Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin, Tasche, Akku, viele Fragen!

Knipser2004A2
15.12.2004, 13:56
Hallo, ich habe noch ein paar Fragen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Cokin A System und der A2? Ich habe noch jede Menge Filter und Zubehör zu diesem System und möchte es nicht unbedingt abgeben. Wie sieht es außerdem mit Adaptern aus von 49 auf 52mm, gibt es da auch schon etwas an Erfahrungen? Meine Filter haben alle M52, es sollte doch mit einem Adapter klappen, die Gegenlichtblende richtet doch auch keinen größeren Schaden an, (obwohl, sie ist ja Außen angebracht mit eine leichten Kröpfung nach Außen) mit einer leichten Vignettierung im WW – Bereich könnt ich leben, lässt sich ja per EBV schnell nacharbeiten.

Tasche:
Gibt es gut angepasste Taschen für die A2, wo sie nicht auf der Optik steht oder auf dem Sucher liegt, und noch ein TCON17 reinpasst, die Filter sollten auch noch Platz finden. Welche könntet ihr empfehlen.

Akku:
Hat jemand mit den 2200 mAh Akkus Erfahrung die bei eBay angeboten werden?

Abdeckung für Monitor und Sucher:
Gibt es Abdeckungen (aus Kunststoff oder so und innen mit Filz) für den Monitor und den Sucher, das sie beim Transport keine größeren Schäden erleiden und gegen Staub geschützt sind. Ich meine keine Folien, sondern etwas Stabiles zum aufstecken.

Augenmuschel:
Wo bekomme ich noch eine Augenmuschel für die A2 her, wenn Tina keine mehr übrig hat? Es sollte doch im normalen Handel auch etwas geben, denn selbst für die Z3 habe ich sie schon gesehen (FotoKoch), nur für die A2 habe ich keine Hinweise gefunden. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern?

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin

Peter P
15.12.2004, 14:04
Augenmuschel:
Wo bekomme ich noch eine Augenmuschel für die A2 her, wenn Tina keine mehr übrig hat? Es sollte doch im normalen Handel auch etwas geben, denn selbst für die Z3 habe ich sie schon gesehen (FotoKoch), nur für die A2 habe ich keine Hinweise gefunden. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern?

bei ebay:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10592&item=3859942160&rd=1&ssPageName=WDVW

Opti
15.12.2004, 14:09
Das Cokin A-System geht bei der Dimage. Wer jedoch auch später mit einer DSLR liebäugelt, sollte gleich das Cokin-P wählen.

Die Noname-Akkus bei Ebay kann man nehmen. Ob sie jedoch tatsächlich so viel power haben, würde ich bezweifeln.

Bezüglich der Tasche solltest Du dein Zeugs anbauen/mitnehmen und in einen gut aufgeräumten Foto-Laden gehen. So siehst Du am besten, was Dir zusagt.

Tina
15.12.2004, 14:12
Hi Erwin,

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Cokin A System und der A2?

das A-System vignettiert an der A2, da solltest Du besser auf P umsteigen.

Gibt es gut angepasste Taschen für die A2, wo sie nicht auf der Optik steht oder auf dem Sucher liegt, und noch ein TCON17 reinpasst, die Filter sollten auch noch Platz finden. Welche könntet ihr empfehlen.

Crumpler Next Venue (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=5259&sid=4f31282fa56c7e2b130acc9db878874b) :mrgreen:
( sind 4 oder 5 Bilder, einfach weiterclicken )

Augenmuschel:
Wo bekomme ich noch eine Augenmuschel für die A2 her, wenn Tina keine mehr übrig hat?

Hat Tina denn keine mehr? Hast Du mal gefragt? :cool:
Ansonten bekommt man sie auch bei ebay, Kosten meist 12,97 + Porto ;)

Viele Grüße
Tina

Knipser2004A2
15.12.2004, 14:32
DANKE, DANKE, DANKE!

Hallo,

@Tina

Hat Tina denn keine mehr? Hast Du mal gefragt?

Jaaa, habe ich, aber es war nicht klar ob ich noch eine bekomme :)
Ich würde sofort zwei nehmen wenn es nun möglich ist! Wenn ich deine Kontodaten per Mail bekomme, überweise ich es sofort online, bitte auch den kompletten Betrag angeben mit Versand.

@Tina und Opti
Zum P System, dann muss ich ja alles neu kaufen :shock:

Zum System A habe ich alles da bis auf den Ring 49mm. DSLR wird es bei mir NIE geben, dann packe ich lieber einen Film in meine alt SLR.

@Bingenpop
wenn ich eine von Tina bekomme, hat sich das erledigt, aber trotzdem DANKE

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin

Tina
15.12.2004, 14:38
Hi Erwin,

rechne mal damit, das Du noch eine Mupfel bekommst, dauert noch ein paar Tage ;)

Und wegen Cokin...gibt es in Deiner Nähe vielleicht jemanden, der Dir mit einem Adapter aushelfen kann? Dann kannst Du testen und weisst, ob es geht oder nicht. Ich selbst habe das A-System nie probiert, habe aber überall gehört, dass es seeehr knapp ist ;)

Viele Grüße
Tina

Knipser2004A2
15.12.2004, 15:54
@Tina
sehr gut, dann brauche ich mich darum nicht mehr kümmern.
Den Adapter muss ich wohl bestellen, ich kenne hier niemanden der das Cokin betreibt und eine A2 hat oder einen Adapter. Verkauf kann man auch vergessen, gebraucht bekommt man so gut wie nichts für das Cokin - System, dann behalte ich lieber die PDR M700 und betreibe die Filter an der Kamera.

Im übrigen, habt ihr das schon mitbekommen, habe nun eine Brilliante A2, seit gestern auch mit der Firmware 1.12e, habe mich einfach durchgerungen und sofort das Update eingespielt, ohne Probleme. Die Qualität hat sich auch nicht verschlechtert, war eigentlich eine Befürchtung von mir, die aber Gott sei Dank nicht eingetroffen ist.

Also, alles im grünen Bereich und ich bin super zufrieden mit der Kleinen.

Ich möchte auch noch einmal bemerken, deine Galerie gefällt uns sehr gut, meine Frau und ich haben gestern noch sehr lange deine Bildergalerie durchstöbert, ausgesprochen schöne Bilder im Bereich Natur und Tiere, sind auch unsere Themengebiete!!!!!

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin

ManniC
15.12.2004, 16:26
Den Adapter muss ich wohl bestellen, ich kenne hier niemanden der das Cokin betreibt und eine A2 hat oder einen Adapter.

Hi Erwin,

ich bin mir aus der Büroferne nicht ganz sicher, ob sich zuhause in meiner Kleinteilgrabbelkiste nicht noch ein überzähliger 49mm-Adapterring befindet.

Wenn ich drei habe, ist einer deiner (irgendwann brauch ich nämlich 2 selbst ;) ) -- bevor du bestellst warte mal ab bis ich mich heute abend so gegen 8 per PN bei dir melde.

Koenigsteiner
15.12.2004, 16:31
Hallo Erwin,

ich nochmal: ich hätte auch den Cookin-Adapter 49mm,

schau mal hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14514.html

kann mich aber erst morgen melden

Gruß

Thomas

Hääää??? das sollte 'ne pn werden :roll:

Teddy
15.12.2004, 21:05
Hallo Erwin,

ich habe das Cokin A-System (noch aus analogen Zeiten) und es vignettiert absolut NICHT!
Allerdings hast du bei Verlaufsfiltern einen begrenzteren Spielraum als beim größeren P-Filter, aber das liegt in der Natur der Sache.
Bei Bedarf stell ich gern Aufnahmen mit einem (fast) beliebigen Filter nach Wunsch ein.

[Edit] Ich sehe gerade, dass du aus Herne kommst, also quasi um die Ecke wohnst. Wenn du Lust
hast behalte doch mal unseren Thread Stammtisch Gelsenkirchen im Auge. Zwar ist momentan
nichts aktuelles geplant, aber ich denke im Januar wird wieder ein Treffen stattfinden.

XxJakeBluesxX
15.12.2004, 21:29
Augenmuschel:

bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10592&item=3859942160&rd=1&ssPageName=WDVW

Der Preis ist allerdings eine Frechheit... :evil: :flop:

ManniC
15.12.2004, 22:06
@Knipser2004A2:

Hi Erwin,

ich antworte doch mal in den Thread statt per PN, denn das Problem ist noch offen:

Nach "Grabbelkisteninventur" steht fest, dass ich leider keinen 49mm-Cokin-A-Adapter übrig habe - 2 * 52mm überzählig machen das nicht wett :cry:

Knipser2004A2
16.12.2004, 00:03
Hallo, wow wie schnell und zuverlässig dieses Forum ist, einfach SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!

@ManniC
kein Problem, hier im Fotoshop haben sie einen Adapter für 6 Euro, aber trotzdem danke!

@ XxJakeBluesxX
bekomme ja einen von Tina, also auch kein Problem mehr.

@Teddy
werde ich im Auge behalten, würde mich sehr freuen mal die Ruhrklicke kennen zu lernen. Nur im Januar bin ich teilweise nicht hier, beruflich verschlägt es mich dann für mindestens eine Woche nach Sachsen Anhalt. (Halle/Saale)

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin