Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harmonie zwischen Raynox und Reisezooms
DON VIDEO
06.10.2013, 11:22
Hallo Leute.
Ich bin im Besitz eines Tamron 18-200 Di II an meiner A57.
Bin auch voll zufrieden damit. Nun möchte ich eine Raynoxlinse dazukaufen.
Die 150er oder die 250er soll es werden.
Wer hat Erfahrung mit diesen Linsen an dem Tamron 18-200?
LG DON
Ernst-Dieter aus Apelern
06.10.2013, 11:28
Hallo Leute.
Ich bin im Besitz eines Tamron 18-200 Di II an meiner A57.
Bin auch voll zufrieden damit. Nun möchte ich eine Raynoxlinse dazukaufen.
Die 150er oder die 250er soll es werden.
Wer hat Erfahrung mit diesen Linsen an dem Tamron 18-200?
LG DON
Bis etwa 60 mm mußt Du mit Vignettierung rechnen, oder sogar noch mehr.
Objektive mit so einem Zoombereich sind mit Achromat immer kritisch!
Der Raynox 250 ist viel zu stark für das Objektiv, der 150 reicht mehr als genug!
Nimm Dein Kit bei 55 mm mit dem 150 , da ist das Arbeiten noch recht leicht.
Ernst-Dieter
Für das Geld würde ich mir eher ein gebrauchtes 100er Cosina Macro mit passenden Achromaten kaufen...
Ernst-Dieter aus Apelern
06.10.2013, 13:03
Für das Geld würde ich mir eher ein gebrauchtes 100er Cosina Macro mit passenden Achromaten kaufen...
Wenn Du mich meinst, ich besitze noch ein 2,8/100mm Minolta AF erste Baureihe, das ich hege und pflege.
Ernst-Dieter
ne ne natürlich meinte ich den Don.
Ich habe ja auch einige Zeit mit Achromaten rum gemacht. Die Ergebnisse sind je nach Kombi auch mehr oder weniger gut. Letztendlich ist es aber doch erst über das Cosina das 90er Tamron geworden.
Ich wollte damit nur sagen das er durchaus Sinn machen kann, anstelle von einem doch relativ teuren Achromaten gleich ein günstiges Makro zu kaufen. Die ewige Rumschrauberei ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Wenn der Achromat drauf ist geht nicht viel in der Entfernung und andres herum. Es läuft einen doch oft was über den Weg das man ablichten möchte wos mit dem Achromaten drauf nicht geht. Zudem bieten alle Makros deutlich mehr Schärfe und Lichtstärke...
Ernst-Dieter aus Apelern
06.10.2013, 14:58
ne ne natürlich meinte ich den Don.
Ich habe ja auch einige Zeit mit Achromaten rum gemacht. Die Ergebnisse sind je nach Kombi auch mehr oder weniger gut. Letztendlich ist es aber doch erst über das Cosina das 90er Tamron geworden.
Ich wollte damit nur sagen das er durchaus Sinn machen kann, anstelle von einem doch relativ teuren Achromaten gleich ein günstiges Makro zu kaufen. Die ewige Rumschrauberei ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Wenn der Achromat drauf ist geht nicht viel in der Entfernung und andres herum. Es läuft einen doch oft was über den Weg das man ablichten möchte wos mit dem Achromaten drauf nicht geht. Zudem bieten alle Makros deutlich mehr Schärfe und Lichtstärke...
Ja, da hast Du natürlich Recht, ein günstiges Angebot bei Ebay ist sicherlich Gold wert.
Raynox Achromaten klickt man an, es geht schnell, aber die Gegenlichtblende kann nicht mehr benutzt werden.
Ernst-Dieter
DON VIDEO
06.10.2013, 15:35
Erst mal danke euch beiden für euren Rat.
Das der 250er zu strark für das 18-200 sein könnte, hab ich schon befürchtet.
Also würde es wohl doch dann der 150er werden.
Ein Wechselobjektiv kommt nicht in frage da mein Tamron 18-200 meinen Brennweitenbereich voll und ganz abdeckt.
Nur als Ergänzung wollte ich einen Raynox zum einfachen und schnellen erweitern.
Der Schnappverschluß ist ja schnell ab und dran geklippt.
Wenn noch jemand Erfahrungen mit einem Reisezoom in Kombi mit einem Raynox hat, würde mich das weiterhin interessieren.
LG DON