PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferschraube für Ladebalance (Ladungsausgleich?)


Shooty
28.09.2013, 23:50
Hier (http://www.sonyalpharumors.com/qx100-tear-down-and-david-pogues-take-on-the-new-york-times/) wird im Video von einer Kupferschraube gesprochen, die für "charge balande" sorgt.
Geht ich da recht in der Annahme das Ladungen von gewissen Bauteilen abgeleitet werden sollen/können?

Ich frag mich nun aber wieso dann immer nur eine Schraube ... und wohin soll abgeleitet werden. Die Gehäuse sind ja meist eher schlecht leitend aus Plastik.

Villeicht weis da jemand mehr und kann was zu schreiben.

SuperTex
29.09.2013, 09:40
Damit werden die Erdstrahlen abgelenkt.

turboengine
29.09.2013, 09:53
Liebe und Licht...

Buerer
29.09.2013, 10:37
Mit Ladungsausgleich könnte sein das elektrostatische Aufladungen mit gemeint sind. Sind ja viele beweglich Bauteile drin. Kann also sein das sie dafür gebraucht wird.

SuperTex
29.09.2013, 11:49
Dass die Schraube aus Kupfer ist, wage ich zu bezweifeln. Kupfer ist viel zu weich. Üblich sind verkupferte Schrauben aus Messing, oder Schrauben aus Phosphorbronze. Macht optisch mehr her als verzinkte Schrauben.

Wollte man dauerhaft niedrige Übergangswiderstände sicherstellen, müsste man konsequenterweise vergoldete Schrauben verwenden. Teuer.

usch
29.09.2013, 12:21
:roll:

Mit der Kupferschraube ist das Wärmeleitblech über der Sensor-Einheit befestigt. Es dürfte also eher darum gehen, die Wärme über die Schraube nach außen an das Gehäuse abzuleiten, als um irgendwelche elektrischen Ladungen.

Macht optisch mehr her als verzinkte Schrauben.
Das wird bei einer Schraube, die irgendwo in den Tiefen der Kamera verbuddelt ist, ganz sicher der Grund sein. :crazy:

Björn
29.09.2013, 12:57
Wollte man dauerhaft niedrige Übergangswiderstände sicherstellen, müsste man konsequenterweise vergoldete Schrauben verwenden. Teuer.
Merkbar teurer dürfte das aber nicht sein, ich kaufe auch vergoldete Stiftleisten für Elektroanschlüsse; Peris 1 Cent pro Stift.

Da scheint das Kupfer zur Wärmeleitung plausibler.

git
29.09.2013, 13:20
Mit der Kupferschraube ist das Wärmeleitblech über der Sensor-Einheit befestigt. Es dürfte also eher darum gehen, die Wärme über die Schraube nach außen an das Gehäuse abzuleiten, als um irgendwelche elektrischen Ladungen.
:
Auf ein Kunststoffgehäuse leitest du keine Wärme ab. Dient eher zur Ableitung statischer Aufladungen des Kunststoffs.

LG
Georg

usch
29.09.2013, 14:04
Auf ein Kunststoffgehäuse leitest du keine Wärme ab.
Bei 1:46 kannst du sehen, daß die Schraube ja auch nicht ins Plastik geht, sondern in ein anderes, darunterliegendes Blech. Vermutlich läuft das U-förmig direkt unter der Plastikhülle; am Schluß sieht man es noch einmal in der Gesamtansicht der Einzelteile.

Dient eher zur Ableitung statischer Aufladungen des Kunststoffs.
Wohin? Ausgerechnet auf die Sensor-Einheit? :lol: Da wird man im Gegenteil eher froh sein, wenn sie draußen bleiben.

Abgesehen davon dürfte es in Bezug auf statische Ladungen wohl kaum einen Unterschied machen, ob nach dem Plastikteil mit einem Innenwiderstand im MΩ-Bereich jetzt eine Schraube aus Kupfer, Messing oder Eisen kommt, die würde man eher großflächig mit Leitgummi einsammeln. Aber wie gesagt ... man will sie ja gar nicht haben. ;)

git
29.09.2013, 14:49
Stimmt, hab ich nicht geshen, das ist eine Masseschraube.
Ich hatte gedacht das Plastik könnte antistatisch oder mit Schirmlack beschichtet sein, dann hätte es auch Sinn gemacht.

Finally, ja, eigentlich ists nicht so wichtig...

LG
Georg

Shooty
29.09.2013, 15:48
Also einfach statische Aufladungen ableiten oder doch Wärme? ^^
Wenn Wärme wärs im Video ja falsch erklärt ... und Wärme und Kupfer macht ja Sinn ....

git
29.09.2013, 16:15
Also einfach statische Aufladungen ableiten oder doch Wärme? ^^
Wenn Wärme wärs im Video ja falsch erklärt ... und Wärme und Kupfer macht ja Sinn ....
Nein, ich meine Masseverbindung zu den anderen Teilen herstellen.
Wärmeableitung ist so wohl eher wenig beteiligt, dazu braucht es flächige Verbindungen. Statische Aufladungen aus dem Plastik würden nur gehen wenn das Plastik beschichtet ist.
Das oberste Blech unterm Akkufach, das gleich am Mainboard (vermutlich) anliegt dürfte wesentliche Funktionen bei der Wärmeableitung haben, ebenso wie die Grundplatte des Sensorboards.
Wie auch immer, das ist nur von der Ferne her kluggeschissen.
Warum interessiert dich diese spezielle Schraube eigentlich so?

LG
Georg

Shooty
29.09.2013, 17:54
Warum interessiert dich diese spezielle Schraube eigentlich so?


Pures Interesse, weil erwähnt wird das das eben jede Sony Kamera haben soll.
Und is ja nicht schlimm wenn man mehr weis als man wissen muss ... villeicht braucht mans irgendwann mal wenn ne Kamera zerlegt wird oder so ;)

Ich frag mich nun nur woher die statische Aufladung kommen soll ... eventuell von Zahnrädern oder von beweglichen Bauteilen die im Gehäuse aneinander reiben?
Und ich verstehe immer noch nicht so ganz wohin das dann abgeleitet wird ...

git
29.09.2013, 18:35
Pures Interesse, weil erwähnt wird das das eben jede Sony Kamera haben soll.

Ich halte diese Aussage eher für verbalen Füllstoff, vor allem gibts das nicht nur bei Sony.
Es ist eh eher müssig weil wir da nur spekulieren können.
Allgemein (inwieweit das bei der fraglichen Schraube jetzt so ist sei dahingestellt):
Statische Aufladung an Kunststoffteilen kann schon durch Handhabung entstehen.
Ableiten kann man das indem das Teil in irgendeiner Form leitfähig beschichtet/lackiert wird und das dann mit dem elektrischen Bezugspotential des Gerätes ("Masse") verbunden wird. Oder/und es wird sichergestellt dass statische Aufladung des Gehäuses unter keinen Umständen die Elektronik beeinflussen kann, etwa durch metallische Abschirmung der sensiblen Baugruppen. Nebenbei bewirkt eine Beschichtung auch eine Abschirmung der Elektronik gegen externe elektrische Störfelder.

Die ominöse Schraube stellt jedenfalls primär eine elektrisch leitfähige Verbindung sicher. Vielleicht auch nur um samtliche anliegenden Metallteile auf Massepotential zu halten und damit evtl. auch die Funktion der internen Störfeldschirme zu gewährleisten.

LG
Georg

ddd
29.09.2013, 20:52
moin, im Video von einer Kupferschraube gesprochen, die für "charge balande" sorgt.
nachdem sich ja alle hinreichend belustigt haben, klär' ich die Sache mal auf ;)

Es heißt im Video: "charge balance", und dieser Begriff hat in der Elektrotechnik eine feste Bedeutung. Wörtlich übersetzt zu "Ladungsausgleich" kommt man der Sache schon recht nahe, "Potentialausgleich" ist aber der korrekte Begriff.

Die Schraube ist nicht aus Kupfer bzw. Kupferfarben, weil Kupfer hier eine besondere Bedeutung hat. Die Schraube ist kupferfaben, damit man sofort erkennt, wo der Sternpunkt des Potentialausgleichs ist. Die Farbe ist eine Markierung, mehr nicht.

Ich habe solche Schrauben schon in vielen Geräten gesehen, ist also nix Sony-spezifisches.

Shooty
29.09.2013, 21:04
Ei super! Das macht Sinn :D :top:

Besten Dank für die Erleuchtung ;) :top:

git
29.09.2013, 21:09
Der Herr im Video labert einfach rum. Sony ist der Erfinder des Massepunkts, wieder was gelernt. :eek:
(Darf ich mir jetzt unhängen recht zu haben? :) )

LG
Georg

ddd
29.09.2013, 21:30
(Darf ich mir jetzt unhängen recht zu haben? :) )
JA :cool: