PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focal Reducer

SteffDA
17.09.2013, 18:32
Kennt jemand von euch diese Teile?

http://stores.ebay.de/fashionbollys/Lens-Filters-/_i.html?_nkw=focal+reducer&submit=Finden&_fsub=3166426012&_sid=917572292

...und kann 'ne Aussage zur Bildqualität machen?

Grüße
Steffen

erwinkfoto
17.09.2013, 20:01
Ich glaube, cdan, also Christian kennt sich da aus. Oder er kennt sich mit Metabones aus :/ keine Ahnung ;)

Der Qualitätsverlust bei den Originalen soll aber nur marginal sein, habe ich gehört...

turboengine
17.09.2013, 22:43
Ich benutze den Speedbooster für Nikon an der NEX7.
Die Erfahrungen sind durchaus positiv. Die Bildqualität direkt an der D800 ist zwar klar besser, aber selbst bei Spitzenobjektiven wie Nikkor 1.4/85 oder Sigma 1.4/35 bleibt die Bildqualität auf sehr hohem Niveau - im Gegensatz zu den billigen Kopien, zu denen ich auch den "Lensturbo" zähle.

Edit
Hier ein Bildbeispiel:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1490031#post1490031

fotomartin
18.09.2013, 09:13
Die Erfahrungen sind durchaus positiv. Die Bildqualität direkt an der D800 ist zwar klar besser [...]

Hallo Klaus,

nutzt du die NEX7 mit Speedbooster als Backup Gehäuse bzw. wenn du nur eine "Kompakte" mitnehmen willst oder gibt es noch einen anderen Vorteil von NEX + Speedbooster gegenüber D800 für dich?

Danke und viele Grüße,
Martin

amateur
18.09.2013, 09:29

Der verlinkte Artikel ist aber nicht der Speedbooster von Metabones, sondern ein anderes Produkt. Diese sind qualitativ nicht an die Metabones-Adapter heranreichend.

Stephan

turboengine
18.09.2013, 11:08
Der verlinkte Artikel ist aber nicht der Speedbooster von Metabones

Meinst Du ich bin OT?

Der Threadtitel ist "Focal Reducer".

looser
18.09.2013, 18:08
Der Verlinkte ist die 1. Kopie des Speedboosters von Zhongyi( Lens Turbo). Mittlerweile gibt es sogar schon eine Kopie der Kopie. Die gibt es sogar mit Minolta AF Bajonet. Die Zhongyi sollen schon schlechter als der Speedbooster sein. Die Kopien vom Zhongyi sollen noch schlechter sein.

Der Originale Speedbooster soll sich bis auf ein etwas unruhigeres Bokeh kaum auf die Abbildungsleistung auswirken.

Ich liebäugele gerade mit dem originalen mit Minolta AF Bajonett. Da bekomme ich dann sogar noch meine M42 Objektive dran :-)

Hier noch ein brauchbarer Link:

http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/44691-speedbooster-lens-turbo-und-co-tests.html

amateur
18.09.2013, 19:04
Meinst Du ich bin OT?

Der Threadtitel ist "Focal Reducer".

Nein, absolut nicht. Nur sollte der Fragesteller nicht denken, dass er bei den verlinkten Ebay-Artikeln das bekommt, worüber Du sprichst, sondern eine billigere Variante die mit Abstand nichts mit den Metabonesprodukten zu tun hat.

Stephan

turboengine
18.09.2013, 19:33
nutzt du die NEX7 mit Speedbooster als Backup Gehäuse bzw. wenn du nur eine "Kompakte" mitnehmen willst oder gibt es noch einen anderen Vorteil von NEX + Speedbooster gegenüber D800 für dich?

Ganz ehrlich? Zuerst kam der Spieltrieb.
Das Argument mit dem "Zweitgehäuse" kann man angesichts des fehlenden AF nur bedingt gelten lassen. Ich packe die NEX zwar oft mit in den Rucksack, aber als Backup zu D800 käme bestenfalls eine D600 in Betracht. Ich verwende die NEX dann meist mit lichtstarken Objektiven, um Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven zu bekommen. Die leichte NEX mit Klappdisplay hat da durchaus ihre Vorteile.

Der wichtigste Grund für den Einsatz des Speedboosters ist für mich die Ergänzung meiner NEX-Ausrüstung um die fehlende 85er Brennweite. 1.0/55mm an der NEX - das ist toll.

SteffDA
18.09.2013, 20:06
Nur sollte der Fragesteller nicht denken, dass er bei den verlinkten Ebay-Artikeln das bekommt, worüber Du sprichst, sondern eine billigere Variante die mit Abstand nichts mit den Metabonesprodukten zu tun hat.
Das denke ich nicht, mir geht es speziell um die günstigen Teile aus den Links oder vergleichbare.
Das Metabonesteil ist mir deutlich zu teuer. Wenn ich dieses Geld investieren wollte, würde ich das in ein ordentliches Objektiv tun.

Grüße
Steffen

looser
18.09.2013, 20:14
richtig schlecht ist der Lens Turbo wohl nicht. Er hat zwar seine Schwächen aber die sind anscheinend zu verschmerzen wenn man nicht auf absolute Perfektion aus ist. Das größte Problem ist anscheinend der blaue Punkt bei hohen Blenden Zahlen und Gegenlicht. Hier kann nach Erfahrungen im SKF ein guter UV Filter helfen. Wer viel mit gebrauchten alten Objektiven rumspielt, hat sowas oft stapelweise rum fliegen :cool:

MFG Michael

amateur
18.09.2013, 20:44
Das denke ich nicht, mir geht es speziell um die günstigen Teile aus den Links oder vergleichbare.

Ich kann Dir so einen Lens Turbo für Minolta MD verkaufen. Zum Filmen ist das fein, aber ansonsten weit entfernt von dem, was man bei den Metabones zu sehen bekommen hat.

Stephan

looser
18.09.2013, 21:00
Stefan mich würde da glatt interessieren ob Du den "echten" von Zhonghyi oder den Nachbau des Zhonghyi hast?

amateur
18.09.2013, 21:53
Stefan mich würde da glatt interessieren ob Du den "echten" von Zhonghyi oder den Nachbau des Zhonghyi hast?

Ein echter Zhonghyi.

Stephan

fotomartin
19.09.2013, 12:11
Ganz ehrlich? Zuerst kam der Spieltrieb.

Danke für die durchaus nachvollziehbare Aufklärung :)