Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Autofokus in dynamischen Situationen

kvesper
16.10.2013, 23:03
Moin!
Ich würde gern mit meiner A99 gute Videos machen in dynamischen Umgebungen. Heute hatte ich zwei die mir trotz Herbstkälte den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. 1. Fabrik mit fahrenden Transportwagen, umherlaufenden Mitarbeitern, alles im Entfernungsbereich 2 ... 15 m. Und 2. ein Arbeitsplatz an dem sehr handwerklich mit größtem Geschick Fäden auf Stoß aneinander genäht werden. Entfernung ca. 0,5 m.
In beiden Fällen ausreichende Beleuchtung um mit ISO 1600 hinzukommen. Objektiv Sony Vario Sonnar 2,8/24-70 ZA.
Problem: der Autofokus ist erst einmal langsam (obwohl auf schnell gestellt) und ich kann den Punkt, den ich gerne scharf hätte nicht fixieren. Der Autofokus springt immer in der Nähe davon hin und her aber nie genau dorthin, wo die Nadel in den Faden gestochen wird.
Die Fotos zum gleichen Thema sind da schon der Hammer. Trotz kleinem Motiv in HighKey Situation (dicker weisser Faden wird mit feinem weissem Zwirn genäht).
Ich danke für jeden Kommentar!
Aus Westfalen grüsst Klaus!

Web_Engel
17.10.2013, 08:33
Ich sehe zwei (mögliche) Probleme:

1. hinter der Kamera
beim kleinen Faden. Da müsstes Du mindestens ein lokales AF-Feld nehmen, da sich bei großem AF-Feld der AF sonstwas krallt. Besser vermutlich MF. AF sollte man wirklich nur bei Entfernungsänderungen verwenden

2. in der Kamera
bei den fahrenden Wagen. Da versagt der AF der SLTs leider. Ich hatte dazu auch schon einen Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124650)geschrieben, wurde auch entsprechend dieskutiert. Das Springen siehst Du leider in den meisten Videos.

M

kvesper
17.10.2013, 09:46
Danke M!
Sowohl für die beiden (ernüchternden) Antworten als auch für den Hinweis auf Deinen früheren Beitrag!
Also kann die sichere Lösung nur sein: mehr Licht, größere Blende für mehr Tiefenschärfe und das alles unter MF.
Morgen nächster Fototermin: danach mehr!
Klaus
(Oder sollte ich besser morgen die A77 anwerfen für mehr Tiefenschärfe? Oder ausprobieren?)

maiurb
22.10.2013, 11:12
Wenn du gute Videos produzieren möchtest, dann verabschiede dich schon mal vom Autofokus. Die Lösung heißt MF, warum sträuben sich so viele dagegen? Da kannst du doch selber bestimmen wo der Fokus liegen soll! Es bedarf ein wenig Übung, aber wer hat gesagt das Filmen mit DSLR's leicht wäre. ;)

Karsten in Altona
22.10.2013, 12:29
Die Lösung heißt MF, warum sträuben sich so viele dagegen? Weil man, um es halbwegs vernünftig hinzubekommen, ein gescheites Rig benötigt, welches a) nicht gerade billig ist und b) meist auch recht sperrig daher kommt. Sieht dann in etwa so aus:

http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_265423&feature=iv&src_vid=LApO_BDRE8M&v=kpHfQXtrLwQ

:mrgreen:

maiurb
25.10.2013, 15:48
Weil man, um es halbwegs vernünftig hinzubekommen, ein gescheites Rig benötigt, welches a) nicht gerade billig ist und b) meist auch recht sperrig daher kommt. Sieht dann in etwa so aus:

Lustiges Video,
aber du brauchst nicht wirklich ein Rig. Es gibt diverse Möglichkeiten einen Follow Focus an ein Stativ zu befestigen. Desweiteren gibt es diverse Schärfeziehprodukte zu kaufen, die ca. 10-20€ kosten.

Der Grund ist meiner Meinung nach ein ganz anderer. Als die DSLR's noch keine Videofunktion hatten, benötigte man einen Camcorder. Damit hat man immer schön im Automatikbetrieb aufgenommen. Jetzt wo man die Möglichkeit hat auch mit den DSLR's Videos zu drehen, wollen die meisten natürlich auch diese Funktion nutzen, aber eben oft im Automatikmodus. Dieser soll dann aber auch das leisten können, was eigentlich nur sehr teure Videokameras können.

Ps. Auch wenn es den Automatikmodus+Autofokus gibt, heißt das nicht, dass es die beste Lösung ist und zum besten Ergebnis führt! Automatiken sind etwas für Laien, die sich nicht tiefer in die Materie einarbeiten möchten, oder wo es sehr schnell gehen soll!

Abbysam007
09.12.2013, 13:11
Könnten die Besitzer der RX10 der Sache nachgehen und einen kurzen Clip freihandgedreht mit eingeschalteten Stabi zur Verfügung stellen.

maiurb
09.12.2013, 13:26
Könnten die Besitzer der RX10 der Sache nachgehen und einen kurzen Clip freihandgedreht mit eingeschalteten Stabi zur Verfügung stellen.

Hier findest du alles!
https://vimeo.com/groups/RX10

usch
10.12.2013, 05:15
Könnten die Besitzer der RX10 der Sache nachgehen
Was für eine "Sache"? Hier geht es um den AF der A99, und du kommst auf einmal mit dem Stabi der RX10? Bist du sicher, daß du im richtigen Thread bist?

Wo der aber grad wieder oben ist:

der Autofokus ist erst einmal langsam (obwohl auf schnell gestellt)
Die Einstellung Langsam/Schnell gibt es nur im Foto-Modus. Im Video-Modus ist der AF anscheinend absichtlich langsamer, damit ein Fokuswechsel während der Aufnahme geschmeidig abläuft und es nicht so ein Herumgehüpfe gibt. Das "ruppige" Nachfokussieren ist damals bei der A55 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96047) mehrfach kritisiert worden.

turboengine
11.12.2013, 12:23
AF bei Video ist OK für Tante Ernas Silberhochzeit, aber nichts für den bewussten Einsatz der Schärfentiefe. Woher soll der AF wissen, welches Detail laut Drehbuch als nächstes wichtig wird? Das war eins der interessantesten Erkenntnisse des Videoworkshops mit Martin Biebel auf dem diesjährigen Festival.

1509/AlphaFestival2013-8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182480)

Bewusster Einsatz der Schärfentiefe? AF ausschalten!

Insofern relativiert sich auch das "Blende 3.5 Problem" der SLTs etwas...

Gerhard-7D
12.12.2013, 07:19
Ich häng mich trotz a77 mal hier mit ran.

Da der AF nicht immer da sitzt wo ich ihn gern hätte und mein tamron beim af recht laut ist, hätte ich auch nichts gegen manuelles fokusieren.
Aber leider bin ich trotz "kantenanhebung hoch" oft nicht sicher, wo der Fokus liegt. Weil die kanten ja nur bei starken kontrasten zu sehen sind.
Und es nervt, dass beim zoomen eine recht lange "unscharf-phase" entsteht.

Ohne stativ uvm. Wird das alles nicht anders gehen oder?

LG. Gerhard

maiurb
12.12.2013, 09:28
Ich häng mich trotz a77 mal hier mit ran.

Da der AF nicht immer da sitzt wo ich ihn gern hätte und mein tamron beim af recht laut ist, hätte ich auch nichts gegen manuelles fokusieren.
Aber leider bin ich trotz "kantenanhebung hoch" oft nicht sicher, wo der Fokus liegt. Weil die kanten ja nur bei starken kontrasten zu sehen sind.
Und es nervt, dass beim zoomen eine recht lange "unscharf-phase" entsteht.

Ohne stativ uvm. Wird das alles nicht anders gehen oder?
LG. Gerhard

Stativ ist eigentlich schon Pflicht, aber eher um unverwackelte Aufnahmen zu realisieren.
MF funktioniert bei mir super mit der Peaking-Funktion. Allerdings benutze ich die Zoomfunktion nie. Das sollte man sich auch abgewöhnen, wenn man gutes Filmmaterial erstellen möchte. Lieber die Kamera neu ausrichten, bzw. Brennweite neu einstellen und dann weiter filmen.

Gerhard-7D
12.12.2013, 10:11
Stativ ist eigentlich schon Pflicht, aber eher um unverwackelte Aufnahmen zu realisieren.
MF funktioniert bei mir super mit der Peaking-Funktion. Allerdings benutze ich die Zoomfunktion nie. Das sollte man sich auch abgewöhnen, wenn man gutes Filmmaterial erstellen möchte. Lieber die Kamera neu ausrichten, bzw. Brennweite neu einstellen und dann weiter filmen.

Das bissl wackeln ist für meine Familienaufnahmen kein Problem. Nur das Fokus peaking ist halt nicht so gut wie ich vor dem kauf dachte. Wenn keine scharfen Kontrastkanten da sind (person mitten im Raum z.b. ) sieht MAN nur selten etwas davon, dann bleibt mir nur den auslöser halb gedruckt zu halten, damit ich die AF Bestätigung sehe.
Kann ich am peaking ausser starke und Farbe noch was einstellen?

LG. Gerhard

maiurb
12.12.2013, 11:18
Kann ich am peaking ausser starke und Farbe noch was einstellen?
LG. Gerhard

Nein, es hat sich aber herausgestellt, dass die Farbe Gelb und mittlere Stärke am besten geeignet sind! Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich NUR MF benutze Foto/Film und es wunderbar funktioniert.

Bei bewegten Motiven erfordert das "Focus pullen" viel Übung, wenn quasi ein Motiv aus deinem zuvor eingestellten Schärfebereich verschwindet und du manuell die Schärfe mitziehen musst.

Natürlich verlasse ich mich auch auf meine Augen, um die Schärfe zu beurteilen. Andere Kameramodelle zB. haben gar kein Peaking und können dieses Hilfsmittel zur Beurteilung nicht heranziehen.