Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und Action - Volleyball
Hi,
mal etwas zum Thema Sport + AF + AL.
Tummel mich ja immer wieder in diesen Themen.
Meike
849/DSC0459203ev-1k2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184318)
Mode S 50mm F2 1/320 3.200
Block ohne
849/DSC0460203ev-1k2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184319)
Mode S 50mm F1.7 1/400 3.200
849/DSC0461603ev-1k2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184320)
Mode S 50mm F2.5 1/400 3.200
Ich hatte alle Bilder mit S und Zeiten zwischen 1/320s und 1/500s und ISO fix auf 3.200 und Serie high (8FPS?) aufgenommen. Leider EV+0,3, keine Ahnung, ob das Absicht war oder eine vergessene Einstellung.
Die Umwandlung ist automatisch aus IDC, wobei ich dier ersten 3 noch im IDC geprüft hatte und die Einstellungen etwas nachgebessert habe.
Die +0,3EV sind fatal, weil ich doch recht viele überbelichtet konturlose Gesichter habe. Ein -0,3EV im IDC macht die Gesichter leider nur grau. Individuell in PhotoDirector geht noch etwas mehr.
Tatsächlich würde ich diesen Aufwand nur betreiben, wenn ein Spieler sagt, das Bild ist so gut, dass möchte weiter verwenden.
Sollte ich weitere Gesichtsfreigaben bekommen zeige ich mehr.
Ich würde mich über ein Feedback zu technischer Qualität und Actiontauglichkeit der Szenen freuen.
bydey
Hi.
Da Bilder und Thread relativ schnell unterging hole ich ihn wieder hoch.
bydey
Nr. 2 finde ich stark. Den Doppelblock aus der Perspektive zu sehen macht Laune.:top:
Beim ersten fehlt mir für die Actiontauglichkeit noch die Schlaghand. Da hast Du nach meinem Empfinden etwas zu früh abgedrückt. Bild drei finde ich fototechnisch ok (die leichte Bewegungsunschärfe des Balles ist gut), aber vom Personen-Motiv her zu statisch. Der Bagger ist bereits abgeschlossen, die Spielerin mit der Bewegung schon fertig und schon zu aufrecht für eine rassige Bagger-Aufnahme. Hier würde eine tiefe Hocke der Spielerin oder noch besser ein Hechtbagger mehr Action bringen.
High light ist für mich Bild 2, wenn ich es nicht vodergründig als Sport Bild anschaue, es ist eher ein abstraktes Bild.
beim Bild 1 stimmt eigentlich zu wenig, falsche seite, ein Hinterkopf ist uninteressant! Unscharf, Perspektive gefällt mir auch nicht.
Bild drei ist mir viel zu weit, engerer Blickwinkel bringt da mehr Aktion, Schärfe fehlt mir bei allen Bildern, hier aber besonders,
Leider sieht man den Bildern die hohen Iso an, und ja durch die +0.3 ist auch der Kontrast schwach.
Aber weiter machen, im Ansatz nicht schlecht.
Hi,
erst mal danke für das Feedback
Nr. 2 finde ich stark. Den Doppelblock aus der Perspektive zu sehen macht Laune.:top:
das freut, ist je nur so ein Nebenprodukt
Beim ersten fehlt mir für die Actiontauglichkeit noch die Schlaghand. Da hast Du nach meinem Empfinden etwas zu früh abgedrückt.
Sie schlägt links. Allerdings hat sie hier wohl nicht wirklich geschlagen, sondern eher über den Block gelobbt.
Allerdings, wenn das nur mir als Beteiligter klar ist, taugt das Bild wohl eher nicht.
Bild drei finde ich fototechnisch ok (die leichte Bewegungsunschärfe des Balles ist gut), aber vom Personen-Motiv her zu statisch. Der Bagger ist bereits abgeschlossen, die Spielerin mit der Bewegung schon fertig und schon zu aufrecht für eine rassige Bagger-Aufnahme. Hier würde eine tiefe Hocke der Spielerin oder noch besser ein Hechtbagger mehr Action bringen.
Es war ein hoher Bagger; gesprungen. Aber auch hier, wenn das nur mir klar ist, ist das natürlich schlecht.
High light ist für mich Bild 2, wenn ich es nicht vodergründig als Sport Bild anschaue, es ist eher ein abstraktes Bild.
Hier würde mich noch interessieren, ob es nnur zur Auflockerung einer Serie taugt oder auch alleinstehend.
beim Bild 1 stimmt eigentlich zu wenig, falsche seite, ein Hinterkopf ist uninteressant! Unscharf, Perspektive gefällt mir auch nicht.
Man kann doch nicht jedes Bild von vorne aufnehmen.
Warum pastt die Perpektive nicht?
Bild drei ist mir viel zu weit, engerer Blickwinkel bringt da mehr Aktion, Schärfe fehlt mir bei allen Bildern, hier aber besonders,
Ich hatte für entschieden, dass die Volleyballbilder besser wirken, wenn etwas Luft in Ballrichtung (auch nach oben da ist).
Ich werde es noch mal etwas beschnittener einstellen, aber das Leider sieht man den Bildern die hohen Iso an, und ja durch die +0.3 ist auch der Kontrast schwach.
dann eher noch schlechter.
Aber weiter machen, im Ansatz nicht schlecht.
vergleichst du die BQ bezüglich Schärfe, Detail und Kontrast jetzt mit einer D3-Ausrüstung oder tatsächlich mit einer um 1.000€. Denn dann frage ich mich, was ich außer Perpektive noch besser machen soll. Ich war schon bei F2 - 2.8.
bydey
Hier würde mich noch interessieren, ob es nnur zur Auflockerung einer Serie taugt oder auch alleinstehend.
Na klar, die Bilder Nebenherr, wie Trainer, Emotionen, Blickwinkel suchen die nicht jeder hat! Mit den Bildern Hebst du dich vom Bilder Brei ab!
Man kann doch nicht jedes Bild von vorne aufnehmen.
Warum pastt die Perpektive nicht?
Wenn du die Bilder Verwerten willst, gehen nur Bilder wo Gesichter Drauf sind, alles andere ist Beliebig und kann man in die tonne Treten, Nicht einfach, aber ist so!
Schau mal Bilder von guten Sport Fotografen an, ob es da Bilder gibt von hinten !
Ich hatte für entschieden, dass die Volleyballbilder besser wirken, wenn etwas Luft in Ballrichtung (auch nach oben da ist).
Ich werde es noch mal etwas beschnittener einstellen, aber das
dann eher noch schlechter.
Ja man Braucht beides, die weiten Bilder, und die Nahen Bilder, wo man die aktion Komprimiert zeigt, Gesichter von Spielern, verzehrt, lachen, die will man sehen, Bilder wie ein Haus in der Landschaft sind schwer Verdaulich. Suche einfach eine Bildaussage, was macht Volleyball aus, und das Versuche so zu Konzentrieren und zu Verdichten wie es geht!
vergleichst du die BQ bezüglich Schärfe, Detail und Kontrast jetzt mit einer D3-Ausrüstung oder tatsächlich mit einer um 1.000€. Denn dann frage ich mich, was ich außer Perpektive noch besser machen soll. Ich war schon bei F2 - 2.8.
Nach meinen Erfahrungen gibt es scharfe Bilder, Oder Mitzieher die man als solches Erkennt, dazwischen gibt es keinen Platz, Alles andere ist einfach Unscharf.
Das Problem ist, das man die Bilder Anschaut, welche Technik und Hilfsmittel du Einsetzt um ein Bild zu Fotografieren interessiert keinen, Allein das Bild Zählt!
Somit hast du das Problem das Ausreden wie meine Kamera kann keine High Iso nicht Zählt, du musst einen weg finden das das Ergebnis einfach gut ist.
Mit einer D3, oder was auch immer bringt mehr Möglichkeiten, aber dann muss alles andere Passen.
Hi twolf,
danke fürs Feedback.
Dir ist schon klar, dass ich die Bilder nicht kommerziell verwerten will.
Sie sollen gut sein, und am besten, das Beste was die Amateursportler bis jetzt mit sich selbst als Motiv gesehen haben.
Was soll ich bei 50mm 1/400 (-1/500) F2.8(-F1.7) und ISO3.200 noch besser machen?
Wo ist der Spielraum mich zu verbessern?
Mehr Action und Dynamik in der Aktion treibt mich ja nur weiter in den technischen Kollaps.
bydey
Hi twolf,
danke fürs Feedback.
Dir ist schon klar, dass ich die Bilder nicht kommerziell verwerten will.
Sie sollen gut sein, und am besten, das Beste was die Amateursportler bis jetzt mit sich selbst als Motiv gesehen haben.
Was soll ich bei 50mm 1/400 (-1/500) F2.8(-F1.7) und ISO3.200 noch besser machen?
Wo ist der Spielraum mich zu verbessern?
Mehr Action und Dynamik in der Aktion treibt mich ja nur weiter in den technischen Kollaps.
bydey
wenn es das Max der vorhandenen Technik ist, dann bleibt nur die Suche nach den Nischen, z.b. Versuch doch mal einen Mitzieher ( Unschärfe mit wischender Bewegung ) z.b. Aufschlag.
Versuch mal auf Höhe des Netzes zu Kommen ( Tribüne, Hocker, Leiter) und dann ein Block zu Fotografieren, spiele mit den Perspektiven.
Auch wenn ich jetzt technisch besser ausgerüstet bin, will ich mal am Samstag bei den Vollyball Mädels Vorbeischauen, mal schauen ob ich was Besseres Zusammenbringe :crazy:
Sie schlägt links. Allerdings hat sie hier wohl nicht wirklich geschlagen, sondern eher über den Block gelobbt.
Allerdings, wenn das nur mir als Beteiligter klar ist, taugt das Bild wohl eher nicht.
Es war ein hoher Bagger; gesprungen. Aber auch hier, wenn das nur mir klar ist, ist das natürlich schlecht.
Ich habe selbst auch jahrelang gespielt und die eine oder andere Truppe trainiert (bevor es so einen grenzdebilen Unfug wie Libero gab und die Abwehr mit dem Fuß noch ein Regelverstoß war), aber dass da gerade ein Lob die linke Hand verlassen hatte, ist in der Tat nicht so ohne Weiteres erkennbar. Für mich sah das eher aus wie die Vorbereitung zum Schlag mir der rechten Hand. So kann man irren. Und zum Bagger: Mein damaliger Trainer sagte immer: Wer im Sprung baggert, war vorher zu faul, sich richtig zum Ball zu stellen ;-), daher auch hier meine Fehleinschätzung der Situation. Wie auch immer: Es gibt sicherlich ästhetischere und damit fotogenere Körperhaltungen im Volleyball als solch einen eingesprungenen Bagger...
Hi Burkhard,
das ist Mix, so ziemlich unterste Liga. Da kann man gar nix erkennen oder erahnen. Das macht es so spannend.
Ich kann froh sein, dass ich mich nicht selbst fotografisch einfangen muss. Alles noch zufälliger bei deutlich höherer Geschwindigkeit.
Aber zum Thema Dynamik habe ich jetzt doch auch schon was dazu gelernt: man sollte die Aktion erkennen/ erahnen können. Das werde ich beherzigen.
Im Zweiten ist übrigends ein Ball. Ich hatte den selber gar nicht gesehen.
#2 Block umsonst!
bydey
Das Bild vom misslungenen Block gefällt mir noch am besten aus der Serie.
Wobei es ja nicht einfach ist, diese Sportart ansprechend zu fotografieren.
Es gibt sicherlich ästhetischere und damit fotogenere Körperhaltungen im Volleyball als solch einen eingesprungenen Bagger...
Ja, z.B. Hechtbagger oder Japanrolle. :)
Lang ist's her. Mehr als Bezirksklasse (oder war es sogar nur Kreisliga?) war es bei mir allerdings nie. Insgesamt scheint ja der Volleyballsport bei uns rückläufig zu sein? Bei den Herren in Nordbaden ist jetzt anscheinend die Bezirksklasse die unterste Liga? :shock:
Insgesamt scheint ja der Volleyballsport bei uns rückläufig zu sein? Bei den Herren in Nordbaden ist jetzt anscheinend die Bezirksklasse die unterste Liga? :shock:
Jo, ist bei uns auch so ein Problem. Selbst in den unteren Ligen sind die Gebiete riesig.
bydey
Lang ist's her. Mehr als Bezirksklasse (oder war es sogar nur Kreisliga?) war es bei mir allerdings nie. Insgesamt scheint ja der Volleyballsport bei uns rückläufig zu sein? Bei den Herren in Nordbaden ist jetzt anscheinend die Bezirksklasse die unterste Liga? :shock:
Höher als Herren-Bezirksklasse habe ich auch nie gespielt. Am liebsten aber auch Hobby-Mixed, genau wie Dey. (Da war das Netz nicht so furchtbar hoch, dafür aber der Flirtfaktor ;-) Damals dachte ich noch, dass ich, wie viele andere, den Sport bis ins Alter spielen kann. Meine Kniegelenke sahen das jedoch ganz anders. :evil: Vor 10 Jahren habe ich dann zum letzten Mal ein Turnier gespielt. Hach ja....
Habe auch den Eindruck, dass nicht mehr so viele junge Menschen zu diesem wunderbaren Sport finden wie noch vor 25 Jahren. Zur Liga-Situation in NRW kann ich aber nix beitragen. *offtopicende*
@Dey: Ich würde mal mit ungewöhnlichen Perspektiven weitermachen, z.B. mal beim Training zum Spaß auf den Boden legen und von unten einen Angriff oder Aufschlag ablichten. Mit ein bisschen Glück sollte das ohne Personen- und Kamera-Schaden gelingen :crazy:
Habe mal noch etwas an der Bearbeitung gefeilt.
Bei ISO3.200 kann man das ja nicht wirklich dem Batch Prozees überlassen.
Dieses mal kam Photo Director 3 zum Einsatz und ich habe deutlich mehr Rauschen zugunsten der Details übrig gelassen.
849/DSC04616-20131013-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195379)
bydey