PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Stativ für Kombi Sony Alpha77 plus Sony 70-400

77erfan
29.09.2013, 16:24
Hallo,

ich benötige für die im Titel genannte Kombination ein vernünftiges Stativ, welches das Gewicht aushält. Mein jetziges "Spielzeugstativ" ist nicht brauchbar.

Das neue Stativ sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Preisvorstellung max. € 200,--

Bitte um eure Hilfe und Ratschläge.

Danke und Gruß

cookie98
29.09.2013, 16:34
Moin Moin

mir ging es genau wie dir nur das ich noch zustätzlich ab und an den BG dran habe.

Ich habe mir auch max 200 € als Limit gesetzt.

Habe mich dann hier für entschieden
klick (http://www.amazon.de/Manfrotto-Stativ-Set-055XPROB-Stativ-804RC2/dp/B000YMBR06)

Bin zufrieden damit und würde es die mal empfehlen wenn möglich irgendwo anzuschauen.Aber mit dem 400G drauf würde ich nicht umbedingt die komplett höhe nutzen.Da es ganz ausgezogen (Mittelstange) doch ein wenig wackelig wird.

Gerne lasse ich dir Bilder zukommen wie das ganze in Action aussieht einfach via PM melden.

KHD46
29.09.2013, 18:11
Benutze die gleiche Kombi unter anderem sehr flexibel mit einem Cullmann Einbeinstativ mit Kugelkopf und Wechselplatte am Objektiv (unter 90 €).

luemmelchris
30.09.2013, 08:53
Ich habe mir diese Kombi gekauft und bin bisher zufrieden:

http://www.amazon.de/gp/product/B001ADGERE/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

http://www.amazon.de/gp/product/B004M8RUR2/ref=oh_details_o08_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

carm
30.09.2013, 09:54
[QUOTE=cookie98;1494497]Moin Moin

mir ging es genau wie dir nur das ich noch zustätzlich ab und an den BG dran habe.

Ich habe mir auch max 200 € als Limit gesetzt.

Habe mich dann hier für entschieden
klick (http://www.amazon.de/Manfrotto-Stativ-Set-055XPROB-Stativ-804RC2/dp/B000YMBR06)

Bin zufrieden damit und würde es die mal empfehlen wenn möglich irgendwo anzuschauen.Aber mit dem 400G drauf würde ich nicht umbedingt die komplett höhe nutzen.Da es ganz ausgezogen (Mittelstange) doch ein wenig wackelig wird.

Hallo,

stimmt. Du verlierst die ganze Stabilität wenn du die Mittelstange ausziehst. Ein sehr robustes Stativ. Das Carbonstativ von Manfrotto ist noch etwas leichter, aber leider auch teurer. Das Stativ ist aber für die Ewigkeit gebaut. Also vielleicht lieber direkt etwas mehr investieren für mehr Stabilität und Tragekomfort. Schau einfach im Onlinekatalog.

77erfan
30.09.2013, 10:53
Benutze die gleiche Kombi unter anderem sehr flexibel mit einem Cullmann Einbeinstativ mit Kugelkopf und Wechselplatte am Objektiv (unter 90 €).
Hi,
ein Monotop habe ich bereits für meine Bilder an Flughäfen.

Allerdings benötige ich jetzt nun ein Dreibein für längere Belichtungezeiten. Dennoch danke für Deinen Tipp.

@all: Das Manfrotto und das Mantona mit dem Bilora-Kopf werde ich mir mal im Fachhandel anschauen und meine Kombination draufsetzen.

Wenn das Mantona wirklich so viiieeel stabiler ist, dann sind mir die 50 Euros Aufpreis gegenüber meinem Limit auch egal. Schließlich kauft man ja nicht jeden Tag so`n Ding.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Farbenwunder
01.10.2013, 19:34
Hallo zusammen,

mensch das finde ich jetzt schon bemerkenswert das ich hier genau den Thread eröffnet sehe, den ich auch eröffnen wollte. Scheinbar plagen sich doch manche mit der Frage rum.

Folgendes Problem:

Ich habe sowohl das 70-200 F2,8 als auch das 70-400 F4 GII von Sony. Jetzt möchte ich mir gerne ebenfalls ein ordentliches Stativ, dass mit dem hohen Gewicht zurecht kommt, kaufen.
Denn bei meinem nervt mich, dass ich die 1/4 Zoll Schraube in der Wechselplatte nicht fest genug anziehen kann. Jedes mal wenn ich ein Stück laufe mit Stativ auf den Schultern, lockert sich die Schraubverbindung zwischen Objektiv und Stativ. Ich habe das Gefühl, dass die 1/4 Zoll einfach zu unterdimensioniert ist.
Nun haben beide Objektive ja auch ein 3/8 Zoll Gewinde. Nun denke ich, dass ich am besten ein Stativ kaufen sollte, dass sowohl in der Wechselplatte ein 1/4 Zoll anbietet, als auch eine Wechselplatte mit einem 3/8, was ich dann vermutlich fest am Objektiv verbaut lasse.

Allerdings bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden. Die meisten Kugelköpfe haben nur ein 1/4 Zoll Gewinde in der Wechselplatte?

Könnt ihr mir helfen oder habe ich einen Denkfehler???

Byronimus
01.10.2013, 19:52
FEISOL Classic CT-3471 Rapid mit Manfrotto 410 Getriebeneiger und die Welt ist in Ordnung. Ich hätte keinen Bock das mir eine 5K Euro Kombi wegen so ein Wackelteil umkippt.

kargo
01.10.2013, 22:06
Nachdem ich ja als Zweitsystem jetzt wieder bei Sony gelandet bin, darf ich hier auch wieder aktiv werden... :lol:

200 Euro Preislimit wird schon eng, ist aber machbar. Ein wirklich exzellenter Kopf für kleines Geld wurde ja schon genannt: Der Bilora 2258 (manchmal mit Geduld in der Bucht für knapp 40 Euro neu erhältlich). Dazu dann das Bilora C283 PerfectPro Carbon (z.B. hier: http://www.amazon.de/Bilora-C283-Perfect-Carbon-Stativ/dp/B0018KCYR8/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1380656290&sr=1-6&keywords=bilora+perfekt+pro). Da kommt man so mit 200 - 210 Euro aus und die Kombination ist für den Preis verdammt gut (eigene Erfahrung, 500mm/4 mit 'ner D3, wenn weitere Wege zurückgelegt werden sollen oder müssen.).

Ansonsten noch Berlebach, aber dann wirds einfach erheblich teurer. Vielleicht im Hinterkopf behalten, daß die wenigsten Stative auch aus der "Billigfraktion" einfach so unter der Ausrüstung zusammenbrechen. Allerdings ist der Knackpunkt das Schwingungsverhalten (und das ist bei diesen Stativen eher ... nun ja... suboptimal...).

Beste Schwingungsdämpfung: Holz, zweibeste Karbon, schlechteste Alu. Je mehr Beinsegmente, desto schwingungsanfälliger (aber besser transportierbar). Mittelsäulen sind generell nur ein Notbehelf, mehr nicht.

Was die Höhe angeht: Wenn ich mit z.B. 1,80 Metern Größe hinter dem Stativ stehen will, tut es eine Stativhöhe von 1,40 - 1,45 Metern. Körpergröße minus Stirn bis zur Augenhöhe minus Kamerahöhe minus Kugelkopfhöhe.

Alternative Empfehlung: Triopo B3-Kopf und ein Karbonstativ der gleichen Firma - ist preislich auch sehr interessant und dürfte noch im genannten Preislimit realisierbar sein. Wir haben uns kürzlich mal was klein verstaubares (mit entsprechend vielen Beinsegmenten) für unsere Hundewanderungen von Triopo gegönnt, kam inklusive Kopf auf 180 Euro (bestellt in GB). Das Ding trägt die weiter oben erwähnte Kombi mit dem B2-Kopf durchaus auch - aber nur, wenn die letzten beiden Stativbeinsegmente nicht ausgefahren werden. Das Ding bricht definitiv auch voll ausgezogen nicht zusammen oder schmiert ab, aber das Dämfungsverhalten ist dann einfach zu schlecht.

Was das Preislimit angeht: Ein gutes Stativ überlebt mehrere Kameras, ein untaugliches erzeugt nur Frust.

Viele Grüße,
Karsten

RaptorVX
02.10.2013, 07:47
ich habe mir vor kurzem das geholt: http://www.amazon.de/Vanguard-Pro-283AGH-Aluminium-Kugelkopf/dp/B00APVN6EQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1380692776&sr=8-4&keywords=vanguard+283

bin echt sehr zufrieden (gibt es auch ohne den Kugelkopf) und auch in Carbon wenns aufs Gewicht ankommt.

Sehr gut verarbeitet, sehr viel verstellbar und es steht wirklich sehr stabil.

Farbenwunder
02.10.2013, 09:19
Ok, allerdings vermisse ich noch eine deutliche Aussage zu meinem Problem...

Kann man eine 1/4 Zoll Schraube so fest ziehen das auch ein schweres Objektiv unbeweglich sitzt oder gibt es Stative wo auch 3/8 Zoll Wechselplatten angeboten werden???

Wäre toll wenn jemand bescheid weiß...

kargo
02.10.2013, 11:02
... Kann man eine 1/4 Zoll Schraube so fest ziehen das auch ein schweres Objektiv unbeweglich sitzt oder gibt es Stative wo auch 3/8 Zoll Wechselplatten angeboten werden??? ...

Nach fest kommt kaputt...

Im Ernst: Einen Kopf nach ArcaSwiss-Standard kaufen, eine der Anschlußplatten 3/8 kaufen und gut iss... http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=3175

Z.B. einen Benro B2, B3, B4 (alles ArcaSwiss-Standard). Vielleicht hier http://www.digitaltoyshop.co.uk/Triopo_B-3_Ball-head_t2851_7109 oder hier http://foto-tip.pl/de/g-1.html.

Man kann alternativ auch bei einer vorhandenen Platte die 1/4-Schraube entfernen, das Loch vergrößern und im Zubehörhandel eine 3/4-Schraube erstehen.

Und ansonsten ist die erste Verlinkung von mir zwar ein Beispiel, daß es sowas gibt und Google das auch sofort findet (scnr), aber es ist trotzdem nicht das beste Beispiel für ein langbrennweitiges Tele: Je länger die Stativplatte ist (auch wenn sie über die Klemmung des Kugelkopfes hinausragt), desto verdrehsicherer ist sie (vorausgesetzt, die Stativschelle des Objektives ist nicht allzu mickerig). Solche Platte findet man z.B. nach Manfrottostandard bei eben dieser Firma oder nach ArcaSwiss-Standard bei unzähligen Firmen (mal nach Platten für Gimbalheads suchen).

Alle Klarheiten beseitigt?

Prima, viele Grüße, Karsten

Farbenwunder
02.10.2013, 12:18
Ok, vielen Dank schon mal.
Nur so ganz blicke ich noch nicht durch... Hat nicht jede Stativ Firma ihr eigenes Wechselplattensystem?
Bilora, Manfrotto, Cullmann Walimex usw... wieviel Wechselplattenstandards gibt es denn??? Ich finde das ziemlich verwirrend...

kargo
02.10.2013, 14:38
Ganz grob: Je "billiger" der Kopf, desto eigeneres Klemmsystem...

Standard ist +/- ArcaSwiss und durch die weite Verbreitung Manfrotto (da baut aber auch nur Manfrotto passende Köpfe, wenn man mal von Videostandards absieht, da paßt z.B. Manfrotto auf Vinten und umgedreht, aber auch nicht alle etc...aber das verwirrt erstmal richtig, also lassen wir das)

Ich lege wirklich jedem ans Herz: Einen Kopf mit ArcaSwiss-kompatibler Klemmung (weil z.B. L-Winkel oder die Platten des genialen Tragesystems CarrySpeed allesamt nach ArcaSwiss-Standard gefertigt sind). Und wenn es irgendwann mal der zweite oder dritte Kopf wird: Alles paßt, kein Gefummel oder Gefluche (Schei...., jetzt hab' ich die falsche Platte mit...). Und so ganz grundlos ist ArcaSwiss nun auch nicht zu einem Quasistandard geworden: Das System ist schon richtig gut durchdacht.

Das Preisargument zieht schon lange nicht mehr: Köpfe von Sirui oder Benro liegen so um die 50 Euro und sind (auch nach diversen Test) in der "Oberklasse" anzusiedeln. Man kann natürlich auch einen RRS-Kopf für 500 Tacken erstehen, kein Problem. Und wenn man das irgendwann mal tut, passen die "alten" Schnellwechselplatten immer noch!

Und noch was ganz Generelles: Beim Stativpreis liegen z.B. zwischen 150 Euro und 300 Euro schon Welten - zwischen 300 und 600 Euro liegen auch Unterschiede, aber längst nicht mehr so heftige.

-----

Meine Empfehlung: Erst eine Entscheidung hinsichtlich des Kopfes fällen und danach ein Stativ suchen (Abwägung: eher Reise, also klein oder eher etwas größeres Packmaß, dafür bei gleichem Preis i.d.R. schwingungsärmer).

Viele Grüße, Karsten

wolfram.rinke
02.10.2013, 17:21
Hallo,

ich benötige für die im Titel genannte Kombination ein vernünftiges Stativ, welches das Gewicht aushält. Mein jetziges "Spielzeugstativ" ist nicht brauchbar.

Das neue Stativ sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Preisvorstellung max. € 200,--

Bitte um eure Hilfe und Ratschläge.

Danke und Gruß

Ich verwende diese Kombi auch mit einer A99 super und fast "handsfree":
Manfrotto 393 (http://www.amazon.de/Manfrotto-393-Teleobjektiv-Halterung/dp/B000LY2ZIK/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1380726683&sr=8-1-fkmr0&keywords=manfrotto+objektiv+schaukel)

mit diesem Stativ
Manfrotto 190XPROB (http://www.amazon.de/Manfrotto-190XPROB-Ausz%C3%BCge-Belastbarkeit-schwarz/dp/B000MQFQU6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380726967&sr=8-1&keywords=manfrotto+stativ+190xprob)

Sehr empfehlenswert, aber leider etwas über deiner Budgetvorgabe.

In der Kombi mit einem Stativkopf aber ohne Objektivschaukel findest du zB das hier
http://www.amazon.de/Manfrotto-Set-190XPROB-Ausz%C3%BCge-Belastbarkeit/dp/B0015XZ088/ref=reg_hu-rd_add_1_dp und liegst aktuell bei Amamzon um ca. €170,-

Farbenwunder
02.10.2013, 18:09
Hhmm, auch sehr interessant, vielen Dank schon mal an alle !!!

tumleh
02.10.2013, 18:26
Ich habe mir vor wenigen Wochen ein Manfrotto 055CXPR03 Gewicht 1,62 KG
und zusätzlich den Kopf MH054MO-Q5 geleistet.
Ich bin begeistert! Belastbar bis 8 KG.

Das 055CXPRO3 verfügt über den patentierten Mittelsäulenmechanismus Q90° zum vertikalen Umlegen der Mittelsäule.

jupi
14.10.2013, 15:02
Den o. g. Vanguard Kugelkopf habe ich auf dem Bilora Pro. Ist sehr stabil und alles sitzt ordentlich fest. A77 mit 70-400G. Sehr interessant ist, dass man direkt am Griff Auslösen kann.

uomo
14.10.2013, 16:08
das Budget ist knapp. Wenn du mit der Kombi 77 - 70400 viel machen willst und etwas mehr Gewicht kein Problem ist, dann nimm einen Gimbal Head und keinen Kugelkopf. Der Preis geht ab ca 80 Euro los. Die Arbeit damit geht wesentlich eleganter und ist bei Video absolut allem anderen Köpfen überlegen. Lässt dich nicht erschrecken, wenn ein Anbieter 499.-- und ein anderer 79.90 haben will. Ich habe einen soliden China-Mann gekauft und der war im Preis dicht an der unteren Grenze.

LG uomo

Canax
14.10.2013, 18:43
Ich habe einen soliden China-Mann gekauft und der war im Preis dicht an der unteren Grenze.

Und der hält die Kamera verwacklungsfrei ;)

...duck...und weg...

Ciao
Canax

steve.hatton
14.10.2013, 21:17
Ok, allerdings vermisse ich noch eine deutliche Aussage zu meinem Problem...

Kann man eine 1/4 Zoll Schraube so fest ziehen das auch ein schweres Objektiv unbeweglich sitzt .....

Große schwere Objektive haben meist eine Objektivschelle mit 2 Gewinden, sprich man befestigt daran eine längere Wechselplatte mit ebemfalls 2 Schrauben und fest ist die Sach. Das habe ich so z.B. bei meinem 70-200G.

jupi
14.10.2013, 21:36
Hab das 70-400G an der 1/4 - Schraube, ist kein Problem.

uomo
15.10.2013, 19:27
@ Canax: Und der hält die Kamera verwacklungsfrei ;)

jopp, ist eben solide und da wackelt nichts. Wenn man sich die diversen Angebote in der Bucht anschaut, fällt auf, dass sich viele Abbildungen sehr ähnlich. Entweder die benutzen alle das gleiche Bild :D oder die Teile sind wirklich gleich und Labeln nur unterschiedlich :lol: . Auf meinem steht Beike.

LG Michael