Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Wieviele Auslösungen mit A 55V?
flemmingr
03.10.2013, 17:40
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren eine :a: 55V, mit der ich weitgehend zufrieden bin. Bisher habe ich ca. 15.000 Auslödungen (Bildaufnahmen) gemacht.
Meine Frage = Problem:
Für wieviel Auslösungen - ohne Reparatur- ist sie eigentlich ausgelegt?
Gibt es eine weiterentwickelte :a: 55V, die auch GPS und evtl. Belichtungsreihen mit mehr als 0,7 EV und mehr als 3 Bilder (für HDRI) kann?
meine a580 hat jetzt 30000 runter.
also mach dir da mal keine Gedanken, die Cams halten länger als man denkt.
Hintermann
03.10.2013, 17:52
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren eine :a: 55V, mit der ich weitgehend zufrieden bin. Bisher habe ich ca. 15.000 Auslödungen (Bildaufnahmen) gemacht.
Meine Frage = Problem:
Für wieviel Auslösungen - ohne Reparatur- ist sie eigentlich ausgelegt?
Gibt es eine weiterentwickelte :a: 55V, die auch GPS und evtl. Belichtungsreihen mit mehr als 0,7 EV und mehr als 3 Bilder (für HDRI) kann?
ein Kollege hat eine alpha 55 mit Totalschaden (bei ca 22000 Auslösungen) nach Linz geschickt...gerade noch in der Garantiezeit
15.000 ist kein problem.
im handbuch steht was drin von 100k oder ??
wenn du 150.000 hättest würde ich mir gedanken machen...
Die A65 ist für 100000, die A77 für 150000 Auslösungen ausgelegt.....was immer das für die Realität auch bedeutet.
mrieglhofer
03.10.2013, 18:06
Die A65 ist für 100000, die A77 für 150000 Auslösungen ausgelegt.....was immer das für die Realität auch bedeutet.
Naja, wenn du als Verleiher 200 Kameras hast, kannst damit kalkulieren, dass die im Schnitt mit 100000 ersetzt werden müssen.
Solange du aber Haushaltsmengen kaufst, kannst Glück oder Pech haben. Mit Glück hast 300000 drauf und die geht immer noch ( meist wirst die eh nicht mehr haben) oder du hast Pech und sie ist am Tag nach Garantieablauf kaputt.
Nebenbei kannst das eh nicht nachprüfen, die Profibodies sind für 300k ausgelegt.
http://www.olegkikin.com/shutterlife/
Da gibts ein paar Hochrechnungen, sind aber nur als grobe Idee. Die rechnen mit Überlebenswahrscheinlichkeit en der Kamera vs Auslösungen.
klneumann
04.10.2013, 13:22
Der Verschluss meiner A55 hat sich nach ShutterCount = 62465 und ImageCount =35538 verabschiedet (nach 2 3/4 Jahren), Kosten 180 € und 2 Wochen Wartezeit.
Bei den neueren SLT Modellen braucht man für ein Foto ja nur noch einen Verschlussvorgang, ich denke das wird man auch bei der Lebensdauer merken. Wäre jetzt interessant, ob die genannten Werte für die A65 (100k) und A77 (150k) immer von einem Verschlussvorgang ausgehen?
Gruß
Klaus
http://www.olegkikin.com/shutterlife/
Da gibts ein paar Hochrechnungen, sind aber nur als grobe Idee. Die rechnen mit Überlebenswahrscheinlichkeit en der Kamera vs Auslösungen.
Das ist ja witzig :lol: und auch interessant. :shock:
Die A900 überlebt 5 Mio Auslösungen noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 82%. Eine EOS1DsIII nur noch mit 16% Wahrscheinlichkeit und fällt schon bei 6428 Auslösungen statistisch unter die 80% Überlebenswahrscheinlichkeit. Das macht ein Sportfotograf am ersten Tag. ;)
Und eine D3 lebt nach 5 Mio klicks nur noch zu 7,7 % Wahrscheinlichkeit.
Die Datenbasis ist aber sehr klein, daher mit Vorsicht zu genießen.
Dennoch interessant, das einige Kameras so lange halten.
mrieglhofer
04.10.2013, 17:47
Die Datenbasis ist aber sehr klein, daher mit Vorsicht zu genießen.
Dennoch interessant, das einige Kameras so lange halten.
Ich habe es eigentlich nur als Muster angeführt, mit der Datenbasis kann man natürlich nichts anfangen. sie sind auch systematisch falsch, weil die Leute zum irgendeinem Zeitpunkt irgendwelche Werte eintragen können. Wenn jetzt jemand täglich mit der A900 extreme Werte eintragen werden kann, kommt natürlich irgendwas raus. Aber das Prinzip der Statistik sollte damit klarer werden.