PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschirme ausrichten


cookie98
29.11.2013, 08:30
Moin Moin

da ich mir so zum rumspielen und testen ein gebrauchtes Walimex Set gekauft habe.Habe ich 1 kleine Fragen dazu.Blitzen usw tut alles das also läuft.Aber ich frage mich grade wie man die Schirme zum Modell stellen soll? Sprich den Blitz durch den Schirm in Richtung Modell schicken oder den Blitz vom Modell weg und vom weißen Schirm zurück werfen lassen? Es handelt sich um einen einfachen weißen Schirm.Die haben keine schwarze oder silberne Innenseite.
Einen Unterschied in den Schatten sehe ich nicht!? Kann mir wer sagen wann man was einsetzen soll?Ich komme da grade nicht weiter. Oder übersehe ich dabei was ganz anderes?


War mir nicht sicher ob es hier her passt da es ja eigentlich um Lichtformer geht aber doch auch um Studioblitze?Falls es wo anders hin soll bitte schieben!!

mrrondi
29.11.2013, 08:36
Schau doch mal bei youtube nach - denk du hast Durschlichtschirme oder ?
Wie gross ?

Du wirst sicher dort ein Video finden wie man agieren sollte.
oder auch auf der Wallimex Homepage.

cookie98
29.11.2013, 09:34
Hi

also ich habe mal grade bissel bei Amazon geschaut Klick (http://www.amazon.de/Walimex-Reflex--Durchlichtschirm-Set-84-3-teilig/dp/B001TEX3TQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385713905&sr=8-1&keywords=walimex+set+studio+schirm) der weiße Schirm unten mit einen Durchmesser von 84 cm Durchmesser. So einen bzw zwei habe ich.Ich habe mir schon einige youtube Videos angeschaut da sieht man beides mal direkt und mal vom Modell weg?Aber warum weshalb habe ichnicht herraus gefunden..Kann auch sein das ich falsch suche.Ich werde mal weiter schauen.

amateur
29.11.2013, 09:40
Am Ende ist es doch eine Frage, wieviel Licht auf welche Weise übrig bleibt. Das dürfte je nach Schirm und Stoffart unterschiedlich sein. Der Vorteil vom durch den Schirm blitzen ist, dass man so in der Regel noch viel näher ans Modell kommt und dadurch ein weicheres Licht erreicht.

Stephan

cookie98
29.11.2013, 09:45
Am Ende ist es doch eine Frage, wieviel Licht auf welche Weise übrig bleibt. Das dürfte je nach Schirm und Stoffart unterschiedlich sein. Der Vorteil vom durch den Schirm blitzen ist, dass man so in der Regel noch viel näher ans Modell kommt und dadurch ein weicheres Licht erreicht.

Stephan

Das mit näher dran und weicheren Schatten war auch mein Gedanke wenn man durch den Schirm blitzt.Also bin ich schon mal da auf den richtigen Weg.
Jetzt das anders rum macht man das um eventuell um das ganze Bild heller zubekommen?Auf meinen Test Bildern sehe ich das nicht da der Ausschnitt zuklein ist.Werde ich nachher nochmal mit einen andern Ausschnitt testen.

christkind7
29.11.2013, 12:16
hallo cookie98, vielleicht hilft dir dieser: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108592
oder dieser Link etwas weiter:http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108577

mrieglhofer
01.12.2013, 10:45
Das mit näher dran und weicheren Schatten war auch mein Gedanke wenn man durch den Schirm blitzt.Also bin ich schon mal da auf den richtigen Weg.
Jetzt das anders rum macht man das um eventuell um das ganze Bild heller zubekommen?Auf meinen Test Bildern sehe ich das nicht da der Ausschnitt zuklein ist.Werde ich nachher nochmal mit einen andern Ausschnitt testen.
Heller oder dunkler gibt's nicht, dass stellst ja mit der Blende ein. Die Lichtart ändert sich. Bist näher dran und blitzt durch, hast normal ein hartes Kernlicht mit weich abfallenden Rändern aber doch hohen Helligkeitsabfall in die Tiefe, weil der Durchlichtschirm in der Regel nicht 100% streut und du sehr nah dran kannst. Das ist bei Textil ganz gut, aber auch für nahe Porträts.
Drehst du das um, bist du weiter weg, der Abfall in die Tiefe wird schwächer, je nach Schirmgröße und Abstand ist das Licht weich aber flächig gleichmäßig. Hast du keinen schwarzen Überzug, streut das Licht durch den Schirm und Wände quer durch den Raum und setzt möglicherweise den Kontrast massiv herab.
Letztlich stellst dir am besten ein Subjekt/Objekt hin und probierst das aus, vor allem auch unterschiedliche Abstände. Dann siehst recht schnell die Lichtwirkung.

Neonsquare
19.12.2013, 11:45
So manche Unterschiede sieht man bei den Durchlichtschirmen möglicherweise nicht, weil man eh schon das Licht im ganzen Raum verteilt. Meinen allerersten Durchlichtschirm benutze ich praktisch überhaupt nicht mehr. Ich versuchte möglichst gerichtet und fokussiert zu belichten: Reflektorschirm (insb. die Paras), Wabenaufsätze, Snoots. Was ich auch einfach praktisch finde sind die "Phottix Easy-Ups" (z. B. 90x60cm, oder die 80er Octa). Sowas wie das "Fast Food" unter den Lichtformern für mich. Mit dem Klettgrid kann man das Licht nochmal stärker richten - was bei manchen Motiven besser wirkt. Das einzig nervige ist, dass die Blitz(e) darin hinter dem Klettzeug verbaut sind. Einstellungen ändern ist dann nervig. Ich hoffe da bald auf die neuen Yongnuo-Trigger mit welchen man 560IIIer fernregeln kann.

Letztlich ist alles eine Frage von Entfernung, Lichtquellengröße, Streuung/Richtung des Lichtes, Richtung aus der das Licht kommt, Intensität, Kontrastunterschiede. Je nachdem was Du erreichen willst kann das ganz unterschiedlich sein. Ziel ist für mich insbesondere Eigenschaften des Materials (z. B. bei Textilien oder anderen Produkten) durch das Licht hervorzubringen. (Glanz, Samtig, Satiniert, Baumwolle grob oder fein, Lack, Latex, Glas, Kunststoff, Leder...). Wer sich mal mit 3D-Rendering befasst hat und dort mit komplexen Materialsetups, der hat da sicherlich Vorteile.

Wenn man da viel experimentiert lohnt sich - finde ich - ein Blitzbelichtungsmesser sehr.

ericflash
19.12.2013, 14:31
Tolles Licht macht der 140cm Para von Ebay den Gerd (GPO) empfohlen hat. Kann man jederzeit auf Ebay ersteigern. Einfach mal auf ebay Leo Lighttools suchen. Geniales Teil.

gpo
19.12.2013, 17:19
Tolles Licht macht der 140cm Para ....

zeig mal was du zustande gebracht hast :top:

ericflash
19.12.2013, 22:43
Kann ich leider noch nicht Gerd. Sind noch unter Verschluss. Das Licht ist aber wunderbar. :D

mrieglhofer
20.12.2013, 02:10
Was ich auch einfach praktisch finde sind die "Phottix Easy-Ups" (z. B. 90x60cm, oder die 80er Octa). Sowas wie das "Fast Food" unter den Lichtformern für mich. Mit dem Klettgrid kann man das Licht nochmal stärker richten - was bei manchen Motiven besser wirkt. Das einzig nervige ist, dass die Blitz(e) darin hinter dem Klettzeug verbaut sind. Einstellungen ändern ist dann nervig. Ich hoffe da bald auf die neuen Yongnuo-Trigger mit welchen man 560IIIer fernregeln kann. .
Laatolite EZY Box kannst auch mit Grid nehmen und blitzen von hinten rein. Aufbau geht m.E. auch nicht langsamer. Wobei es Grids auch für die ganzen Billigsdorfer als Zubehör gibt.

Neonsquare
20.12.2013, 02:31
Laatolite EZY Box kannst auch mit Grid nehmen und blitzen von hinten rein. Aufbau geht m.E. auch nicht langsamer. Wobei es Grids auch für die ganzen Billigsdorfer als Zubehör gibt.

Die Phottix Easy-Ups sind ja im Prinzip einfach Apollo-Clones in billig. Ich mag eben das zu Reflektorschirmen recht ähnliche Handling lieber - hab aber sonst nur mit einem Systemblitz-Adapter für herkömmliche Softboxen Erfahrung. Das würde ich nicht empfehlen. Funktioniert das mit der Lastolite EZY Box? Ich bin da bei Systemblitzen immer etwas skeptisch.

mrieglhofer
20.12.2013, 12:48
Die Phottix Easy-Ups sind ja im Prinzip einfach Apollo-Clones in billig. Ich mag eben das zu Reflektorschirmen recht ähnliche Handling lieber - hab aber sonst nur mit einem Systemblitz-Adapter für herkömmliche Softboxen Erfahrung. Das würde ich nicht empfehlen. Funktioniert das mit der Lastolite EZY Box? Ich bin da bei Systemblitzen immer etwas skeptisch.

Die sind ja ausschließlich für Systemblitze gemacht. Aufbau wie Sobo mit Doppeltuch, daher sehr weich. Lichtverlust ist aber so ca. 2EV. Zweites Tuch kann man entfernen, dann wird knackiger. Grid, runde Maske oder Striplight Maske gibts im Set als Zubehör. Ist aber teuer, ich habe die dann von einem englischen Versender als China Nachbau preisgünstig bekommen.
Im Verhältnis zu Para halt recht teuer, aber wenn sich das Licht spiegelt, ist das Viereck aber besser. Auch bei Kleinzeug, weil die Dinger ja 20cm, 40cm und 60cm bei mir abdecken. Ea gibt sie auch grösser, aber das halte ich für einen Systemblitz nicht mehr für sinnvoll. Drüber nehme ich halt dann die Paras oder Sobo mit Kompaktblitz.
Der 20er klemmt am Blitz mit Bändern, die größeren haben hinten ein verstellbare Schiene. Auch der 45cl kann mit einem Adapter angebracht werden, was als Hauptlicht durchaus attraktiv ist.

ericflash
02.01.2014, 23:01
Hier noch das versprochene Bild mit dem 140cm Para. Danke nochmal an Gerd für den Tipp :-)

6/eva_birgit_20131230-130-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189534)

gpo
03.01.2014, 00:21
Moin

ja schon gut brauchbar ;)

ein klein wenig die Helligkeit an der Nase weg...dann passt es :top:
wie immer> Übung macht den Meister :cool:
Mfg gpo

ericflash
03.01.2014, 08:14
Stimmt Gerd, ist mir gestern zu später Stunde nicht mehr aufgefallen :top:
Ja zum Glück haben meine Frau und ich immer wieder geduldige Models zum Üben.
Das Foto ist nach 3h Stunden Shooting entstanden :D Seeeehr geduldig die Mädels.

Luckyrunner88
04.01.2014, 16:20
Hallo Johannes...

da tut sich ja einiges bei euch....
Aber....

ich find das bild schon ein stück zu hell...
nicht böse gemeint..aber die haut ist meiner meinung nach um ein gutes stück zu hell...sieht sehr unnatürlich aus..fast keine kontur mehr drinnen...eine seite so hell..die andere sehr dunkel...
aber natürlich hat da jeder einen anderen geschmack...aber ist halt meine Meinung :-)

das rumherum..gefällt mir sehr sehr gut..sehr schönes foto..


Edit: aber was meiner meinung nach gar nicht passt..die roten fingernägel...bei blauen kleid und blauen augen...die umgebung auch sehr blau....arhhh das tut im auge schon etwas weh.... das rumherum wär nämlich echt gut... aber..könnte es ned besser muss ich auch sagen..

ericflash
05.01.2014, 12:46
Danke für deine Anmerkung. Ja stimmt das ist wirklich zu hell. Ich habe das schon etwas nachgearbeitet. An dem Tag war es einfach schon zu spät :-)
Hier habe ich noch meine beiden Lieblingsversionen:

6/eva_birgit_20131230-122-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189788)

6/eva_birgit_20131230-135-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189789)

Und ja, ich stehe auf Colorkey :D

Luckyrunner88
05.01.2014, 12:54
Gefällt mir persönlich schon etwas besser.... Die Haut etwas natürlicher..
aber ich komme mit den roten Fingernägel einfach nicht klar da ja die Lippen auch eher hell sind.....sorry..

Und noch was... die Dame hat einen roten Träger unter dem blauen Kleid an oder...oder sieht das nur so aus...fällt nämlich beim Colorkey foto ins Auge.. sonst bei keinem Foto..oder täuscht dies nur??

Das Colorkey gefällt mir eigentlich am besten..passt durch die Blauen augen auch hier recht gut... richtig gut würde auch noch passen wenn der Lolly auch in Farbe wäre..hätte was meiner Meinung nach?!?!

ericflash
05.01.2014, 13:14
Das mit dem BH könnte wirklich sein. Das sind echt die Kleinigkeiten die man übersieht. Wobei man es leider auf keinem der anderen Fotos richtig sieht sonst wäre es vielleicht unterm Shooting aufgefallen.
Der Lolly ist eine Olive :)