Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R LA-EA4 Spiegel entfernbar?

nobody23
27.11.2013, 12:54
Hallo Zusammen

Lässt sich der Spiegel aus dem 4er Adapter entfernen (bei Bedarf, wie bei der A99)?

Oder müsste ich den 3er Adapter nehmen?

Funktioniert dann der AF, aber auf Basis der A7r?

Gruss
Nobody

warmduscher
27.11.2013, 13:06
Wenn Du keinen Spiegel willst, nimm den 3er Adapter.
Der 3er Adapter überträgt nur SSM und SAM Autofokus und das langsam.
Wenn Du im 4er Adapter den Spiegel raus nimmst, hast Du wahrscheinlich gar keinen AF
mehr.

Mikosch
27.11.2013, 13:15
Wenn Du keinen Spiegel willst, nimm den 3er Adapter.
Der 3er Adapter überträgt nur SSM und SAM Autofokus und das langsam.
Wenn Du im 4er Adapter den Spiegel raus nimmst, hast Du wahrscheinlich gar keinen AF
mehr.

Was bringt dieses Posting?
Der Thread-Ersteller möchte wissen, ob es möglich ist den Spiegel auszubauen.
Da gibts eigentlich nur "Ja" oder "Nein".

usch
27.11.2013, 13:20
Der Thread-Ersteller möchte wissen, ob es möglich ist den Spiegel auszubauen.
Da gibts eigentlich nur "Ja" oder "Nein".
Ja, natürlich kann man ihn ausbauen. Ich glaube aber, daß er eigentlich eher wissen möchte, ob man ihn anschließend auch wieder einbauen kann. ;)

Mikosch
27.11.2013, 14:48
Ja, natürlich kann man ihn ausbauen. Ich glaube aber, daß er eigentlich eher wissen möchte, ob man ihn anschließend auch wieder einbauen kann. ;)

Ja, natürlich! :lol:

Wörtlich hieß es ja: "... bei Bedarf entfernbar ..."!

mrieglhofer
27.11.2013, 16:10
Also wenn man das Eingangsposting liest, sind es doch mehr als eine Frage. Genau sinds 3, sodass eine ja/nein Anwort zieldienlich erscheint. Also kein Grund, den Oberlehrer zu miemen.

steve.hatton
27.11.2013, 16:44
Die entscheidende Frage - nach meiner Lesart - ist wohl, ob der AF der A7(R) bei entferntem "Spiegel" des Adapters funktioniert oder der Adapter den AF des Adapters zwingend vorgibt sobald er montiert ist und damit spiegellos nur manuell einsatzbar ist.

usch
27.11.2013, 17:38
Warum sollte der AF funktionieren? Die Kamera weiß ja nicht, daß der Spiegel fehlt, und wird nach wie vor über die Sensoren im Adapter fokussieren wollen, natürlich vergeblich.

ddd
30.11.2013, 03:13
moin, Lässt sich der Spiegel aus dem 4er Adapter entfernen (bei Bedarf, wie bei der A99)?
Es gibt die Spiegelfolie jedenfalls als Ersatzteil: A-1976-037-A (P.O.I (3G) SERVICE)

Aber der Halterahmen ist fix (nicht klappbar o.ä.), man muss das E-mount-Bajonett demontieren, um den Spiegelhalter auszubauen und erst dann kann man die Spiegelfolie aus diesem entnehmen bzw. einsetzen.

Funktioniert dann der AF, aber auf Basis der A7r?
hat usch schon beantwortet: nein, die Kamera glaubt ja fest an das Vorhandensein des SLT-Speigels und dessen Phasen-AF-Modul ;)

steve.hatton
30.11.2013, 12:31
Warum sollte der AF funktionieren? Die Kamera weiß ja nicht, daß der Spiegel fehlt, und wird nach wie vor über die Sensoren im Adapter fokussieren wollen, natürlich vergeblich.

Ausser man könnte es der Kamera sagen:shock::shock:

mrieglhofer
30.11.2013, 12:33
Irgendwie verstehe ich das ja nicht. Warum kauft man einen LAE-4 mit AF, um dann den AF zu deaktivieren, wenn es den LAE-3 ohne dem eh gibt.

TaPeete
30.11.2013, 12:44
Der LA-EA3 hat keinen Stangenantrieb. Ich hab beide.

mrieglhofer
30.11.2013, 14:24
Der LA-EA3 hat keinen Stangenantrieb. Ich hab beide.

Schon, aber Kontrast AF und Stangenantrieb ist schon irgendwie suboptimal. Selbst für mich als getreuer Verfechter des Stangenantriebes. Da wackelst ja nur mit dem Getriebespiel.

TaPeete
30.11.2013, 15:00
Ich will es auch nicht machen ;) Wollte nur was zu einer möglichen Verwendung beitragen ;)

*thomasD*
30.11.2013, 18:10
Irgendwie verstehe ich das ja nicht. Warum kauft man einen LAE-4 mit AF, um dann den AF zu deaktivieren, wenn es den LAE-3 ohne dem eh gibt.

Vielleicht, um mal manuell ohne Folie und mal mit AF, dafür mit Folie zu fotografieren? Nicht jeder will sich vielleicht beide Adapter anschaffen. Mir geht es mit dem LA-EA2 genauso. Ich habe mich allerdings noch nicht kundig gemacht, wie dort die Folie temporär zu entfernen ist.

roseblood11
01.12.2013, 14:42
Dann könnte man doch für rein manuelle Fokussierung einfach einen billigen Adapter aus Fernost ergänzen.

sgjp77
01.12.2013, 18:46
Dann könnte man doch für rein manuelle Fokussierung einfach einen billigen Adapter aus Fernost ergänzen.

Da bekommst Du dann aber die Blende nicht gut (nur grob :?) eingestellt. Die Folie aus dem 2er/4er raus, damit keine AF, kein Lichtverlust durch Folie aber weiterhin eine Blendensteuerung. Es findet sich sicherlich jemand, der das so haben möchte für z.B. Mondaufnahmen oder ähnliches.

*thomasD*
01.12.2013, 19:44
Da bekommst Du dann aber die Blende nicht gut (nur grob :?) eingestellt. Die Folie aus dem 2er/4er raus, damit keine AF, kein Lichtverlust durch Folie aber weiterhin eine Blendensteuerung. Es findet sich sicherlich jemand, der das so haben möchte für z.B. Mondaufnahmen oder ähnliches.

Oder aktuell Kometen :top:

usch
01.12.2013, 19:53
Da bekommst Du dann aber die Blende nicht gut (nur grob :?) eingestellt.
Wenn das Licht so knapp ist, daß die halbe Blendenstufe Verlust durch den Spiegel schon kritisch ist, dann wird man eher nicht auch noch abblenden, oder? Also kein Problem. :)

mrieglhofer
01.12.2013, 19:54
Und warum brauchst dafür eine präzise Blenden Einstellung ?

*thomasD*
01.12.2013, 20:13
Wenn das Licht so knapp ist, daß die halbe Blendenstufe Verlust durch den Spiegel schon kritisch ist, dann wird man eher nicht auch noch abblenden, oder? Also kein Problem. :)

Nicht jedes Objektiv hat bei Offenblende maximale Leistung. Die Folie hat bei einigen Motiven keine Vorteile, aber Nachteile. Also warum nicht raus damit, wenn man eh schon den LA-EA2/4 hat?
Frag mal die Kollegen, die Anfang des Jahres zum Teil mit der A99 in Norwegen unterwegs waren um Nordlichter zu fotografieren. Sie haben größtenteils die Folie entfernt.

usch
01.12.2013, 20:43
Frag mal die Kollegen, die Anfang des Jahres zum Teil mit der A99 in Norwegen unterwegs waren um Nordlichter zu fotografieren. Sie haben größtenteils die Folie entfernt.
Weil es tatsächlich nötig war, oder eher "sicherheitshalber"?

Oder anders gefragt: Gibt es irgendwo Vergleichsfotos mit vs. ohne Folie (Rauschverhalten) bzw. mit Folie und Offenblende / ohne Folie und eine halbe Stufe abgeblendet (Bildschärfe)?

aidualk
01.12.2013, 20:59
Dabei geht es wohl mehr ums Koma als ums Rauschen, und da hilft jede Blende weiter.

usch
01.12.2013, 21:07
Ok - aber wird das Rauschen durch die halbe Stufe Abblenden so viel stärker, daß man dafür die Folie ausbauen müßte, um das wieder auszugleichen?

mrieglhofer
01.12.2013, 22:26
Also bei dem Preis einer Reise zu den Nordlichter würde ich mir ernsthaft einen zusätzlichen Adapter kaufen. Der freundliche Chinese verlangt da eh fast nichts.
Das Ein- Und Ausbauen ist ja immer mit einem Restrisiko verbunden.

sambablues
01.12.2013, 23:05
Hallo Gemeinde,
ich Hab da mal was für euch.

6/ea3-ea4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187211)

Ich Hab mal den EA3 mit dem EA4 verglichen, und finde den Lichtverlust wirklich nicht so dramatisch wie es manchmal geschildert wird.

*thomasD*
01.12.2013, 23:14
Der Ausbau ist doch kein Problem wenn man es nicht andauernd macht. Was spricht denn dagegen? Die Bildqualität ändert sich sicherlich nicht dramatisch. Aber ihr setzt ja auch keine UV-Filter vor Objektiv um dieses zu schützen, oder doch? Und wenn nicht, warum wohl? Die Bildqualität verschlechtert sich nur marginal.

sambablues
01.12.2013, 23:17
Ich hab den Vergleich mal für mich gemacht.
Der würde mit meinen primitiven Mitteln vor Gericht natürlich nicht stand halten.
Aber interessant ist es schon.

Gruß sambablues

P. S. meine Tastatur hat´s zerlegt :cry:

ddd
01.12.2013, 23:34
Der Ausbau ist doch kein Problem wenn man es nicht andauernd macht.
Für erfahrene Bastler mit Zugriff auf die techn. Unterlagen ist das kein Problem, aber so einfach wie bei den Kameras ist es nicht, es muss geschraubt werden und es gibt da ein paar Tücken im Detail.

Vom LA-EA4 bleibt ohne Folie weniger übrig als ein LA-EA3, der -zumindest theoretisch- mit SSM/SAM fokussieren kann. Der Stangenantrieb des LA-EA4 ist ohne die Folie nicht nutzbar :!:

Wenn man ohne Folie fotografieren will, sollte man den LA-EA3 nehmen, und wenn man Stangen-AF und flotten SSM/SAM-AF benötigt, dann den LA-EA4. Beides gleichzeitig geht halt nicht.

usch
02.12.2013, 00:11
Dabei ist das "Problem" nicht einmal neu; das Pärchen LA-EA1/LA-EA2 gibt es ja schon seit mehr als zwei Jahren. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß in der Zeit jemals jemand gefragt hätte, ob man beim LA-EA2 den Spiegel ausbauen kann, um sich keinen LA-EA1 kaufen zu müssen. :zuck:

*thomasD*
02.12.2013, 00:13
...

Okay, unter diesen Umständen wäre es mir das auch nicht wert. Beim LA-EA2 scheint es ähnlich einfach zu sein wie bei den SLT-Kameras.