Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps gegen Verwackeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2004, 17:15   #1
ArminT

Zitat:
Zitat von Heinz
Zitat:
Zitat von Jan
Haben wir nicht einen Sportschützen hier, der uns noch ein paar Tipps zur Ruhigen Kamerahaltung geben kann?
Jan
Ruhig ausatmen, nicht die Luft anhalten
Das ist mir jetzt aber neu. So gewinne ich aber keinen Blumentopf.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2004, 18:06   #2
Sumpfmumpf

Hallo,
vielleicht so:
Zitat:
5.) Atemtechnik:
Die Waffe ins Ziel heben, einige Male ruhig durchatmen, dann am Ende des Ausatmens die Luft anhalten und drei bis zehn Sekunden danach den Schuss abgeben. In dieser Zeit schlägt das Herz am ruhigsten und der Körper erfährt die wenigsten Schwingungen.
Gruß
Sumpfmumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 18:10   #3
ArminT

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sumpfmumpf
Hallo,
vielleicht so:
Zitat:
5.) Atemtechnik:
Die Waffe ins Ziel heben, einige Male ruhig durchatmen, dann am Ende des Ausatmens die Luft anhalten und drei bis zehn Sekunden danach den Schuss abgeben. In dieser Zeit schlägt das Herz am ruhigsten und der Körper erfährt die wenigsten Schwingungen.
Gruß
Schon besser, wobei ich persönlich nicht ganz ausatme, sondern nur etwas, außerdem ist beim Pistolenschießen alles über 7 Sekunden zu lange.

Gruß
Armin
Alt 14.12.2004, 19:24   #4
Heinz

Zitat:
Zitat von Sumpfmumpf
Hallo,
vielleicht so:
Zitat:
5.) Atemtechnik:
Gruß
Klingt zwar recht nett, aber wie soll man am Ende des Ausatmens die Luft anhalten, da ist doch gar keine mehr "in den Lungen". Meine Technik hat mich immerhin mal auf eine ´Bayerische Meisterschaft gebracht - ist aber schon eine Zeit her - und Bayerischer Meister bin ich damals auch nicht geworden

Wird wohl daran gelegen haben dass ich keine Luft angehalten habe, die gar nicht mehr da war
Alt 14.12.2004, 19:35   #5
Sumpfmumpf

Das klingt nicht nur nett, das ist auch so !
Und auch nach dem Ausatmen hast du noch ganz schön viel Luft in den Lungen. Auch die Biatlethen machen das so - und die müssen ganz schön schnaufen !

Zitat:
Auch die Atemtechnik ist beim Schießen wichtig. Während einer Fünfschußserie wird während des Nachladens etwa ein- bis zweimal Luft geholt. Der Sportler atmet dann nur noch unvollständig aus, etwa ein Drittel der eingeatmeten Luft bleibt in der Lunge.
Sumpfmumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2004, 19:56   #6
Fritzchen

Ja und nicht zu vergessen,man muß auch Mental richtig bereit sein,so ein Bild ist nicht so einfach gemacht.
Eins zu sein mit der Kamera ist ja auch noch wichtig,jeder Bewegungsablauf muß vor den geistigen Auge noch mal ablaufen
Nur so gehts

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 21:17   #7
MegaPixel

Zitat:
Ja und nicht zu vergessen,man muß auch Mental richtig bereit sein,so ein Bild ist nicht so einfach gemacht.
Eins zu sein mit der Kamera ist ja auch noch wichtig,jeder Bewegungsablauf muß vor den geistigen Auge noch mal ablaufen
Sorry das ich mich einmische:

Und immer schön Handschuhe tragen, und nach jedem Schuß (Foto) die Kamera und das Objektiv sorgfältig abwischen...
Alt 14.12.2004, 22:22   #8
psychogerdschi

Zitat:
Zitat von Heinz
Zitat:
Zitat von Sumpfmumpf
Hallo,
vielleicht so:
Zitat:
5.) Atemtechnik:
Gruß
Klingt zwar recht nett, aber wie soll man am Ende des Ausatmens die Luft anhalten, da ist doch gar keine mehr "in den Lungen". Meine Technik hat mich immerhin mal auf eine ´Bayerische Meisterschaft gebracht - ist aber schon eine Zeit her - und Bayerischer Meister bin ich damals auch nicht geworden

Wird wohl daran gelegen haben dass ich keine Luft angehalten habe, die gar nicht mehr da war
Vollkommen richtig Heinz

Nach dem letzten ausatmen und vor dem neuerlichen einatmen hat der Körper eine natürliche Atempause, wo er ganz entspannt ist.

Leider verhinderte bei mir ein Augenfehler das ich über die 540er Marke bei der Luftpistole gekommen bin.

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 10:17   #9
ArminT

Themenersteller

Zitat:
Zitat von psychogerdschi
...Leider verhinderte bei mir ein Augenfehler das ich über die 540er Marke bei der Luftpistole gekommen bin.
Im Kreis werden bei uns nur 40 Schuß gemacht = 400 max. Mein Schnitt ist derzeit (offizielle Setzliste) 366.
Das entspräche 549.
Also kann meine Atemtechnik so schlecht nicht sein.

Gruß
Armin

PS: Jetzt sind wir aber sowas von OT
Alt 15.12.2004, 12:28   #10
Fritzchen

Gerade ist mein MA 449 Einbeinstativ gekommen,ich brauche jetzt nicht mehr die Luft anhalten,bis der Arzt kommt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps gegen Verwackeln

Forenregeln