Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 WL-Blitzen immer ohne TTL? Wie sinnvoll manuell einstellen?
Hallo out there,
ich habe am letzten WE meinen Metz MB58-AF1 erstmals mit meiner A580 im WL-Modus betrieben und dabei entsetzt festgestellt, dass das offenbar nur mit manueller Einstellung funktioniert. Alle Bilder ohne manuellen Eingriff waren hoffnungslos überbelichtet. In der BDA der Kamera fand ich hinterher auch: "Die Kamera kann keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes durchführen." :oops:
Soweit so gut, manuell Blitzen ist normalerweise keine Zauberei. Solange der Blitz auf der Kamera sitzt und der Blitzreflektor direkt ausgerichtet ist, kriegt man schön die passende Blitz-Motiv-Entfernung angezeigt und kann genau justieren. Leider funktioniert das nicht mehr, sobald der Blitz im Slave-Modus ist. Zwar kann man Blitz-Leistung und Blitzreflektor-Stellung einstellen, aber weder Blende noch ISO-Wert und man kriegt auch keine passende Blitz-Motiv-Entfernung angezeigt. Also muß man probieren, bis man den passenden Wert ermittelt hat. Das ist recht unschön, wenn es mal schnell gehen soll und falls man Menschen fotografieren will, werden die Gesichter nicht freundlicher, wenn man 3-4-5 Versuche braucht, bis das mit der Blitzleistung hinhaut. Wie geht man da sinnvollerweise vor?
Ciao
Canax
Hallo,
war die Kamera auf ADI oder Vorblitz-TTL eingestellt?
War ein Fremdobjektiv an der Kamera oder ein Minolta/Sony?
Wenn Minolta wieviele Pins hat es?
war die Kamera auf ADI oder Vorblitz-TTL eingestellt?
War ein Fremdobjektiv an der Kamera oder ein Minolta/Sony?
Die Kamera steht (fast) immer auf ADI. Und das Objektiv war ein Sigma 35/F1.4. Inwiefern ist das von Bedeutung?
Ciao
Canax
mrieglhofer
02.11.2013, 16:48
Mal ADI aus und auf TTL-Vorblitz. Mir Fremd Herstellern gibt es immer wieder ADI Probleme, wobei die mit den 8 Kontakten normal kein Problem machen.
Dann mal am Blitz schauen, ob auf WL eingestellt.
Normal steuert der interne Blitz natürlich einen ext. Blitz.
Also normalerweise sollte Wireless Blitzen (mit Vorblitzen, nicht per Funk) schon mit TTL funktionieren.Bei meiner A300 und meiner A77 in Verbindung mit den Minolta-Blitzen 5600/3600 geht das einwandfrei. ADI geht wireless natürlich nicht, da die Entfernung vom Blitz zum Motiv ja nicht mit dem Motivabstand zur Kamera identisch ist. Aber das schaltet die Kamera automatisch um.
ADI mit Sigma-Objektiven, die nur 5 Kontakte haben ist immer kritisch, da Sigma bei diesen Objektiven Minolta-Lens-IDs verwendet hat. Bei zumindest einigen alten Minolta-Objektiven mit 5 Kontakten funktioniert auch ADI, auch wenn die BDA etwas anderes sagt.Bei den Sigma Objektiven mit identischer LENS ID liefert die Entfernungsberechnung falsche Werte und die Blitzbelichtung stimmt dann folglich auch nicht.
MfG
Ingolf
Anaxaboras
02.11.2013, 17:36
ich habe am letzten WE meinen Metz MB58-AF1 erstmals mit meiner A580 im WL-Modus betrieben und dabei entsetzt festgestellt, dass das offenbar nur mit manueller Einstellung funktioniert. Alle Bilder ohne manuellen Eingriff waren hoffnungslos überbelichtet.
Hast du die neueste Firmware für den 58-AF1 installiert? Du bekommst sie :arrow: hier (http://www.metz.de/de/blitzgeraete/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital/sony.html).
Unter dem Link findest du auch Änderungen in der Bedienungsanleitung, die sich durch das FW-Update ergeben (und möglicherweise bereits für dein Blitzgerät gelten).
Wenn das alles geklärt ist, prüfe:
Hast du den WL-Modus eingeschaltet oder "nur" den Servo-Modus?.
Für den WL-Betrieb, steckst du den Blitz erst auf die Kamera und schaltest dann den Blitzmodus WL ein.
In der BDA der Kamera fand ich hinterher auch: "Die Kamera kann keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes durchführen." :oops:
Damit dürfte die Blitzbelichtungskompensation gemeint sein.
Leider funktioniert das nicht mehr, sobald der Blitz im Slave-Modus ist. Zwar kann man Blitz-Leistung und Blitzreflektor-Stellung einstellen, aber weder Blende noch ISO-Wert und man kriegt auch keine passende Blitz-Motiv-Entfernung angezeigt.
Erscheint "SLAVE" auf dem Display des Blitzgerätes? Falls ja, sollte es die nötigen Angaben nach Auslösen der Aufnahme übermittelt bekommen (durch Vorblitzsalve). Vorher kann der Blitz natürlich die Daten noch nicht kennen & auch nicht anzeigen.
Generell unterstützt das Sony-System ADI nur unter ganz engen Voraussetzungen:
Objektiv muss für ADI geeignet sein (Entfernungscodierung)
Blitzgerät muss für ADI geeignet sein.
Blitzgerät muss via Blitzschuh ausgelöst werden (ob das auch bei Anbindung per Kabel geht, habe ich nicht ausprobiert).
Der Reflektor darf weder verschwenkt noch verdreht sein! Indirektes Blitzen ist mit ADI nicht möglich.
LG
Martin
Hallo out there,
viel Input inzwischen :top:
Ich antworte mal auf Anaxaboras Post, weil damit die anderen auch großteils abgedeckt sind.
Hast du die neueste Firmware für den 58-AF1 installiert?
Ja, Firmware V6.0 ist drauf.
Hast du den WL-Modus eingeschaltet oder "nur" den Servo-Modus?.
Für den WL-Betrieb, steckst du den Blitz erst auf die Kamera und schaltest dann den Blitzmodus WL ein.
Blitz ist im WL-/Slave-Modus. Steht auch so auf dem Display ("SLAVE", hübsch geschwungener Schriftzug ;) ).
Generell unterstützt das Sony-System ADI nur unter ganz engen Voraussetzungen:
Objektiv muss für ADI geeignet sein (Entfernungscodierung)
Blitzgerät muss für ADI geeignet sein.
Blitzgerät muss via Blitzschuh ausgelöst werden (ob das auch bei Anbindung per Kabel geht, habe ich nicht ausprobiert).
Der Reflektor darf weder verschwenkt noch verdreht sein! Indirektes Blitzen ist mit ADI nicht möglich.
Ist klar. Aber wenn ADI nicht möglich ist, schaltet die Kamera automatisch auf TTL um.
Mich wundert, das in der Metz-BDA steht, dass man die gewünschte Betriebsart (TTL oder M) nach Aktivierung des WL-Modus am Blitz einstellen kann. Momentan kann ich es nicht nachprüfen, aber in meiner Erinnerung konnte man mit der <Mode>-Taste nur zwischen irgendwelchen Kanälen (RMT oder RMT2) herumschalten.
Ah, jetzt habe ich die Stelle nochmal in Ruhe gelesen - offenbar muss man RMT oder RMT2 wählen, dann ist TTL aktiv. Im nächsten Schritt kann man (meiner Erinnerung zufolge) zur Anzeige der Teillichtleistung (also M).
Muß ich mal ausprobieren!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ciao
Canax
Anaxaboras
02.11.2013, 18:41
Der Blitz muss natürlich auch im WL-Modus auf TTL stehen, um die Lichtleistung automatisch zu steuern. Im Modus M wird das nichts.
Was meinst du mit "Teillichtleistung"?. Das Verhältnis mehrere Blitze innerhalb einer WL-Gruppe? Ich glaube nicht, dass die A580 das beherrscht. Außerdem hast du ja nur einen Blitz drahtlos angebunden, oder?
Oder meinst du mit "Teillichtleistung" die manuelle Regulierung der Blitzleistung? Das dürfte auch bei Metz nur gehen, wenn der Blitz im Modus M betrieben wird. Aber du möchtest ja per TTL die Blitzleistung automatisch regulieren lassen. Dazu dient die Blitzbelichtungskorrektur an deiner Kamera - am Blitz solltest du nichts verstellen.
LG
Martin
Der Blitz muss natürlich auch im WL-Modus auf TTL stehen, um die Lichtleistung automatisch zu steuern. Im Modus M wird das nichts.
Ja, ist klar. Ich habe aber ein "TTL" in der Anzeige erwartet, nicht "RMT..".
Oder meinst du mit "Teillichtleistung" die manuelle Regulierung der Blitzleistung? Das dürfte auch bei Metz nur gehen, wenn der Blitz im Modus M betrieben wird.
Ja, so ist es. Es steht dann aber auch nicht "M" da, sondern z.B. "1/1" (für volle Leistung).
Ich find es trotzdem blöd, dass man WL nicht so komfortabel manuell arbeiten kann, wie mit aufgesetztem Blitz. Also mit Motiv-Blitz-Entfernungsanzeige und alle Parameter (Blitzleistung, Blitzreflektor, Kamera-Blende und -ISO) einstellbar. Warum geht das nicht?
Es ist überhaupt erstaunlich, dass TTL funktioniert. Die Kamera löst doch mit dem internen Blitz den Messblitz aus und reguliert die Blitzleistung des Slave-Blitzes entsprechend. Der kann aber ganz woanders stehen als die Kamera. Ich habe mein Setup z.B. so aufgebaut, dass der Metz ca. 1m vorn und rechts von mir stand, damit ich einerseits leicht seitliches Licht auf das Motiv bekam und andererseits sicher sein konnte, dass der Steuerblitz der Kamera auch am Sensor des Metz ankommt. Wie kompensiert die Kamera sowas?
Ciao
Canax
mrieglhofer
02.11.2013, 23:54
Sie löst beim allen Blitzgeräten einen Vorblitz aus, misst, rechnet und schickt dem Blitz die Info, welche Leistung er nehmen soll. Der Vorblitz hat die Leistung x, der Hauptblitz n*x.
Hallo,
Die Metz-Eigenautomatik (das ist der Modus, von dem du schreibst) funktioniert im WL-Modus nicht. Das WL-Blitzprotokoll scheint das nicht vorzusehen.
Umgehen könntest du das mit einem "dummen" optischen Blitzauslöser, die es recht günstig gibt (z.B. hier (http://www.ebay.de/itm/SYK-6-optischer-Blitz-Ausloeser-Sony-Blitzschuh-/260886201303), habe ich aber auch schon noch günstiger gesehen). Dann einfach ganz normal mit dem Internen blitzen (diesen ggf. abdecken, Vorsicht Wärme) und dann blitzt der Metz im Automatikmodus mit. Ich habe aber schon gelesen, dass es ggf. bei manchen Modellen mit der Vorblitzunterdrückung Probleme gibt.
Gruß, Johannes
Sie löst beim allen Blitzgeräten einen Vorblitz aus, misst, rechnet und schickt dem Blitz die Info, welche Leistung er nehmen soll. Der Vorblitz hat die Leistung x, der Hauptblitz n*x.
Du meinst, der Vorblitz wird nicht nur vom internen (oder Master-) Blitz ausgelöst, sondern auch an allen Slaves? Das würde das Funktionieren von WL-TTL erklären. In der Tat.
Ciao
Canax
Anaxaboras
03.11.2013, 12:15
Du meinst, der Vorblitz wird nicht nur vom internen (oder Master-) Blitz ausgelöst, sondern auch an allen Slaves?
Ja natürlich :top:. Wie sollte denn sonst auch die Kamera die Belichtung messen können :roll:?
LG
Martin