Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scam

Tom D
10.09.2013, 06:49
Angeregt durch diesen Beitrag (s.u.) dachte ich, wir stellen mal eine lustige Sammlung von Scam- und Phishing-Mails zusammen ;)

Gerade kommt eine andere Mail rein, auch aus UK:
Zitat von Email
Grüße,

Es ist in der Tat mein Vergnügen, Ihnen diesen Brief zu schreiben , was ich glaube, wird eine Überraschung für Sie, wie wir vorher nie begegnet sein, und ich bin zutiefst leid, wenn ich in irgendeiner Art und Weise gestört , Ihre Privatsphäre zu haben. Ich bin Herr Paul Fletch Von Harlesden , North West London, hier in England. Ich arbeite mit Santander Bank Plc London. Bei allem Respekt und Grüße , ich schreibe Ihnen aus meinem Büro für eine Transaktion , die von größtem Nutzen für beide von uns sein wird.

In meiner Abteilung , wobei die Private Banking -Manager (Greater London Regional Office- ) . Ich bin der persönlichen Buchhalter zu spät Mr.Ron Bramlage ein Geschäftsmann , ein amerikanischer Staatsbürger, der leider sein Leben verloren , seine Frau und ihre vier Kinder, wenn ihre kleinen airoplane stürzte in ein sumpfiges Gebiet von Zentral-Florida am 7. Juni 2012 . Herr Ron Bramlage , ein prominenter Geschäftsmann, Roadside Ventures LLC und auch einen Immobilien-Makler gehört, plante , zu kommen und in Immobilien und andere profitables Geschäft Ventures investieren hier in England , die er die Summe von £ 13.700.000 GBP ( Dreizehn Millionen hinterlegt £ 700.000 ) in einem Konto hier in unserer Bank, die ich glaube, niemand wusste davon.

Die Wahl der Kontaktaufnahme mit Ihnen ist aus der geographischen Natur, wo Sie leben, vor allem aufgrund der Sensibilität der Transaktion und die Vertraulichkeit hier geweckt. Jetzt ist unsere Bank hat für keine der Verwandten / Partner zu kommen -up gewartet für die Ansprüche des Fonds der erkrankten Person , aber niemand hat das noch nicht getan. Ich persönlich habe schon in der Suche die Verwandten / Partner erfolglos.

Hiermit suche Ihre Zustimmung an Sie als nächsten Angehörigen / Partner präsentieren an den Verstorbenen , so dass die Erlöse aus diesem Konto bei £ 13.700.000 GBP bewertet ( Dreizehn Millionen £ 700.000 ) an Sie gezahlt werden kann . Mehr auch ich versichere Ihnen , dass dieses Geschäft 100 % risikofrei ist kostenlos . Wenn dieser Vorschlag akzeptabel ist von Ihnen , bitte bemühen, mich sofort zu antworten. Ich werde es nicht versäumen, Ihnen mitteilen zu können , dass diese Transaktion 100% Risiko frei ist. Auf glattem Abschluss dieser Transaktion , werden Sie zu 40% der Gesamtsumme als Befriedigung berechtigt , während 10% beiseite gesetzt werden soll , um auf Kosten , die während der Zeit der Übergabe und auch Telefonrechnungen entstehen kann , während 45% wird für mich, während ich auch mögen zu sehnen Ihre Nachsicht für die Berücksichtigung von 5% Spenden für wohltätige Zwecke Häuser in Ihrem Land.

Ich habe alle notwendigen rechtlichen Dokumente , die zur Sicherung dieser Forderung sind wir etwa um zu diesem Fonds werden kann. Alles was ich brauche ist in Ihrem Namen / Angaben zu den Dokumenten zu füllen und zu legalisieren es in den Hof hier in London , Sie als berechtigten Empfänger / nächsten Angehörigen beweisen. Alles, was ich jetzt verlangen , ist Ihre ehrliche Zusammenarbeit, Verschwiegenheit und Vertrauen feierliche , damit wir sehen diese Transaktion durch . Ich garantiere Ihnen , dass dies unter einer legitimen Anordnung , die Sie von einer Verletzung des Gesetzes schützt ausgeführt wird.

Bitte senden Sie mir folgende : wie wir etwa 6-7 Bankarbeitstage zu durchlaufen . Dies ist sehr URGENT PLEASE .
1 . voller Name
2 . Ihre Telefonnummer
3 . Ihr Kontakt Adresse .

Schließlich, wenn Sie gefunden haben meinen Vorschlag interessant. Bitte auf Ihrer Bestätigung dieser Nachricht und geben Sie Ihr Interesse werde ich Ihnen weitere Informationen liefern . Endeavor , lassen Sie mich wissen, Ihre Entscheidung zu halten , anstatt mich warten . Rufen Sie mich nach dem Empfang der E-Mail Tel: +447924445158 und auch über mrpaulfletch@hotmail.com antworten .

Yours Faithful ,
Herr Paul Fletch.

Hier mal eine weitere Mail, adressiert an mich:
hallo,

Ich bin Dr. Charles Donald Geschäftsführer CREDIT SUISSE BANK LONDON
One Cabot Square London, hier in England. Ich schreibe Ihnen über
einen geschäftlichen Vorschlag , dass einer immensen Nutzen für beide
von uns sein wird. In meiner Abteilung , wobei der Leiter der
britischen Investment Team , entdeckte ich eine Summe von £ 16,5
Millionen ( sechzehn Millionen und fünfhunderttausend Pfund Sterling )
in einem Konto, das zu einem unserer ausländischen Kunden späten
Geschäft Mogul Mr. Moises Saba Masri Milliardär gehört , ein Jude aus
Mexiko , die ein Opfer von einem Hubschrauberabsturz 10. Januar 2010
war , töteten ihn und seine Familienangehörigen. Saba war 46- Jahre
alt. Auch in der Chopper zum Zeitpunkt des Absturzes war seine Frau ,
ihr Sohn Avraham ( Albert ) und seine Tochter -in-law . Der Pilot war
auch tot ist.

Die Wahl der Kontaktaufnahme mit Ihnen ist aus der geographischen
Natur, wo Sie leben, vor allem aufgrund der Sensibilität der
Transaktion und die Vertraulichkeit hier geweckt. Jetzt ist unsere
Bank hat für keine der Verwandten gewartet zu kommen -up für die
Behauptung, aber niemand hat das getan. Ich persönlich habe mit ihrem
Vorbringen unterlegen bei der Suche die Verwandten , ich suche Ihre
Zustimmung an Sie als nächsten Angehörigen / Wird Empfänger an den
Verstorbenen , so dass die Erlöse aus diesem Konto bei 16,5 Millionen
Pfund geschätzt , Sie können bezahlen präsentieren .

Dies wird ausgezahlt oder geteilt werden in diese Prozentsätze , 60 %
für mich und 40% für Sie. Ich habe alle notwendigen rechtlichen
Dokumente , die zur Untermauerung dieser Behauptung, die wir machen
können gesichert werden . Alles was ich brauche ist in Ihrem Namen zu
den Dokumenten zu füllen und zu legalisieren es in den Hof hier, um
Sie als berechtigten Empfänger nachweisen . Alles, was ich jetzt
verlangen , ist Ihre ehrliche Zusammenarbeit, Verschwiegenheit und
Vertrauen , damit wir sehen diese Transaktion durch . Ich garantiere
Ihnen , dass dies unter einer legitimen Anordnung , die Sie von einer
Verletzung des Gesetzes schützt ausgeführt wird.

Bitte, geben Sie mir die folgenden , wie wir 7 Tage, um es durchlaufen
haben . Dies ist sehr URGENT PLEASE .

1 . Vollständiger Name:
2 . Ihr direkter Mobile Number :
3 . Ihr Kontakt Adresse:
4 . Beruf:
5 . Alter:
6 . Sex :
7 . Nationalität:

Nachdem durch eine methodische Suche gegangen , entschied ich mich ,
Sie zu kontaktieren hoffen, dass Sie diesen Vorschlag interessant
finden . Bitte auf Ihrer Bestätigung dieser Nachricht und geben Sie
Ihr Interesse werde ich Ihnen weitere Informationen liefern .
Endeavor , lassen Sie mich wissen, Ihre Entscheidung , anstatt mich warten .

Ich danke Ihnen im Vorgriff auf Ihre positive Antwort .

Grüße,
Dr. Charles Donald

Tom D
10.09.2013, 06:52
Und hier etwas, was mich auch immer wieder amüsiert:
Verehrter Kunde,

die automatische Lastschrift für Ihre Bestellung konnte nicht abgebucht werden. Es wurden alle Buchungen bis einschließlich 28.08.2013 berücksichtigt.

Der Betrag der Bestellung beläuft sich auf 266,98 Euro. Unsere Anwaltskanzlei wurde gebeten das Geld für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 25,00 Euro in Rechnung gestellt und die Gebühren unserer Tätigkeit von 24,93 Euro.

Falls Sie die Zahlung weigern müssen Sie mit sehr hohen Strafen rechnen. Sie haben bis zum 31.08.2013 die letzte Chance die Summe zu überweisen. Weitere Einzelheiten Ihrer Bestellung und die Kontonummer finden Sie im angehängten Ordner.

Mit verbindlichen Grüßen

Noah Winter Inkasso Anwaltschaft
Natürlich mit zip-Anhang :)

Oder das:
PayPal. Sicherererer.
04.09.2013
Sehr geehrte/r Kunde/in,

Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.

Wo liegt das Problem?

Bei Ihrer letzten Kreditkartenzahlung sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen.

Bearbeitungsnummer: PP-150-238-187-927.

Was mache ich jetzt?

Bitte verifizieren Sie sich über folgenden Link durch einen Abgleich Ihrer Daten als rechtmäßiger Besitzer. Im Anschluss können Sie Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzen:

Hier Klicken

Warum muss ich mein Konto umgehend verifizieren?

PayPal überprüft zu ihrer Sicherheit Nutzeraktivitäten, weist ein Nutzeraccount Auffälligkeiten auf, so muss dieser zu ihrer Sicherheit umgehend innerhalb von 24 Stunden, erneut von dem Inhaber verifiziert werden.

Ereigniss:

September 03 , 2013:

Transaction denied from 54.67.23.13

Viele Grüße

Ihr Team von PayPal Deutschland

Da mache ich mir immer den Spaß und gebe Fakenamen und Fakeadressen ein.

Andy_B
10.09.2013, 08:22
...
Da mache ich mir immer den Spaß und gebe Fakenamen und Fakeadressen ein.

Tipp: NICHT REAGIEREN ! - Auf KEINEN der Links klicken, NICHTS öffnen. Wer "reagiert" in irgendeiner Form, bestätigt dem SCAMMER, dass am anderen Ende tatsächlich Aktivität herrscht. Abgesehen davon kann bereits beim Aufruf von Webseiten von dort schädlicher Code auf den eigenen PC eingeschleust werden - auch bei aktivem Virenscanner und Firewall, weil diese Programme IMMER einen Schritt hinterher sind.

Wolfgang_0455
10.09.2013, 09:45
Tipp: NICHT REAGIEREN ! - Auf KEINEN der Links klicken, NICHTS öffnen. Wer "reagiert" in irgendeiner Form, bestätigt dem SCAMMER, dass am anderen Ende tatsächlich Aktivität herrscht. Abgesehen davon kann bereits beim Aufruf von Webseiten von dort schädlicher Code auf den eigenen PC eingeschleust werden - auch bei aktivem Virenscanner und Firewall, weil diese Programme IMMER einen Schritt hinterher sind.

So ist es, Andy.

Einen hilfreichen Link, der den ganzen Mist hinter diesem Mail-Müll (Kettenbriefe und Pishing) deutlich macht:

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/

Man kann gar nicht oft genug warnen.
Nützt aber eh nix.

deranonyme
10.09.2013, 10:12
Wer "reagiert" in irgendeiner Form, bestätigt dem SCAMMER, dass am anderen Ende tatsächlich Aktivität herrscht.

Normal reicht es dem Scammer schon, dass die Mail nicht automatisch rejected wird. Damit ist klar, dass er eine gültige Adresse "angeschrieben" hat. Und - Jeden Tag steht ein Dummer auf. Diese Leute leben davon den zu finden.... :twisted:

Frank

mrieglhofer
10.09.2013, 14:04

Naja, man sollte halt wissen, was man tut, wenn man Spass haben will. Ich fülle das auch immer ordentlich aus. Macht die meiste Arbeit ;-)
Und das mit dem Schadcode stimmt prinzipiell, nur muss man da dann wirklich den Stecker ziehen und sich aus dem Internet entfernen. Ein aktuelles OS, Browser in Verbindung mit ordentlicher Rechte Einschränkung hilft in 99% der Fälle. Und für das 1% habe ich noch Deepfreeze oder eine VM. Von dem abgesehen kann man Browser auch virtualisiert betreiben. Braucht man eh, wenn man Webseiten testen muss.

dey
16.09.2013, 14:01
Bin nicht sicher, ob es Spam oder Scam ist. Wer es rausfinden möchte kann gerne die gelöschten Links bekommen :P

Subject: Alter Falter, das glaubt auch keiner der es nicht gesehen hat....

Hallo,

das Video ist ein Schlag ins Gesicht der Banker die sich mit unseren Steuergeldern und Sparbüchern Marmorpaläste bauen...

Muttersöhnchen, 38 Jahre, arbeitslos und immer noch

Zu Hause lebend lernt in 39 Minuten eine Technik, mit der er in 7 Tagen 4.575,- Euro verdient. Link gelöscht

Kling gut – aber wo ist der Beweis? Link gelöscht

Hier im folgenden Video, denn er hat alles ganz genau aufgezeichnet!
Eine Woche lang hat er jeden Schritt aufgenommen und zeigt ganz genau, wie es geht – das hat einem das Blech weg!

Das Video: Link gelöscht

Mein lieber Scholli... da geht einem die Kinnlade runter!

Sie können es ruhig ignorieren – aber ich warne Sie gleich:
Das Video wird nicht lange online sein... seien Sie sicher dass wenn Sie es etzt nicht machen, es später bereuen werden!

Das Video dauert 19 Minuten – weitere 19 Minuten später kann das jeder nachmachen, der mehr Hirn wie eine Fruchtfliege hat – es ist wirklich genau so einfach!

Ihr Norbert

Ich denke den Namen kann man zur besseren Identifizierung ähnlicher Email hier stehen lassen, denn eindeutig ist der nicht.

bydey

erwinkfoto
17.09.2013, 13:37
Auch sehr schön und neu, das hatte ich bisher noch nicht:

Ihnen wurde ein Förderbetrag von der UN mit Qualificationnumbers (UNF/FBF-826-1619 G-924 bis 94) vergeben. Für Claims Procedure Leiten Sie diese E-Mail an den Generalsekretär Ban Ki-Moon auf E-mail: bankimoon.desk87@yahoo.com

Ich lasse die Email drin, damit man merkt, wie doof das ist. Wusste gar nicht, das Ban Ki-Moon ne Yahoo Emailadresse hat ;)

Dana
15.05.2014, 11:09
Ich musste gerade ziemlich grinsen.

Mein Spamordner benachrichtigt mich ja immer, was er so abfängt.

Paypal Support: Bestätigen Sie Ihren Account!

Emailadresse: <test@grundschule-bottendorf.de>

Ähm...ja. :lol:
Sollte man der Grundschule Bottendorf mal sagen, dass da jemand versucht, nette Menschen zu betrügen? :mrgreen:

About Schmidt
15.05.2014, 11:31
Manchmal bedarf es nicht mal einer Spam-Mail, sondern nur der Dummheit einiger Leute, um einem ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Eigentlich könnte man los schreien und sich ärgern, wenn es nicht so lächerlich wäre. Hier ein Beispiel

Ich habe in einem Hifi Forum meine selbst gebauten, dennoch sehr hochwertigen Lautsprecher zum Verkauf angeboten, weil ich ein sehr gutes Angebot für was noch besseres habe, darum dachte ich, versuch´s mal. Für den, den es interessiert es sind diese Lautsprecher.

Swans M1 Monitor (http://www.swanspeaker.com/products/products.aspx?cid=4&sid=0&pid=56) Der Kaufpreis des Originals liegt bei ~ 700€ / Stück!

Darauf hin bekam ich folgende Mail:

Hallo Wolfgang,

die von dir angebotenen Lautsprecher gibt bei der Firma Pollin für ganz billiges Geld schon Jahre lang.

Er meint sicher diese hier

Dynavox (http://www.pollin.de/shop/dt/NjA0OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherboxen/Regal_Lautsprecher_DYNAVOX_TG1000B.html)

Alles klar, der Bass ist auch gelb, die Farbe der Folie ist auch Buche und für den Preis bekäme er von meinen angebotenen Lautsprechern nicht mal die Anschlussterminals. :mrgreen:

Wenn man da nicht drüber lacht, treibt es ihm die Tränen in die Augen. Aber ich nehme das mit Humor, weshalb er von mir folgende Antwort bekommen hat.

Hätte ich das nur eher gesehen, dann hätte ich ja eine menge Geld sparen können. So viel habe ich allein für die Kondensatoren der Frequenzweiche für einen meiner Lautsprecher gezahlt. Ich denke, da hat man mich ganz schön übers Ohr gehauen.

Gruß Wolfgang

BeHo
11.06.2014, 11:23
Lustig ist es nicht. In letzter Zeit häufen sich die Phishing-Mails, die GMX nicht mal als Spam erkennt. Google filtert da zuverlässiger. Hat ja auch die größere Datenbasis. :roll:

Aktuelles Phishing-Beispiel:

Ihre Kundennummer: 40377715
11.06.2014
Lieber Vodafone Kunde,

hier im Anhang ist Ihre Rechnung vom 11.06.2014 als PDF-Datei angefügt. Falls Sie die Datei nicht auf Ihrem Handy öffnen können, versuchen Sie es bitte auf Ihrem PC.

Rechnung_Juni_2014_728774988.zip.

Der Gesamtbetrag im Monat Juni 2014 ist ausgewiesen mit: 377,65 Euro.

Viele freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
:roll:

Dana
11.06.2014, 12:21
Woah, sowas krasses kriege ich nicht...

Bei mir sieht es eher dann mal so aus:

Titel: Mahnung

Hallo,
ich habe versucht Sie anzurufen, jedoch ohne Erfolg.

Ich wollte, dass Sie schnell auf den Sender NTV einschalten! Dort wurde grade über diese Geldmaschine berichtet!
Diese Software ist das gleiche, wenn Sie 6 Mitarbeiter für Sie arbeiten lassen!

Stellen Sie sich vor, dass Sie an allen diesen 6 Mitarbeiter Geld verdienen, ohne diese bezahlen zu müssen!

Alles ist absolut kostenlos für Sie!

Ware das nicht der Wahnsinn? Banken aus aller Welt haben wollen diese Software kaufen. Kein normaler Mensch sollte eigentlich von dieser genialen patentierten Software erfahren!
Banken bieten bis zu 80 Millionen für diese Software!

Der Patentbesitzer (ein Ex-Banker), will diese Software aber bald verkaufen. Vorher wollte er diese Software aber an 200 Menschen kostenlos weitergeben!
Leider ist diese Software nur noch für 23 Anwender verfügbar!

Mit dieser Software können Sie mindestens 70 Euro pro Tag verdienen! Vollautomatisch!
Auf NTV haben die im Live-Test nur heute schon 259,14 Euro verdienet!

Überzeugen Sie sich selbst!
Sie können jetzt kostenlos diese Software mit 500 Euro Spielgeld testen. Wenn es Ihnen gefällt, können Sie echtes Geld einsetzten!

Lassen Sie sich aber nicht zu viel Zeit, denn es ist nur noch für 23 Anwender verfügbar (Stand: 05.06.2014 -20:05Uhr)

Beeilen Sie sich und holen Sie sich jetzt schnell einen lebenslangen-kostenlosen Zugang!

Schauen Sie sich >>hier<< jetzt schnell das Video an

Das ist SO eine gequirlte Sch....erst kriegt man voll einen Schreck und dann sowas...
Ich bin nur froh, dass ich außer Paypalmails nichts anderes kriege, denn ich weiß nicht, ob ich immer sicher sagen könnte, ob echt oder nicht...

BeHo
11.06.2014, 12:38
Grundregel: Im Zweifel IMMER direkt auf die Webseite des angeblichen Absenders gehen und NIE Links in der Mail anklicken.

Edit: Diese Grundregel war mehr auf Mails bezogen, die dem Muster meiner geposteten angeblichen Vodafone-Mail ähneln. Andere Mails im Stile der von Dana geposteten erhalte ich - leider - auch viel zu oft. Wer auf so etwas reinfällt, hat die Schule noch vor dem zweiten Schuljahr verlassen oder ist selbst kriminell veranlagt. Zwischen Asozialem Verhalten und Dummheit gibt es leider Gottes eine hohe Korrelation, was viele Phisher/Scammer auszunutzen versuchen. :roll:

Edit 2:

Hallo,
ich wollte dir schreiben, weil ich was echt krasses entdeckt habe!
Stell dir mal vor du wärst von Anfang an bei WhatsApp als Mitgründer dabei. Schon am ersten Tag!
Stell dir vor, dass du an allen Mitgliedern mitverdienen würdest (egal ob du Sie gebracht hast oder nicht)

Du hast sowas sicher noch nie gesehen! Du wärst jetzt sehr reich, wenn du einer der Mitgründer wärst!
Jetzt ist deine Chance! Start war erst der 03.06.2014
Schau hier vorbei: kostenlose Infos anfordern

WhatsApp in einer neuen Form, mit 100%iger Datensicherung! Keine Spionage! Alles abhörsicher!

Hier werden über 10 Millionen Nutzer nur allein in diesem Jahr erwartet. Stell dir vor, du würdest an allen mitverdienen!

Wenn du schnell einsteigst, dann wirst du sehr schnell ein automatisches Einkommen von 50.000 - 300.000 Euro im Monat haben.
Glaubst du nicht? Ich habe es auch nicht geglaubt! Doch heute allein, habe ich schon 1921,36 Euro verdient!

So viel kann man nur verdienen, wenn man zu den Ersten gehört, deshalb solltest du schnell handeln!
Alle Beweise gibt es nach diesem Video!

Schau es dir hier an: VIDEO

Liebe Grüße

Die Mail kam just nachdem ich von der Korrelation zwischen asozialem Verhalten und Dummheit schrieb.

Dana
11.06.2014, 12:39
Du, die Regel hängt quasi über meinem Bett.
Ich bin oft zu gutgläubig und möchte mich da nicht in Gefahr begeben.

dey
11.06.2014, 12:46
Das sind die Gründe, warum ich möglichst wenig Blanko-Schecks für das Internet ausstelle.
Was bei mir aufläuft kann ich getrost in die Tonne packen.

Wenn man aber mal >20 Online-Geschäftspartner hat wird es unübersichtlich und man muß sich um jede dieser Nachrichten kümmern.

bydey

BadMan
11.06.2014, 19:08
Diese beiden Von-alleine-richtig-reich-werden-Mails bekomme ich im Moment auch regelmäßig.

eac
11.06.2014, 20:12
Karin hat mein Foto kommentiert, Jenna möchte gern mit mir ausgehen, Meine Packstation klemmt, Meine Visa und Mastercard wurden gesperrt, Vodafone schickt mir eine Rechnung und Frau Jacqueline Benett-Baggs Murchie möchte gern 18 Millionen Britische Pfund auf meinem Konto deponieren.

Gähn. Ich warte mal wieder auf spannenden Spam, der nicht sofort als solcher zu erkennen ist.

hlenz
11.06.2014, 20:15
Nicht sofort zu erkennen sind z.B. täuschend echte Telekom-Rechnungen.
Die sprechen dich sogar mit Namen an. Nur der Anhang ist natürlich ein zip-Archiv und nicht die Rechnung... :?

Philipp_H
11.06.2014, 20:37
Nicht sofort zu erkennen sind z.B. täuschend echte Telekom-Rechnungen.
Die sprechen dich sogar mit Namen an. Nur der Anhang ist natürlich ein zip-Archiv und nicht die Rechnung... :?

Tja, jetzt wird es schwierig. Die Telekom versendet tatsächlich die Rechnung als ZIP Archiv (zumindest der Geschäftskundenservice von T-Mobile). Gerade heute wieder eingetroffen wie schon in den letzten 4 Jahren (?).
Die Telekom Mail sieht teilweise übler als die Spam-Mails aus. ;)

.

Zaar
11.06.2014, 22:55
Hallo zusammen,

ich denke, bei den meisten Mails dieser Art, die irgendwie alle Fallen durchlaufen, hilft vor allem brain.exe. Keine seriöse Firma wird Dich sofort unter Drohungen unter Zeitdruck setzen. Keine Firma mahnt nur über Email. HTML Mails (und insbesondere Links darin), sind für geschäftliche Dinge zu vermeiden. Mails, die eine Aktion von mir erwarten, die keine "Reintext"-Ansicht mitbringen werden noch vor dem Lesen gelöscht.

Grundlegende Email-Regeln

Du sollst keine ausführbaren Anhänge starten (auch nicht von Bekannten).
Du sollst keine Dateien von unbekannten Absendern öffnen.
Du sollst keine Dateien öffnen, die Du nicht erwartest.
Du sollst keinen Email-Links folgen.
Du sollst für Geschäfte keine Email-Adressen verwenden, die Du im "Unterhaltungs-Web" / sozialen Netzwerken nutzt.
Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es nicht wahr.
Du hast in keinem Spiel gewonnen, an dem Du nicht teilgenommen hast.
Es ist hilfreich, wenn man Email-Header lesen und interpretieren kann (das ist nicht schwer).
Meide Warez-Seiten.
Besorge Dir einen der einschlägigen Virenscanner.
Wenn Du einen Virenscanner hast, glaube nicht, dass Du sicher bist, denn es gilt weiter (Repeat):
Du sollst keine ausführbaren Anhänge starten (auch nicht von Bekannten).
Du sollst keine Dateien von unbekannten Absendern öffnen.
Du sollst keine Dateien öffnen, die Du nicht erwartest.
Du sollst keinen Email-Links folgen.

Viele Grüße,
Markus

PS: Ich bin seit Anbeginn des Netzes dabei und habe erst einen Rechner neu aufsetzen müssen.

PPS: Wurdest Du kompromittiert, vergiss das Entfernen durch Deinen Virenscanner. Setze den Rechner neu auf.

werbung
11.06.2014, 23:13
Auf dieser Seite gibt es zahlreiche Emailverläufe, bei denen Leute zum Spass auf die Scams antworten und dabei die Betrüger verarschen:
http://www.419eater.com/html/letters.htm

Da sind haarstreubende Storys dabei:
Teilweise werden von den (vermeintlichen Opfern) dutzende Personen erfunden - vom Geschäftsmann, seinem Anwalt, dem Notar, der Sekretärin und vielen mehr - die dann den Betrügern abwechselnd antworten.
Sehr ammüsant fand ich vor vielen Jahren eine Geschichte, in dem sogar Zeitungsberichte gefaked wurden, die besagten, dass der Geschäftsmann zum Schluss bei einem Ballonabsturz ums Leben kam. :roll:

In einer anderen Geschichte wurden den Betrügern zum Schluss ein paar Steine (statt wie im Emailverlauf abgemacht Laptops) zugeschickt und als wertvoll deklariert um den Betrügern in Afrika hohe Zollkosten zu bescheren... :evil:

Auch die Fotos im Trophyroom auf der Seite sind super - z.B. sehr schlecht gefälschte Ausweisbilder mit denen die Betrüger ihre Identität beweisen wollten...

Wer viel Zeit hat und dem Englischen mächtig ist kann viel Spass auf der Seite haben :lol:

Dana
11.06.2014, 23:22
Sorry, aber das MUSSTE ich einfach screenen...

http://abload.de/img/scamwcas7.jpg

:mrgreen:

mick232
12.06.2014, 00:53
Wenn es nicht ohnehin aufgrund Formatierung oder Rechtschreibung offensichtlich ist, sind die meisten Scam-Mails innerhalb einer Sekunde zu entlarven. Man muss die Email nur überfliegen, und wenn darin ein großer Geldbetrag (meistens ausgeschrieben) vorkommt, ist es Scam.

Bei Phising-Emails reicht es, den darin angegebenen Link anzusehen (nicht anzuklicken). Es ist nie der Original-Link zu der vorgetäuschten Webseite.

Generell hilft natürlich ein namhafter Email-Provider, da der in der Regel auch den zuverlässigsten Spam-Filter hat.

BeHo
12.06.2014, 01:58
[…]Generell hilft natürlich ein namhafter Email-Provider, da der in der Regel auch den zuverlässigsten Spam-Filter hat.

Z.B. GMX. Die brachten es gestern fertig, eine Phishing-Mail, die angeblich von PayPal kam, durchzulassen und gleichzeitig eine echte PayPal-Mail in den Spam-Ordner zu schieben. :?

eac
12.06.2014, 08:54
Wenn es nicht ohnehin aufgrund Formatierung oder Rechtschreibung offensichtlich ist, sind die meisten Scam-Mails innerhalb einer Sekunde zu entlarven. Man muss die Email nur überfliegen, und wenn darin ein großer Geldbetrag (meistens ausgeschrieben) vorkommt, ist es Scam.

Bei Phising-Emails reicht es, den darin angegebenen Link anzusehen (nicht anzuklicken). Es ist nie der Original-Link zu der vorgetäuschten Webseite.

Dazu sollte man Mails natürlich in einem Format betrachten, das es einem noch ermöglicht, sowas zu sehen, also am Besten reinen Text ohne HTML und natürlich keine Grafiken ungefragt laden, die nicht in die Mail eingebunden sind. Wenn das Email-Programm so konfiguriert ist, daß es automatisch Deep-Links folgt und Bilder vom Server des Spammers herunterlädt, dann hat man gleich verloren.

Von eben:

Liebe Apple-Kunden,

Ihre Apple ID wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert!

Jemand hat gerade versucht, sich in Ihrem Apple-Account von einem anderen IP-Adresse aus anmelden.
Bitte bestätigen Sie Ihre Identität heute oder Ihr Konto wird wegen der Probleme, die wir für die Sicherheit und Integrität des Commonwealth von Apple haben deaktiviert werden.

Um Ihre Identität zu bestätigen, können Sie hier um zu gehen überprüfen <www.apple.com (www.sonyuserforum.de)>

Da kann man doch gar nicht drauf reinfallen, oder?

Oldy
12.06.2014, 12:41
Im Moment werden mir laufen Stellen angeboten, für dich ich mich angeblich beworben habe oder alternative Stellen zu meiner Bewerbung, weil die andere Stelle schon vergeben wurde.
Das sind dann meist Managerposten mit fünfstelligen Monatsvergütungen.

Was bin ich doch für ein gefragtes Kerlchen.:lol:

Ob ich mit so einer Mail mal zu meinen Chef gehe und eine Gehaltserhöhung einfordere? Der weiss ja gar nicht, was er da an mir hat. Ich drohe ihm dann, so eine Stelle anzunehmen. Das beeindruckt ihn bestimmt und es klappt dann ganz sicher mit der Gehaltserhöhung.:mrgreen:

cat_on_leaf
12.06.2014, 15:41
Im Moment werden mir laufen Stellen angeboten, für dich ich mich angeblich beworben habe oder alternative Stellen zu meiner Bewerbung, weil die andere Stelle schon vergeben wurde.
Das sind dann meist Managerposten mit fünfstelligen Monatsvergütungen.
....

Wie, du auch????? Die bieten die Stellen mehreren Leuten an? Ich bin schockiert :shock:

werbung
13.06.2014, 17:42
Ich bekomme die auch...

Ich hab mich aber noch für keine der Stellen entschieden.
Ich werde mal noch das Gehalt hochverhandeln. Ist eindeutig zu wenig ;)

dey
13.06.2014, 21:35
Seid vorsichtig.
Mit solchem Methoden wurden früher die Mannschaften für die schwimmenden Seelenverkäufer geködert.

bydey