PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Leica an Sony a65

Fidi17
17.10.2013, 18:25
Hallo,
ich habe folgende Leica Objektive mit Leitax Bajonetten versehen und mir so die Möglichkeit geschaffen, sie an meiner A 65 zu benutzen:
Leitz Elmarit 2,8/24
Leitz Summicron 2,0/50
Leica Vario Elmar 4/80-200.
Die Bildergebnisse sind so, dass ich mit sehr gutem Gewissen sagen kann, dass sich der Umbau gelohnt hat.
Bei dem Elmarit und dem Summicron machen sich das Fehlen der SteadyShot Funktion und der Ausfall des Focusindikators (grüne LED bei Einstellung auf volle Schärfe) nicht gravierend bemerkbar. Beim Elmar macht sich der Ausfall der SteadyShot Funktion bei längeren Brennweiten stark bemerkbar (ich weiss, dass ein Stativ Abhilfe schafft, aber das möchte ich nicht auf Wanderungen mitschleppen). Ich suche nun einen Chip für die a65, den ich am Leitax Bajonett befestigen kann, der wenigsten die SteadyShot Funktion aktiviert. Auch ein Bajonett mit Chip, eines anderen Herstellers, das mein Problem löst, wäre bei mir sehr willkommen. Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gelöst und kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Fidi17

usch
17.10.2013, 20:59
Der SteadyShot muß für die optimale Funktion die Brennweite des Objektivs kennen, denn je länger die ist, desto stärker muß er ja korrigieren. Deshalb bezweifle ich, daß du mit einem gechipten Zoom glücklich wirst.

Ich sehe da höchstens die Möglichkeit, einen umschaltbaren Chip (http://www.eadpt.com/eadpen.htm) einzubauen und den nach jedem Zoomen auf die nächstliegende Brennweite einzustellen. Nicht sehr komfortabel.

Davon abgesehen arbeitet der SteadyShot durchaus auch ganz ohne Chip. aber bisher hat noch niemand verlässlich sagen können, für welche Brennweite er in dem Fall passend wäre.

Fidi17
24.10.2013, 17:54
Dank der Ausführungen von usch und weiteren Nachforschungen weiß ich jetzt, dass es wohl recht sinnlos ist, einen Chip bei einem Vario-Objektiv zu installieren. Ich werde also eventuelle Bewegungsunschärfen mit entsprechend kurzer Belichtungszeit bekämpfen.
Ich habe bei meinen Nachforschungen auch an keiner Stelle eine brauchbare Aussage gefunden, für welche Brennweite der SteadyShot ohne Chip eingerichtet ist.

a1000
24.10.2013, 18:18
Davon abgesehen arbeitet der SteadyShot durchaus auch ganz ohne Chip....
Ohne Chip?
Hmm...
Hier wird behauptet (manche haben das auch getestet) , dass dem nicht so ist http://www.dpreview.com/forums/thread/3238829

mrieglhofer
24.10.2013, 19:29
M.W. ist es so oder besser war es so, dass der SSS funktioniert und 50mm annimmt. Man Manns aber leicht ausprobieren, indem man eine längere Zeit nimmt und hinhört.
Quelle kann ich leider keine mehr nennen, war zu der Zeit, wie noch das Samyang 1,4/85 umgebaut habe.

usch
24.10.2013, 22:36
Hier wird behauptet (manche haben das auch getestet) , dass dem nicht so ist http://www.dpreview.com/forums/thread/3238829
Daß der Antiwackel arbeitet, kann man ganz einfach hören. Aber er wird dann eben nur für eine einzige Brennweite optimal funktionieren, die noch dazu keiner kennt (die 50mm liest man öfter, aber ich habe noch nie eine belastbare Quellenangabe dafür gefunden, alle haben es selber nur "irgendwo gelesen"). Wenn der 50mm-Default stimmt und das jetzt jemand z.B. mit einem 135er "testet", dann werden halt nur 37% der Verwacklung korrigiert.

mrieglhofer
24.10.2013, 23:20
Weit daneben wird es nicht liegen, einfach deswegen, weil ich auch 50mm nehmen würde. ;-)
Logisch, beim WW braucht mans nicht so und 50mm ist halt das Normal objektiv. Tele geht nicht, weil da der Fehler gegenüber kurzen Brennweiten sehr hoch wird.

Aber ohne Scherz jetzt, man könnte auch das ausprobieren. Es ist aber egal, weil das eh so genau nicht ist.

SteffDA
25.10.2013, 17:40
...der Ausfall des Focusindikators (grüne LED bei Einstellung auf volle Schärfe) nicht gravierend bemerkbar.
Um manuell gut zu fokussieren gibt es die Kantenanhebung als Hilfe.