Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gehäuse für Neueinstieg mit alten Objektiven?
Hallo zusammen,
mein Name ist Klaus und ich habe mich hier gerade erst angemeldet um gleich mal eine dumme Frage zu stellen ;)
Früher habe ich viel analog mit 2 Gehäusen (Minolta 9000AF und Dynax 8000i) und folgenden Objektiven fotografiert.
- Tokina AT-X 28-70 / 2,8
- Tokina AT-X 80-200 / 2,8
so wie
- Sigma 17-35 /3,5-4,5
- Sigma 50 makro / 2,8
Bisher hat mich von den digitalen Minolta-Nachfolgern nichts so richtig überzeugt und so habe ich seit längerem nur eine kompakte Digitale benutzt.
Jetzt stellt sich mal wieder die Frage ob ich nun wieder einsteige und einen Teil der Objektive weiter benutzen kann. Je höher der Pixelwahn :D noch geht, umso eher werden ja die Schwächen der alten Objektive sichtbar.
Also welches Gehäuse würdet ihr empfehlen oder welche Alternativen.
Bin mal auf die Meinungen gespannt.
LG
Klaus
screwdriver
15.09.2013, 18:44
Also welches Gehäuse würdet ihr empfehlen oder welche Alternativen.
Wer sich digitale Bilder in 100% Grösse anschaut, ist selber schuld.
Bei mir reicht der 21,5"- Monitor mit eingestellter Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln völlig zu.
Das Bild hat dann knapp 2MP und bedeckt eine Fläche etwa wie A3.
Da hat das Original-Bild aus der Kamera etliches an Reserven für Auschnitte oder Rauschunterdrückung.
Ich würde dir als Wiedereinsteiger die A37 oder die A58 anempfehlen. Damit hast du ne Weile zu tun um die beherrschen.
Das ist ne völig andere Welt als analog oder Miniknipse.
Wenn man früher zumindest schon mal die grundlegenen Zusammenhänge von Blende, Zeit und ISO gefressen hat, ist das schon hilfreich.
Ich selber habe den Umweg über eine Bridge genommen - aber ich hatte da auch noch kein "Altglas" - und bin nun bei der NEX gelandet.
An der NEX verwende ich nun häufig "Altglas" mit manueller Bedienung.
Aber ich stelle auch nicht die Abbbildungsleistung in den Vordergrund sondern das Motiv.
hennesbender
15.09.2013, 18:46
Nex 6
Hi,
ich möchte schon einen Sucher, daher keine NEX.
Und Adapter machen das Bild sicher nicht besser ;)
LG
Klaus
hennesbender
15.09.2013, 20:12
Die NEX 6 hat einen Sucher (den ich liebe) und der Adapter wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.
Jetzt stellt sich mal wieder die Frage ob ich nun wieder einsteige Inwiefern stellt sich die Frage mal wieder? Bin mal auf Erläuterungen gespannt.
Wenn dir der Weitwinkel-Bereich lieb ist: A99. :mrgreen:
Ansonsten: Von der Bildqualität her sind alle aktuellen Alphas auf hohem Niveau, die Unterschiede liegen vor allem in der Ausstattung. Ich würde mir überlegen, wieviel ich maximal auszugeben bereit bin, und dann aus A58 / A65 / A77 / A99 das größte Modell auswählen, das noch ins Budget paßt.
Falls du dich mit dem elektronischen Sucher nicht anfreunden kannst, kämen noch die A580 / A850 / A900 in Frage, die wirst du aber wahrscheinlich nur noch gebraucht finden.
Da du keine Minolta-Objektive hast, würde ich aber auf jeden Fall erst einmal im Laden testen, ob sie an den neuen Kameras noch funktionieren. Gerade Sigma ist für Kompatibilitätsprobleme bekannt.
Nex 6
NEX-6 + LA-EA2 = 1128 € UVP. Wo wäre der Vorteil gegenüber einer A65 (699€ UVP) ?
hennesbender
15.09.2013, 21:19
Weiß ich nicht. Sag es mir. :)
Ich habe übersehen, dass er ja Objektive mit dem Alpha-Bajonett hat... da geht natürlich eigentlich alles mit A-Bajonett. :)
Inwiefern stellt sich die Frage mal wieder? Bin mal auf Erläuterungen gespannt.
und was soll ich da jetzt erläutern?
Vorallem was hat es mit dem Thema zu tun?
LG
Klaus
Die NEX 6 hat einen Sucher (den ich liebe) und der Adapter wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.
Danke. Ich wusste nicht, dass die einen Sucher hat. Hab mich wegen dem E-Anschluss kaum damit beschäftigt, wobei die Größe, das stabile Gehäuse, WIFI und Steuerung über App schon seine Reize hat :top:
Wenn da nur nicht der teure Adapter wäre....
Muss mir das mal real ansehen.
LG
Klaus
Wenn dir der Weitwinkel-Bereich lieb ist: A99. :mrgreen:
Der Ww-Bereich wäre mir wirklich sehr wichtig und darum habe ich lange gewartet was Sony im Vollformat bringt, aber die A99 finde ich im Vergleich zum Wettbewerb total überteuert :(
Ähnlich die A77....
warum muss man unbedingt Pixelrekorde brechen, Rauschen bekommen und teuer werden....
Mir würden 16MP vollkommen reichen und ich habe schon überlegt eine A55 zu suchen.
Habe bisher aber keine Info wie gut meine Objektive an digitalen sind.
In der Datenbank hier sind ja auch nicht alle.
LG
Klaus
der_knipser
15.09.2013, 22:26
Habe bisher aber keine Info wie gut meine Objektive an digitalen sind...Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Stammtischen, vielleicht ist ja auch einer in Deiner Nähe. Dort ist ganz sicher jemand bereit, Dir eine Kamera zum Ausprobieren zu geben, sofern das in der dunklen Jahreszeit abends sinnvoll machbar ist.
Kannst natürlich auch gerne tagsüber von unserem Balkon fotografieren. Bring einfach Deine Objektive mit, dann weißt Du danach auch, ob sie an einer A77 funktionieren.
der_knipser
15.09.2013, 22:34
In der Datenbank hier sind ja auch nicht alle.Schau auch mal in die Datenbank von dyxum (http://www.dyxum.com/). Klick dort auf "lenses", dann auf "Tokina" oder "Sigma", gib die Anfangsbrennweite im Suchfeld ein, und schau welche Auswahl dann kommt. Dort findest Du eine Menge Informationen und reviews.
Der Ww-Bereich wäre mir wirklich sehr wichtig und darum habe ich lange gewartet was Sony im Vollformat bringt, aber die A99 finde ich im Vergleich zum Wettbewerb total überteuert :(
Dann wäre vielleicht eine gebrauchte A850 interessant, die gibt es schon unter 1000€.
Ähnlich die A77....
warum muss man unbedingt Pixelrekorde brechen, Rauschen bekommen und teuer werden....
Muß man ja nicht, Sony hat durchaus auch Modelle mit weniger hoher Auflösung im Programm. :)
helgo2000
15.09.2013, 23:00
Hallo Klaus
also ich habe vor knapp zwei Jahren mit Sony Alpha angefangen. Ein Grund dafür war, dass ich gelesen hatte, das es viele Objektive mit Minolta AF Anschluss gibt. Dies war für mich als Anfänger besonders wichtig, ds diese relativ günstig zu haben sind.
Ich denke, jedes AF-Objektiv passt an Sony Alpha. Schau bei dyxum.com und hier in der Objektivdatenbank zu deinen Objektiven nach, da erfährst du auch, wie gut die eingeschätzt werden.
Von den alten Minolta habe ich jetzt noch das Tamron 90mm macro und das Soligor 60-300 Schiebezoom und bin sehr mit der Qualität zufrieden.
Die meisten Alphas haben einschaltbar eine interne Objektiv korrektur. Da werden auch alte Fremdobjektive korrigiert, wenn sie auf einer Sony-Objektiv ID stehen - siehe Liste der Sony-Objektive mit Korrektur hier im Forum. Da musst du eben die Korrektur beim Wechseln auf so ein Objektiv ausschalten.
Welche ID deine Objektive haben, kriegst du über die exif Daten in den Fotos raus - musst sie mal an einer Sony ausprobieren.
Ich habe nach der a35 (ohne Objektiv korrektur) jetzt eine a58 (mit Korrektur). Meine alten Objektive werden nicht korrigiert, weil sie keine Sony ID
Die A99 gibts jetzt regelmässig um etwa €2400, das ist im Vergleich zur Konkurrenz erträglich, wenn man es nicht gerade mit dem Billig-Vollformat à la D600 und 6D vergleicht.
Und sonst eben eine A850 oder A900 - die sind zuletzt stark gefallen, da ist man mit 900 Euro dabei. Wenn man vorher nur eine 9000AF und 8000i kannte, ist auch das ein Quantensprung.
Natürlich kannst du das 28-70 und das 17-35 auch verkaufen und dir ein 16-50/2.8 und ein APS-C Weitwinkel kaufen, dazu eine A77.
Die A99 finde ich auch jetzt immer noch zu teuer, vor allem wenn man in Betracht zieht dass sie in einer Hinsicht ein Spar-Vollformat ist: der (normale, Phasen-) AF stammt wohl aus einer APS-C-Kamera. Obwohl er relativ viele Felder hat deckt er das Sucherbild nur etwa zu einem Drittel seiner Breite ab. Ich finde das schlicht unzureichend.
Aber die A77 finde ich aber ganz akzeptabel, vor allem nachdem ihr Preis jetzt auch ein wenig nachgelassen hat. Ich habe sie und auch noch meine ältere A55 und kann Dir aus dieser Erfahrung heraus sagen dass die A77 in vielen Punkten deutlich besser ist als die A55. Seit ich die A77 habe kommt die A55 bei mir kaum noch zum Einsatz - obwohl ich mir so manchen Objektivwechsel sparen könnte mag ich die A77 so viel lieber dass ich das häufige Wechseln dafür in Kauf nehme.
Da Du früher auch mit der professionellen 9000AF und der nennen wir sie mal semi-profi-optimierten 8000i fotografiert hast (stehen bei mir auch noch 2 in der Vitrine:-) sehe ich dich schon eher mit einer A77 oder wie schon gesagt einer A850. Ich persönlich würde nicht mehr auf die Komfort- und Handlingvorteile von Klappmonitor und EVF verzichten wollen, daher kamen die DSLRn von Minolta und Sony für mich nie in Frage. Auch mache ich ganz gerne mal ein Video, für bewegte Motive ist das oft besser. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Die beiden Tokinas hatte ich auch, das 28 - 70 kannst Du an der Digitalkamera getrost vergessen, ich fand seine Abbildungsleistung schon an der 8000i grenzwertig und habe es daher Ende der 90er gegen ein Minolta AF 28 - 105 / 3.5 - 4.5 getauscht. Das 80 - 200 habe ich an den analogen Kameras bis zum Schluss eingesetzt, aber schon an der A55 stieß es an seine auflösungstechnischen Grenzen und wurde dann durch das 70 - 400 G ersetzt, das zwar nicht die Lichtstärke hat, dafür aber eine astreine Abbildungsqualität die wirklich nur sehr wenig zu wünschen übrig lässt.
Wenn Du Dir einen APS-C Body zulegst wird auf alle Fälle ein neues Standardzoom fällig, und wenn Du mit so einer Kamera auch wieder Ultraweitwinkelfotos machen willst wie mit dem 17 - 35 an der Analogen dann auch ein APS-C-UWW. Auch hier bieten neuere Designs Vorteile, z.B. höhere Lichtstärke wie beim Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 PRO DX oder noch stärkeren Weitwinkel beim Sigma 8 - 16mm f4,5-5,6 DC HSM, und beide dürften wohl auch in der Abbildungsleistung besser sein als das 17 - 35.
Schreib mal über Deine Erfahrungen mit der neuen Kamera wenn Du Dich entschieden hast!
helgo2000
16.09.2013, 08:00
Hallo Klaus
gestern bin ich mit meinem Smartphone abgestorben.
Von Vollformat abzusteigen auf APC-S hat auch Vorteile: Preis, 1, 5 fach Crop, etwas größere Schärfentiefe, deine VF Objektive werden nur im meist besserem Mittenbereich der Linsen genutzt.
Klar der WW wird gestutzt, aber aus deinem 400mm Tele werden eben auch 600mm. Und bei Offenblende gibt es ein bisschen mehr Schärfentiefe.
Ich biin von der a35 auf die a58 umgestiegen und bin sehr froh darüber. Objektiv korrektur der aktuellen Sonyobjektive, 20MP rauschen weniger, auch bei höheren ISO, digitaler Zoom ist manchmal hilfreich in der Tierfotografie.
Bestenlisten sollten immer mit Vorsicht betrachtet werden, in der Rubrik Bildqualität hat die a58 bessere Noten als ihre größeren Brüder bei Chip.
Ich glaube zwar nicht, dass du darunter fällst, aber ich kenne viele Leute, die ksufen sich die besten Geräte und knipsen dann mit Automatik.
LG helgo
Schau auch mal in die Datenbank von dyxum (http://www.dyxum.com/). ....
Muß man ja nicht, Sony hat durchaus auch Modelle mit weniger hoher Auflösung im Programm. :)
Die haben dann aber auch weniger gute Gehäuse und Anschlüsse.....:(
Wenn man vorher nur eine 9000AF und 8000i kannte, ist auch das ein Quantensprung.....
Der Quantensprung würde mich jetzt schon interessieren :)
Die beiden Tokinas hatte ich auch, das 28 - 70 kannst Du an der Digitalkamera getrost vergessen, ich fand seine Abbildungsleistung schon an der 8000i grenzwertig und habe es daher Ende der 90er gegen ein Minolta AF 28 - 105 / 3.5 - 4.5 getauscht.
Sprechen wir von gleichen Objektiv?
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Tokina-28-70-A-TX--2.8_review557.html
Ich war analog mehr als zufrieden, Dias auf 1,75x1,75m. Man fotografiert ja selten mit ganz offener Blende.
Schreib mal über Deine Erfahrungen mit der neuen Kamera wenn Du Dich entschieden hast!
Ein Händler vor Ort war auch neugierig was die "alten" können und hat mir angeboten, dass ich alle meine Objetive mal an verschiedenen Gehäuse testen kann.
Mal sehen ob es die nächsten Tage klappt.
Von Vollformat abzusteigen auf APC-S hat auch Vorteile: Preis, 1, 5 fach Crop, etwas größere Schärfentiefe, deine VF Objektive werden nur im meist besserem Mittenbereich der Linsen genutzt.
Klar der WW wird gestutzt, aber aus deinem 400mm Tele werden eben auch 600mm. Und bei Offenblende gibt es ein bisschen mehr Schärfentiefe.
.........
Ich glaube zwar nicht, dass du darunter fällst, aber ich kenne viele Leute, die ksufen sich die besten Geräte und knipsen dann mit Automatik.
LG helgo
Ich nutze halt viel öfters Ww als ganz lange Teles und ich will ja gar nicht die besten Geräte und Top-Ausstattung :oops:
Mir reicht ein einfaches shiftbares Standardprogramm, falls ich mal nicht mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeite, eine zuverlässige Integral- und Spotmessung mit Speicher auf dem Daumen ;) , wenige und schnell auf Mitte schaltbare AF-Sensoren mit Speicher am Auslöser :)
Den Rest kann ich dann doch selbst :P
Nur muss man heutzutage ganz viel kaufen, dass man gar nicht will....
LG
Klaus
Sprechen wir von gleichen Objektiv?
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Tokina-28-70-A-TX--2.8_review557.htmlJa, genau dieses hatte ich auch. Ich kann natürlich nur für mein Exemplar sprechen, das war jedenfalls nicht toll. Dias auf meiner Leinwand (1,50 x 1,50 m) sahen damit schon nicht mehr so ganz scharf aus, jedenfalls wenn man einigermaßen nah davor saß. Natürlich war es ab und zu schön die 2.8er Lichtstärke zur Verfügung zu haben, aber wie Du schon schreibst:
Man fotografiert ja selten mit ganz offener Blende.
Das Minolta AF 28 - 105 / 3.5 - 4.5 hat jedenfalls deutlich bessere Abbildungsqualität, aber selbst die reicht mir an der A77 nicht aus. Allerdings muss ich zugeben: seit ich das 16 - 80 CZ habe bin ich auch sehr verwöhnt, es ist schon sehr gut.
Ein Händler vor Ort war auch neugierig was die "alten" können und hat mir angeboten, dass ich alle meine Objetive mal an verschiedenen Gehäuse testen kann.
Mal sehen ob es die nächsten Tage klappt.Ja probier das alles mal aus, und dann lass Dir vom Händler auch ein 16 - 80 oder das 16 - 50 / 2.8 geben und mach damit ein paar Vergleichsfotos (gleiches Motiv, gleiche Brennweite, gleiche Beleuchtung, gleiche und niedrige ISO etc. damit es wirklich vergleichbare Fotos werden die das Potential der Objektive zeigen, nicht Sensorrauschen oder Verwackelung. Und wenn es im Laden stattfindet wo es wenig Licht gibt vom Stativ). Bin schon gespannt wie Du darüber dann berichtest.
Nun bin ich nach langer Zeit ja noch Antworten schuldig ;)
Der Objektivtest hat damals noch kurzfristig mit einer A77 und einer A99 statt gefunden. Die A7 war noch nicht da und für die NEX gerade kein Adapter.
Wider Erwartung haben alle Objektive an beiden Gehäusen einwandfrei funktioniert.
Als Vergleichsobjektiv habe ich nur das 16-50/2,8 der A77 genommen, da mehr Neues erst mal nicht geplant war und ich erst am späten Nachmittag da war.
Ich durfte sogar raus auf die Strasse und konnte mit ISO100 verschiedene Brennweitenstufen mit unterschiedlichen Blenden testen. Die Bilder haben wir dann im Laden zusammen angeschaut, mit dem Ergebnis: Nichts ist Schrott :D
Das Sigma SWW war natürlich das schwächste, aber ab Blende 8 ganz ok. Richtig gut haben sich die beiden Tokinas geschlagen und nur bei 28mm und offener Blende war das 28-70 in den Ecken sichtbar schlechter als das Sony. Verzeichnungen konnten wir so schnell narürlich nicht genau prüfen.
Zur Entscheidung kamms erst mal wieder nicht, weil....
- A99 einfach zu teuer und lag für mich schlechter in der Hand als die A77
-Neue A77 ohne Gps und nicht mehr abgedichtet? :shock:
-A7 am Anfang entäuschend ohne BS und Gps
-Nexe mir einfach zu klein
Fazit: Wenn, dann eine A77V
Dazwischen waren dann berufliche Veränderungen, Umzug und anderes bis.....
ja bis vor kurzem eine günstige gebrauchte A77V hier in der Second hand Liste des freundichen Händlers aufauchte.
Da konnte ich mehr widerstehen :)
Jetzt suche ich noch einen günstigen TTL Blitz mit hoher LZ und der Händler hätte ein gebrauchtes Sigma 17-50 da.
Hat da jemand Tips?
LG
Klaus
Nun bin ich nach langer Zeit ja noch Antworten schuldig ;)
...
-Neue A77 ohne Gps und nicht mehr abgedichtet? :shock:
...
Jetzt suche ich noch einen günstigen TTL Blitz mit hoher LZ und der Händler hätte ein gebrauchtes Sigma 17-50 da.
Hat da jemand Tips?
LG
Klaus
Nicht mehr abgedichtet? Bist du dir da.sicher?
Ich kann dir den Minolta Blitz 5600 HS-D empfehlen. Den gibt es gebraucht recht günstig und ist echt top an der 77er. Allerdings steht bei mir die Blitzkompensation bei allen Blitzen auf -0,7 oder -1.
Gruß Dirk
[...[Bisher hat mich von den digitalen Minolta-Nachfolgern nichts so richtig überzeugt und so habe ich seit längerem nur eine kompakte Digitale benutzt.[...]
Wenn Dir bisher eine Kompakte gereicht hat, wirst Du Dich wohl mit jeder halbwegs aktuellen Kamera, an die Du Deine Objektive anflanschen kannst, qualitativ verbessern.
Das Rauschverhalten der allermeisten Kompakten ist deutlich schlechter als das der von Dir kritisierten Modelle :a:77 und :a:99.
Edit: Nachdem ich jetzt auch die letzten Beiträge gelesen habe (:oops:) stelle ich fest, dass Du das mittlerweile auch eingesehen hast. :)
P.S.: Mit einem günstig erworbenen 5600 HS-D machst Du nichts falsch.
Nicht mehr abgedichtet? Bist du dir da.sicher?
Aktuell nicht ganz, aber im Digitalkamera-Test steht bei der MarkII "jedoch nicht spritzwassergeschützt"
Die V hat das in einigen Tests als Pluspunkt und ich meine es auch irgendwo als Unterschied gelesen zu haben.
LG
Klaus
Dann guck mal in der Bedienungsanleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4291132431.pdf) der A77 auf Seite 234 unten links.
@ Dirk und BeHo
Für über 10 Jahre alte Geräte finde ich aktuelle Preise weit über 100-150€ nicht gerade günstig :shock:
Der 5600HS D kann bei dem Alter doch jederzeit den Geist aufgeben.
LG
Klaus
Dann guck mal in der Bedienungsanleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4291132431.pdf) der A77 auf Seite 234 unten links.
Steht leider auch im Büchlein so :(
Ärgerlich wenn Tests was anderes schreiben.
LG
Klaus
Ja, ich hätte auch gerne alles für fast umsonst. :zuck:
Auch ein drei Jahre altes Gerät kann jederzeit den Geist aufgeben. Viele Blitze wurden und werden auch eher selten benutzt. Meine sind z.B. teils recht alt aber fast neuwertig. Man muss halt ein wenig darauf achten, von wem man kauft. 100 € für einen gut erhaltenen 5600 HS(D) finde ich völlig ok. Er kostete sogar ohne Inflationsbereinigung immerhin mal fast das vierfache dieses Preises.
Ja, ich hätte auch gerne alles für fast umsonst. :zuck:
Auch ein drei Jahre altes Gerät kann jederzeit den Geist aufgeben. Viele Blitze wurden und werden auch eher selten benutzt. Meine sind z.B. teils recht alt aber fast neuwertig.
Mir ist halt ein 4000er nach 10 Jahren abgeraucht und der war neu gekauft.
Genau weil ich den Blitz selten brauche suche ich was haltbares und möchte nicht nur die Sammlung vergrößern ;)
Einen HS5600 Oldtimer habe ich selbst, leider ohne D.
Aktuell gibt es neue Sigma EF610 unter 100€, aber so wie ich das Forum durchsucht habe machen die Probleme :(
Oder konnten sie die Probleme lösen?
LG
Klaus
[...]Einen HS5600 Oldtimer habe ich selbst, leider ohne D.[...]
Du meinst wohl einen HS5400?
Ansonsten: Verschenkst Du Deine Sachen?
Du meinst wohl einen HS5400?
Ansonsten: Verschenkst Du Deine Sachen?
OK 5400 und fast ja, so alte Elektrogeräte könnte ich kaum ruhigen Gewissens verkaufen.
Aber wo ist jetzt dein Problem?
Ich kaufe einfach keinen 10J oder älteren Blitz für 100 oder mehr €. Das ist IMHO an der falschen Stelle gespart und wenn sich keine 100% funktionierende günstigere, nicht billigere ;) Fremdmarke findet gibt es einen neuen Sony.
LG
Klaus
Und was willst Du jetzt hören?
Dass jemand seinen zwei Jahre alten Blitz mit 80% Wertverlust verkauft?
Die Empfehlung mit dem Blitz war ernst gemeint. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, kannst Du (a) deutlich mehr für einen neueren Originalsystemblitz hinlegen, (b) das Risiko eingehen, sich mit Inkompatibilitäten eines Fremdsystemblitzes herumzuschlagen, (c) einen "dummen Chinakracher" einzusetzen oder (d) auf einen Gönner zu hoffen, der Dir etwas weit unter Marktwert verkauft.
Was soll die Anmache jetzt BeHo?
Ich suche keinen Gönner und will nichts geschenkt.
Von einem 2 Jahre altem Blitz war auch nie die Rede sondern von uralten HS5600.
Ein neuer HLV F60 kostet gerade bei Koch 337,99€, also sind für mich alte Minolta Blitze einfach kein Thema!
Gute Nacht
Die Ansage, dass Du bereit wärst, über 300 Euro für einen aktuellen Blitz dieser Leistungsklasse ausugeben, fehlte bisher vollkommen. Aber das muss man ja anscheinend voraussetzen, wenn jemand bei 100 Euro für Gebrauchtware von überhöhten Preisen spricht?
Aber keine Angst. Von mir wirst Du bei Deiner überzogenen Erwartungshaltung so schnell keine Empfehlungen mehr bekommen.
Mein Satz "Die Empfehlung mit dem Blitz war ernst gemeint." war wirklich ernst gemeint, weil der Blitz zu dem Preis wirklich gut ist
Dass Du mich des Anmachens bezichtigst, weil ich Teile Deiner Aussagen in Frage stelle, finde ich angesichts dessen, dass Du ja hier nachfragst und nach Tipps suchst, ziemlich daneben.
Soll ich etwa nur "Ja, ja, ja" antworten? Leider sind mir auch die Wattebällchen ausgegangen. :roll:
So, und jetzt versuche Dich mal für andere hier aufgrund Deiner Erfahrungen zu engagieren. ;)
Die Ansage, dass Du bereit wärst, über 300 Euro für einen aktuellen Blitz dieser Leistungsklasse ausugeben, fehlte bisher vollkommen. Aber das muss man ja anscheinend voraussetzen, wenn jemand bei 100 Euro für Gebrauchtware von überhöhten Preisen spricht?
Aber keine Angst. Von mir wirst Du bei Deiner überzogenen Erwartungshaltung so schnell keine Empfehlungen mehr bekommen.
Was kann ich dafür wenn du nicht kapierst um was es geht! :flop:
Alles wo Minolta drauf steht wurde vor 2006 gefertigt und MIR ist ein alter Blitz, dessen Kondensatortechnik ich nicht kenne keine 100€ wert.
Aber DU wirst persönlich weil du meine Meinung nicht akzeptieren kannst. Ich habe nirgends gesagt was ich ausgeben will, sondern nur Beispiele genannt!
Und jetzt wäre ich sehr dankbar wenn du dich an deinen letzten oben zitierten Satz hältst :P
:flop: :flop: :flop: :roll: