Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS7
Für die Äppelköpp,
wer es noch nicht hat, aber schon mal ein Feedback möchte.
Mit 4S
Geschwindigkeit (4S)
es fühlt sich etwas langsamer
Touchscreen
kommt mir etwas smoother vor
Standby Screen
Ist jetzt mit einem Pull Up Menü (Kontrollzentrum) erweitert bei dem folgendes eingestellt oder geschaltet werden kann:
- Flugmodus
- WLAN
- Bluetooth
- Nicht stören
- Ausrichtungssperre
- Helligkeit
- Player
- Taschenlampe
- Timer
- Taschenrechner
- Fotoaparrat
Dieses neue Kontrollzentrum kann für Sperrbildschirm oder normaler Bildschirm und von den Apps geöffnet werden.
Sperrbildschirm
Die Einstellungen für den automtischen Sperrbildschirm wurden um 15 Min und 60 Min erweitert
Icons
Für mich klarer Rückschritt. Bis dato hatten die Icons eine erhabene Optik; jetzt sind sie platt wie Flunder und sehr einfach. Das steht in starkem Widerspruch zu den Icons der Zusatzapps
Kalender
hat immer noch keine Wochenansicht. Allerdings eine Suchfunktion, die eine Listenansicht zeigt, die einer Wochenansicht zumindest nahe kommt.
Es fehlt nachwievor die Option Termine für Exchange auf privat zu setzen
Ansonsten hat sich nix wesentliches geändert
Erinnerungen
nutze ich kaum. Für mich hat sich nix geändert
Nachrichten
hat sich nix geändert
Außer Löschen geht jetzt mit Wischen nach links anstatt rechts
Wetter
Einiges anders, etwas mehr Infos
Uhr
hat sich nix geändert
Fotos
Sortierung nach Jahren, Monaten und Tag ist hinzugekommen.
Ansonsten sieht es sehr ähnlich aus.
Kamera
Direktzugriff auf Quadrat, Panorama, HDR und Farbfilter
Videos
Kann keine Veränderung feststellen
Karten
In der Übersicht recht gute Informationen über Staus und Baustellen.
Wegpunktliste
Immer noch etwas mit Verspätung an Abzweigen
Safari Browser
nutze ich kaum
Umschaltung auf Private Browsing direkt im Browser mit farblicher Unterscheidung
Musik
Nutze ich kaum
Es scheint aber die Anzeige in der Titeansicht zu fehlen, die anzeigt, welche Titel schon wie weit angehört sind.
Email
habe keinen Unterschied gefunden, außer dass man jetzt nach links wischt zum löschen und auf diese Art und Weise weitere Funktionen direkter bekommt.
Für imap kann man immer noch nicht wählen, welche Ordner man listen möchte
Facetime
nutze ich nicht
Aktien, Dienstprogramme, Notizen, Itunes, Game Caenter, Zeitungskiosk, App store
nutze ich kaum oder nicht
Einstellungen
Es gehen auc hEinstellungen verloren: in meinem Falle, welche App auf meine Fotos zugreifen darf
Für mich wichtig war die Möglichkeit den Sperrbildschirm jetzt nach 15 oder 60 Minuten zu aktivieren; jetzt ist das Handy endlich wieder gesichert.
Neu ist das Kontrollzentrum
bydey
Das Pull up Menu mit den Basisfunktionen aus den Einstellungen hat mir schon immer gefehlt. Hier musste ich eine zusätzliche APP nutzen.
Das Design empfinde ich auch als nicht sehr wertig.
Wie beurteilst Du die Akkuleistung auf Deinem 4S? Einige meiner Kollegen beklagen einen massiven Abfall der Nutzungsdauer auf ihrem Iphone 5.
VG,
Peter
Wie beurteilst Du die Akkuleistung auf Deinem 4S? Einige meiner Kollegen beklagen einen massiven Abfall der Nutzungsdauer auf ihrem Iphone 5.
Ich hatte beim 4er auch einen massiv höheren Akkuverbrauch nach dem Update. Der war so hoch, daß das Telefon an einem Nachmittag ohne nennenswerte Nutzung komplett leer war. Nach dem akkubedingten Reset verhielt es sich dann aber meiner Meinung nach normal. Beim iPad hab ich diesbezüglich gar keine Probleme gehabt.
Der Schnellzugriff auf die Basisfunktionen rechtfertigt meiner Meinung nach allein schon den Upgrade.
Die Folder-Icons sehen total sch31$3 aus, aber die Funktion der Folder ist besser als vorher. Alle anderen Icons sind halt Icons. Störend ist, daß sich momentan viele Apps nicht mehr in das allgemeine Design integrieren, aber das ist mir egal, da die Tage des iPhones eh gezählt sind.
kann ich gar nicht sagen. Ich nutze es zu unterschiedlich. Und mit neuem OS ist einfach mehr an, weil man ja Alles noch mal anschauen muss.
Insgesamt läuft es fehlerfrei und angenhem.
Der Sperrbildschirm war für mich der Grund es schon so früh upzudaten.
bydey
Anaxaboras
24.09.2013, 15:28
Meine 4er-Möhre läuft mir iOS7 lange, keine Akku-Probleme. Das neue Design finde ich aber zum Teil rückschrittlich. Sieht zwar nett aus, viele Icons lassen sich aber nicht so gut erkennen.
LG
Martin
hennesbender
24.09.2013, 15:35
Kalenderapp ist unübersichtlicher. Ich muss mich jetzt immer durch den ganzen Tag srcollen, um die Termine zu überblicken. Vorher war das unten schön zusammengefasst.
Mein 4er hält mit iOS7 auch grad mal einen Tag aus, wobei es auch nicht viel genutzt wird. 3G ist halt ständig an, Wlan aber aus.
Die neuen icons finde ich sehr bescheiden und das pop-up Menü war längst überfällig.
Alles in allem finde ich es dennoch einen Fortschritt gegenüber dem "alten" - auch wenn echte Innovationen mal wieder ausgeblieben sind.
RaptorVX
24.09.2013, 15:53
habe den Vergleich von 4S zu 5S... am 4S ist es ok, teilweise kämpft es aber schon hab ich den Eindruck.
Am 5S läuft es wie geschmiert, das macht richtig Spaß!
Allgemein muss ich sagen ist es noch gewöhnungsbedüftig, obwohl ich auch schon diverse Beta´s genutzt habe und dafür entwickelt habe ist es immer wieder "komisch" in mancherlei Hinsicht.
Aber wie gesagt auf dem 5S kann ich es zumindest Speedmässig echt empfehlen ;)
Wichtig ist dass man die Hintergrundaktualisierung ausmacht, sonst zieht er gerade beim 4S den Akku nur so durch!
Neonsquare
24.09.2013, 16:03
Mit 4S
dito
Geschwindigkeit (4S)
es fühlt sich etwas langsamer
Touchscreen
kommt mir etwas smoother vor
Mir kam es nicht langsamer vor, aber das neue Kontrollzentrum ist manchmal etwas fummelig zu öffnen.
Dieses neue Kontrollzentrum kann für Sperrbildschirm oder normaler Bildschirm und von den Apps geöffnet werden.
Jupp - was ziemlich cool, aber auch in manchen Apps etwas fummelig ist.
Icons
Für mich klarer Rückschritt. Bis dato hatten die Icons eine erhabene Optik; jetzt sind sie platt wie Flunder und sehr einfach. Das steht in starkem Widerspruch zu den Icons der Zusatzapps
Einen Teil der Darstellung bekommen die Icons ja bereits durch das System: z. B. die exakte Form, aber früher auch Schatten und Glanzeffekte (es sei denn der Entwickler deaktiviert dass). Die Form hat sich leicht geändert und die Glanz und Schatteneffekte sind verschwunden. Stattdessen hat man nun u.a. diesen Parallax-Effekt mit dem Hintergrund. Ich denke die noch nicht passenden Icons der Zusatzapps werden schnell folgen. Generell gefällt mir jedoch der neue Stil schon gut. Es ist nicht ganz so plain wie man es von anderen Systemen z. T. kennt sondern hat noch eine gewisse Eleganz. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Es gibt auch noch ne Menge Designbugs und viele Entwickler müssen ihre Apps noch anpassen.
Kalender
hat immer noch keine Wochenansicht.
Höh? Kalender öffnen und das iPhone horizontal drehen? Zumindest beim 4S muss man dann zwar trotzdem noch scrollen, aber es ist trotzdem eine Art "Stundenplanansicht". (Update: Oder meinst Du mit Wochenzahlen und so? Jupp das fehlt nach wie vor)
Fotos
Sortierung nach Jahren, Monaten und Tag ist hinzugekommen.
Ansonsten sieht es sehr ähnlich aus.
Die eigentliche Neuerung ist hier die automatische Einordnung nach "Momenten" in Ort und Zeit. Die Miniaturdarstellung dieser Momente sieht eigentlich völlig anders aus - finde ich nicht ähnlich. Photostreams teilen und kommentieren wurde alles noch mehr betont - Apple will da offenbar Schritt für Schritt auch mehr "Social Platform" reinkriegen. Wie viele Cloud-Dienste leidet das ganze etwas daran, dass es so sehr auf die Apple-Hardware gemünzt ist. Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft mehr Softwareschnittstellen gibt um das ganze mit anderen Diensten und Programmen zu verknüpfen.
Email
habe keinen Unterschied gefunden, außer dass man jetzt nach links wischt zum löschen und auf diese Art und Weise weitere Funktionen direkter bekommt.
Für imap kann man immer noch nicht wählen, welche Ordner man listen möchte
Hm... Postfächer "Bearbeiten" und dann "Postfach hinzufügen" und in einem der Accounts den gewünschten nicht gelisteten Ordner wählen? Ich konnte mir unter iOS7 jetzt einen "Ungelesen"-Ordner hinzufügen mit dem man schnell die noch nicht gelesenen Mails aufgelistet bekommt.
leministredupoudre
24.09.2013, 16:22
auf meinem 4er iphone läuft es wie geschmiert und der Akkuverbrauch ist auch extrem ok. Derzeit bei 87% (seit heute morgen um 6:00h) inkl Nutzung.
Das Nutzungskonzept finde ich klasse, v.a. das Wechseln zwischen den Apps und das Beenden selbiger. Das Farbschema gefällt mir auch nicht so, aber ich glaube da hat man sich nach 1 Woche dran gewöhnt.
Höh? Kalender öffnen und das iPhone horizontal drehen? Zumindest beim 4S muss man dann zwar trotzdem noch scrollen, aber es ist trotzdem eine Art "Stundenplanansicht". (Update: Oder meinst Du mit Wochenzahlen und so? Jupp das fehlt nach wie vor)
.
:oops: das mit dem Drehen vergesse ich immer.
Ja und die Sache mit der Kalenderwochennummer.
Hm... Postfächer "Bearbeiten" und dann "Postfach hinzufügen" und in einem der Accounts den gewünschten nicht gelisteten Ordner wählen? Ich konnte mir unter iOS7 jetzt einen "Ungelesen"-Ordner hinzufügen mit dem man schnell die noch nicht gelesenen Mails aufgelistet bekommt.
Mein Problem ist das Ausblenden nicht gewünschter Unterordner, bzw eigentlich Überordner. Abe das liegt auch an meiner seltsamen imap-Struktur. Das Nokia war da blöder und hat es richtig gemacht.
bydey
Das Nutzungskonzept finde ich klasse, v.a. das Wechseln zwischen den Apps und das Beenden selbiger. Das Farbschema gefällt mir auch nicht so, aber ich glaube da hat man sich nach 1 Woche dran gewöhnt.
Da ist wahrscheinlich auch das Energieproblem zu suchen. Wenn alle Apps aktiv bleiben frisst das vielleicht Strom.
Kann man eigentlich alle Apps auf einmal schließen ?
bydey
der_knipser
24.09.2013, 16:35
:oops: das mit dem Drehen vergesse ich immer.Lass Dich von Deinem iPhone dran erinnern! :crazy:
ios7 funktioniert ganz gut auf dem 4er, aber es sieht shaisse aus. Oft brauche ich es nur, um schnell die Uhrzeit abzulesen. Dünne weiße Zahlen auf hellgrauem Hintergrund sind standardmäßig eingestellt. Kaum lesbar.
Beim Einschalten wird meine Wischbewegung nicht immer korrekt erkannt, dann bleibt der Bildschirm beim 3/4-Wisch stehen. Das dürfte meinetwegen etwas intelligenter reagieren.
Die Update-Liste im Appstore wurde früher nach dem Update gelöscht. Heute kann ich noch sehen, welche Apps ich vor ein paar Tagen upgedated habe. Brauch ich nicht, stört mich nur, aber ich krieg's nicht weg.
Akkuverbrauch hat sich nicht verändert. Im Vergleich zum Galaxy S4 geht mein iPhone 4 sehr viel smarter mit dem Saft um.
Den neuen Direktzugriff auf die Taschenlampe finde ich prima. Endlich keine App mehr dafür suchen.
Schön auch, dass das Uhr-Icon die aktuelle Zeit anzeigt.
Lass Dich von Deinem iPhone dran erinnern! :crazy:
Habe ich gerade eingestellt: alle 15 Minten werde ich jetzt daran erinnert, egal was ich tue. Mal schauen, wann ich es mir merken kann :P
ios7 funktioniert ganz gut auf dem 4er, aber es sieht shaisse aus. Oft brauche ich es nur, um schnell die Uhrzeit abzulesen. Dünne weiße Zahlen auf hellgrauem Hintergrund sind standardmäßig eingestellt. Kaum lesbar.
Nimm doch einfach einen anderen Sperr-HG. Kannst sogar was eigenes nehmen.
Beim Einschalten wird meine Wischbewegung nicht immer korrekt erkannt, dann bleibt der Bildschirm beim 3/4-Wisch stehen. Das dürfte meinetwegen etwas intelligenter reagieren.
Bis jetzt kein Problem, aber beim 6 wr es besser/ eindeutiger.
Den neuen Direktzugriff auf die Taschenlampe finde ich prima. Endlich keine App mehr dafür suchen.
:lol: ich habe di enoch nie benutzt beim iOS6. Und jetzt habe ich damit 5-6x meine Skalenlupe belichtet :top:
bydey
Auf meinem Ipad3 läuft es recht rund. Endlich wurden auch Funktionen eingebaut die es bei WebOS schn seit ca. Vier Jahren gibt. Das Design finde ich besser als vorher, reduzierter. Der Stromverbrauch ist etwa gleich.
Gerrit
Und aufpassen, iOS 7 ist NICHT wasserfest :crazy:
Plitsch, Platsch, da war das Handy Schrott: Eine manipulierte Apple-Werbung hat offensichtlich einige iPhone-Besitzer genarrt. Sie gab vor, iOS 7 würde Apples Smartphones wasserfest machen. Jetzt beschweren sich die Opfer des rüden Scherzes. http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gefaelschte-apple-anzeige-wirbt-fuer-wasserdichtigkeit-durch-ios-7-a-924267.html
Auf meinem 4er läuft es auch sehr gut. Keinerlei Akku-Probleme. Er hält auch nicht länger oder kürzer als zuvor. Das iPhone kommt mir allerdings sogar leicht schneller vor...gerade was das Wieder-Öffnen von Apps etc. angeht.
Das Design ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen kann ich ganz gut damit leben, es gefällt mir fast schon etwas :D
Das etwas veränderte Bedienkonzept hier und da, empfinde ich insgesamt aber als Verbesserung.
Neonsquare
24.09.2013, 23:32
Da ist wahrscheinlich auch das Energieproblem zu suchen. Wenn alle Apps aktiv bleiben frisst das vielleicht Strom.
Bedingt - bei iOS laufen die Apps ja nicht unkontrolliert im Hintergrund. Allerdings können einzelne (!) häufig genutzte Programme seit iOS7 im Hintergrund weiterlaufen. Das geht natürlich trotzdem auf den Akku. Man kann das jedoch abschalten.
Kann man eigentlich alle Apps auf einmal schließen ?
Soweit ich weiß nicht (höchstens "Reset" eben ;) ) - allerdings ist es an und für sich nicht so gedacht, dass man überhaupt die Apps "beenden" muss. Das schließen einer App ist eher zur Lösung von Problemen gedacht. iOS gibt auch bei nicht derartig beendeten Programm im Idealfall die Ressourcen wieder an das System frei.
Soweit ich weiß nicht (höchstens "Reset" eben ;) ) - allerdings ist es an und für sich nicht so gedacht, dass man überhaupt die Apps "beenden" muss. Das schließen einer App ist eher zur Lösung von Problemen gedacht. iOS gibt auch bei nicht derartig beendeten Programm im Idealfall die Ressourcen wieder an das System frei.
Ja das Multitasking bei iOS verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hatte das mit dem Multitasking bei iOS 6 zwar gelesen aber irgendwie wieder vergessen. Bei mir waren alle! Apps immer gestartet, da ich nie eine geschlossen habe.
So nun starten einige ja IMMER neu, wenn man den Home-Button drückt und andere nicht. Und bei den meisten App kan man von einem Weiterlaufen im HG auch nicht reden. Eher von einem Einfrieren des letzten Standes.
Soll ja jetzt bei iOS7 anders sein und in der Multitaskingansicht sollen sich die Screens ja auch entsprechend weiter verändern.
bydey
Die Update-Liste im Appstore wurde früher nach dem Update gelöscht. Heute kann ich noch sehen, welche Apps ich vor ein paar Tagen upgedated habe. Brauch ich nicht, stört mich nur, aber ich krieg's nicht weg.
Mal ein bißchen darüber nachgelesen:
iOS7 bietet ja die Möglichkeit, Apps automatisch im Hintergrund aktualisieren zu lassen. Für Anwender, die diese Option aktiviert (bzw. nicht deaktiviert) haben, ist die Update Liste die einzige Möglichkeit, nachzuvollziehen, welche Apps aktualisiert wurden.
Ich persönlich lasse nicht im Hintergrund aktualisieren, nutze aber gelegentlich die Möglichkeit, nachträglich in der Liste nachzuschauen, was an der ein oder anderen App geändert wurde. Das ginge nicht, wenn diese Liste immer sofort bereinigt würde.
Es heißt, aktualisierte Apps bleiben eine oder zwei (es gibt hier widersprüchliche Aussagen) Wochen in der Updateliste. Da iOS7 noch nicht so lange existiert, kann man es noch nicht nachprüfen.
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich auf iOS7 aktualisiert habe. Die letzten Einträge in meiner Updateliste datieren vom 19.09.2013 - das ist bereits länger als eine Woche, also gehe ich von 14 Tagen aus.
Abschalten lässt sich dieses Verhalten übrigens nicht.
Fazit: Nach etwas über einer Woche mit iOS7 kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Es läuft auf meinem 5er ruckelfrei, es bietet schöne und nützliche neue Features (Kontrollzentrum, erweiterte Ordnerfunktion) und das Design ist zwar gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung nach gelungen. Die Akkulaufzeit hat sich bei mir nicht verändert, weder zum Guten noch zum Schlechten. Man muss natürlich darauf achten, die Hintergrundaktualisierung (nicht Updates, das ist etwas anderes) und die Ortungsdienste, wenn überhaupt, nur für Apps zuzulassen, bei denen dass auch sinnvoll ist - und das sind nicht viele.
ingoKober
27.09.2013, 12:24
Bei mir ist die Akkulaufzeit auch gleich geblieben. Den Schnellzugriff auf Lampe und Co ohne entsperren zu müssen schätze ich, die Optik empfinde ich als Rückschritt.
Der Rest ist für mich neutral. Mein Fazit: Die ganze Ubrechung nich wert.
Viele Grüße
Ingo
Neonsquare
27.09.2013, 13:23
Ja das Multitasking bei iOS verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hatte das mit dem Multitasking bei iOS 6 zwar gelesen aber irgendwie wieder vergessen. Bei mir waren alle! Apps immer gestartet, da ich nie eine geschlossen habe.
So nun starten einige ja IMMER neu, wenn man den Home-Button drückt und andere nicht. Und bei den meisten App kan man von einem Weiterlaufen im HG auch nicht reden. Eher von einem Einfrieren des letzten Standes.
Das liegt ein bisschen daran, dass vor allem technik-affine Menschen da mit "Multitasking" einige Dinge zusammenwerfen:
Einerseits wird dieser Begriff immer wieder mal als Synonym für "Multithreading" u.ä. benutzt. Dann geht es um eine technische Eigenschaft, dass mehrere Ablaufketten eines Programms parallel oder pseudo-parallel ausgeführt werden.
Andererseits kennt man den Begriff auch aus dem Alltag - wenn z. B. Menschen mehrere Dinge gleichzeitig tun können. Also z. B. Aufräumen, Musikhören und telefonieren oder sowas.
Bei "Multitasking" mit Smartphones geht es vor allem um letzteres, denn man will ja möglicherweise Musikhören während man eine E-Mail schreibt oder bei laufender Navigation im Browser etwas nachschauen. Wenn man das naiv realisieren möchte, dann implementiert man DIESES Multitasking einfach durch das obige "Multithreading" - d.h. die Apps laufen unabhängig voneinander parallel weiter wie sie wollen. So funktioniert das ja auch auf allen heutigen Desktop-Betriebssystemen und manchen Smartphone-Betriebsystemen. Auch iOS ist letztlich nur OSX und könnte dies ebenfalls - allerdings kostet das zumindest Potentiell viel mehr Akkulaufzeit. Man hängt im Zweifel einfach davon ab, dass die Programmierer es sich nicht einfach machen. Bis iOS7 hat Apple aus diesem Grund das beliebige Multithreading der Apps eingeschränkt: Normale Apps werden schlafen gelegt wenn man zu einer anderen wechselt. Noch viel mehr: Die Apps werden bei knappen Ressourcen sogar einfach komplett beendet. Damit man als Nutzer davon möglichst wenig merkt, gibt es verschiedene Features:
1) Resume
App-Entwickler können ihre Apps so schreiben, dass sie selbst wenn sie vom System beendet wurden den vorherigen Zustand wiederherstellen können. Dieses Feature kam vor einiger Zeit auch auf den Desktop.
2) APIs für "Hintergrund-Aufgaben": Stillgelegte Apps können durch Push-Nachrichten oder auch durch Netzwerkaktivität aufgeweckt werden (Chats, Telefonie...). Apps können Audio abspielen obwohl sie stillgelegt sind (Musik-Apps, Sprecher bei Navigation). Apps können durch Ortungsdienste aufgeweckt werden (Navigation, Ortsbasierte Erinnerungen...) usw. Damit ist "Multitasking" möglich indem die Entwickler die geeigneten Programmierschnittstellen nutzen. Gleichzeitig wird maximal Strom gespart.
Die Idee hinter den Apps ist eigentlich, dass der Anwender im Idealfall überhaupt nicht überlegen muss, ob eine Anwendung "läuft" oder nicht. In der Realität gibt es jedoch trotzdem Bugs und Probleme, weshalb man als Nutzer ein Programm auch einfach mal gezielt "beenden" können möchte. Ein solchermaßen beendetes Programm wird nicht per "Resume" wiederhergestellt, sondern startet neu. Außerdem werden die Ressourcen freigegeben. Das explizite "Beenden" hat also eigentlich viel mehr etwas von einem "Prozess abschießen" in einem Taskmanager. Wenn alles korrekt funktioniert würde sich iOS ansonsten vollautomatisch um die Ressourcen kümmern.
Soll ja jetzt bei iOS7 anders sein und in der Multitaskingansicht sollen sich die Screens ja auch entsprechend weiter verändern.
Ja - das ist ein neues Feature und Zugeständnis an Entwickler, deren spezifische Anwendungsfälle sich evtl. schwer mit den bestehenden Multitaskingfeatures umsetzen lassen. Die neuen Prozessoren werden bei immer höherer Leistung trotzdem immer besser im Strom sparen. Gleichzeitig wird die Akkutechnologie besser. Mit iOS 7 können ein paar häufig genutzte Anwendungen auch regelmäßig aktualisiert werden bzw. im Hintergrund "weiterlaufen". Der Nutzer hat die Kontrolle darüber welche das sind - ganz ähnlich wie bei den Ortungsdiensten. Trotzdem muss man sich bewusst machen, dass dies den Stromverbrauch erhöht.