Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gegen Verwackeln
Haben wir nicht einen Sportschützen hier, der uns noch ein paar Tipps zur Ruhigen Kamerahaltung geben kann?
Jan
Ruhig ausatmen, nicht die Luft anhalten
Das ist mir jetzt aber neu. So gewinne ich aber keinen Blumentopf.
Gruß
Armin
Sumpfmumpf
14.12.2004, 18:06
Hallo,
vielleicht so:
5.) Atemtechnik:
Die Waffe ins Ziel heben, einige Male ruhig durchatmen, dann am Ende des Ausatmens die Luft anhalten und drei bis zehn Sekunden danach den Schuss abgeben. In dieser Zeit schlägt das Herz am ruhigsten und der Körper erfährt die wenigsten Schwingungen.
Gruß :D
Hallo,
vielleicht so:
5.) Atemtechnik:
Die Waffe ins Ziel heben, einige Male ruhig durchatmen, dann am Ende des Ausatmens die Luft anhalten und drei bis zehn Sekunden danach den Schuss abgeben. In dieser Zeit schlägt das Herz am ruhigsten und der Körper erfährt die wenigsten Schwingungen.
Schon besser, wobei ich persönlich nicht ganz ausatme, sondern nur etwas, außerdem ist beim Pistolenschießen alles über 7 Sekunden zu lange.
Gruß
Armin
Hallo,
vielleicht so:
5.) Atemtechnik:
Klingt zwar recht nett, aber wie soll man am Ende des Ausatmens die Luft anhalten, da ist doch gar keine mehr "in den Lungen". Meine Technik hat mich immerhin mal auf eine ´Bayerische Meisterschaft gebracht - ist aber schon eine Zeit her - und Bayerischer Meister bin ich damals auch nicht geworden :cry:
Wird wohl daran gelegen haben dass ich keine Luft angehalten habe, die gar nicht mehr da war :lol:
Sumpfmumpf
14.12.2004, 19:35
Das klingt nicht nur nett, das ist auch so !
Und auch nach dem Ausatmen hast du noch ganz schön viel Luft in den Lungen. Auch die Biatlethen machen das so - und die müssen ganz schön schnaufen ! :D
Auch die Atemtechnik ist beim Schießen wichtig. Während einer Fünfschußserie wird während des Nachladens etwa ein- bis zweimal Luft geholt. Der Sportler atmet dann nur noch unvollständig aus, etwa ein Drittel der eingeatmeten Luft bleibt in der Lunge.
Fritzchen
14.12.2004, 19:56
Ja und nicht zu vergessen,man muß auch Mental richtig bereit sein,so ein Bild ist nicht so einfach gemacht.
Eins zu sein mit der Kamera ist ja auch noch wichtig,jeder Bewegungsablauf muß vor den geistigen Auge noch mal ablaufen :top:
Nur so gehts :top:
MegaPixel
14.12.2004, 21:17
Ja und nicht zu vergessen,man muß auch Mental richtig bereit sein,so ein Bild ist nicht so einfach gemacht.
Eins zu sein mit der Kamera ist ja auch noch wichtig,jeder Bewegungsablauf muß vor den geistigen Auge noch mal ablaufen
Sorry das ich mich einmische: :oops:
Und immer schön Handschuhe tragen, und nach jedem Schuß (Foto) die Kamera und das Objektiv sorgfältig abwischen... :cool:
psychogerdschi
14.12.2004, 22:22
Hallo,
vielleicht so:
5.) Atemtechnik:
Klingt zwar recht nett, aber wie soll man am Ende des Ausatmens die Luft anhalten, da ist doch gar keine mehr "in den Lungen". Meine Technik hat mich immerhin mal auf eine ´Bayerische Meisterschaft gebracht - ist aber schon eine Zeit her - und Bayerischer Meister bin ich damals auch nicht geworden :cry:
Wird wohl daran gelegen haben dass ich keine Luft angehalten habe, die gar nicht mehr da war :lol:
Vollkommen richtig Heinz :top:
Nach dem letzten ausatmen und vor dem neuerlichen einatmen hat der Körper eine natürliche Atempause, wo er ganz entspannt ist.
Leider verhinderte bei mir ein Augenfehler das ich über die 540er Marke bei der Luftpistole gekommen bin.
...Leider verhinderte bei mir ein Augenfehler das ich über die 540er Marke bei der Luftpistole gekommen bin.
Im Kreis werden bei uns nur 40 Schuß gemacht = 400 max. Mein Schnitt ist derzeit (offizielle Setzliste) 366.
Das entspräche 549.
Also kann meine Atemtechnik so schlecht nicht sein. :shock:
Gruß
Armin
PS: Jetzt sind wir aber sowas von OT :cool:
Fritzchen
15.12.2004, 12:28
Gerade ist mein MA 449 Einbeinstativ gekommen,ich brauche jetzt nicht mehr die Luft anhalten,bis der Arzt kommt :roll:
tgroesschen
15.12.2004, 12:30
Eins zu sein mit der Kamera ist ja auch noch wichtig,jeder Bewegungsablauf muß vor den geistigen Auge noch mal ablaufen :top:
Hi Fritzchen, wenn man das so ließt bekommt man fast Angst, sich eine
D7D zu kaufen.... ich muss aber nicht auch noch mit einem Drachen kämpfen,
um mit Ihr verwacklungsfreie Bilders zu machen, oder? ;) :)
Fritzchen
15.12.2004, 12:39
Hi Fritzchen, wenn man das so ließt bekommt man fast Angst, sich eine
D7D zu kaufen.... ich muss aber nicht auch noch mit einem Drachen kämpfen,
um mit Ihr gute Bilders zu machen, oder? ;) :)
So schlimm ist es nicht,aber mit dem großen Tele und dann noch mit Konverter,geht kein Weg dran vorbei !
tgroesschen
15.12.2004, 12:58
Am Drachentöten? :lol:
Gerade ist mein MA 449 Einbeinstativ gekommen,ich brauche jetzt nicht mehr die Luft anhalten,bis der Arzt kommt :roll:
Frage: Hattest du auf der Messe (warst du auf der Messe?) die Gelegenheit Dir das neue Neotec - Einbein anzusehen? (MA684)
Ich hätte gerne Deine Meinung dazu gehört.
Gruß
Armin
Fritzchen
15.12.2004, 15:09
Frage: Hattest du auf der Messe (warst du auf der Messe?) die Gelegenheit Dir das neue Neotec - Einbein anzusehen? (MA684)
Ich hätte gerne Deine Meinung dazu gehört.
Gruß
Armin
Nein gesehen habe ich es nicht,waren auc zu viele von den Teilen.
http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=103521
Hier mal ein Link
...Einbein ist wirklich 'ne tolle Sache - noch akzeptabel beim Transport u. hilft sehr beim Flattermann.
Ansonsten - so 4-5 doppelte Cognac tun's auch! Sollte die Hand auch dann noch nicht wirklich ruhig sein, macht's einem zumindest nicht mehr viel aus... ;)
Ja ja, ich weiß - nicht sonderlich hilfreich, mußte ich aber loswerden...
Gruß
marlin
Fritzchen
15.12.2004, 16:40
...Einbein ist wirklich 'ne tolle Sache - noch akzeptabel beim Transport u. hilft sehr beim Flattermann.
Ansonsten - so 4-5 doppelte Cognac tun's auch! Sollte die Hand auch dann noch nicht wirklich ruhig sein, macht's einem zumindest nicht mehr viel aus... ;)
Gruß
marlin
Wir sind um jeden Tipp dankbar ! :top:
Gruß
marlin
Nach 4-5 doppelten Cognac brauche ich das Einbein erst recht - zum abstützen wenn ich über der Schüssel hänge. :(
Stichwort: Alkoholallergie!
Gruß
Armin
Haben wir nicht einen Sportschützen hier, der uns noch ein paar Tipps zur Ruhigen Kamerahaltung geben kann?
Jan
Ruhig ausatmen, nicht die Luft anhalten
Das ist mir jetzt aber neu. So gewinne ich aber keinen Blumentopf.
Gruß
Armin
Pass aber auf den Rückstoss auf, dass du kein "Blaues Auge" bekommst! Oder hat man deswegen die obligatorische Kamerahaltung bei den Digis entwickelt?