal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich die ersten Tage damit rumspiele...
Jetzt denke ich immer noch an die A7 und überlege.
Ich habe jetzt die Kombination mit dem Tamron 24-70 hier.
Deshalb erstmal ein paar Wörter allgemein zum Tamron:
Es ist schon etwas größer, als das SAL 16-50, aber nicht allzuviel. Das Mehrgewicht (glaube um die 300-400g müssten es sein) merkt man aber schon. Die Kombination ist schon ein Brummer...
Ich verwechsle auch oft Zoom und Fokus am Tamron...
Es sieht leider auch nicht so wertig aus, wie z.B. ein Zeiss, aber trotzdem alles andere als billig.
Fokus sitzt bei meinem Exemplar genau richtig, ist sehr schnell, gefühlt sogar schneller als das 16-50 an der A77 (kann natürlich aber auch an der A99 liegen), dafür etwas lauter. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass der Fokusmotor die minimal hörbaren Geräusche produziert, sondern eher die Massen an Glas die bewegt werden wollen.
Im Videomodus hört man das fokussieren leider immer. Aber immer nur den Bruchteil einer Sekunde, weil er so schnell ist.
Wenn ich oft Videos in leiser Umgebung drehen würde, würde mich das wohl stören. Aber da ich das nicht tue, ist es kein Problem.
Bildqualität sind jetzt keine enormen Sprünge zum 16-50, aber es ist eine solide Qualität.
Verzerrung gibt es praktisch keine bei 24mm! Da war ich wirklich erstaunt!
Zu den Ecken kann ich noch nix sagen, da ich nur vom Stativ mit F8-11 gearbeitet habe.
Das Bokeh bei nacht war aber wunderschön. Es war ein beleuchteter Baum. Das Licht war wirklich kreisrund.. sehr schön. Ob das am Tag bei anderen Hintergründen auch so ist, muss sich noch zeigen.
So zur A99:
Am Freitag Abend war ich in Goslar aufm Weihnachtsmarkt (hat sich nicht wirklich gelohnt). Ich habe bewusst mal auf Stativ verzichtet, um die High Iso Qualitäten zu testen. Es war sehr dunkel, so dass ich auf ISO 12 800 gehen musste.
Da war ich bei F2.8 bei 1/60. Ich hätte zwar noch eine Stufe runter gehen können, aber wollte bewusst mal testen wie hoch ich gehen kann.
Das es bei so einer ISO-Zahl rauschen wird, war mir klar, aber dennoch bin ich positiv überrascht.
Ohne direkten 1:1 Vergleich würde ich sagen, ISO 3200 an der A77 entspricht in etwa 12800 an der A99.
Hier sind zwei Bilder zum gucken (sind natürlich entrauscht und bearbeitet, selbe Vorgaben, wie ich es für Flickr immer mache (verkleinert auf Lange Kante 4000)
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11364982896/
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11365049383/
Weiter ging es am Abend, und am Folgeabend dann mit Stativ.
Hier erstmal die Bilder
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11365034554/
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11365058644/
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11365079934/
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11365106194/
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11380190686/
http://www.flickr.com/photos/exaptor/11380172946/
Wenn ich mir jetzt dazu mal ein "altes" Bild von der A77 angucke,
http://www.flickr.com/photos/exaptor/10294530545/
muss ich sagen, dass ich bei idealen Bedingungen (also mit Stativ) jetzt keinen allzugroßen Unterschied erkennen kann.
Weder Schärfe ist jetzt viel besser, noch das Grundrauschen bei Langzeitbelichtungen.
Da hätte ich mir mehr erwartet.
(Komisch, vor einiger Zeit hatte ich in einer Diskussion mal behauptet, dass man bei Low ISO und Stativ kaum einen Unterschied zwischen APSC 24MP und VF 24MP sehen würde, und dafür wurde ich fast gesteinigt...)
Jedoch hab ich das Gefühl, dass das VF Raw mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung bietet. Insbesondere der Dynamikumfang (So sollte es ja auch sein).
Die zwei SD-Kard-Slots sind wirklich nett, und erleichtern mir die Arbeit auf dem Ipad.
AF-Range ist beim Einsatz von Teleobjektiven sicher sehr nett. Kam ich aber noch nicht zu testen. Wobei die guten Teles meist aber auch einen im Objektiv haben.
Die AF-Felder sind aber leider etwas ,was mir wirklich sehr stört, habe ich gemerkt.
Außerdem stört mich extrem: Bei der A77 kam immer eine Anzeige, welchen Modi man gerade gewählt hat (P, A, S , M etc.), so dass man auch im Dunkeln sofort wusste, wo man gerade ist.
Bei der A99 leider nicht. Im Dunkeln war das gestern eine Qual zu sehen, wann ich im Speicher 1 (für Stativarbeit) bin. Vlt kann man das ja ändern, wenn ja habe ich es noch nicht gefunden.
Dafür ist die Modusradsperre sehr gut.. bei der A77 hat sich der Modi oft ausersehen verstellt.
Langfristig strebe ich einen Objektivpark von zwei oder drei Objektiven an.
- Standardzoom 24-70
- Tele 70-200/300/400
- Und evt. eine Portraitslinse, falls keine der andern beiden dazu sich eignen.
An der A99 wären es:
- Tamron 24-70
- Als Tele entweder das 70-300 USD behalten, oder das Sony 70-400G 1. Das soll ja auch für Portraits sehr geeignet sein.
- Aber ich liebäugle auch ziemlich mit dem Sony 135 2.8 STF. Das Bokeh ist einfach ein Traum.
An der A7 würden es werden:
- Zeiss 24-70 4 :900 Euro
- Sony 70-200 4: 1100 Euro
- Und evt heir auch das Sony 135
mehr bräuchte ich eigentlich nicht.
Da ich das eigentlich auch ohne Probleme mit der A7 umsetzen könnte, überlege ich doch noch bisschen.
A7 + Zeiss 2470 4 wäre doch schon ein ganzes Stück kleiner als das A99 Pendant.
Hier gut zu sehen (aber Zeiss 2470 anstatt Tamron, da es das nicht gibt):
http://j.mp/1bIcX7h
Zudem die ganze Kombi einiges leichter (1.6 zu 900 etwa).
Da ich kein größere Auswahl bräuchte, überlege ich nun leider wieder/immer noch über die A7.
Am liebsten würde ich die jetzt auch erstmal paar Teste zu Hause haben zum testen.
Nur beide gleichzeitig nach Hause zu holen, ist leider nicht drinne.
Die Weihnachtsangebote im Sony Edu Store gelten laut Seite nur bis zum 26.12, so dass ich aber Angst habe, dass die A7 danach nicht mehr für 1200 Euro zu haben ist.
Am Freitag fahre ich über Weihnachten aber weg, daher bin ich gerade noch am hin und her überlegen, wie ich das anstelle.
Die A99 hat 30 Tage Rückgaberecht, so dass ich diese problemlos über Weihnachten ausprobieren könnte.
Über Silvester bin ich aber auch wieder weg, wo ich die Kamera brauche, so dass es nur wenige Tage gibt, wo Kamera ausgeliefert werden kann.
Das Tamron 24-70 müsste am 24. zurück zu Amazon.
Wobei ich beides so billig gekauft habe, dass ich es ohne Verlust verkaufen könnte.
Es ist einfach schwer...
Die A99 gefällt mir schon sehr, sehr gut, keine Frage.
Aber die Vorteile, die ich gesehen habe, relativieren sich langsam wieder.
Und wenn ich selbe Qualität (vlt. sogar einen Ticken besser) für wesentlich mehr Komfort kriegen kann - natürlich immer gut.
Der Hauptgrund, warum ich mich ja gegen die A7 entschieden habe, war die Tatsache, dass sich große Objektive nicht sonderlich gut anfühlen an ihr.
Da ich jetzt aber gesehen habe, dass das 70-200 4 nicht sonderlich groß, schwer oder teurer (1100 Euro) ist, wäre das doch eine Alternative.
Ob ich mit 200 mm leben könnte, werde ich mir gleich mal angucken bei meinen bisherigen Bildern.
Eigentlich sollte ich glücklich sein, mit einer Traumcombi zu Hause - aber irgendwie sagt mein Herz (und meine Freundin ^^) immer noch: "Nimm die A7, die ist so schön kompakt".
@jpg240,
Deine Probleme möchte ich nicht haben. :P
Ich gebe sie gerne ab :p
Ich reise viel und bin generell viel unterwegs und möchte die Kamera immer dabei haben = A7
Ich möchte aber auch eine Kamera, die sich gut in der Hand anfühlt, egal welches Objektiv ich dran habe und guten Fokus, der auch mal was schnelleres verfolgen kann = A99
Es ist schwer :)
Wenn ich jetzt die A99 zurück schicke, um mir die A7 zu bestellen, und dann feststelle, dass mir die A99 doch besser gefallen hat, wird der Sony Store sich sicher wundern xD
Ich habe gerade mal mein 70-300 mit und ohne Stabi getestet, muss sagen, bin etwas enttäuscht. Nix von "bis zu 4 Blenden längere Verschlusszeit"... sondern eher eine maximal...
@jpg240,
lese gerade Du willst die A99 verkaufen. In dem Zusammenhang würde mich interessieren bis zu wieviel Auslösungen man die Kamera ohne Abzug zurückgeben kann.
Hab sie erstmal rein gestellt , aber entschieden ist noch nix. Schwanke noch :)
Naja.
Rechtlich gesehen, innerhalb der ersten zwei Wochen kannst ohne Wenn und Abee zurückgeben, solange du die Kamera in der eigenüblichen Sorgfalt behandelst.
Sony gibt im Edu Store ein 30 tägiges Rückgaberecht, das aber sehr unterschiedlich beschriftet sind.
So steht bei der Bestellung zum Beispiel, wenn man nicht 100%ig zufrieden ist, kann man zurück geben.
Auf der Info-Seite steht es aber plötzlich ganz anders.. Nur wenn ein Mangel vorliegt (Ware bei Transport beschädigt, Ware ansich Mangel, falsches geliefert), darf man innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.
Wenn man den Artikl doch einfach nicht mehr will, nur ungeöffnet ..
Also sehr komisch..
Nur das "bei nicht 100%igem Gefallen" wird Sony im Streitfall aber das Genick brechen.
mrieglhofer
16.12.2013, 00:34
Rechtlich darf du die Ware so ausprobieren, wie du das bei einem Laden vor Ort auch machen kannst. Wenn das über dieses Mass hinausgeht, kann der Händler einen entsprechenden Obulus verlangen. Das macht aber eh fast keiner, nur kommst halt irgendwann auf die Liste der unerwünschten Kunden und kriegst nichts mehr.