SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iOS7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 14:51   #1
dey

iOS7

Für die Äppelköpp,

wer es noch nicht hat, aber schon mal ein Feedback möchte.

Mit 4S

Geschwindigkeit (4S)
es fühlt sich etwas langsamer

Touchscreen
kommt mir etwas smoother vor

Standby Screen
Ist jetzt mit einem Pull Up Menü (Kontrollzentrum) erweitert bei dem folgendes eingestellt oder geschaltet werden kann:
- Flugmodus
- WLAN
- Bluetooth
- Nicht stören
- Ausrichtungssperre
- Helligkeit
- Player
- Taschenlampe
- Timer
- Taschenrechner
- Fotoaparrat

Dieses neue Kontrollzentrum kann für Sperrbildschirm oder normaler Bildschirm und von den Apps geöffnet werden.

Sperrbildschirm
Die Einstellungen für den automtischen Sperrbildschirm wurden um 15 Min und 60 Min erweitert

Icons
Für mich klarer Rückschritt. Bis dato hatten die Icons eine erhabene Optik; jetzt sind sie platt wie Flunder und sehr einfach. Das steht in starkem Widerspruch zu den Icons der Zusatzapps

Kalender
hat immer noch keine Wochenansicht. Allerdings eine Suchfunktion, die eine Listenansicht zeigt, die einer Wochenansicht zumindest nahe kommt.
Es fehlt nachwievor die Option Termine für Exchange auf privat zu setzen
Ansonsten hat sich nix wesentliches geändert

Erinnerungen
nutze ich kaum. Für mich hat sich nix geändert

Nachrichten
hat sich nix geändert
Außer Löschen geht jetzt mit Wischen nach links anstatt rechts

Wetter
Einiges anders, etwas mehr Infos

Uhr
hat sich nix geändert

Fotos
Sortierung nach Jahren, Monaten und Tag ist hinzugekommen.
Ansonsten sieht es sehr ähnlich aus.

Kamera
Direktzugriff auf Quadrat, Panorama, HDR und Farbfilter

Videos
Kann keine Veränderung feststellen

Karten
In der Übersicht recht gute Informationen über Staus und Baustellen.
Wegpunktliste
Immer noch etwas mit Verspätung an Abzweigen

Safari Browser
nutze ich kaum
Umschaltung auf Private Browsing direkt im Browser mit farblicher Unterscheidung

Musik
Nutze ich kaum
Es scheint aber die Anzeige in der Titeansicht zu fehlen, die anzeigt, welche Titel schon wie weit angehört sind.

Email
habe keinen Unterschied gefunden, außer dass man jetzt nach links wischt zum löschen und auf diese Art und Weise weitere Funktionen direkter bekommt.
Für imap kann man immer noch nicht wählen, welche Ordner man listen möchte

Facetime
nutze ich nicht

Aktien, Dienstprogramme, Notizen, Itunes, Game Caenter, Zeitungskiosk, App store
nutze ich kaum oder nicht

Einstellungen
Es gehen auc hEinstellungen verloren: in meinem Falle, welche App auf meine Fotos zugreifen darf
Für mich wichtig war die Möglichkeit den Sperrbildschirm jetzt nach 15 oder 60 Minuten zu aktivieren; jetzt ist das Handy endlich wieder gesichert.
Neu ist das Kontrollzentrum

bydey

Geändert von dey (24.09.2013 um 15:09 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2013, 14:59   #2
CB450

Das Pull up Menu mit den Basisfunktionen aus den Einstellungen hat mir schon immer gefehlt. Hier musste ich eine zusätzliche APP nutzen.
Das Design empfinde ich auch als nicht sehr wertig.

Wie beurteilst Du die Akkuleistung auf Deinem 4S? Einige meiner Kollegen beklagen einen massiven Abfall der Nutzungsdauer auf ihrem Iphone 5.

VG,
Peter
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 15:06   #3
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Wie beurteilst Du die Akkuleistung auf Deinem 4S? Einige meiner Kollegen beklagen einen massiven Abfall der Nutzungsdauer auf ihrem Iphone 5.
Ich hatte beim 4er auch einen massiv höheren Akkuverbrauch nach dem Update. Der war so hoch, daß das Telefon an einem Nachmittag ohne nennenswerte Nutzung komplett leer war. Nach dem akkubedingten Reset verhielt es sich dann aber meiner Meinung nach normal. Beim iPad hab ich diesbezüglich gar keine Probleme gehabt.

Der Schnellzugriff auf die Basisfunktionen rechtfertigt meiner Meinung nach allein schon den Upgrade.

Die Folder-Icons sehen total sch31$3 aus, aber die Funktion der Folder ist besser als vorher. Alle anderen Icons sind halt Icons. Störend ist, daß sich momentan viele Apps nicht mehr in das allgemeine Design integrieren, aber das ist mir egal, da die Tage des iPhones eh gezählt sind.
Alt 24.09.2013, 15:12   #4
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
kann ich gar nicht sagen. Ich nutze es zu unterschiedlich. Und mit neuem OS ist einfach mehr an, weil man ja Alles noch mal anschauen muss.

Insgesamt läuft es fehlerfrei und angenhem.

Der Sperrbildschirm war für mich der Grund es schon so früh upzudaten.

bydey
Alt 24.09.2013, 15:28   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Meine 4er-Möhre läuft mir iOS7 lange, keine Akku-Probleme. Das neue Design finde ich aber zum Teil rückschrittlich. Sieht zwar nett aus, viele Icons lassen sich aber nicht so gut erkennen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2013, 15:35   #6
hennesbender

Kalenderapp ist unübersichtlicher. Ich muss mich jetzt immer durch den ganzen Tag srcollen, um die Termine zu überblicken. Vorher war das unten schön zusammengefasst.
Alt 24.09.2013, 15:41   #7
Djabba

Mein 4er hält mit iOS7 auch grad mal einen Tag aus, wobei es auch nicht viel genutzt wird. 3G ist halt ständig an, Wlan aber aus.
Die neuen icons finde ich sehr bescheiden und das pop-up Menü war längst überfällig.
Alles in allem finde ich es dennoch einen Fortschritt gegenüber dem "alten" - auch wenn echte Innovationen mal wieder ausgeblieben sind.
Alt 24.09.2013, 15:53   #8
RaptorVX

habe den Vergleich von 4S zu 5S... am 4S ist es ok, teilweise kämpft es aber schon hab ich den Eindruck.
Am 5S läuft es wie geschmiert, das macht richtig Spaß!

Allgemein muss ich sagen ist es noch gewöhnungsbedüftig, obwohl ich auch schon diverse Beta´s genutzt habe und dafür entwickelt habe ist es immer wieder "komisch" in mancherlei Hinsicht.

Aber wie gesagt auf dem 5S kann ich es zumindest Speedmässig echt empfehlen

Wichtig ist dass man die Hintergrundaktualisierung ausmacht, sonst zieht er gerade beim 4S den Akku nur so durch!
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 16:03   #9
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mit 4S
dito

Zitat:
Geschwindigkeit (4S)
es fühlt sich etwas langsamer

Touchscreen
kommt mir etwas smoother vor
Mir kam es nicht langsamer vor, aber das neue Kontrollzentrum ist manchmal etwas fummelig zu öffnen.

Zitat:
Dieses neue Kontrollzentrum kann für Sperrbildschirm oder normaler Bildschirm und von den Apps geöffnet werden.
Jupp - was ziemlich cool, aber auch in manchen Apps etwas fummelig ist.

Zitat:
Icons
Für mich klarer Rückschritt. Bis dato hatten die Icons eine erhabene Optik; jetzt sind sie platt wie Flunder und sehr einfach. Das steht in starkem Widerspruch zu den Icons der Zusatzapps
Einen Teil der Darstellung bekommen die Icons ja bereits durch das System: z. B. die exakte Form, aber früher auch Schatten und Glanzeffekte (es sei denn der Entwickler deaktiviert dass). Die Form hat sich leicht geändert und die Glanz und Schatteneffekte sind verschwunden. Stattdessen hat man nun u.a. diesen Parallax-Effekt mit dem Hintergrund. Ich denke die noch nicht passenden Icons der Zusatzapps werden schnell folgen. Generell gefällt mir jedoch der neue Stil schon gut. Es ist nicht ganz so plain wie man es von anderen Systemen z. T. kennt sondern hat noch eine gewisse Eleganz. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Es gibt auch noch ne Menge Designbugs und viele Entwickler müssen ihre Apps noch anpassen.

Zitat:
Kalender
hat immer noch keine Wochenansicht.
Höh? Kalender öffnen und das iPhone horizontal drehen? Zumindest beim 4S muss man dann zwar trotzdem noch scrollen, aber es ist trotzdem eine Art "Stundenplanansicht". (Update: Oder meinst Du mit Wochenzahlen und so? Jupp das fehlt nach wie vor)

Zitat:
Fotos
Sortierung nach Jahren, Monaten und Tag ist hinzugekommen.
Ansonsten sieht es sehr ähnlich aus.
Die eigentliche Neuerung ist hier die automatische Einordnung nach "Momenten" in Ort und Zeit. Die Miniaturdarstellung dieser Momente sieht eigentlich völlig anders aus - finde ich nicht ähnlich. Photostreams teilen und kommentieren wurde alles noch mehr betont - Apple will da offenbar Schritt für Schritt auch mehr "Social Platform" reinkriegen. Wie viele Cloud-Dienste leidet das ganze etwas daran, dass es so sehr auf die Apple-Hardware gemünzt ist. Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft mehr Softwareschnittstellen gibt um das ganze mit anderen Diensten und Programmen zu verknüpfen.

Zitat:
Email
habe keinen Unterschied gefunden, außer dass man jetzt nach links wischt zum löschen und auf diese Art und Weise weitere Funktionen direkter bekommt.
Für imap kann man immer noch nicht wählen, welche Ordner man listen möchte
Hm... Postfächer "Bearbeiten" und dann "Postfach hinzufügen" und in einem der Accounts den gewünschten nicht gelisteten Ordner wählen? Ich konnte mir unter iOS7 jetzt einen "Ungelesen"-Ordner hinzufügen mit dem man schnell die noch nicht gelesenen Mails aufgelistet bekommt.

Geändert von Neonsquare (24.09.2013 um 16:07 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 16:22   #10
leministredupoudre

auf meinem 4er iphone läuft es wie geschmiert und der Akkuverbrauch ist auch extrem ok. Derzeit bei 87% (seit heute morgen um 6:00h) inkl Nutzung.

Das Nutzungskonzept finde ich klasse, v.a. das Wechseln zwischen den Apps und das Beenden selbiger. Das Farbschema gefällt mir auch nicht so, aber ich glaube da hat man sich nach 1 Woche dran gewöhnt.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iOS7

Forenregeln