Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mi MultiInterface Blitzschuh nicht mit ISO kompatibel
wolfram.rinke
21.11.2013, 15:19
Hallo Strobisten!
Ich bin gerade auf ein Probelm mit dem niMultiInterface Blitzschuh gestossen, was mich etwas ärgert. :evil:
Ich habe mehrere iShoot-Funkauslöser mit Minolta-Schuh und ISO-Blitzschuh.
Nun habe ich mir vor kurzer Zeit einen HVL-F43M mit niMultiInterface-Blitzschuh gekauft, damit ich keinen Adapter auf der A99 mehr benötige.
So nun habe ich heute den HVL-F43M auf dem Funkauslöser mit ISO-Schuh versucht und oh Schreck: Der Blitz löst nicht aus, weil der niMultiInterface von Sony mechanisch um 3mm zu lange ist, eben dem Anteil den die Kontakte benötigen. So, nun entpuppt sich der HVL-F43M als nur eingeschränkt nutzbar, weil ich ihn nicht Off-Kamera ohne Adapter auf einem ISO-Schuh verwenden kann. :flop:
Das heißt mal niMultiInterface ist mechanisch mit dem ISO-Blitzschuh NICHT kompatibel. Siehe einen Vergleich der verschiedenen Anschlüsse im Bild hier:
1293/DSC01825_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186554)
Die Lösung wäre nun ein niMultiInterface auf ISO Adapter oder der niMultiInterface-Minolta-Adapter, den es ja von Sony gibt.
Kennt jemand eine andere Lösung, bzw welche Funkauslöser sind den mit dem niMultiInterface mechanisch kompatibel?
edit ddd: das Logo sieht zwar wie "ni" aus, der Schuh heißt aber "mi", wenn man den im Fließtext benennt. Damit der thread gefunden werden kann, habe ich den Titel geändert, die falsche Schreibweise im Text aber stehen gelassen, da sicher auch Andere diesem Irrtum unterliegen.
mrieglhofer
21.11.2013, 16:03
Vorab, der Minolta Schuh war in Stresssituationen um Ecken besser. Aber okay, es Leute, dir wollen ein Micro, eine Lampe usw. drauf geben.
Die Länge durften mit den chin. Messmethoden schwanken. Auf einen Hama Blitzschuh und auf den Mecalux bringe ich das genau drauf. Habe höchsten Angst, dass eine Federn zurückbleibt. Funker kann ich nicht sagen, weil ich da nur iISO vcerwende.
Neonsquare
21.11.2013, 16:40
Kennt jemand eine andere Lösung, bzw welche Funkauslöser sind den mit dem niMultiInterface mechanisch kompatibel?
Der RF602 ist es nicht - ich habe das mit dem ADP-MAA und diversen iISO-Blitzen probiert. Tatsächlich hat sich mir das Problem bislang noch nicht gestellt, weil ich für entfesseltes Blitzen praktisch ausschließlich mit YN-560III arbeite. Für die benötige ich die Funkempfänger sogar nicht einmal. Mit den YN-560 und YN-560II hatte ich die Blitze auch lieber per Sync-Kabel angeschlossen als direkt auf die Empfänger gesteckt. So kann man übrigens mit Verteilerkabeln auch mehrere Blitze mit einem Empfänger triggern.
Aber zurück zu Deinem Problem: Die direkte funktionierende, teure und echt hässliche Lösung wäre der ADP-AMA an Deinem Blitz und dann ein Pixel-Adapter o.ä. für den iShoot. :crazy:
Billiger, ungetestet, aber möglich wäre sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/B00006JAII/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
da müsstest Du aber wohl auch den Plastikstopper entfernen. Auch bei anderen ähnlichen Billigadaptern könnte man bastelnd aktiv werden.
Gruß,
[neon]
wolfram.rinke
21.11.2013, 17:00
Danke für die Antworten.
Mit den Sony-Systemblitzen bleibt da wohl nur die Sony-iISO Adapter.
Danke auch für den Hinweis auf die Blitze YN-560 und YN-560II. Wusste nicht, dass die den Funkempfänger integriert haben.
Sehr praktisch.
Neonsquare
21.11.2013, 17:05
Mit den Sony-Systemblitzen bleibt da wohl nur die Sony-iISO Adapter.
Oder eben die Bastellösung wie von mir beschrieben
Danke auch für den Hinweis auf die Blitze YN-560 und YN-560II. Wusste nicht, dass die den Funkempfänger integriert haben.
Achtung: Nur der YN-560III hat den Funkempfänger integriert. Es soll auch bald ein neuer Funksender rauskommen über den man die Leistung der YN-560III auch fernsteuern kann. Da warte ich schon sehnlichst drauf.
Ich habe genau das gleiche Problem. Das Sony-Blitz-Chaos wird langsam ziemlich ärgerlich. Ich habe hier mehrere Adapter rumliegen und wollte sie eigentlich loswerden. Dann stellt sich heraus, daß es wieder unmöglich ist einen HVL-F43M mit Funkauslöser auszulösen, obwohl alles durchgehend ISO ist - leider teilweise Sony-ISO.
Der Stift am Blitz sitzt doch tatsächlich ein paar mm zu weit weg vom Mittenkontakt.
Die Lösung ist hier beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=pG_jywhbMeg
http://www.flickr.com/groups/2076312@N21/discuss/72157635307406546/
Da ich ungern am HVL-F43M rumschneide, kommt die Lösung für mich nicht in Frage.
Theoretisch könnte man natürlich auch an den kreisrunden Mittenkontakt eine kleine Metallschiene ansetzen und anlöten, um das ganze etwas nach hinten zu verlängern.
Der Hama-Adapter könnte funktionieren, nur: ich habe mir den HVL-F43M gekauft, um ohne Adapter blitzen zu können. Gleichzeitig brauche ich dann gleich mal einen neuen Adapter, obwohl schon mehrere vorhanden sind. Ich sträube mich dagegen.
Schade dass ich meinen 4000AF verlegt habe - den wünsche ich mir nun zurück, damit war es kein Problem. Dann muss halt weiterhin der langsame 2800AF fürs Fernblitzen ausreichen.
wolfram.rinke
23.11.2013, 11:06
Ich habe genau das gleiche Problem. Das Sony-Blitz-Chaos wird langsam ziemlich ärgerlich. Ich habe hier mehrere Adapter rumliegen und wollte sie eigentlich loswerden. Dann stellt sich heraus, daß es wieder unmöglich ist einen HVL-F43M mit Funkauslöser auszulösen, obwohl alles durchgehend ISO ist - leider teilweise Sony-ISO.
Der Stift am Blitz sitzt doch tatsächlich ein paar mm zu weit weg vom Mittenkontakt.
Die Lösung ist hier beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=pG_jywhbMeg
http://www.flickr.com/groups/2076312@N21/discuss/72157635307406546/
Da ich ungern am HVL-F43M rumschneide, kommt die Lösung für mich nicht in Frage.
Theoretisch könnte man natürlich auch an den kreisrunden Mittenkontakt eine kleine Metallschiene ansetzen und anlöten, um das ganze etwas nach hinten zu verlängern.
Der Hama-Adapter könnte funktionieren, nur: ich habe mir den HVL-F43M gekauft, um ohne Adapter blitzen zu können. Gleichzeitig brauche ich dann gleich mal einen neuen Adapter, obwohl schon mehrere vorhanden sind. Ich sträube mich dagegen.
Schade dass ich meinen 4000AF verlegt habe - den wünsche ich mir nun zurück, damit war es kein Problem. Dann muss halt weiterhin der langsame 2800AF fürs Fernblitzen ausreichen.
Ich habe mir den HVL-F43M zum HVL-43Am gekauft, damit ich an der A99 keinen Adapter brauche. Da ich auch mit Funkauslöser fotografiere, WL funktioniert im Freien nicht, hatte ich die Hoffnung, dass es ohne Adapter für den Funkauslöser geht. Jetzt habe ich mir einen ADP-AMA bestellt .... für den Funkauslöser. Einen 4000AF habe ich mir aufbewahrt und habe sogar noch ein original Minolta Netzteil dafür ;) .
Suboptimal.
Ich habs jetzt hinbekommen. Es geht auch ohne Änderung am HVL-F43M, rein durch Ändern des ISO Hot Shoe.
Hier beschrieben:
http://www.dyxum.com/dforum/wireless-trigger-sony-new-hotshoe-yongnuo-rf603_topic100211.html
Zusätzlich zum Entfernen des Plastik am Ende der Schiene (in Einschubrichtung) musste ich auch am Anfang der Schiene etwas Metall entfernen, erst dann rutscht der Blitz weit genug rein.
Sieht nicht schön aus, funktioniert aber einwandfrei. Leider hatte ich nur einen Seitenschneider zur Hand und musste das Metall abzwicken - mit Feile geht es vermutlich deutlich besser.
6/DSC02647_v2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186733)
marvinet
24.11.2013, 02:09
Der neue Blitzschuh heisst übrigens Multi Interface Shoe und das Logo ist entsprechend ein stilisiertes MI und kein NI.
Meines Erachtens ist nur der Blitzschuh der Kamera ISO-kompatibel, nicht aber die Blitze selber, die sind wie eh und je nur zur Verwendung auf Sony Kameras gemacht. ISO-kompatibel heisst hier ja auch nur dass Zubehör mit ISO-Blitzschuh mechanisch ungefähr reinpasst und der Mittenkontakt geschaltet wird.
wolfram.rinke
24.11.2013, 22:47
Oder eben die Bastellösung wie von mir beschrieben
Achtung: Nur der YN-560III hat den Funkempfänger integriert. Es soll auch bald ein neuer Funksender rauskommen über den man die Leistung der YN-560III auch fernsteuern kann. Da warte ich schon sehnlichst drauf.
Womit löst du den Blitz aus? Die Blitzauslöser gibt es nur für Nikon oder Canon.
Neonsquare
24.11.2013, 22:51
Womit löst du den Blitz aus? Die Blitzauslöser gibt es nur für Nikon oder Canon.
Ich habe zwei RF602-Trigger in der Nikon-Variante (Canon sollte genauso gehen). Die funktionieren im niMultiInterface-Schuh problemlos.
wolfram.rinke
25.11.2013, 00:33
Ich habe zwei RF602-Trigger in der Nikon-Variante (Canon sollte genauso gehen). Die funktionieren im niMultiInterface-Schuh problemlos.
Super, danke.
SpeedBikerMTB
29.05.2014, 13:38
Bin auf der Suche nach Funksendern auf diesen Beitrag gestoßen. So weit ich weiß muss der RF602 für die Verwendung an Sony doch umgebaut werden:
so:
http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ#Umbau_des_Nikon-Senders_f.C3.BCr_Pentax_und_Sony.2FMinolta