Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 WL Blitzen
Hallo.
Ich glaube ich benötige mal wieder eure Hilfe :oops:
Habe mich zwar schon im Forum nach einer Antwort erkundigt, bin aber trotzdem nicht so ganz zu einer Lösung für meinem Problem gekommen.
Ich blicke nicht ganz durch wie es bei der A99 mit WL Blitzen aussieht da sie ja keinen internen Blitz mehr hat.
Besitze die besagte A99 und noch einen Sony HVLF43AM.
Wenn ich richtig sehe habe ich folgende Möglichkeiten :
1. Ich kaufe mir noch einen zusätzlichen Blitz um ihn als Master zu verwenden wie z.b den Sony HVL-F 20 M.
Das bringt mir schon mal den Vorteil das ich einen Blitz habe den man immer mitnehmen kann weil er so handlich ist.
Bringt mir aber auch den Nachteil das ich ihn auf dem Foto erkennen kann wenn ich eigentlich nur Licht von einer bestimmten Seite haben will.
2. Ich kaufe mir einen Funkauslöser / Kabelauslöser.
Vorteil ist hier natürlich das diese Lösung günstiger ist und ich ein Bild bekomme bei dem ich kein unerwünschtes Licht durch einen zusätzlichen Blitz habe.
Ich habe hier allerdings keinerlei Erfahrungen wie es mit der Übertragung von meiner A99 mit neuem Blitzschuh zu meinem Blitz mit dem alten Blitzschuhanschluss aussieht
Mehr Möglichkeiten sind mir bis jetzt nicht bekannt
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte oder einen Link schickt wo ich die Antwort finden kann ;)
MfG Felix
RoDiAVision
03.10.2013, 21:57
Hallo felix,
Hallo.
1. Ich kaufe mir noch einen zusätzlichen Blitz um ihn als Master zu verwenden wie z.b den Sony HVL-F 20 M.
Das bringt mir schon mal den Vorteil das ich einen Blitz habe den man immer mitnehmen kann weil er so handlich ist.
Bringt mir aber auch den Nachteil das ich ihn auf dem Foto erkennen kann wenn ich eigentlich nur Licht von einer bestimmten Seite haben will.
Ich nutze den HVL-F 20AM in Verbindung mit dem Blitzschuhadapter als Steuerblitz für meine A 99, funktioniert einwandfrei.
Um zu verhindern das der Kamerablitz das Motiv mitbeleuchtet fixiere ich ein Stück steife Alufolie ( wie diese z. B. auf Cappuccino-Dosen zu finden sind) mit Klebeband über dem Reflektor, lasse dabei aber ein wenig Abstand zwischen Alufolie und Reflektor.
Von Metz gibt´s dazu auch eine passende Klammer.
Einziger Nachteil mit dem Aufsteckblitz, eine gewisse Auslöseverzögerung ist vorhanden.
Bei eingebauten Kamerablitz als WL-Auslöser, wie z.B. bei der A 77, ist diese Verzögerung nicht vorhanden.
Man kann diese an der A 99 umgehen wenn man zuvor die Blitzbelichtungsspeichertaste (FEL-Verschlussfunktion) drückt,
diese sitzt an der Kamera oberhalb des Objektives, neben dem A 99 Logo.
Mehr zu dieser FEL Funktion ist hier zu lesen: FEL-Taste – wozu? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129833)
Das mit der Auslöseverzögerung bei Verwendung eines Steuerblitzes war mir bekannt.
Das man diese allerdings bei der A99 mit einer einfachen Taste umgehen kann noch nicht :eek:.
Danke dafür und für den Tipp mit dem Stück Alufolie.
Damit wären die zwei größten Nachteile ja eigentlich schon beseitigt die diese Möglichkeit so mit sich bringt .
S5profan
23.10.2013, 13:09
Hallo,
ich möchte mir eine A99 zulegen, bin aber jetzt etwas verwirrt bezüglich der Blitzfernauslösung.... welche passen den auf den neuen Schuh, oder muß ist jetzt einen Adapter Turm bauen ( Adapter ADP-MAA auf Funkauslöser mit Schuh wie bei der A77), welchen Blitzauslöser kann ich direkt an der A99 verwenden, so das TTL und HSS erhalten bleiben?
Gibt es ein Nissin Blitz der dirket an der A99 verwendet werden kann, oder brauche ich hier einen Adapter?
Grüße
deranonyme
23.10.2013, 13:21
Wenn du Funkauslöser mit TTL meinst, dann gibt es meines Wissens nur die Phottix Odin. Die haben noch den "alten" Minolta Schuh, also muss ein Adapter dazwischen. Funktionieren aber wenn ich das recht in Erinnerung habe mit der A99. Mehr sollte WB-Joe sagen können oder die Suchfunktion hier. :oops:
Hier ist die Suchfunktion, aka der WB-Joe....;)
Es gibt zur Zeit keinen TTL-Funker mit dem neuen Blitzschuh.
Allerdings funktionieren die Phottix Odin mit dem Adapter der A99 auf den alten Blitzschuh hervorragend, das hatten wir auf dem Alphafestival beim Blitzworkshop durchexerziert.
Die Odins sind eine teure aber sehr zuverlässige Methode TTL zu funken. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.:top:
Ob die Odins allerdings Nissin-Blitze unterstützen weiß ich nicht. Die älteren Metz 54MZxx werden jedenfalls nicht unterstützt während die Minolta 5600HSD prima funktionieren.
Hallo,
habe da eine Zusatzfrage zum Odin: Kann man nur Odin Empfänger verwenden oder auch andere von Photix? Wenn ja welche Nachteile erkaufe ich mir damit?
Danke für die Antwort
Gruß
Rolf
RoDiAVision
27.10.2013, 16:40
Da die Odin-Geräte meines Wissens als einzige die TTL-Messung unterstützen,
vermute ich das mit anderen Phottix Empfängern zumindest dieses nicht funktionieren dürfte.
Hallo Rolf,
meines Wissens ist nur der Einsatz mit den passenden Empfängern möglich.
Hallo,
habe da eine Zusatzfrage zum Odin: Kann man nur Odin Empfänger verwenden oder auch andere von Photix? Wenn ja welche Nachteile erkaufe ich mir damit?
Phottix sagt dazu:
Compatible with the Phottix Strato™ series
The Phottix Odin™ TTL Flash Trigger for Sony is backward-compatible* with with Phottix Strato 4-in-1 and Phottix Strato II Multi 5-in-1 Wireless Triggers.
Ob es wirklich funktioniert, kann ich dir mangels Strato-Set nicht sagen. So wie mein Odin-Set funktioniert, würde ich es aber glauben. Meines Wissens unterstützt Strato jedoch kein TTL, sodass daraus "dumme" Trigger werden.
S5profan
30.10.2013, 13:23
Hallo,
die A99 ist nun da. Klasse Teil.
Das mit dem Odins ist mir schon verständlich...., aber ich benutze parallel auch Canon und habe hier eine Menge von den Yougnuos 622C Auslösern...an der A77 benutze ich einen Hotshoe Adapter von Pixel und die Dinger lösen prächtig aus.
Jetzt hat aber die A99 wieder einen anderen Blitzschuh.....einer eine Idee, wie ich hier die Younguos angesteuert bekomme? Kein TTL etc notwendig, reine Manu Blitzauslösung.
Danke Detlef
aber ich benutze parallel auch Canon und habe hier eine Menge von den Yougnuos 622C Auslösern...an der A77 benutze ich einen Hotshoe Adapter von Pixel und die Dinger lösen prächtig aus.
Jetzt hat aber die A99 wieder einen anderen Blitzschuh.....einer eine Idee, wie ich hier die Younguos angesteuert bekomme? Kein TTL etc notwendig, reine Manu Blitzauslösung.
Naja, bei der A99 liegt ja ein Adapter auf den alten Hotshoe bei - kannst ja mal in einem ersten Schritt die beiden Adapter zusammenstecken und versuchen wie mit der 77 auszulösen...
S5profan
30.10.2013, 14:27
Naja, bei der A99 liegt ja ein Adapter auf den alten Hotshoe bei - kannst ja mal in einem ersten Schritt die beiden Adapter zusammenstecken und versuchen wie mit der 77 auszulösen...
....stimmt, aber das gibt ja den von mir zuvor befürchteten Adapterturm :lol: ....gibt es keinen Adapter von dem A99 Schuh auf den Standard Hotshoe? Ich dachte schon, ich hätte irgendwo im Netz was übersehen...
Grüße
Detlef
mrieglhofer
30.10.2013, 22:33
Der Schuh ist ein ISO Standardschuh mit einer zusätzlichen Kontaktleiste. Da sollten normale Funker ja auslösen.
S5profan
31.10.2013, 13:30
Der Schuh ist ein ISO Standardschuh mit einer zusätzlichen Kontaktleiste. Da sollten normale Funker ja auslösen.
Na das teste ich heute mal...
S5profan
06.11.2013, 12:54
Na das teste ich heute mal...
Ja, funktioniert.........einen schönen Adapterturm gebaut um TTL durchzuschleifen....
funktioniert perfekt mit Youngnuo 622C und TTL auf Sony HVL-58 mittels kabel...so jetzt warte ich nur noch auf den neuen Funkauslöser wo die Gruppen direkt einegstellt werden können und ich kann beide Systeme an Canon und Sony nutzen ( jedenfalls voll Manu)
Hallo,
und wenn du TTL nicht brauchen solltst funktioniert es ganz ohne Adapterturm.
Hatte man bei den Youngnuo für die A77 einen Adapter gebraucht, braucht man bei der A99 keinen mehr.
Wolfi
SpeedBikerMTB
09.11.2013, 16:14
Hat schon jemand den hvl-43m an einem Funkauslöser betrieben, ohne dass die zusätzlichen Kontakte beschädigt werden? Und wer traut sich den hvl-43m ohne Kontakt schutz in die Fototasche werfen?
Danke Speedbiker
mrieglhofer
09.11.2013, 16:45
Ersteres weiss ich nicht, da ich Funker und die meisten Blitze mit dem iISO Schuh habe. Aber sowohl beim Adapter als auch beim Sucher mit dem neuen Schuh haben immer die Abdeckung drauf. Ich hätte Angst, dass sich mal was im Stoff verfängt und rausreisst. Aber die Abdeckungen gehen halt leicht verloren. Beim Blitz könnte man sie notfalls anhängen.
Carlo Enzo
10.11.2013, 02:18
Ja, ich habe den Funkauslöser Phottix schon mit dem hvl-43m betrieben und es gab keine Probleme.
Eine Blitzfußabdeckung benutze ich nicht - noch nie - und das schon seit Jahren. Überhaupt keine Probleme und ich habe zwei dieser Blitze im regelmäßigen, robusten Einsatz.
Ich wusste gar nicht, dass es eine solche Abdeckung gibt! Kann mir bitte jemand die Teilenummer oder genaue Bezeichnung geben? Vielen Dank!
Klaus